digitale ipod-Anbindung – Alleinstellungsmerkmal der Pioneer AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
bluehdv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 20:25
Moin.

Ich muss gestehen, dass ich alles andere als einen guten Marktüberblick habe, wenn es um AV Receiver geht Daher folgende Frage.

Habe ich es richtig verstanden, dass die meisten Hersteller eine ipod-Anbindung (Zubehör Docking Station) anpreisen, die tatsächlich einfach nur das analoge Line-Out Signal des ipods nutzt? Ich meine der ipod ist für mich unterwegs völlig OK, aber zu Hause würde ich es doch wirklich vorziehen, dass man nicht auf den ipod-internen Wandler setzt und die Daten vom ipod zum Receiver stattdessen digital fließen und im Receiver gewandelt werden. So kenne ich es z.B. sogar auch im Auto (Alpine X001). Nun liest man von den ganzen „tollen“ Klangverbesserungsmaßnahmen speziell für kompr. Musik, die sich einige AV-Receiverhersteller auf die Fahne schreiben und trotzdem wird das schwächste Klangglied (ipod interner Wandler) benutzt und das Signal zusätzlich D/A-A/D gewandelt?

Bisher ist mir bei der Suche eines Receivers nur Pioneer aufgefallen, die hier konsequent per USB direkt die Daten vom ipod digital streamen.

Oder liege ich falsch, wenn ich populären Herstellern wie Onkyo und Denon unterstelle, dass sie lediglich das analoge Line-Out-Signal des ipods benutzen? Zumindest habe ich in den Sub-1000€-Geräten nix anderes erkennen können. Oder liege ich hier falsch?

Danke und viele Grüsse.
bluehdv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 17:21
OK OK, ich merke schon, Hersteller wie Onkyo, Yamaha, Denon, etc. können das Thema scheinbar wirklich so unliebsam behandeln. Denn es scheint eh keinen zu interessieren, bzw. keiner einen ipod anzuschliessen :-)
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 00:15

bluehdv schrieb:
OK OK, ich merke schon, Hersteller wie Onkyo, Yamaha, Denon, etc. können das Thema scheinbar wirklich so unliebsam behandeln. Denn es scheint eh keinen zu interessieren, bzw. keiner einen ipod anzuschliessen :-)

...nein, ist ein interessantes Thema. Ich habe meinen iPod Touch auch per analoger Station an meinen Harman-Receiver angeschlossen, weils keinen anderen gibt.
Ich stimme mit dir überein, dass dieses Thema zu kurz kommt und wohl wirklich nur Pioneer eine digitale Anbindung anbietet.
Da mich aber Pioneer-Receiver nicht sonderlich begeistern (ganz anders die BD-Player), werde ich wohl weiterhin auf eine digitale Lösung von anderen namhaften Herstellern warten müssen. Aber vielleicht kommt ja auch etwas von Apple selbst!

Gruß Klemens
bluehdv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 16:43
Hi Klemens,

schön zu lesen, dass ich doch nicht der einzige bin, der eine digitale Übertragung bevorzugt :-)

Überlege gerade, ob ich mir aus diesem Grund den Pioneer VSX-919AH zulegen soll. Auch die echte Ansteuerung per OSD finde ich sinnvoll. Nur ist die digitale ipod-Anbindung nicht das einzige Kriterium und ich habe den Receiver noch nie gehört.

Habe mir vor einiger Zeit einen Hifidelio angeschafft, da es für den ipod keine Möglichkeit gab, eine (rauschfreie) digitale Verbindung zu bekommen.

Ob Apple was bringen wird? Als Komplettsystem ist so was immer denkbar, aber ne reine Docking-Station mit opt / koax out? Glaube eher nicht, aber wäre schön.

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich diese Programme zur „Verbesserung der Wiedergabe kompr. Musik“ von Onkyo & CO. völlig affig und scheinheilig, wenn dabei auf das verrauschte analoge Signal gesetzt wird und das dann obendrein nochmal A/D-D/A gewandelt wird.

Gruss.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2009, 17:44
gibt halt auch leute die sich nicht verAPPLEn lassen und nicht fetischsten dieser halt stylishen aber.... firma sind.

ich finde die funktion bei meinem onkyo echt super und spiele damit vor allem mp3 dateien und internetradio und da bringt es schon einiges!

p.s.: sorry wenn ich hiermit ein paar verärgert habe aber apple ist für mich ein ziemlicher sch...laden! die wollen wohl länge mal breite bei den den receiverhersteller abkassieren wenn sie die möglichkeit auch ipod digital anzuschliessen implantieren wollen! und finde es daher gut wenn sich die hersteller von av receivern nicht von solchen firmen abkassieren lassen!
Killbaum
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 17:49
Hallo ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Pioneer 919 zuzulegen, auch wegen der iPod/iPhone Integration.

Ich habe von Pioneer ein Autoradio (6000UB) das hat auch die Digitale Anbindung und mit dem bin ich echt zufrieden.

Liefertermin für den 919 soll Mitte Juni sein. Da heißt es abwarten und Tee trinken, bis man mal testen kann ob der Pio an sich gut ist.

Würde auch die 50~70€ für das iPod-Dock lieber in den Receiver oder Lautsprecher investieren...
klimbo
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2009, 19:33

johannes9999 schrieb:
gibt halt auch leute die sich nicht verAPPLEn lassen und nicht fetischsten dieser halt stylishen aber.... firma sind.

ich finde die funktion bei meinem onkyo echt super und spiele damit vor allem mp3 dateien und internetradio und da bringt es schon einiges!

p.s.: sorry wenn ich hiermit ein paar verärgert habe aber apple ist für mich ein ziemlicher sch...laden! die wollen wohl länge mal breite bei den den receiverhersteller abkassieren wenn sie die möglichkeit auch ipod digital anzuschliessen implantieren wollen! und finde es daher gut wenn sich die hersteller von av receivern nicht von solchen firmen abkassieren lassen!

...naja, es gibt auch durchaus gute Gründe einen iPod zu kaufen. Aber das soll hier nicht das Thema sein - passt eher in die Rubrik 'mobile Geräte'.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur Pioneer möglich sein soll, Digitalsignale vom iPod abzugreifen. Vielleicht liegen die Versäumnisse auch einfach bei den Receiver-Herstellern, die zwar jeden Schnickschnack in ihre Geräte einbauen, aber dabei oft unzureichende Lösungen anbieten.

Gruß Klemens
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 24. Mai 2009, 19:37
denke es geht nicht um den willen der receiverhersteller sondern um den willen (nämlich dafür geld von den receiverherstellern zu verlangen) von apple!!!

die setzen doch in erstere linie auf ihr (oft) propietäres system!!!!

da wird es wohl (auch) um lizenzrechte gehen für die die hersteller kräftig an apple zahlen müssten!

p.s.: ok als mobiles gerät hat es mal seine berechtígung gehabt. aber jetzt sich beschweren dass av receiver anbieter keinen ordnetlichen anschluss an ihr mobiles gerät bieten finde ich mehr als übertrieben! av receiver sind für stationären betrieb ausgelegt!!!
dryeye
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2009, 20:08
kopiere mal einen etwas älteren fazartikel hier rein....
ist zum thema sehr informativ....
mfg dryeye

Vom amerikischen High-End-Hersteller WADIA kommt die erste audiophile iPod Docking Station, die Digitaldaten von aktuellen iPod-Modellen und iPhones ausliest. Ermöglicht damit jetzt jedermann eine revolutionär gute Klangqualität, also von einem Festspeicher einem hochwertigen DA-Wandler zuzuführen und hält mit besten CD-Laufwerken mit.
Vorrausgesetzt Sie speichern nicht komprimierte Musikdaten mit iTunes - also zum Beispiel mit AppleLossless - entspricht es der vollen CD-Qualität!

Dank Fernbedienung und Videoausgang ist das Ganze auch ein erstklassiger Musikserver inkl. gewohntem Apple iPod Komfort.

Die Zeitschrift Audio bezeichnet den Wadia 170i Transport in der neusten Ausgabe 05/08 als "high-endig" (100 Punkte), Preis/Leistung überragend und resümierte: "revolutionär".

Technische Daten:

* Digitaler SPDIF/Coax-RCA Ausgang
* Analoger RCA Stereoausgang
* S-Video und YUV Videoausgänge
* Gehäuse aus Alu Silber
* 5cm × 20,5cm × 20,5cm (H/B/T)
* Gewicht 4,6k

Artikel-Services
Wadia 170i Transport
Vom iPod zum HiPod

Von Gerold Lingau


02. Oktober 2008 Apples iPod als Musikquelle für eine hochwertige HiFi-Anlage? Das war bisher nicht so angesagt, denn sein interner Digital-Analog-Wandler, der das resultierende (analoge) Signal an den Kopfhörer, ein übliches Dock oder an gestandene HiFi-Komponenten weitergibt, kann sich mit besseren Vertretern seines Fachs nur schwerlich messen. Ein digitales Signal gibt der iPod aber nicht her - es sei denn, Apple erlaubt es wie im Fall des innovativen amerikanischen Digitalspezialisten Wadia (www.wadia.com), der 1988 von ehemaligen Ingenieuren des 3M-Konzerns in Saline (Michigan) gegründet wurde.

Dieses Unternehmen hat dafür seinen 170i Transport entwickelt: ein 7 × 20 × 20 Zentimeter kleines, 390 Euro kostendes Kästchen mit Aluminiumgehäuse, auf dessen Oberseite der iPod in einen Kontaktschlitz gesteckt wird. Adapter sorgen dafür, dass alle aktuellen Modelle angeschlossen (und zugleich geladen) werden können, auch der iPod Touch und das iPhone. Mit dieser Verbindung können der Wandler und der Analogausgang der Apple-Winzlinge umgangen werden, so dass die Qualität des Audiosignals nur noch von der Auflösung des im iPod gespeicherten Materials abhängt. Hat es die voll auflösenden Formate WAV oder Apple Lossless, ist mindestens CD-Qualität garantiert.
Anzeige

Musik in einer grandiosen Qualität

Den Wadia Transport verlässt das digitale Signal über einen S/PDIF-Ausgang in Richtung auf einen externen Wandler (es kann auch ein CD-Spieler mit Digitaleingang sein); das analoge iPod-Signal läuft, wenn es denn alternativ gewünscht wird, über Cinchbuchsen zu einem Verstärker oder Receiver. Für Video vom iPod stehen, je nach dessen Modellvariante, S-Video- und Component-Video-Ausgänge zur Verfügung. Ein Steckernetzteil stellt die Stromversorgung her, eine kleine Fernbedienung erlaubt Start/Pause, Titelsprung und das Umschalten zwischen digitalem und analogem Audioausgang. Die iPod-Fernbedienungen tun es aber auch.
Zum Thema



Wir haben einen iPod Nano über den Wadia an ein hochwertiges HiFi-Ensemble angeschlossen - nebenbei: dank dem Flashspeicher des Apple gab es in dieser Anlage keine mechanisch bewegten Teile mehr außer den Lautsprechermembranen - und ihn sofort zum HiPod ernannt: In iTunes mit WAV kodiertes Klassik-Material kam über die Boxen in einer grandiosen Qualität, die in keinerlei Kriterien einen nennenswerten Unterschied gegenüber der Original-CD-Darbietung erkennen ließ.

Die neue iPod-Dimension

Der scheckkartenkleine Nano wuchs in Kooperation mit dem 170i Transport und unserem Wandler DAC 1 von Benchmark zu einem exzellenten Zuspieler heran - kein Vergleich zu den klanglichen Möglichkeiten, die ihm über seinen analogen Ausgang gegeben sind. Und Digitalexperte Wadia kann sich diese neue iPod-Dimension ebenso auf die Liste der von ihm beanspruchten Innovationen schreiben wie die Entdeckung des Jitters als digitalen Klangverderbers, den ersten externen D/A-Wandler und die erste HiFi-taugliche digitale Lautstärkeregelung.



Text: F.A.Z.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 24. Mai 2009, 20:33
danke!

unterstützt ja meine meinung das weniger die receiver hersteller sondern vor allem apple schuld an der misere ist!!!!
bluehdv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2009, 21:34
@dryeye
Ja, davon hatte ich auch mal gelesen. Der Preis hat mich allerdings davon abgehalten. Das Geld habe ich dann lieber in einen Hifidelio investiert.

@johannes9999
Verärgert hast Du mich zumindest ganz und gar nicht :-) , auch wenn ich den Eindruck habe, dass es bei Dir eher um die grundlegende Ablehnung von ipods, bzw. Apple geht. Ich bin weder ein Apple Fan noch ein Apple Ablehner. Fakt ist aber, dass ich persönlich nicht viel davon habe, wenn ich mir sagen kann, dass mein zukünftiger AV Receiver unter marktpolitischen Aspekten „rein“ ist, weil kein ipod-Support, ich dafür aber mit der analogen und teilweise verrauschten ipod-Anbindung nicht zufrieden bin. Denn im Gegensatz zu Dir bin ich nun mal ein ipod User. Womöglich nicht der einzige.

Es geht ja um die eigenen Präferenzen und Vorlieben, die bekanntlich individuell verschieden sind. Ein anderer mag möglicherweise nicht gerne Aufpreis für eine 7.2 Auslegung, ein THX Logo, eine analoge Videosignalverarbeitung bezahlen. Für wieder einen anderen mögen einzelne Aspekte davon als unverzichtbar erscheinen. Von daher hilft es möglicherweise nicht weiter, eine ipod-Ablehnung für alle User als die Lösung zu sehen, auch wenn es für Dich genau richtig wäre.

Weißt Du denn genauer Bescheid, ob, bzw. wie gravierend es sich dabei um Lizenz-Geschichten handelt? Ich denke es handelt sich hier in erster Linie auch schlichtweg um die Software-Realisierung, die mit etwas Aufwand verbunden ist. Denn es geht, soweit ich es verstanden habe, nicht nur darum „Wer Lizenz zahlt, der darf digital-out beim ipod benutzen“.
Die digitalen ipod-Anbindungen sind eigentlich keine reinen digitalen Audioschnittstellen, sondern degradieren den ipod (berechtigterweise) zu einem digitalen Medienspeicher, von dem die files über USB gestreamed werden. Das heißt die Player-Funktion des ipods wird dabei nicht genutzt, sondern die Endgeräte (z.B. Pioneer AV-Receiver oder Pioneer/Alpine Autoradio) übernehmen selbst die Playerfunktion und wandeln daher auch selbst. Daher auch Anbindung per USB und nicht S/PDIF oder ähnliches.

Von daher besteht die Hürde darin, die Datei- und Informationsstruktur auf der ipod Platte lesen zu können. Ich denke hier hat Pioneer es einfach, weil sie die Technik bereits aus ihren Autoradios parat haben. Die anderen Receiver-Hersteller nicht.

Auf der anderen Seite gibt es ein Freeware Programm, dass genau diese Technik am PC ermöglicht. Der ipod wird dabei einfach als USB Platte gemounted:
Podplayer

Weißt Du was ich vermute? Der Programmierer dieser Freeware Software hat exakt 0.00 Eurocent für Apple-Lizenzen investiert :-)

Es ist ja auch nicht so, dass die anderen AV-Receiver-Hersteller Deinem Wunsch folgen und politisch Apple ablehnen und den ipod gar nicht unterstützen. Im Gegenteil, sie schreiben sich ja alle groß auf die Fahne, dass ihre AV-Receiver den ipod unterstützen und was es nicht alles für neue Docking-Stations gibt. Nur hier würde ich persönlich es halt gerne sehen, wenn schon von den Herstellern damit geworben wird und jemand anderes eine ipod-USB-Ansteuerung als Freeware im Netz zu Verfügung stellt, dass auch die AV-Hersteller, die ja kommerziell agieren, dann zumindest das auch gebacken kriegen. Denn der Unterschied ist definitiv hörbar und ich bin alles andere als ein Audio-Purist, bzw. Esoteriker ;-)
Und wie gesagt, ein paar Leute soll es ja geben, die einen ipod benutzen ;-)

johannes9999, jetzt würde mich aber doch mal interessieren, womit Du Deinen Onkyo mit MP3s fütterst. Und vor allend Dingen, was und wie sich bei Dir die Spezielle Funktion des Onkyos bemerkbar macht. Was hast Du dort beim Hören wahrgenommen? Vielen Dank :-)

@Killbaum
Ja, das sehe ich auch so. 70€ für nen Dock, was nichts weiter macht, als das analoge Signal rüberzuschicken ... Ich ziehe das einfache ipod-USB Kabel mit digitaler Übertragung auch vor :-)

Viele Grüsse.

edit: Rechtschreibung


[Beitrag von bluehdv am 24. Mai 2009, 22:03 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 24. Mai 2009, 22:30
nur ich wäre z.b nicht bereit 100 euro für einen av mehr bezahlen zu mussen weil da apple mitschneiden will!

und apple ist dafür bekannt seine produkte anderen nicht zu öffnen und wenn doch (siehe beispiel oben) dann nur zu unverhältnissmässigen kosten!

ipod gibt nur dass frei was ihnen geld in die kassen spielt!

solche firmen sind nach meiner ansicht zu boykottieren!!!!
bluehdv
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2009, 22:37
johannes9999

jo, das hatte ich ja geschrieben, dass es für Dich optimal wäre, wenn Apple seitens der AV-Receiver-Hersteller gemieden wird. Nur trifft das nicht für alle User zu. Jemand anderes würde evtl. nicht für 7.2 zahlen wollen, der nächste nicht für Analog-Upconversion, etc. pp. . So unterscheiden sich halt die individuellen Ansprüche.

Aber nochmal zur Frage, die ich oben gestellt hatte, womit fütterst Du Deinen Onkyo mit MP3s? Welcher Player, wie verbunden? Wie äußert sich die Optimierungsfunktion für kompr. Musik des Onkyos? Da meintest Du ja, dass das sehr gut bei Dir funktionieren würde. Wie äußert sich das bei Dir hörtechnisch?
bluehdv
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2009, 22:40
@johannes9999

Upps, Jetzt hast Du gerade Deinen Beitrag, der nur aus einer Zeile bestand, editiert und ordentlich vergrößert. Du führst einfach nur die selben Aussagen an, es würde einzig und alleine um die teuren Lizenzgebühren gehen. Ich habe oben in meinem Beitrag einiges dazu geschrieben und hinterfragt, bzw. angeführt. Schade, dass Du darauf nicht eingegangen bist und einfach die Aussagen wiederholst, ohne sie zu schildern. Na gut.
klimbo
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2009, 22:49

bluehdv schrieb:
@dryeye
Ja, davon hatte ich auch mal gelesen. Der Preis hat mich allerdings davon abgehalten. Das Geld habe ich dann lieber in einen Hifidelio investiert.

@johannes9999
Verärgert hast Du mich zumindest ganz und gar nicht :-) , auch wenn ich den Eindruck habe, dass es bei Dir eher um die grundlegende Ablehnung von ipods, bzw. Apple geht. Ich bin weder ein Apple Fan noch ein Apple Ablehner. Fakt ist aber, dass ich persönlich nicht viel davon habe, wenn ich mir sagen kann, dass mein zukünftiger AV Receiver unter marktpolitischen Aspekten „rein“ ist, weil kein ipod-Support, ich dafür aber mit der analogen und teilweise verrauschten ipod-Anbindung nicht zufrieden bin. Denn im Gegensatz zu Dir bin ich nun mal ein ipod User. Womöglich nicht der einzige.

Es geht ja um die eigenen Präferenzen und Vorlieben, die bekanntlich individuell verschieden sind. Ein anderer mag möglicherweise nicht gerne Aufpreis für eine 7.2 Auslegung, ein THX Logo, eine analoge Videosignalverarbeitung bezahlen. Für wieder einen anderen mögen einzelne Aspekte davon als unverzichtbar erscheinen. Von daher hilft es möglicherweise nicht weiter, eine ipod-Ablehnung für alle User als die Lösung zu sehen, auch wenn es für Dich genau richtig wäre.

Weißt Du denn genauer Bescheid, ob, bzw. wie gravierend es sich dabei um Lizenz-Geschichten handelt? Ich denke es handelt sich hier in erster Linie auch schlichtweg um die Software-Realisierung, die mit etwas Aufwand verbunden ist. Denn es geht, soweit ich es verstanden habe, nicht nur darum „Wer Lizenz zahlt, der darf digital-out beim ipod benutzen“.
Die digitalen ipod-Anbindungen sind eigentlich keine reinen digitalen Audioschnittstellen, sondern degradieren den ipod (berechtigterweise) zu einem digitalen Medienspeicher, von dem die files über USB gestreamed werden. Das heißt die Player-Funktion des ipods wird dabei nicht genutzt, sondern die Endgeräte (z.B. Pioneer AV-Receiver oder Pioneer/Alpine Autoradio) übernehmen selbst die Playerfunktion und wandeln daher auch selbst. Daher auch Anbindung per USB und nicht S/PDIF oder ähnliches.

Von daher besteht die Hürde darin, die Datei- und Informationsstruktur auf der ipod Platte lesen zu können. Ich denke hier hat Pioneer es einfach, weil sie die Technik bereits aus ihren Autoradios parat haben. Die anderen Receiver-Hersteller nicht.

Auf der anderen Seite gibt es ein Freeware Programm, dass genau diese Technik am PC ermöglicht. Der ipod wird dabei einfach als USB Platte gemounted:
Podplayer

Weißt Du was ich vermute? Der Programmierer dieser Freeware Software hat exakt 0.00 Eurocent für Apple-Lizenzen investiert :-)

Es ist ja auch nicht so, dass die anderen AV-Receiver-Hersteller Deinem Wunsch folgen und politisch Apple ablehnen und den ipod gar nicht unterstützen. Im Gegenteil, sie schreiben sich ja alle groß auf die Fahne, dass ihre AV-Receiver den ipod unterstützen und was es nicht alles für neue Docking-Stations gibt. Nur hier würde ich persönlich es halt gerne sehen, wenn schon von den Herstellern damit geworben wird und jemand anderes eine ipod-USB-Ansteuerung als Freeware im Netz zu Verfügung stellt, dass auch die AV-Hersteller, die ja kommerziell agieren, dann zumindest das auch gebacken kriegen. Denn der Unterschied ist definitiv hörbar und ich bin alles andere als ein Audio-Purist, bzw. Esoteriker ;-)
Und wie gesagt, ein paar Leute soll es ja geben, die einen ipod benutzen ;-)

johannes9999, jetzt würde mich aber doch mal interessieren, womit Du Deinen Onkyo mit MP3s fütterst. Und vor allend Dingen, was und wie sich bei Dir die Spezielle Funktion des Onkyos bemerkbar macht. Was hast Du dort beim Hören wahrgenommen? Vielen Dank :-)

@Killbaum
Ja, das sehe ich auch so. 70€ für nen Dock, was nichts weiter macht, als das analoge Signal rüberzuschicken ... Ich ziehe das einfache ipod-USB Kabel mit digitaler Übertragung auch vor :-)

Viele Grüsse.

edit: Rechtschreibung

...genau das habe ich gemeint - hervorragende und umfassende Antwort.

Viele potentielle Kunden wollen, dass ihr AV-Receiver zentrale Steuereinheiten für alle Peripheriegeräte ist (Ipod natürlich inbegriffen), zusätzlich auch noch alle erdenklichen Videooperationen durchführen kann, Internetschaltestelle ist und darüber hinaus auch noch hervorragend klingt - und das für 799 Euro.

Und was machen die Hersteller? - die kommen diesem Wunsch nach - mehr oder weniger sorgfältig natürlich



Gruß Klemens
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 25. Mai 2009, 00:40

bluehdv schrieb:
@dryeye
Ja, davon hatte ich auch mal gelesen. Der Preis hat mich allerdings davon abgehalten. Das Geld habe ich dann lieber in einen Hifidelio investiert.

@johannes9999
Verärgert hast Du mich zumindest ganz und gar nicht :-) , auch wenn ich den Eindruck habe, dass es bei Dir eher um die grundlegende Ablehnung von ipods, bzw. Apple geht. Ich bin weder ein Apple Fan noch ein Apple Ablehner. Fakt ist aber, dass ich persönlich nicht viel davon habe, wenn ich mir sagen kann, dass mein zukünftiger AV Receiver unter marktpolitischen Aspekten „rein“ ist, weil kein ipod-Support, ich dafür aber mit der analogen und teilweise verrauschten ipod-Anbindung nicht zufrieden bin. Denn im Gegensatz zu Dir bin ich nun mal ein ipod User. Womöglich nicht der einzige.

Es geht ja um die eigenen Präferenzen und Vorlieben, die bekanntlich individuell verschieden sind. Ein anderer mag möglicherweise nicht gerne Aufpreis für eine 7.2 Auslegung, ein THX Logo, eine analoge Videosignalverarbeitung bezahlen. Für wieder einen anderen mögen einzelne Aspekte davon als unverzichtbar erscheinen. Von daher hilft es möglicherweise nicht weiter, eine ipod-Ablehnung für alle User als die Lösung zu sehen, auch wenn es für Dich genau richtig wäre.

Weißt Du denn genauer Bescheid, ob, bzw. wie gravierend es sich dabei um Lizenz-Geschichten handelt? Ich denke es handelt sich hier in erster Linie auch schlichtweg um die Software-Realisierung, die mit etwas Aufwand verbunden ist. Denn es geht, soweit ich es verstanden habe, nicht nur darum „Wer Lizenz zahlt, der darf digital-out beim ipod benutzen“.
Die digitalen ipod-Anbindungen sind eigentlich keine reinen digitalen Audioschnittstellen, sondern degradieren den ipod (berechtigterweise) zu einem digitalen Medienspeicher, von dem die files über USB gestreamed werden. Das heißt die Player-Funktion des ipods wird dabei nicht genutzt, sondern die Endgeräte (z.B. Pioneer AV-Receiver oder Pioneer/Alpine Autoradio) übernehmen selbst die Playerfunktion und wandeln daher auch selbst. Daher auch Anbindung per USB und nicht S/PDIF oder ähnliches.

Von daher besteht die Hürde darin, die Datei- und Informationsstruktur auf der ipod Platte lesen zu können. Ich denke hier hat Pioneer es einfach, weil sie die Technik bereits aus ihren Autoradios parat haben. Die anderen Receiver-Hersteller nicht.

Auf der anderen Seite gibt es ein Freeware Programm, dass genau diese Technik am PC ermöglicht. Der ipod wird dabei einfach als USB Platte gemounted:
Podplayer

Weißt Du was ich vermute? Der Programmierer dieser Freeware Software hat exakt 0.00 Eurocent für Apple-Lizenzen investiert :-)

Es ist ja auch nicht so, dass die anderen AV-Receiver-Hersteller Deinem Wunsch folgen und politisch Apple ablehnen und den ipod gar nicht unterstützen. Im Gegenteil, sie schreiben sich ja alle groß auf die Fahne, dass ihre AV-Receiver den ipod unterstützen und was es nicht alles für neue Docking-Stations gibt. Nur hier würde ich persönlich es halt gerne sehen, wenn schon von den Herstellern damit geworben wird und jemand anderes eine ipod-USB-Ansteuerung als Freeware im Netz zu Verfügung stellt, dass auch die AV-Hersteller, die ja kommerziell agieren, dann zumindest das auch gebacken kriegen. Denn der Unterschied ist definitiv hörbar und ich bin alles andere als ein Audio-Purist, bzw. Esoteriker ;-)
Und wie gesagt, ein paar Leute soll es ja geben, die einen ipod benutzen ;-)

johannes9999, jetzt würde mich aber doch mal interessieren, womit Du Deinen Onkyo mit MP3s fütterst. Und vor allend Dingen, was und wie sich bei Dir die Spezielle Funktion des Onkyos bemerkbar macht. Was hast Du dort beim Hören wahrgenommen? Vielen Dank :-)

@Killbaum
Ja, das sehe ich auch so. 70€ für nen Dock, was nichts weiter macht, als das analoge Signal rüberzuschicken ... Ich ziehe das einfache ipod-USB Kabel mit digitaler Übertragung auch vor :-)

Viele Grüsse.

edit: Rechtschreibung



sorry aber bei deinem roman (nicht abwertend gemeint) bin ich nicht auf deine vielen fragen eingegangen!

versuche zumindest noch ein paar zu beantworten!

1. dieses freeware programm ist sicher nicht von apple freigegeben und damit verstösst es wohl ziemlich sicher gegen einige lizenrechte! (kenne programm nicht aber die politik von apple)

2. die digitalen funktionen von apple sind meines wissens zwar vorhanden können aber nicht von jeden genutzt werden! allein dein beispiel mit den appeldatenformat zeigt ja wie eingeschränkt die geräte von apple werden!

2. sicher gibt es viele die den ipod benutzen! viele weil es halt der erste echte mp3 player war und dann dabei geblieben sind und für viele halt ein kultgerät dass man haben muss um anerkannt zu werden.

ABER! nur sehr wenige wollen ihren ipod auch an av receiver anschliessen! kenne auch wenige die seinerzeit ihren sony walkman an die stereoanlage angeschlossen haben (auch wenn es auch da welche gab)

3. meine mp3 quellen sind wie schon geschreiben von pc hdd und internetradio. unterschied ist dass die mp3 dateien über onkyo 876 ab ca. einer 128kps rate über die ls durchaus hörbar sind was bei ausgabe am pc (über kh) oder tv (internetradio kommt bei mir über meinen satreceiver) nicht wirklich der fall ist.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Mai 2009, 07:28
Ich habe mein Ipdo Nano auch an meinem Pioneer VSX-LX60 hängen.
Der Receiver macht das ganze noch analog mit mitgelieferten Kabel.

Ich höre kein Unterschied zur Original CD,allerdings liegen meine Tracks als Apple Loosless auf dem Ipod.

Ich finde Apples Philosophie gut.....sie machen den Raubkopierern (den Rookies zumindest) das leben was schwerer.

Man kann seine Original CDs mit Itunes rippen und einfach synchronisieren sogar automatisch mit ID3 Tag.

Vorallem gilt Apple immer wieder als Trendsetter,und bringt moderne Haptisch gute Produkte auf den Markt.

Daran könnte sich die Konkurrenz mal ne scheibe abschneiden,und nicht einfach Sinnloss versuchen zu wollen alles zu kopieren.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 25. Mai 2009, 07:33 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2009, 08:25
Ich nutze jetzt schon eine ganze Zeit den Wadia 170 iTransport mit nem iPod classic G6. Er ist an einem ziemlich guten DAC angeschlossen welcher einen Stax Omega speist. Datenformat ist unkomprimiertes aiff. Er klingt einen Hauch anlytischer und kühler als mein getunter CD-Player, welcher wärmer und nicht ganz so präzise im Vergleich klingt. Darum wechsle ich jetzt erstmal wieder zum CD-Player und weil ich lieber eine CD aus einem Koffer auswähle als im iPod zu blättern.
klimbo
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2009, 08:41

*AbsolutBlue* schrieb:
Ich habe mein Ipdo Nano auch an meinem Pioneer VSX-LX60 hängen.
Der Receiver macht das ganze noch analog mit mitgelieferten Kabel.

Ich höre kein Unterschied zur Original CD,allerdings liegen meine Tracks als Apple Loosless auf dem Ipod.

Ich finde Apples Philosophie gut.....sie machen den Raubkopierern (den Rookies zumindest) das leben was schwerer.

Man kann seine Original CDs mit Itunes rippen und einfach synchronisieren sogar automatisch mit ID3 Tag.

Vorallem gilt Apple immer wieder als Trendsetter,und bringt moderne Haptisch gute Produkte auf den Markt.

Daran könnte sich die Konkurrenz mal ne scheibe abschneiden,und nicht einfach Sinnloss versuchen zu wollen alles zu kopieren.

...das kann ich nur unterschreiben - der Ipod ist durch seine Ergonomie und Verarbeitungsqualität den meisten Konkurrenzprodukten überlegen.

@johannes9999:

2. sicher gibt es viele die den ipod benutzen! viele weil es halt der erste echte mp3 player war und dann dabei geblieben sind und für viele halt ein kultgerät dass man haben muss um anerkannt zu werden.

ABER! nur sehr wenige wollen ihren ipod auch an av receiver anschliessen! kenne auch wenige die seinerzeit ihren sony walkman an die stereoanlage angeschlossen haben (auch wenn es auch da welche gab)

...da liegst du sicherlich falsch: wenn man sich die unterschiedlichen Threads zum Thema durchschaut, fällt auf, dass sehr viele Anwender ihren IPod am Receiver betreiben. Genau aus diesem Grund integrieren die Hersteller ja fast durch die Bank Ipod-Schnittstellen in ihre Geräte.

Sicher kann man geteilter Meinung zu Apples Modellphilosophie sein und ich bin auch skeptisch, wenn ich die Einschränungen von iTunes bzgl. anderer Formate usw. betrachte.
Aber den Leuten zu unterstellen, sie würden Ipods benutzen, weil sie Hipp sein wollen und dem letzen Trend hinterherlaufen, ist ein bisschen vermessen und trifft maximal auf pupertierende Teenies zu. Der Ipod ist einfach ein funktionsfähiges, ergonomisch ausgereiftes Gerät. Wenn ich mir die Akkulaufzeit, die Betriebssicherheit usw. des IPods anschaue, können fast alle anderen Hersteller einpacken.

Gruß Klemens


[Beitrag von klimbo am 25. Mai 2009, 08:42 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 25. Mai 2009, 10:18
tja wenn du meinst!

vergiss aber nicht dass dieses foruem da sicher nicht aussagekräftig ist nur weil es ein paar thread zu dem thema ipod gibt!

wieviele ipods wurden in deutschland bisher verkauft und wieviele ipods besitzer sind hier anwesend.

sorry aber ich bleibe voll und ganz bei meiner meinung!

ipod ist in erster linie ein hypes gerät dass man halt haben muss um unter freunden und kollegen hip zu sein!!!
klimbo
Inventar
#21 erstellt: 25. Mai 2009, 10:54

johannes9999 schrieb:
tja wenn du meinst!

vergiss aber nicht dass dieses foruem da sicher nicht aussagekräftig ist nur weil es ein paar thread zu dem thema ipod gibt!

wieviele ipods wurden in deutschland bisher verkauft und wieviele ipods besitzer sind hier anwesend.

sorry aber ich bleibe voll und ganz bei meiner meinung!

ipod ist in erster linie ein hypes gerät dass man halt haben muss um unter freunden und kollegen hip zu sein!!! ;)

....du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben. Trotzdem sollte man die Augen nicht verschließen und sich vielleicht fragen, warum mittlerweile fast jeder Receiver-Hersteller Ipod-Anschlüsse in die Geräte integriert und zusätzlich auch noch eigene Dockingstationen anbietet? Wenn die Ipods zahlenmäßig tatsächlich keine Rolle spielen, so hab ich dein Statement verstanden, dann wäre das ein nicht nachzuvollziehender Aufwand, oder?
Passt irgendwie nicht zusammen. Aber egal, ich weiß nicht warum du so gegen Apple und deren Produkt wetterst - ist mir auch ehrlich gesagt egal.

Gruß Klemens
gwamperter
Stammgast
#22 erstellt: 25. Mai 2009, 12:19
So, jetzt muss ich auch mal nachfragen:

Ich beabsichtige ebenfalls, einen iPod in meine Anlage zu integrieren. Dafür stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl:

1.) Ich füge meinem Pioneer KRP-500A als Heimkinoerweiterung einen SC-LX71/81 hinzu und schliesse den iPod digital an. Der Pioneer sollte dann per Pre-Out-Anschluss an einen bestehenden Stereo-Verstärker Marantz PM17Mk2, weil mir der im Stereo besser gefällt als der Pioneer-Receiver. Den finde ich allerdings im Stereobetrieb auch nicht so schlecht, wie er immer wieder mal hingestellt wird.

2.) Ich besorge mir einen Wadia 170i Transporter und schliesse den an den Marantz an. Dann hätte ich aber das Problem, dass - wenn ich das richtig verstanden habe - ich den internen Wandler des iPod nützen müsste. Abhilfe wäre die Verwendung eines externen DAC, der die Wandlung der iPod-Digitaldaten vornimmt und das Analogsignal an den Marantz weiterleitet.

Meines Erachtens müssten beide Varianten klanglich gleich sein, weil ja in jedem Fall dem iPod ein Digitalsignal entnommen wird, das extern - im Pioneer Receiver bzw. im externen DAC - gewandelt wird bevor es vom Marantz Stereo-Amp verstärkt und zu den Boxen geleitet wird. Liege ich da richtig?

Mit externen DACs kenne ich mich gar nicht aus. Kann mir jemand Tipps geben, welche Geräte zu welchem Preis da empfehlenswert wären?

Welche der beiden Varianten erscheint euch sinnvoller?

Zudem bieten einige CD-Player - beispielsweise der Cambridge Azur 840 - die Möglichkeit an, deren Wandler auch für externe Signale zu benutzen. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob die was taugen. Hat diesbezüglich vielleicht jemand eine Ahnung?

LG Rene.
Lorrypet
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2009, 12:46
Ich betreibe meinen Wadia am externen DAC vom Hoerwege
http://www.hoer-wege.de/da_wandler.htm

Es gibt da als günstigste Variante den von Cambridge. Ich bin mit dem 1794 sehr zufrieden obwohl ich mit dem Gedanken spiele in zu versilbern und mir den MK2 zu holen.

Falls Interesse an einem Wadia inkl. externem DAC besteht bitte PM
Gruß
Lorry
bluehdv
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Mai 2009, 20:34

johannes9999 schrieb:
1. dieses freeware programm ist sicher nicht von apple freigegeben und damit verstösst es wohl ziemlich sicher gegen einige lizenrechte! (kenne programm nicht aber die politik von apple)


Das Programm liest nur die ipod Datei-/Library-Struktur. Daher teile ich Deine Einschätzung überhaupt nicht.
Ich glaube aber das ganz sicher Hersteller was abdrücken, wenn sie das "made for ipod" Logo verwenden. Und siehe da, das tun die ganzen AV-Reciever Hersteller bereits eh schon. Jetzt fehlt mir halt nur die echte USB Anbindung, um die es Dir ja eh nicht geht.


johannes9999 schrieb:
2. die digitalen funktionen von apple sind meines wissens zwar vorhanden können aber nicht von jeden genutzt werden! allein dein beispiel mit den appeldatenformat zeigt ja wie eingeschränkt die geräte von apple werden!


Nein, das ist falsch. Der ipod hat keine digitale Schnittstelle, die aus lizenzgründen gesperrt wäre. Daher habe ich ja oben (in dem "Roman") bereits erklärt, dass die Lösungen in der Regel per USB streamen. Daher nochmal: Keine optische Audioschnittstelle, wie auch die meisten mobilen non-Apple MP3 Player (bis auf Ausnahmen).


johannes9999 schrieb:
2. sicher gibt es viele die den ipod benutzen! viele weil es halt der erste echte mp3 player war und dann dabei geblieben sind und für viele halt ein kultgerät dass man haben muss um anerkannt zu werden.


Bei mir war es umgekehrt, ich hatte erst andere Geräte, die mich alle entäuscht haben. Seit dem ipod ist Ruhe und das Ding macht was es soll. Was nicht heißen soll, dass es nicht andere gute Player auf dem Markt gibt. Wie gesagt, zu Hause setze ich noch auf stationären MP3 Player.


johannes9999 schrieb:
3. meine mp3 quellen sind wie schon geschreiben von pc hdd und internetradio. unterschied ist dass die mp3 dateien über onkyo 876 ab ca. einer 128kps rate über die ls durchaus hörbar sind was bei ausgabe am pc (über kh) oder tv (internetradio kommt bei mir über meinen satreceiver) nicht wirklich der fall ist.


Das wäre für mich persönlich z.B. ein absolutes no-go! Den Rechner zum Musikhören hochfahren und womöglich noch an der Anlage stehen haben. Was die genannten Klangverbesserer bringen, kann ich Deinem Beitrag immer noch nicht entnehmen, außer dass es wohl irgendwie "besser" sein soll. Bei mir steht es zumindest auf Off.

Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich mich über die Art der ipod Anbindung austauschen wollte. Dabei stand für mich nicht die grundsätzliche Frage zur Debatte, ob Leute wie Du den ipod undifferenziert und fast schon emotional völlig ablehnen. Wie gesagt, es geht mir um die Art der Anbindung, nicht um die Grundsatzfrage ipod ja oder nein. Für die ipod-nein-Leute ist dieser Thread eh nix.

Da es Dir scheinbar eher ums General-Bashing geht ("Hippe Teenies mit Geltungsbewusstsein durch ipod-Besitz"), kommen leider auch keine sinnvollen Alternativen bei rum, die was mit dem Thema zu tun hätten. Schade ;-)

Vielleicht kannst Du ja einen anderen Thread erstellen, der sich mit der grundlegenden Ablehnung des ipods beschäftigt. Denn hier gehts ja nur um die Anbindung für Leute, die sich eh schon für den ipod entschieden haben, egal wie viele oder wenige es sind, es gibt sie halt.


[Beitrag von bluehdv am 26. Mai 2009, 20:36 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#25 erstellt: 26. Mai 2009, 22:58

bluehdv schrieb:

johannes9999 schrieb:
1. dieses freeware programm ist sicher nicht von apple freigegeben und damit verstösst es wohl ziemlich sicher gegen einige lizenrechte! (kenne programm nicht aber die politik von apple)


Das Programm liest nur die ipod Datei-/Library-Struktur. Daher teile ich Deine Einschätzung überhaupt nicht.
Ich glaube aber das ganz sicher Hersteller was abdrücken, wenn sie das "made for ipod" Logo verwenden. Und siehe da, das tun die ganzen AV-Reciever Hersteller bereits eh schon. Jetzt fehlt mir halt nur die echte USB Anbindung, um die es Dir ja eh nicht geht.


johannes9999 schrieb:
2. die digitalen funktionen von apple sind meines wissens zwar vorhanden können aber nicht von jeden genutzt werden! allein dein beispiel mit den appeldatenformat zeigt ja wie eingeschränkt die geräte von apple werden!


Nein, das ist falsch. Der ipod hat keine digitale Schnittstelle, die aus lizenzgründen gesperrt wäre. Daher habe ich ja oben (in dem "Roman") bereits erklärt, dass die Lösungen in der Regel per USB streamen. Daher nochmal: Keine optische Audioschnittstelle, wie auch die meisten mobilen non-Apple MP3 Player (bis auf Ausnahmen).


johannes9999 schrieb:
2. sicher gibt es viele die den ipod benutzen! viele weil es halt der erste echte mp3 player war und dann dabei geblieben sind und für viele halt ein kultgerät dass man haben muss um anerkannt zu werden.


Bei mir war es umgekehrt, ich hatte erst andere Geräte, die mich alle entäuscht haben. Seit dem ipod ist Ruhe und das Ding macht was es soll. Was nicht heißen soll, dass es nicht andere gute Player auf dem Markt gibt. Wie gesagt, zu Hause setze ich noch auf stationären MP3 Player.


johannes9999 schrieb:
3. meine mp3 quellen sind wie schon geschreiben von pc hdd und internetradio. unterschied ist dass die mp3 dateien über onkyo 876 ab ca. einer 128kps rate über die ls durchaus hörbar sind was bei ausgabe am pc (über kh) oder tv (internetradio kommt bei mir über meinen satreceiver) nicht wirklich der fall ist.


Das wäre für mich persönlich z.B. ein absolutes no-go! Den Rechner zum Musikhören hochfahren und womöglich noch an der Anlage stehen haben. Was die genannten Klangverbesserer bringen, kann ich Deinem Beitrag immer noch nicht entnehmen, außer dass es wohl irgendwie "besser" sein soll. Bei mir steht es zumindest auf Off.

Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich mich über die Art der ipod Anbindung austauschen wollte. Dabei stand für mich nicht die grundsätzliche Frage zur Debatte, ob Leute wie Du den ipod undifferenziert und fast schon emotional völlig ablehnen. Wie gesagt, es geht mir um die Art der Anbindung, nicht um die Grundsatzfrage ipod ja oder nein. Für die ipod-nein-Leute ist dieser Thread eh nix.

Da es Dir scheinbar eher ums General-Bashing geht ("Hippe Teenies mit Geltungsbewusstsein durch ipod-Besitz"), kommen leider auch keine sinnvollen Alternativen bei rum, die was mit dem Thema zu tun hätten. Schade ;-)

Vielleicht kannst Du ja einen anderen Thread erstellen, der sich mit der grundlegenden Ablehnung des ipods beschäftigt. Denn hier gehts ja nur um die Anbindung für Leute, die sich eh schon für den ipod entschieden haben, egal wie viele oder wenige es sind, es gibt sie halt.

...bin ganz bei dir, was die Diskussion zum Ipod generell angeht. Daher nochmal zurück zur eigentlichen Frage nach der Digitalanbindung: Der einzige Receiverhersteller, der eine digitale Anbindung ermöglicht ist wohl Pioneer, oder gibt es noch andere? Ab welchem Modell im Pioneer-Angebot ist das möglich?

Gruß Klemens
bluehdv
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Mai 2009, 01:02
Hi Klemens,

soweit ich das gelesen habe, ist das ab dem VSX-819H möglich. Ich weiss nur nicht, wie es mit der Bedienung, also dem On-Sceen-Menü aussieht. Der Receiver hat glaube ich keins. Daher weiss ich nicht, ob auch der ipod Betrieb ohne ipod-Menü-Darstellung auf dem TV läuft. Der VSX-919H kann es auf jeden Fall. Hier ist auch ein Screenshot im ipod Betrieb zu sehen:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/pioneer_09_vsx_5.shtml

Von der Bedienung/Haptik/Ergonomie her gefällt mir das Marantz Docking System is301 sehr gut, dass auch mit anderen Receivern verwendbar ist. Nur ist es audiotechnisch nicht wirklich puristisch: Bluetooth Audioübertragung und ebenfalls Analogausgänge. Ansonsten schon eine ziemlich geniale Idee, den ipod einfach in der Hand in gewohnter Weise zu bedienen. Nur der Preis ist leider auch entsprechend ;-)

Ich glaube in der Summe ist die ipod Anbindung bei Pioneer zurzeit wirklich genial und konkurrenzbefreit. Woanders habe ich nichts vergleichbares finden können

Gruss.
Lion13
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2009, 10:47

bluehdv schrieb:
Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich mich über die Art der ipod Anbindung austauschen wollte. Dabei stand für mich nicht die grundsätzliche Frage zur Debatte, ob Leute wie Du den ipod undifferenziert und fast schon emotional völlig ablehnen. Wie gesagt, es geht mir um die Art der Anbindung, nicht um die Grundsatzfrage ipod ja oder nein. Für die ipod-nein-Leute ist dieser Thread eh nix.




... für die IMHO sehr gute Stellungnahme! Ist leider immer wieder sehr schade, daß manche Leute es nicht lassen können, in Threads zu bestimmten Geräten wie Heuschrecken einzufallen und diese Gerätschaften schlecht zu reden ...

Aber genug OT!

Es wird wohl ewig Apples Geheimnis bleiben, warum sie es nicht wollen/können, ein Universal-Dock mit digitaler Anbindung der iPods anzubieten - der Markt wäre doch sicher da, wenn der Preis in einem "normalen" Bereich liegen würde. IMHO wäre bei der Masse verkaufter Player doch genug Klientel vorhanden!
bluehdv
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jun 2009, 18:49
@Lion13

Ja, das denke ich auch.

So, habe nun beschlossen, die ipod-Anbindung außen vor zu lassen und zu Hause weiter auf den Hifidelio zu setzen. Hatte auch keine Lust mehr, auf den 919 von Pioneer zu warten. Es ist jetzt ein Onkyo geworden. Aber eine überteuerte Onkyo Docking-Station mit analoger Anbindung werde ich mir nicht kaufen
dryeye
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jun 2009, 19:17
@bluehdv

....obwohl im onkyofall finde ich einen preis von ca. 20 euro für die Onkyo DS A 1 X fair....
mfg dryeye
bluehdv
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Jun 2009, 19:28
upps, nur 20 Euro? Das ist wirklich fair
Hatte nur nach der UP-A1 geguckt, weil die auch die aktuellen/neuen ipod/iphone Modelle unterstützt. Und die liegt bei ca 90€.
Triplets
Inventar
#31 erstellt: 03. Jun 2009, 17:21
Moin,

hatte auch längere Zeit nach einem Dock gefahndet, welches die Daten des iPod didgital abgreifen kann, aber außer den mir zu teuren Wadia ist leider nix bei rausgekommen. Und nur für den iPod einen anderen Receiver kaufen? Nein!
Der iPod wird ohnehin nur sporadisch benutzt, weil es einfacher ist "mal eben schnell" was zu hören, als eine CD o.dgl. einzulegen. An einem Receiver (beide Harman/Kardon 350) ist die original Dockingstation "The Bridge" für die iPod-Modelle bis zur 3. Gen. angeschlossen. Der Ton ist naturgemäß schlechter, als von anderer digitaler Quelle. Lediglich die Steuerung über den Receiver nebst kompletter Anzeige im Display des AVR ist ein nettes Feature. An dem anderen Receiver ist von Creative das xDock Wireless angeschlossen, welches einen digitalen Tonausgang hat. Digital werden die Daten vom iPod aber nicht abgegriffen, sondern es erfolgt eine Wandlung im Dock. Allerdings klingt diese etwas besser, als die von Harman/Kardon. Zudem sind einige Klangverbesserer integriert. Von der Haptik, den Features u. dem P/L-Verhältnis ganz zu schweigen. Da habe ich mir doch lieber zus. gute KH für den iPod geholt.
hct99
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jun 2009, 15:32
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen und wollte nur kurz kommentieren:
Das "Made for iPod" bzw "Works with iPhone" Programm von Apple ist ja nicht nur eine einseitige Angelegenheit, bei der Apple was kassiert, sondern der Entwickler hat auch was davon: Apple Developer Connection-Made for iPod
Aber ich will jetzt gar nicht darüber diskutieren, dass Apple dafür Geld verlangt (hab wo gelesen, 4 Dollar pro verkaufter Einheit).

Ich hab heute gelesen, dass Pioneer einen neuen Receiver vorgestellt hat, der dann auch die Steuerung des iPod über einen am Receiver angeschlossenen Fernseher ermöglicht, wie überhaupt Audio UND Videoausgabe unterstützt wird. (aber das geht ja meines Wissens auch mit den 1019, 919 und 819, aber vielleicht gibt es noch andere Unterschiede)


[Beitrag von hct99 am 04. Jun 2009, 22:22 bearbeitet]
bluehdv
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Nov 2009, 19:57
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist ...

Als wäre man erhört worden. Digitale Anbindung eines ipods an den AV-Receiver. Der ipod Wandler wird umgangen und das Signal digital aus dem ipod gezogen :-)
Das, was Pioneer halt schon länger direkt im Receiver mitliefert. Nun zumindest auch von Onkyo als Dock.

http://www.eu.onkyo.com/de/press/press_release_de_8599730.html

fralud
Stammgast
#34 erstellt: 19. Nov 2009, 19:37

bluehdv schrieb:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist ...

Als wäre man erhört worden. Digitale Anbindung eines ipods an den AV-Receiver. Der ipod Wandler wird umgangen und das Signal digital aus dem ipod gezogen :-)
Das, was Pioneer halt schon länger direkt im Receiver mitliefert. Nun zumindest auch von Onkyo als Dock.

http://www.eu.onkyo.com/de/press/press_release_de_8599730.html

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21529103_afac555cb0.jpg

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Bislang war das iPod-Direkt-feature schon ein Argument pro Pioneer. So kann es jetzt auch wieder was anderes werden; z.B. Denon. Okay, so ein großes Entscheidungskriterium ist der digitale iPod-Anschluss auch wieder nicht. Aber es ist eins.
DerRabe74
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Nov 2009, 11:56
Hat jemand schonmal einen anderen Player als den iPod
an den Pioneer AV angeschlossen ?
Z.B. iriver H140 ?
Oder müsste der über AUX o.ä. angeschlossen werden ?
trinytus
Inventar
#36 erstellt: 22. Nov 2009, 14:31
Der Marantz SR6004 kann doch per USB mit nem Ipod verbunden werden.
Lion13
Inventar
#37 erstellt: 22. Nov 2009, 14:33

titansausage schrieb:
Der Marantz SR6004 kann doch per USB mit nem Ipod verbunden werden.


Dann wird aber wahrscheinlich wie bei allen bisherigen Dock-Lösungen der Analog-Wandler im MP3-Player zum Einsatz kommen, also keine digitale Anbindung.
*Jan28*
Stammgast
#38 erstellt: 22. Nov 2009, 15:46
Nur so als kleine Info.....der neue Denon 4810 hat auch einen digitalen I-Pod Eingang....könntest den jetzt also auch noch in die engere Wahl ziehen...
3in3r
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Jan 2010, 23:44
hab mal ne nette Bemerkung man könnte sich eine andere Firmware auf den ipod istallieren (alte bleibt im prinzip bestehen die neue firmware wird darüber gespielt) d.h. Rockbox firmaware

allgemein vorteile: hasst halt mehr unterstütze Formate, besseren Equalizer und benötigst kein itunes funktioniert per drag and drop.

das heißt also du kannst den ipod einfach per usb anschließen und die Daten werden digital übertragen ist dann halt aber nicht direkt über den ipod steuerbar. Ist meiner meinung der einfachste weg.
3in3r
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Jan 2010, 23:52
achja es wird sogar flac ogg... unterstütz. für beste musik qualität
fralud
Stammgast
#41 erstellt: 28. Jan 2010, 11:47

3in3r schrieb:
hab mal ne nette Bemerkung man könnte sich eine andere Firmware auf den ipod istallieren (alte bleibt im prinzip bestehen die neue firmware wird darüber gespielt) d.h. Rockbox firmaware

allgemein vorteile: hasst halt mehr unterstütze Formate, besseren Equalizer und benötigst kein itunes funktioniert per drag and drop.

das heißt also du kannst den ipod einfach per usb anschließen und die Daten werden digital übertragen ist dann halt aber nicht direkt über den ipod steuerbar. Ist meiner meinung der einfachste weg.

Hä? Was willst Du uns sagen? Ich verstehe Deine Sätze nicht.
THX2008
Inventar
#42 erstellt: 28. Jan 2010, 11:53

3in3r schrieb:
allgemein vorteile: hasst halt mehr unterstütze Formate, besseren Equalizer und benötigst kein itunes funktioniert per drag and drop.

Na das ist ja fein. Das war für mich bisher immer der Hauptgrund gegen die schicken Apples.
Lion13
Inventar
#43 erstellt: 28. Jan 2010, 12:02

THX2008 schrieb:

3in3r schrieb:
allgemein vorteile: hasst halt mehr unterstütze Formate, besseren Equalizer und benötigst kein itunes funktioniert per drag and drop.

Na das ist ja fein. Das war für mich bisher immer der Hauptgrund gegen die schicken Apples.


Es gibt aber auch ohne andere FW Alternativen - diverse Freeware-Progs und auch WinAmp mit einem Plugin kann mit den Ei-Pott's umgehen, ohne daß iTunes verwendet werden muß.
3in3r
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Jan 2010, 21:36

Lion13 schrieb:

THX2008 schrieb:

3in3r schrieb:
allgemein vorteile: hasst halt mehr unterstütze Formate, besseren Equalizer und benötigst kein itunes funktioniert per drag and drop.

Na das ist ja fein. Das war für mich bisher immer der Hauptgrund gegen die schicken Apples.


Es gibt aber auch ohne andere FW Alternativen - diverse Freeware-Progs und auch WinAmp mit einem Plugin kann mit den Ei-Pott's umgehen, ohne daß iTunes verwendet werden muß.



Aber im Prinzip bring dir das nicht sehr viel da du dann übern USB stick trotzdem keine order Struktur hasst und es mühsam alle Lieder durch zu suchen, denn es basiert immer noch auf der ipod firmware.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AV Receiver gesucht!
HifiJo5 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-831 / Problem mit Bluetooth- und WIFI Anbindung
Mengelein am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  2 Beiträge
Pioneer AV Receiver VSX831 - LAN
Klanggenuß am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  3 Beiträge
AV Receiver Pioneer VSX-824
ultra-p4 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
Pioneer Equalizer an AV Receiver anschliessen
Assassine1010 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  7 Beiträge
Pioneer neue AV Reciever
canton/pioneer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  28 Beiträge
Pioneer AV-Receiver VSX-827 und Netradio
Passwort_ändern am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Verbindungsprobleme AV-Receiver Pioneer mit Fernseher Samsung
munseld am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Problem mit AV-Receiver von Pioneer
Leseratte10 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  8 Beiträge
AV-Receiver Pioneer VSX-520K kein Bass
djeach am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen