VSX-528 mit LG TV und Netflix?

+A -A
Autor
Beitrag
Flarezader
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2019, 21:42
Nabend zusammen,

zuerst einmal hoffe ich, dass mein Anliegen nicht in der selben bzw. in einer ähnlichen Form hier vorliegt und ich dies überlesen habe, falls doch, entschuldigt bitte.

Ich bin mittlerweile relativ "draussen" aus der Materie was die ganzen AVR-Geschichten und Neuheiten angeht, da mir schlicht die Zeit fehlt, mich sehr intensiv damit zu beschäftigen.

Folgendes Problem:

Wir schauen gerne Netflix. Nun bin ich- aus welchem Rappel auch immer- mal auf die Idee gekommen, Netflix mit 5.1 Sound zu hören, sofern dies die Serie/Film zulässt, habe die Möglichkeit irgendwie gänzlich vernachlässigt, deswegen fuchst es mich um so mehr.

Setup sieht wie folgt aus:

Pioneer AVX-528
LG SJ800V
div. Konsolen

Der TV ist per HDMI Kabel mit dem AVR verbunden (HDMI 2 wegen ARC), alle anderen Zuspieler laufen über den AVR, bis auf die Xbox die an HDMI 1 hängt und für den Sound per Toslink verbunden ist.

Bei den Einstellungen der Audioausgabe im TV ist "Optisch/HDMI" ausgewählt, im Feld darunter bei "Digitale Audioausgabe" habe ich -automatisch- ausgewählt, SIMPLINK ist aktiviert. Die DTV-Audioeinstellungen stehen ebenfalls auf -automatisch-

Das funktioniert beim Spielen auf der Xbox soweit auch gut, der AVR bestätigt mir dies im Display auch immer mit "Dolby Digital".

Wenn ich aber nun Netflix per Fernbedienung starte, ertönt sofort sowas wie ein "Störsignal", ich höre nur ein schrilles Knattern aus den Lautsprechern. Dies lässt sich nur beheben, wenn ich im TV wieder bei "Digitale Audioausgabe" auf PCM umstelle. Aber soweit ich weiß, ist eine 5.1 Wiedergabe bei der Option PCM nicht möglich, oder irre ich mich?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen - vielleicht habe ich nur eine Denkblockade und die Lösung liegt auf der Hand..? Ich weiß es nicht

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG
Christian
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2019, 21:49

Flarezader (Beitrag #1) schrieb:
...soweit ich weiß, ist eine 5.1 Wiedergabe bei der Option PCM nicht möglich, oder irre ich mich?...

Nein, die Bandbreite von ARC (ebenso SPDIF Toslink/Coax) reicht nur für PCM bis 2.0

'Netflix per Fernbedienung' heißt, vom TV internen App aus?

/Edit:

Flarezader (Beitrag #1) schrieb:
...bei "Digitale Audioausgabe" habe ich -automatisch- ausgewählt...

Welche Optionen gibt es da noch? Irgendwas sinnvolles, außer PCM?


[Beitrag von fplgoe am 22. Nov 2019, 21:53 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2019, 22:46
Das Problem wird sein, dass Netflix 5.1 Ton in Dolby Digital plus sendet und der AVR das nicht dekodieren kann.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2019, 22:57
Dann müsste er den Core in AC-3 decodieren. Außerdem ein Verstärker aus 2013, der sollte doch DD+ kennen?!?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2019, 23:10
DD+ hat keinen DD Core, und 2013er TV kann mit Sicherheit kein DD+ per ARC.
Aber 2013erTv wird auch kein Netflix mit DD+ ausgeben wollen. Ich tippe darauf, dass der TE Netflix über die Xbox abspielt, die ja direkt am TV hängt.


[Beitrag von n5pdimi am 22. Nov 2019, 23:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2019, 23:39

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
DD+ hat keinen DD Core...

Klar, kann ich Dir auf meinem alten 674E im Schlafzimmer vorführen. Der ist auch noch prä-HD-Ära und spielt Netflix vom BD-Player (Bitstream, DD+) zugespielt in DD5.1 ab.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2019, 00:32
Sicher dass der BD Player nicht "erkennt", dass das Zielgerät kein DD+ versteht und nur DD ausgibt? Spiel mal ein MKV mit DD+ Spur auf einem Embedded Mediaplayer z.B. eines älteren TV ab. Da kommt kein Ton. Gleiches bei True-HD. Bei DTS-HD kommt DTS Ton. Aber ja, DD+ SOLLTE lt. Specs eine zusätzliche Core Spur haben, zumindest auf Disc.
Hier glaube ich immer noch: Xbox gibt DD+ aus - kann per ARC nicht weitergeleitet werden - kommt nur Krächzgeräusch
Flarezader
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2019, 00:48
Sers,

ich meine die TV interne Netflix app. Der TV ist Modelljahr 2017 wo die apps bereits integriert sind uns sogar dafür die zwei Buttons drauf sind für Netflix und Amazon Video.

Bei der digitalen Audioausgabe kommt aus PCM oder automatisch keine weitere Auswahl mehr.
Ich habe noch in einem anderen Menü die Möglichkeit gezielt DD oder DD+ auszuwählen (und noch div. andere Sachen), aber auf automatisch wurde dort bisher alles direkt erkannt (zumindest bei der Xbox).

LG
Flarezader
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2019, 11:03
Sers,

Kurzer Nachtrag: Auf der Xbox funktioniert DD (ohne +) ja ganz normal. Habe allerdings noch nicht die Netflix App auf der Xbox ausprobiert um mal zu sehen was dann passiert, werde ich gleich mal testen.

Die Xbox hängt wie gesagt per Toslink am AVR. Wenn es damit eher gehen sollte, könnte ich ja theoretisch beide Geräte (also TV und Xbox) über einen Splitter an den AVR anschließen, oder würde dies nicht funktionieren?

Audio über Toslink soll ja beim TV wenn nur laufen, wenn die Netflix app läuft.

LG
Highente
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2019, 11:20
Oder du besorgst dir einen optik/coax Wandler und nutzt den Coax Anschluss des AVR.
Flarezader
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2019, 12:15

Highente (Beitrag #10) schrieb:
Oder du besorgst dir einen optik/coax Wandler und nutzt den Coax Anschluss des AVR.


Und über Coax ist eine Wiedergabe von 5.1 Sound möglich? Kenne mich damit leider nicht all zu gut aus

LG
Highente
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2019, 12:17
Ist beides SPDIF mit der gleichen Funktionalität, eben dann nur elektrisch.
Flarezader
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2019, 14:54
OKay, danke dir für den Tip.
Kannst du ein solches Gerät (gerne günstig?) empfehlen?
Wenn nicht öffentlich gewünscht, gerne per PN.

Eine externe Stromversorgung (USB) brauchen aber anscheinend alle diese Geräte, oder?

LG
Flarezader
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2019, 10:26
Guten Morgen zusammen.

Ich habe nun erst mal testweise ein Toslink-Kabel an den TV und AVR angeschlossen. Aber irgendwie funktioniert das mit dem Sound nicht so, wie ich es gerne hätte. Da der TV ja direkt per HDMI ARC mit dem AVR verbunden ist, kriege ich es nicht wirklich hin, die Einstellungen so vorzunehmen, dass der Sound ausschließlich vom TV selbst per Toslink ausgegeben wird.

Habe dann auch mal die Amazon video und Netflix app auf der Xbox gestartet, hier werden Serien und Filme, sofern die Funktion gegeben ist, wie gewünscht in DD wiedergegeben.

LG
Highente
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2019, 10:28
einfach den TV Ton auf null drehen oder stumm schalten. So mach ich das immer.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2019, 10:46

Flarezader (Beitrag #14) schrieb:
...

Toslink ist eine Einbahn(daten)straße, d.h., der TV bekommt keine Rückmeldung, ob sein Signal 'abgenommen' oder verwendet wird. Deshalb kann der TV -anders als beim ARC- die internen Lautsprecher auch nicht abhängig davon ein-/ausschalten.
Flarezader
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Nov 2019, 20:46
Nabend,

ich muss wohl mit den Einstellungen noch etwas bei Gelegenheit experimentieren. Ich hatte das Problem, dass ich keinen Sound über Toslink bekommen habe, evtl. habe ich einfach nur eine falsche Einstellung genommen. Ich hatte dann zwar Ton über die integrierten Lautsprecher des TV, aber nix über den AVR.

LG
Tracid86
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Apr 2022, 07:49
Ich habe das gleiche Problem.

LG C1 und Pioneer 528 und auch dieses Störsignal bei Netflix und Prime.
Ich habe alle Varianten durchprobiert Einstellung Automatisch und Durchschleifen.
Dolby Digital bei den öffentlich-rechtlichen geht, sobald ich Neflix/Prime öffne geht dieses sehr laute Störgeräusch los.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Sony XG9505 aber nur wenn Dolby Digital Plus aktiviert war, wenn ich das deaktiviert habe, funktionierte alles wie es sollte mit Dolby Digital und 5.1.
Beim LG bringt es jedoch nichts wenn ich nur Dolby Digital auswähle, das Problem bleibt.

Hat jmd eine Idee?

Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2022, 08:18
On es daran liegt, kannst Du leicht prüfen -> Auagsbe am TV auf PCM Stereo umstellen.
Tracid86
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Apr 2022, 08:29
Ja dann gehts, es geht auch wenn ich in Netflix statt Deutsch 5.1 nur Deutsch auswähle, dann hab ich logischweise kein 5.1.
Für mich liegt das Problem an DD+, kenne ich wie gesagt vom Sony TV.
Im LG habe ich jedoch statt Automatisch Dolby Digital ausgewählt, das war die Variante mit der es beim Sony funktioniert hat.
Ob Automatisch oder Durchschleifen ausgewählt ist macht keinen Unterschied.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2022, 08:32
Dann gibt der LG wohl immer DD+ aus, wenn er lustig dazu ist. Kannste über HDMI wenig machen -> was glaubst Du, warum weiter oben was von "per Toslink verbinden" geschrieben wurde?
Alternative: AVR wegschmeißen und einen neuen kaufen.
Tracid86
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Apr 2022, 08:34
Bei Toslink kann ich wieder zwei Fernbedienungen auf den Tisch legen.

Schuld is ja scheinbar der C1 wenn der nicht das ausgibt was ich ihm sage.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2022, 08:35
Dann schmeiß den raus...
Übrigens mit etwas Glück kann HDMI CEC die Lautstärke auch regeln, wenn das SIgnal über Toslink geht.


[Beitrag von n5pdimi am 27. Apr 2022, 08:35 bearbeitet]
Tracid86
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Apr 2022, 09:15
Grad nochmal bisl rumprobiert, das ganze geht erst los wenn 5.1 losgeht.
Die DTV Audioeinstellung macht überhaupt keinen Unterschied, das check ich einfach nicht.

Lt. Datenblatt ist der 528 aber auch DD+ fähig, umso seltsamer.

Hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-4342.html aber das gleiche Problem.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 27. Apr 2022, 09:29

Tracid86 (Beitrag #24) schrieb:


Lt. Datenblatt ist der 528 aber auch DD+ fähig, umso seltsamer.



Ja, aber nur über einen der HDMI EINGÄNGE! Nicht über de ARC AUSGANG. Das können die AVRs erst seit ca. 2015. DD+ war ursprünglich für ARC nie vorgesehen, das kam erst, als die Entwicklung in Richtung "Alles kommt jetzt über den TV" + "Alle wollen Dolby ATMOS" ging. Da ATMOS zumindest mal DD+ benötigt, hat man bei neuen Geräten als erstes den ARC in dieser Richtung upgegraded.
Dummerweise erkennt das Ausgabegerät (TV) für den ARC aber leider nicht, ob der AVR schon dahingehend ausgerüstet ist oder nicht. Der erkennt nur "Ah! Hat ARC! Alles klar -> schicke DD+".
Was dann (wie schon auch bei unzähligen anderen Usern hier im Forum) exakt zu dem von Dir beschriebenen Problem führt.
Wenn der Tv Hersteller dann irgendwie nicht zu lässt, dass "normales" DD über ARC erzwungen wird, bleibt nur der Switch auf SPDIF (kann nur normales DD) oder eben Gerätetausch.
Eine "Lösung" auf Basis einer Diskussion hier im Forum gibt es dafür nicht.
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 27. Apr 2022, 09:42
Oder du nutzt für Netflix und amazon einen FireTV mit Lautstärke Regelung am 528.
Die gibt es schon Mal für ca 30€.
Mit der Fernbedienung vom FireTV kannst du auch wahlweise die Lautstärke vom TV oder AVR regeln.
Tracid86
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Apr 2022, 09:54
Sehr interessant, danke für die Erklärung.
Ich hätte den Pio ja eh gerne ausgetauscht, aber aktuell ist ja nicht gerade die Zeit für Receiver käufe

Ist dann halt relativ sinnlos, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben Dolby Digital auszuwählen wenn es dann doch nicht so weitergeben wird. Es ist noch nicht so ganz klar ob ich den C1 behalte, da spiegeln ist schon absolut brutal, aber ob ein Neo QLED es dann schafft DD ohne + auszugeben steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Tracid86
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Apr 2022, 10:38
Habe gerade mal bei LG angefragt, laut denen soll das funktionieren wenn die Einstellung auf Dolby Digital steht wird auch nur das übertragen. Soll den TV mal zurücksetzen und die Kabel überprüfen. Genau
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 27. Apr 2022, 10:45
Ich hab zwar selbst nen C1, kann das aber nicht prüfen, weil da ne Stereosoundbar dranhängt die eh nur PCM kann.
Tracid86
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Apr 2022, 10:49
trotzdem danke, LG hatte nun noch die Idee das es Kabel liegt, aber ich mein wenns vorher mit dem Sony auch ging erfüllt es wohl die Anforderungen.
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 27. Apr 2022, 11:27
Naja, mehr als Kabel tauschen und Werksreset kann man als Kunde halt nicht machen...
Tracid86
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Apr 2022, 13:37
Und nichts davon hat geholfen

Es ist wie du gesagt hast, Toslink geht einwandfrei, Lautstärke und Ein- Ausschalten ist damit aber dahin.
CEC in Kombination mit Toslink habe ich versucht, geht leider nicht. Sehr unbefriedigend das ganze, hab immer mehr das Gefühl, dass jedes neu angeschaffte Gerät eher ein Rückschritt ist.
Nun ist die Frage kauft man sich einen gebrauchten Denon (X1300 oder ähnliches), dann ist aber auch die Frage ob das geht? Ich weiß nichtmal welche Spezifikation Voraussetzung ist - Glück?
Oder schick ich den LG zurück, ist bei mir ziemlich heftig mit Spiegelungen trotz des unverschämt guten Bildes. Aber geht der Ton dann mit einem Neo QLED?

Immernoch unklar ist mir die Einstellmöglichkeiten "DTV-Audioausgabe" weil sich einfach überhaupt nichts ändert, egal was man da einstellt.
Tracid86
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Apr 2022, 16:18
Ich habe eben erst verstanden, dass die DTV-Audioeinstellungen ja den Tuner betreffen und nicht den ARC Ausgang. Gibts hier noch irgendeinen Ansatz bzw. weitere Einstellmöglichkeiten außer Durchschleifen und Automatisch?
Ich check nicht ganz, was mein Sony XG anders gemacht hat, der muss das ja auch an den Pio durchgereicht haben und da ging dann Netflix und Prime mit 5.1 ohne "knattern"
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2022, 16:21
Wie alt, also von wann war denn der SONY?
Tracid86
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Apr 2022, 09:43
Das war ein 2019er Modell. vll. war das noch "alt" genug.

Es ist eh ein neuer AVR geplant wenn sich die Situation mal etwas entspannen sollte.

Ich hab jetzt die Magic Remote als Universalfernbedienung für den Pio programmiert und das ganze optisch angeschlossen. Die Lösung ist für mich erstmal gut. Lautstärkeregelung funktioniert jedoch kann ich den Verstärker nicht Ein bzw. Ausschalten, da auf der FB schlichtweg keine Taste dafür existiert.
Jmd eine Idee wie das seitens LG gedacht ist? Ideal wäre natürlich wenn beim drücken der Power Taste beides angeht.
CEC mit deaktiviertem ARC und Toslink Kabel wär vll. auch noch eine Option falls das überhaupt funktioniert.
n5pdimi
Inventar
#36 erstellt: 28. Apr 2022, 09:49
Ist das nicht eigentlich die Taste rechts oben? Oder aktiviert die nur eine STB sofern vorhanden (wie bei mir)?
Aber normal sollte man doch konfigurieren können, ob der AVr mit angeht. Das Ganze geht ja nicht über die Magic Remote, sondern über HDMI CEC...


[Beitrag von n5pdimi am 28. Apr 2022, 09:50 bearbeitet]
Tracid86
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Apr 2022, 11:09
Die Taste rechts oben wurde bei der 2021er Remote weggespart

Ich befürchte das ich nur Arc oder optisch auswählen kann, aber da muss ich nochmal probieren
n5pdimi
Inventar
#38 erstellt: 28. Apr 2022, 11:11
Du kannst normalerweise in der Universalsteuerung auch festlegen, welche Geräte beim Anschalten mit eingeschaltet werden sollen.
Tracid86
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Apr 2022, 11:16
Meinst du dann über Infrarot, quasi ohne verbundenes HDMI Kabel?
Momentan hab ich optisch eingerichtet mit Steuerung über die Magic Remote, in dem Test
Programm ging das ein- und ausschalten, es fehlt aber wie gesagt die Taste.
Ich hab da keine Möglichkeit gesehen wie das gemeinsame ein und ausschalten programmiert werden kann.
n5pdimi
Inventar
#40 erstellt: 28. Apr 2022, 12:55
Also nur zur Klärung: Dir ist klar, dass das nicht über die eigentlichge Magic Remote Fernbedienung geht, sondern Du nur über selbige dem TV mitteilst, dass er ein HDMi Steuersignal senden soll?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-528 4k throughput?
Furida am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 528 Probleme
Lowerd am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
Av Receiver vsx-528
Airness8 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Fernbedienung von VSX 528 programmieren
jockel1968 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  7 Beiträge
vsx 528 Probleme mit ARC/ Firmeware Update?
neodeo2 am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  7 Beiträge
Probleme - Phillips TV mit Pioneer VSX 528
Mcrae1964 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
ARC TV mit Pioneer AVR 528 VSX
danielundfritz am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  5 Beiträge
VSX-528-K SPDIF
SchrödingersKatze am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  5 Beiträge
Spotify und VSX-528
Luckyzebra am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
VSX-528 gleich mehrere Probleme
gummimann am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen