VSX 923 und das Einmesssystem

+A -A
Autor
Beitrag
advisorium
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2020, 17:22
Lange Zeit stand ich mit meinem VSX 923 auf Kriegsfuß was den Klang angeht.
Einige werden sagen: Dann verkauf ihn doch und hole dir was anderes.

Aber 1. gefällt mir die Optik besser als bei anderen Herstellern (ist natürlich Geschmackssache) und 2. wollte ich nicht glauben, das ein namenhafter Hersteller wie Pioneer keinen gut klingenden AVR produzieren kann.

Mein Problem:
Im Hochtonbereich hatte ich immer mit Zischeln der Sibilanten also S- und F-Laute zu kämpfen. Ich bin was das angeht wahrscheinlich auch sehr empfindlich. Meine Frau meinte immer: ich weiß gar nicht was du hast, ich höre nichts....

Auf jeden Fall habe ich natürlich versucht über den EQ diese Zischeln abzusenken. Für den TV-Ton habe ich den Center von 0 auf -5 db bei 8 Khz abgesenkt um es halbwegs (für mich) erträglich zu machen. Das hatte natürlich zur Folge, das der Center insgesamt schon sehr dumpf klang. War halt nicht schmalbandig genug.

Bei den Frontlautsprechern trat das Problem auch auf, störte aber nur, wenn ich Musik in Stereo hörte.
Gerade bei Radiomoderatoren sprangen mir die Sibilanten förmlich ins Ohr.

Hatte dann auch mal ein Werksresett gemacht und neu eingemessen. Half aber nichts.
Ich hatte mich schon fast damit abgefunden.

Jetzt habe ich nochmal ein Werksresett gemacht und dann aber nicht eingemessen, sondern LS-Abstände und die LS-Pegel manuell eingegeben. Den EQ habe ich komplett auf 0 db gelassen.

Und siehe da! Es geht doch! Die S- und F-Laute sind jetzt fast perfekt. Den Center habe ich zwar immer noch etwas abgesenkt (bei 8 Khz auf -2,5 db), aber nur weil der TV-Ton bei manchen Sendern echt unterirdisch ist.

Beim Musikhören in Stereo habe ich keine Probleme mehr, sodas die Front-LS auf 0 db im Hochtonbereich stehen bleiben können.

Jetzt kommt bestimmt die Frage, warum ich nicht vorher schon mal die Einstellung Direct oder Pure Direct ausprobiert habe?
Ich kann nur sagen, das habe ich. Aber das Problem mit dem Zischeln war damit auch nicht gelöst.

Ich kann nur jedem der ähnliche Probleme hat empfehlen, macht ein Werksreset und stellt Pegel und Abstände per Hand ein.

Die mitgelieferte Tretmine (Mikrofon) ist (zumindestens bei mir) nicht zu gebrauchen.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:01

advisorium (Beitrag #1) schrieb:
...Mein Problem:
Im Hochtonbereich hatte ich immer mit Zischeln der Sibilanten also S- und F-Laute zu kämpfen. ...

Das weist oft auf störende Erstreflektionen hin. Stehen die Lautsprecher (also die Hochtöner) seitlich nahe einer Wand?
advisorium
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:43
Ich hatte die Front-LS mal testweise weiter von der Wand weg gestellt. Das brachte auch keine Verbesserung.

Der Center hat ja mit seitlicher Wändenähe sowieso nichts zu tun.

Es scheint, das der AVR in dem kritischen Frequenzbereich "übersteuert" hat.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2020, 13:27

advisorium (Beitrag #3) schrieb:
...Der Center hat ja mit seitlicher Wändenähe sowieso nichts zu tun. ...

Der kann aber so aufgestellt sein, dass er auch z.B. von einer Oberfläche vor, neben oder über ihm 'erstreflektiert'. Vielleicht hat Deine Einmessung auch versucht da einzugreifen und der Center klingt deshalb so 'dumpf'.


[Beitrag von fplgoe am 10. Mrz 2020, 13:29 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:19
Ich tippe mal auf die Lautsprecher. Ich habe den VSX 923 auch und nie Probleme mit überbetonten Höhen gehabt. Egal, wie ich ihn eingemessen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 923 und Ton
expatriate am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
VSX-923 Wiedergeben auf.
isnogood66 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  4 Beiträge
VSX-923 bei Stereosignal
MarioENRW am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  12 Beiträge
Fernbedienung VSX-923 :-(
isnogood66 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
Anschluss Subwoofer VSX-923
DodgerTheRunner am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  4 Beiträge
VSX-923 Probleme Internetradio
wallisan am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Airplay IOS8 VSX-923
Phlippsen9 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  6 Beiträge
VSX 923 recht leise?
M_arkymark am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  7 Beiträge
VSX 923: Webradio tot
mpflyer am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  3 Beiträge
VSX-923 Internetradio einrichten
harrypotter06 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen