Pioneer VSX-1131: Zweiten Verstärker an Line-Out?

+A -A
Autor
Beitrag
johnnybegood32
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2020, 10:26
Hallo Leute,

ja, der Titel sagt es bereits: Kann ich einen zweiten Power-Amplifier an den Line-Out des Pioneer VSX-1131 hängen? Ich bin etwas verwirrt, was genau der Unterschied zwischen Line-Out und Pre-Out ist und werde aus der Erklärung hier im Forum nicht so richtig schlau. Man müsste doch einfach nur den zweiten Verstärker per Cinch an den Line-Out des AV-Receivers hängen, dann Zone 2 aktivieren und fertig, oder?

Einziger Nachteil wäre, dass man den zweiten Verstärker nicht in die Konfiguration der Zone 1 mit berücksichtigen könnte?

Hier einmal die Rückansicht des VSX-1131:

VSX-1131
Siehe/Quelle: https://www.hifitest...v-receiver-38657.jpg

Wenn das nicht geht, könntet ihr mir eventuell einen aktuellen und günstigen AV-Receiver mit voller Pre-Out Sektion empfehlen? Bisher bin ich nur bei Marantz fündig geworden (in der die SR-Reihe).

Danke.

----------------------------------------------------------------------------------------------------


[Beitrag von johnnybegood32 am 05. Mai 2020, 13:23 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2020, 16:40
Das Problem ist, dass Du über Line-Out keinen Pegel einstellen kannst. Das Signal hat immer die gleiche "Lautstärke", Pre-Outs sind im Pegel veränderbar, bzw laufen über die Lautstärkeregelung des Verstärkers.
Mit anderen Worten: Line-Out ist für Aufnahmegeräte, Pre-Out für Endstufen.

Eventuell kannst Du aber über die Zone-Einstellung die Pegel trotzdem anpassen, das müsste allerdings in der Beschreibung erkennbar sein. Außerdem müsste das Signal aus der Main-Zone auch auf die 2 Zone übertragen werden was meines Erachtens nicht klappen wird.

Fazit: Leider kannst du bei dem VSX 1131 die Vor-Endstufe nicht auftrennen um das ganze komfortabel und nach deinen Vorstellungen anzuschließen.

Ich denke so ist es richtig und verständlich erklärt.

LG Mark


[Beitrag von Mark1973 am 20. Mai 2020, 16:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2020, 18:37
Ich denke, da muss ich doch ein bisschen was gerade rücken.

Erstens sind alle Vorverstärkerausgänge regelbar im Pegel. Die Ausgänge für die Hauptzone werden mit dem Lautstärkeregler des Gerätes geregelt, die Zone2/3-Ausgänge haben einen separaten Parameter, wo man den Pegel regeln kann, oder manchmal auch fix einen Wert einstellen kann, wenn man am anhängenden Verstärker regeln will.

Nein, parallel zu Hauptzone kannst Du die Zonen-Ausgänge nicht nutzen, weil die Hauptzone über DSP's läuft, im Gegensatz zu den Zonen, das wird niemals synchron laufen, spricht Du hast da immer einen Versatz im Signal.

Außerdem werden nur wenige Signale aus der Hauptzone überhaupt auf die Zonenausgänge gegeben, das sind integrierte Stereo-Qellen (Radio, Internetradio etc.) verfügbar aber andere zugespielte Signale nur, wenn sie entweder in PCM 2.0 formatiert sind, oder analog zugespielt werden. Alle anderen Quellen kommen auf Zone2 nicht raus.

Die Frage ist, wozu willst Du zusätzlich zu den integrierten Endstufen noch externe anschließen? Normaler Weise ist es eher die Frage, interne Endstufen oder externe Verstärker. Beides zusammen ist sehr ungewöhnlich.


[Beitrag von fplgoe am 20. Mai 2020, 18:39 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2020, 09:45
Natürlich sind alle Vorverstärkerausgänge regelbar, damit gebe ich dir uneingeschränkt Recht, allerdings gilt das meines Wissens nicht für den klassischen Line-Out. Ich wüsste nicht, wie ich z.B. bei einem Line-Out für ein Tape, DAT oder anderes Aufnahmegerät über die Lautstärkeregelung des Verstärkers den Pegel verändern sollte, würde auch keine Sinn machen.
Bei Pre-Out sieht das natürlich anders aus.
Aber ich sehe das Problem auch, dass über die 2 Zone nicht das entsprechende Signal ausgegeben werden kann.
LG Mark


[Beitrag von Mark1973 am 22. Mai 2020, 10:06 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2020, 15:20

Mark1973 (Beitrag #4) schrieb:
...

Du hast natürlich völlig recht, ein Line-Out -z.B. für ein Tape- ist nicht regelbar. Aber meines Wissens gibt es den auch an keinem einzigen aktuellen AV-Receiver mehr. Ich habe da Vorverstärkerausgänge nur für Stereo im Hinterkopf, die ich immer mal wieder bei irgendeinem Hersteller gesehen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-1131 Einstellungen
Christian_0603 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  40 Beiträge
Frage zu Pioneer VSX-1131 (HDMI out)
garv3 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-1131 WebRadio
tantehorst am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  13 Beiträge
Pioneer VSX 1131
skillphil am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 1131 brummt?
rosemeyer2 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 1131 Einstellung
Hallo1100101 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  4 Beiträge
Hilfe Pioneer VSX 1131
nelsonnsoares am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  12 Beiträge
Pioneer VSX 1131 Bedienungsanleitung
Netsrot2323 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 1131 4K Upscaling
skillphil am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  9 Beiträge
Videoscaler im Pioneer VSX 1131
danmojar am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen