Pioneer VSX919 und Ohm-Einstellung der LS

+A -A
Autor
Beitrag
mark1309
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 07:24
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Pioneer nun ein paar Tage im Betrieb habe, stellt sich die Frage, ob ich diesen eigentlich besser mit einer 6 Ohm oder 8 Ohm Einstellung im Setup betreibe.

Das Lautsprechersystem ist ein Canton 5.1 (2x CD200, 2x CD100, Center CD 50 und SW AS25). Canton gibt auf seiner Homepage für die Boxen 4....8 Ohm an.

Da mein Receiver von Hause aus ziemlich warm wird, frage ich mich, ob ich ihn vielleicht mit der Einstellung 6 Ohm eventuell entlasten kann.

Vorteilhaft oder Nachteile bzw. falsch???

Gruß

Markus
OdiWan72
Neuling
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 14:11
Das ist eine sehr gute Frage und würde mich auch interessieren!!! Also sorry für´s EInklinken und ergänzen der Fragestellung (kann bei Bedarf auch einen separaten Thread aufmachen!?)

Ich selbst betreibe an meinem VSX 919 ein 5.1 Setup von ELAC und meine Satelitten sind über eine Funkbrücke (JBL WEM-1) angebunden.

Hatte das Problem, dass mein erster Pio sich beim Einmessen der LS häufiger mal ausgeschaltet hat und auch beim Betrieb mit einem BR-Player einfach mal ausging.

Pioneer Service sagte mir dann, dass dies an einer Überhitzung der Endstufe liegen könnte und ich versuchen solle, den Receiver auf 6 OHM einzustellen....gesagt, getan!

Fehler blieb trotzdem und ich hatte mit Abschaltungen zu "kämpfen". Ferner hatte mich der Service-Techniker gefragt, ob ich ggf. vor dem Abschalten eine Meldung "Overload" oder "Override" im Display erschien...WOHER SOLL ICH DAS WISSEN *lol*?

Habe mir dann ein Ersatzgerät besorgt und siehe da, zumindest das Einmessen der LS lief problemlos (auch wenn ich den EIndruck habe, die Rears und der Sub werden nicht angesprochen!?).
ABER das blöde Ding hat sich dann gestern beim Abspielen einer BD ausgeschaltet >:(

Fehler taucht scheinbar aber nur im Surround Modus auf, bei regulärem Stereobetrieb (Tuner) lief der Pio gestern stundenlang ohne Aussetzer.

Also -ergänzend zum Originalpost- folgende Fragen:
- können die 4-8 Ohm Dependanz der Elac LS Grund sein, dass sich der Pio abschaltet?
- Was könnte der Grund sein, dass zwar die Funkbrücke steht, die Rears aber keinen Mux von sich geben?

Freue mich auf Feedbacks!
Danke und sorry fürs Trollen

Markus


[Beitrag von OdiWan72 am 31. Aug 2009, 14:12 bearbeitet]
cb1712
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 21:42
*push*
Gibt es hierzu ggf. eine "Experten-Meinung"? Würde mich auch sehr interessieren.
TStarGermany
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 04:45
na ihr seid ja lustich..

ich hab noch nen pio vsx-511 und in meiner anleitung ist explizit davon die rede, dass ich nur lautsprecher von 8-16 ohm nutzen soll, "da es sonst zu ueberlastungen" kommen kann.

(ich hab nun auch lautsprecher, die mit "4-8 ohm" ausgezeichnet sind am laufen und warte jederzeit darauf, dass mein amp in die knie geht.
tut er aber nicht :ß .. wird auch ueberhaupt nicht warm, nichtmal handwarm.)

googlet mal unter "vsx-919 ohm", da kommen einige beitraege, die euer problem widerspiegeln.


[Beitrag von TStarGermany am 22. Okt 2009, 04:50 bearbeitet]
map06
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 09:52
Hallo, habe auch den Pioneer 919 und betreibe daran das Teufel Concept S. Auf den Teufeln steht auch 4-8 Ohm. Habe kurzerhand mit Teufel telefoniert was sie empfehlen würden, 6 oder 8 Ohm Einstellung am Receiver. Klare Aussage 6 Ohm. Habe dies im Anschluss daran auch so eingestellt. Der Pio wird trotzdem sehr warm, habe aber den Eindruck, dass er bei der Lautstärke etwas zugelegt hat, soll heißen, wenn ich vorher bei einem Film -25 db einstellen musste, so genügt jetzt -30 db.

Gruß map06
cb1712
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 10:04
Den Eindruck mit der Lautstärke habe ich auch. Bei der Einstellung 8 Ohm musste ich immer auf ca. -20/-25 dB hochschrauben.

Jetzt habe ich ihn auf 6 Ohm (Lautsprecher 4-8 Ohm) stehen und brauch die Lautstärke "nur" noch auf -25/-30 dB stellen.

Heißt das in der Schlussfolgerung, dass mit 6 Ohm mehr Leistung an den Lautsprechern ankommt als mit 8 Ohm?
power12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 13:27
sicher ohm heißt ja widerstand
jankiel1970
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 00:44
Hallo.

Nochmals um mich zu vergewissern: VSX-919 + Canton Movie MX 120. Lautsprecherangabe: 4...8 Ohm.

Ist die Einstellung am AVR - 6 Ohm richtig?
(Haltbarkeit der LS, Haltbarkeit und Wärmeentwicklung des AVR)
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 00:56
ich bin kein profi kann aber eines dazu sagen.
ich habe einen yamaha 765 und da gibt es die gleiche schaltung.
in der 4 bzw 6 ohmstellung leistet der 5x40 watt und in der 8ohm stellung 5x90 watt.
früher als verstärker nicht zum umschalten waren war es einfach so das man sie nur an einer ohmzahl betreiben sollte. man konnte zwar drüber gehen mit leistungsverlust. aber an einen 8 ohm verstärker 4 ohm boxen anzuschließen konnte in die hose gehen bei last, da der amp schaden nehmen konnte. an den avr geht eben beides. in der 8 ohm schaltung wird aber mehr leistung in die netzteile o.ä geschickt damit auch bei mehr widerstand genug leistung in den boxen ankommt.
da boxen mit geringerem widerstand automatisch mehr leistung ziehen können wird eben in der 4 bzw 6 ohm schaltung die leistungszufuhr in die netzteile oder endstufen oder was das jetzt auch immer war verringert damit es nicht zur überlastung kommt.
da sind aber einige avr zu vorsichtig so das sie in der 4 ohm schaltung weniger als in der 8 ohm schaltung leisten.
beim yami ist es aber so das den alle in der 8 ohm schaltung verwenden da die leistung ja einiges drüber liegt und die haben damit auch keine probleme an 4 ohm boxen.
wie das beim 919 ist weiß ich nicht. kann auch sein das der wiederum auch in der 4 ohm schaltung mehr oder mindestens genausoviel leistet.
so die profis können mich zerpflücken. bin erst 4 wochen beim thema avr und der 919 stand auch oben auf der liste.viel spaß weiterhin damit.


[Beitrag von Andregee am 31. Dez 2009, 00:59 bearbeitet]
jankiel1970
Neuling
#10 erstellt: 31. Dez 2009, 01:06
Danke für die Antwort.
Also es heißt egal, bloß an 8 Ohm rappelts etwas mehr?
Wie ist es bei der Wärmeentwicklung?
PS. Der 919-er hat nur 6 und 8 Ohm Einstellung (keine 4 Ohm)
Andregee
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2009, 01:25
der 765 hat auch nur 6 und 8 ohm.
bei 4 ohm boxen soll man auf 6 ohm schalten. das gilt für beide sorten.
wie gesagt beim yami ist das so.
das mußten die wohl machen um so eine ce prüfung zu bestehen, aber in der 8 ohm schaltung an 4 ohm boxen ist in tests noch keiner durchgeflogen.
wie genau das beim 919 ist weiß ich nicht.
habe da leider keine messdaten gesehen. im zweifel einfach die werte der boxen eingeben dann dürfte nichts schiefgehen.man braucht eh nicht die volle leistung.
mrtrashtalk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2009, 17:36
Zu den Abschaltern, das kenne ich noch von meinem alten D514er (hab jetzt den 1019). Da war eigentlich immer das Problem, dass sich hinten zwei Drähte berührt haben, check nochmal deine Verkabelung. Vielleicht erzeugst Du einen Kurzschluss.

Das Problem trat immer nur bei hohen Pegeln auf, (Overload im Display und dann hat er sich abgeschaltet).

Hab übrigens auch ein Canton 5.1 System und betreibe das mit 8 Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX919 Lautsprecher Einstellungen
tank666 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Einstellungen Pioneer VSX919 - Diskussion
KANR2008 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  9 Beiträge
Wärmeentwicklung Pioneer VSX919
mark1309 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Poineer VSX919 XC Symbol
Jockel100 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  7 Beiträge
VSX919 - wie blende ich das OSD ein ?
paul.hifi am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 1131 Einstellung
Hallo1100101 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  4 Beiträge
Einstellung VSX 300 Pioneer
matilda02 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
VSX919- Bild von BluRay + Ton von extern ?
paul.hifi am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Pioneer vsx922 Lautsprecher / sub Einstellung
soundvernatiker am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-921 Anschluss/Einstellung
Dennis140681 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen