Einstellungen Pioneer VSX919 - Diskussion

+A -A
Autor
Beitrag
KANR2008
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 21:54
Hallo zusammen,

ich besitze den 919er und bi noch am experimentieren mit den ganzen Einstellungen

Daher hier mal die frage welche Einstellungen Ihr für die verschiedenen Bereiche wählt, hier mal meine bisherigen:

TV/Filme --> ???
DVD-Filme --> Advanced Surround: Action
DVD-Musik --> Neo:6 Musik (für mich "vollster" Surround)
Radio --> F.S. SURR FOCUS

In der Anleitung steht das zwar alles ganz kurz erklärt aber irgendwie geht man in den vielen verschiedenen Einstellungen unter
Wäre klasse wenn Ihr mir mal sagt wie Ihr so einstellt, dann kann cih das mal testen ob das auch was für meine Ohren ist

Danke und GRüße
Rouven
pillepalle29
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 23:47
Hallo Rouven,

ich denke die Einstellungen sind bei jedem anders und abhängig davon in welchem Format die Tonspur des Films vorliegt.

Ich kann mich zum Beispiel nie entscheiden, ob ich beim Bluray-Filme schauen Auto-Surround aktiviert lassen soll, oder lieber PCM-direkt anwählen soll (bei dolby-tru hd oder master audio Quellen, über PS3).

Bei Auto-Surround wähle ich dann immer noch zwischen Memory1 bis Memory3, wobei mir Memory3 am ausgeglichensten klingt. Da hat das Einmess-System bei der automatischen Einmessung (nicht vollautomatisch) ja die Optimierung mit Betonung auf z.B. "Front-Align" oder "Symmetry" und "AllChAdj" oder so durchgeführt.

Weiter bin ich bis jetzt mit dem Einmess-System und Optimierung noch nicht gekommen.

Ich bin auch noch am experimentieren, und versuche vor allem mit dem Equalizer den Center-Kanal in den Griff zu bekommen, da sich der Klang von dort immer etwas "dünn" anhört.

Mir ist es allerdings ein Rätsel wie ich die manuelle Kanalpegeleinstellung mit dem rauschenden Ton einstellen soll. Der linke Lautsprecher ist ja der Bezugslautsprecher und ich soll die anderen danach alle genauso laut einstellen wie den Bezugslautsprecher. Braucht man dazu ein Pegelmeßgerät?
KANR2008
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 11:31
Hiho Kollege, das freut mcih dass ich net allein mit den vielen Einstellungen bin

Pegelmessgerät kann sicher helfen aber ich hab sowas auch net, bin auch am rumspielen wie ich den Klang optimal bekomme.

Da ich kein Blueray habe und immer wenn ich auf "AutoSurround" stelle der AVR auf "96Hz Stereo" geht nehme ich meist die Neo6-Einstellungen die für meine Ohren sehr angenehm klingen.
pillepalle29
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 13:39
Zusätzlich habe ich die X-Curve noch eingeschaltet. Ich glaube -1dB/octave. Mir kam der Hochtonbereich etwas zu spitz vor (ich glaube das wird dem VSX919 aber allgemein nachgesagt). Mein Wohnzimmer ist zwar nicht sooo gross, aber doch noch sehr nachhallig, da ich noch keine Wohntextilien wie Vorhänge, Teppiche oder ähnliches habe und drei von fünf Möbelteilen eine Hochglanz-Front haben. Trotzdem hat der VSX eine, bis auf den Hochtonbereich, eine schöne Einstellung gefunden.

Drei Sachen beschäftigen mich allerdings noch immer:

-mir fehlt im Moment noch ein Subwoofer, also habe ich derzeit nur ein 5.0 System. Bei Musik in Filmen kann man auch schon gut den Bass wahrnehmen, bei Effekten allerdings geht relativ wenig bis gar nichts. Ich habe alle Lautsprecher auf Large stehen (Center und Surround-LS sind im Vergleich zu den Front-LS klein). Trennfrequenz ist 80Hz. Trotzdem hören sich Schüsse, oder eben Effekte allgemein, nicht sehr glaubwürdig an. Es wirkt so als wenn da die Dynamik sehr stark beschnitten wurde.

-schaue ich mir Bluray mit einer Dolby Digital/DTS Tonspur an, kann ich komischerweise keine anderen Audiocodecs vom Receiver anwählen, also nichts mit Dolby Pro LogicII, Neo6 Cinema oder dergleichen, es steht einfach immer nur Dolby Digital oder DTS im Receiver-Display...

-während ich beim Filme schauen mit dem Ton/Klang zufrieden bin (bis auf diese Unausgeglichenheit mit den Effekten), konnte mich der Surround-Sound beim Zocken bisher auch nicht wirklich überzeugen (hauptsächlich Battlefield Bad Company Multiplayer). Vielleicht liegts auch hier an dem fehlenden Subwoofer, dass mir die Schüsse/Explosionen sehr unglaubwürdig vorkommen.

Wie gesagt, ich vermute schwer, dass es an dem fehlenden Subwoofer liegt. Ich wüsste sonst auch nicht was ich Receiver-Setup noch verändern könnte, ausser die Trennfrequenz oder Lautsprechereinstellung.
KANR2008
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 15:17

pillepalle29 schrieb:
Zusätzlich habe ich die X-Curve noch eingeschaltet. Ich glaube -1dB/octave. Mir kam der Hochtonbereich etwas zu spitz vor (ich glaube das wird dem VSX919 aber allgemein nachgesagt). Mein Wohnzimmer ist zwar nicht sooo gross, aber doch noch sehr nachhallig, da ich noch keine Wohntextilien wie Vorhänge, Teppiche oder ähnliches habe und drei von fünf Möbelteilen eine Hochglanz-Front haben. Trotzdem hat der VSX eine, bis auf den Hochtonbereich, eine schöne Einstellung gefunden.


Die X-Kurve hab ich auf -0.5 stehen, unser Zimmer hat so knapp 22m² mit ner Dachschrägedrin was es noch schwieriger macht bzgl. Hall... werde an der Kurve auch ncohmal spielen müssen.

HAbe aber auch festgestellt dass wenn cih vollautomatisch vermessen lasse dass die LS-Entfernungen zum Mikro schon mal bis zu 50cm abweichen, aber das könnte auch durch den HAll der Dachschräge mitkommen?!?



pillepalle29 schrieb:

Drei Sachen beschäftigen mich allerdings noch immer:

-mir fehlt im Moment noch ein Subwoofer, also habe ich derzeit nur ein 5.0 System. Bei Musik in Filmen kann man auch schon gut den Bass wahrnehmen, bei Effekten allerdings geht relativ wenig bis gar nichts. Ich habe alle Lautsprecher auf Large stehen (Center und Surround-LS sind im Vergleich zu den Front-LS klein). Trennfrequenz ist 80Hz. Trotzdem hören sich Schüsse, oder eben Effekte allgemein, nicht sehr glaubwürdig an. Es wirkt so als wenn da die Dynamik sehr stark beschnitten wurde.


Ich hab das HKTS11 dran also nen 5.1 mit "small" Lautsprechern. Trennfrequenz steht bei mir auf 150Hz. Der Klang ist recht gut für meinen Geschmack, aber wie du auch sagst bei SChüssen oder Explosionen fehlt mir auch etwas. Bin auch ncoh net dahintewr gestiegen woran das liegt. Nen gut dimensionierten Sub habe ich ja hier stehen, aber irgendwie fehlt noch was im Klangbild?!



pillepalle29 schrieb:

Wie gesagt, ich vermute schwer, dass es an dem fehlenden Subwoofer liegt. Ich wüsste sonst auch nicht was ich Receiver-Setup noch verändern könnte, ausser die Trennfrequenz oder Lautsprechereinstellung.


ICh denke dass nen Sub schon einiges bringen würde! Wir haben halt das relativ kompakte HKTS11 genommen weil meine Frau was gegen Standlautsprecher hatte. Ich bin mit dem Klang zufrieden und werde durch bissl rumspielen sicher ncoh mehr raus holen können. Bei uns macht es halt die Dachschräge schwer, die sehr tief ins Zimmer kommt und somit die Linken LS direkt unterm Dachanfag sitzen...

Wahrscheinlich muss ich mcih auch ncoh mahr mit manuellem einmessen beshäftigen oder die automatisch eingemessenen Werte noch verstellen. Das geht eigentlich recht gut, Musik rein oder Film laufen lassen und rumspielen, dann kann man schon seinen eigenen optimalen Klang finden.
pillepalle29
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 18:05

KANR2008 schrieb:
Da ich kein Blueray habe und immer wenn ich auf "AutoSurround" stelle der AVR auf "96Hz Stereo" geht nehme ich meist die Neo6-Einstellungen die für meine Ohren sehr angenehm klingen.


Bezieht sich deine Aussage jetzt auf das Schauen von ganz normalen DVDs oder nur für das Musik hören?

Ich frage das, weil ich den Neo6 Codec (aber auch die anderen) bisher nur beim Musik hören über den Ipod aktivieren konnte.

Bei Bluray-Filmen mit einer DolbyDigital/DTS Tonspur und Bitstream-Ausgabe über Playstation3 kann ich diese Codecs am VSX919 nämlich gar nicht anwählen. Darüber bin ich sehr verwundert und ich frag mich ob das so richtig ist, oder ob ich irgendwas falsch mache, oder habe ich ein Verständnisproblem was die Bedienungsanleitung betrifft?

Oder geht das wirklich nur wenn der Stereo-Modus am AV-Receiver eingestellt ist, so dass ich dann erst zwischen den Codecs umschalten kann? (So funktioniert das ja auch bei der Musikwiedergabe, habs beim Filme schauen aber so noch nicht probiert)

Ja, das Problem mit der Dachschräge habe ich auch, diese geht sogar bis zur Mitte der Decke unseres Wohnzimmers. Den VSX919 habe ich mir eigentlich auch deswegen ausgesucht, um später mal 7.1 aufzubauen. Nur frag ich mich ob das jetzt Sinn macht, vor allem, wenn man gar keine Möglichkeit hat Lautsprecher hinter dem Sofa aufzustellen?! 7.1 und eine ausschließlich seitliche Lautsprecher-Aufstellung der Surround und Surround-Back Lautsprecher macht keinen Sinn, denke ich..


[Beitrag von pillepalle29 am 23. Dez 2009, 18:10 bearbeitet]
KANR2008
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 18:12

pillepalle29 schrieb:

Bezieht sich deine Aussage jetzt auf das Schauen von ganz normalen DVDs oder nur für das Musik hören?


Wenn wir wie gestern nen Film im normalen Tv anschauen und ich stelle auf AutoSurround geht der AVR auf 96Hz Stereo?! Dann stelle ich meinst mit der "Surround-Taste" auf Neo6: CIN und bin zufrieden.


pillepalle29 schrieb:

Ja, das Problem mit der Dachschräge habe ich auch, diese geht sogar bis zur Mitte der Decke unseres Wohnzimmers. Den VSX919 habe ich mir eigentlich auch deswegen ausgesucht, um später mal 7.1 aufzubauen. Nur frag ich mich ob das jetzt Sinn macht, vor allem, wenn man gar keine Möglichkeit hat Lautsprecher hinten dem Sofa aufzustellen?!


Gleiches Argument wie bei mir die 7.1 erweiterbarkeit, nur dass wir hier zum Miete wohen und sicher mal ncoh umziehen ohne Dachschräge Unsere Schräge geht auch über die Hälfte der Decke raus!
argonaut
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 18:58
Ich benutze für nicht DD oder DTS THX Neural. Damit wird auch von Stereo Materila ein sehr guter Surround Sound erzeugt.
pillepalle29
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2009, 19:20

argonaut schrieb:
Ich benutze für nicht DD oder DTS THX Neural. Damit wird auch von Stereo Materila ein sehr guter Surround Sound erzeugt.


Nur damit ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, frage ich jetzt nochmal

Ist das richtig, dass man Neo6, DolbyProLogic, Neural THX usw NUR bei Stereo-Quellen (zum Beispiel beim Musik hören/TV-Sendungen) aktivieren kann, aber NICHT beim Schauen von Bluray/DVD Filmen, bei welchen eine DolbyDigital/DTS/Dolby-tru hd/Dolby-hd master audio enthalten ist?

Ich habe derzeit keinen TV-Receiver (weder analog noch digital) in Verwendung und frag mich die ganze Zeit wie man Neo6, Neural THX aktivieren kann. Das geht dann also nur bei Stereo-Quellen, aber bei Bluray dann gar nicht?!

Sorry, für die anfängermäßige Frage, aber ich hatte noch nie einen AV-Receiver...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX919 Lautsprecher Einstellungen
tank666 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Wärmeentwicklung Pioneer VSX919
mark1309 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Pioneer VSX919 und Ohm-Einstellung der LS
mark1309 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  12 Beiträge
Poineer VSX919 XC Symbol
Jockel100 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Einstellungen
Ukimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-519V - Einstellungen
-Murphy- am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Pioneer VSX-323 Einstellungen
Lord_Snow am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Einstellungen
Christian_0603 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  40 Beiträge
Pioneer SC-1223 einstellungen ?
bennony am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen