Einstellungen Pioneer SC 2022

+A -A
Autor
Beitrag
Lars---
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 21:03
Hey Leute,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt und habe leider keinen passenden (Sammel)Thread gefunden und der "große" Thread wird mittlerweile ziemlich unübersichtlich. Falls es etwas in der Art schon gibt, wäre ich über einen Link sehr dankbar und dieses Thema kann geschlossen werden.

Ich bin ein kompletter Neuling in der Hifi-Welt und habe mir jetzt einen Pioneer SC 2022 im Media Markt gekauft und dazu 2 Dali Zensor 7 Lautsprecher. Das System soll im Laufe des Jahres auf 5.1 ausgebaut werden.

Da ich noch keine Ahnung von AV Receivern habe und die Anleitung relativ kompliziert finde, würde ich gerne wissen auf welche Einstellungen ich achten muss.

Also:

- Wie habt ihr euren SC 2022 eingestellt?
- Welche Grundeinstellungen sollten auf jeden Fall getroffen werden?
- Welche Tricks und Kniffe gibt es um den Sound noch weiter zu verbessern?

Ich glaube das würde nicht nur mir, sondern vielen stillen Lesern deutlich weiterhelfen, um die vorhandenen Potenziale dieses Receivers und der Lautsprecher optimal auszunutzen.

Vielen Dank bereits im Voraus!
Gruenersturm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 22:06
Hey,
guck mal hier,das sollte dir
beim Einmessen helfen.Nimm Dir die Zeit


[Beitrag von Gruenersturm am 07. Jan 2013, 22:08 bearbeitet]
Lars---
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 23:00
Das ist eine klasse Anleitung!! Vielen dank für den link!!
solsbury_hill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 19:52
Hallo,
ich habe auch den Pioneer SC 2022 und kriege einfach keinen Subwoofer-Ton zum Stereo. Einmessung war erfolgreich, Subwoofer einwandfrei erkannt, DolbyDigital 1A, nur bei Stereo und Dolby Pro Logic wird der Subwoofer nicht zugeschaltet. Habe mittlerweile viele viele der unendlichen Einstellmöglichkeiten probiert aber es will einfach icht plappen. Danke für einen Tipp! VG
Chamaeleon73
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 09:17
Hi Solsbury Hill,

unter 'Grundeinstellungen' - 'Manuelle Lautsp.-Einstellung' - 'Lautsprecher-Einst' SW auf 'PLUS' stellen. Dann läuft der Subwoofer immer zu den normalen Lautsprechern mit. Vielen Anwendern ist diese Einstellung aber zu mächtig im Bass. In diesem Fall die Boxen auf 'small' und SW auf 'yes', dann sollte er auch seiner Arbeit nachgehn. Am besten beide Varianten ausprobieren und dann nach persönlichem Geschmack entscheiden.

Gruß Stefan
solsbury_hill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 11:40
Hallo Stefan
Vielen Dank für den Tipp. Leider führt auch der nicht zum gehofften Ergebnis. Subwoofer wird weiterhin in allen Einstellungen und bei der Einmessung erkannt, aber NUR bei DVDs und Blurays wird der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher und der Center mit einbezogen, ansonsten nur die beiden Hauptlautsprecher...
Wäre echt super wenn Du noch einen Tipp hättest
Viele Grüße, Christian
Chamaeleon73
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 16:21
Hi Solsbury Hill,

der Subwoofer solte in der 'Plus'-Stellung eigentlich mitlaufen, ausser, der Receiver wird in dem 'Direct'-Modus betrieben, da könnt es sein, dass nur die Hauptlautsprecher ein Signal abbekommen. Surround- und Center-Lautsprecher sollten natürlich nur in den Surround-Modi was von sich geben (und im 'Extended-Stereo'-Mode unter 'Advanced Surround, der klingt aber irgendwie nicht sehr prickelnd). Bei Pro-Logic kommt allerdings oft nicht viel aus den Surrounds, meist nur leise Hall-Anteile. Vielleicht hat ja sonst noch jemand ein paar brauchbare Infos, ich drück mal die Daumen und wünsche weiterhin viel Spaß mit dem 2022.

Gruß Stefan
harvey#
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 17:24
Such mal hier nach dem PC-Programm pioavrremote. Damit kannst du die ganzen Einstellungen (zB Sub on/off/plus) alles im laufenden Musikbetrieb vornehmen, auch die mcacc-EQEinstellungen, ohne dich durchs Pio-Menü quälen zu müssen. Vielleicht findest du damit raus, worans liegt (Pegel zu niedrig, abgeschaltet ? ). Ansonsten kann man nur noch einen Defekt vermuten. Hast du den 2022 neu oder gebraucht erworben?
solsbury_hill
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2014, 18:00
Der Pioneer ist neu, und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an einen Defekt, denn bei Dolby True HD usw. läuft er ja einwandfrei MIT Subwoofer
harvey#
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2014, 20:00
Er sollte aber auch im Modus "sub plus" bei Stereo mitlaufen, gerade auch dann, wenn die Fronts auf Large stehen. Bei der Kombination schonmal mit der Trennfrequenz gespielt?
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2014, 20:43
Nur mal so eine Überlegung/Versuch ohne Gewähr ansonsten in die Tonne stopfen.
Der SW ist am Pre-Out angeschlosse? Kann es sein, dass das Signal-SW bei Stereo so gering ist das der SW nicht automatisch anspringt, bzw. nicht hörbar ist? Springt der aktive Subwoofer an (Kontrolllllleuchte) wenn auf "Plus" im Speaker Menue des AVR gestellt ist. Ggf. mal probieren die Lautstärke zu erhöhen (am AVR, AW 311 Sub). Oder ist es mögl., dass ev., wie schon genannt an der Trennfrequenz liegen könnte, vlt. da diese zu tief liegt und ein Signal zu schwach ist um den Sub zu aktivieren. Wenn richtig verstanden läuft ja alles bei einer "5.1 (LFE)" Zuspielung. "Das Quellgerät ist bei Stereo und 5.1 das Selbe"?
solsbury_hill
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2014, 21:01
Also, der subwoofer ist jetzt im Spiel: Es stellte sich heraus, dass man verdammt aufpassen muss. was am bluray-Player und am sat-Receiver und am Pioneer bzgl. der hdmi-Verbindung eingestellt ist... Also, das Problem ist gefunden und behoben, aber es gibt noch verdammt viel ein zu stellen, ehrlich: der Pioneer ist von seinen Einstellmöglichkeiten her schon ne heftige Herausforderung für Nicht-Elektrotechniker und Nicht-HiFi-Experten wie mich...
harvey#
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2014, 21:14
Naja, man hätte das ganze auch einfach mit Tuner oder InternetRadio testen können, dann wäre zumindest der Fehler schnell eingegrenzt worden. Viel Spass dann
solsbury_hill
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2014, 21:45
Ja, wohl war, naja, zumindest ist mein Hifi-Wissen seit gestern Morgen um einiges gewachsen... :-) Auf zu neuen Ufern bzw. Einstellungsproblemen :-) Schönen Abend Euch Allen
solsbury_hill
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2014, 18:52
...und hier hätte ich noch ein Einstellungsproblem bzw. eine Frage: obwohl ich beim DVD-Player unter hdmi-Einstellung "bitstream" eingestellt habe, und obwohl bei einer bluray DTS übertragen wird, zeigt der Pioneer 2022 im Display nicht "digital" sondern "PCM" an... ??
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2014, 20:19
Kommt wohl auf den Player an, alles auf bitstream dann sollte z.B. Dolby Digital "ankommen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC 2022 Einmessverfaren
Bockinator am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Pioneer SC 2022 HDMI Steuerung
Lupo78 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SC-2022 kein bild
Jockel100 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  4 Beiträge
Lautstärke Receiver Pioneer SC-2022
MiyagiSama am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer SC 2022 noch ausreichend?
p4uL am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  19 Beiträge
SC-2022 Bassproblem
SMue1907 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  12 Beiträge
Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022
happy001 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  4134 Beiträge
SC-2022 Advanced Surround Modi
Sven_Power am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
Kühllüfter beim SC-2022
MosiN am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  15 Beiträge
SC-2022 Probleme (Subwoofer)
horst_josef am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen