SC-2022 Bassproblem

+A -A
Autor
Beitrag
SMue1907
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 12:55
Hallo,

bevor ich zu meinem Problem kommen, zuerst einmal die technische Austattung:

Pioneer SC-2022
Pioneer BDP-450
Teufel Theater 4 Hybrid

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich beschreiben kann. Sollte etwas unklar sein, oder wenn Informationen fehlen, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis. Ich werde alles soweit ich kann ergänzen. Leider hat mich die Suche durch diverse Foren nicht weitergebracht.

Seit etwa zwei Monaten arbeitet bei mir die oben genannte Kombi. Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden damit, abgesehen von ein paar kleineren Problemen am Anfang (mein Versagen...).
Jetzt ist mir erst bewusst aufgefallen, dass in bestimmten Situationen kein Bass wiedergegeben wird.

Die Boxen sind Hybrid-Aktivboxen, angeschlossen per Lautsprecherkabel und Subwooferkabel.
An den LS-Terminals ist ein Basspegel von 0dB eingestellt, sowie Betriebsmodus "AV-Receiver" und "ON". Im Receiver sind die Boxen entsprechend der Empfehlungen von Teufel als "Small" angegeben und eine X-Over Frequenz von 100Hz ist eingestellt.

Wenn ich den AV-Receiver einschalte und dann z.B. Musik von meinem USB-Stick abspiele, dann ist da bei allen Titeln ein ordentlicher Bass vorhanden, so wie ich mir das Wünsche. Analog-Radio klingt auch entsprechend gut.

Wenn ich dann Musik von CD/DVD über der BD-Player abspiele, dann ist das bei jeder Disc anders, mal kommt ein ordentlicher Bass, mal klingt alles "dünn" und blechern, ohne Bass. (Es handelt sich dabei sowohl und Original-CDs, als auch MP3/Daten-CD oder DVD). Bei Surround-Discs mit extra LFE-Kanal ist alles Top, mit super Sound.
Sobald ich jetzt vom BD-Player auf den USB-Stick umschalte klingt auch hier die Musik total blechern und ohne Bass. Man hört deutlich das da nichts kommt.
Wenn ich den Receiver kurz ausschalte und wieder an, dann klingt die Musik vom Stick wieder Top.

Soweit hoffe ich erstmal, dass ich das Problem halbwegs verständlich rüberbringen konnte.
Das System wurde mit MCACC eingemessen und die Pegel von Hand korrigiert. An den sonstigen Einstellungen wurde nichts geändert.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung?
So wie es scheint wird der Subwoofer nicht mehr angesprochen, nachdem ich eine Disc mit LFE-Kanal abgespielt habe und danach auf eine andere Quelle ohne diesen Kanal umschalte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
(Fehler / fehlenden Angaben möge man mir bitte nachsehen. Es ist mein erster Post)
Textus
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 14:03
In welchem Surroundmodus hörst Du denn?

Am geeignetsten ist wohl Auto Surround,wenn ich aber eine Mehrkanalquelle höre habe ich mir angewöhnt dieses mit dem MCAAC Speicherplatz 1 zu machen da dieser speziell dafür von mir eingestellt wurde und wenn ich Stereo höre wechsle ich auf den Speicherplatz 2 welcher ebenfalls für Stereo von mir extra eingestellt wurde.
SMue1907
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 14:21
Surround-Modus ist Auto-Surround.
Egal ob Stereo oder Surround, ich nutze immer den MCACC-Platz 2, weil da die "beste" Einstellung gespeichert ist.

Wenn die oben beschriebene Problematik auftritt schalte ich dann in den Pure Direct Modus. Da klingt es dann meistens wieder besser.

Leider hab ich keine Ahnung wo ich eventuell noch etwas ändern kann.
Vom MCACC her bin ich egal ob Stereo oder Surround sehr zufrieden mit dem Klang, vorausgesetzt der Bass ist da.
merlin131
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2013, 17:38
Die Einstellung deines Subwoofers muss von YES auf PLUS gesetzt werden, bei den Einstellungen wo Du auch Large usw. für die Lautsprecher einstellen kannst. Damit werden zusätzlich auch die Bass-Signale der Large Speaker vom Subwoofer wiedergegeben und nicht nur der LFE Kanal.
Textus
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2013, 19:08
Der TE ist ja mit dem Bass ohne Subwoofer zufrieden,eben nur beim umschalten gibts wohl Probleme und das löst auch nicht die Einstellung Plus.

@ TE,

hast Du die Möglichkeit Deine Hybridboxen mal gegen passive zu tauschen?
SMue1907
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2013, 20:59
Erstmal Danke für die bisherigen Vorschläge.
Die Einstellung Plus habe ich versucht, brachte leider keinen Erfolg.

Die Einstellungen der Lautsprecher sind folgende:
Front, Center, Surround - Small
Subwoofer - Yes
X-Over - 100Hz

Die Boxen kann ich leider nicht tauschen.
Ich habe nur die Möglichkeit den Stecker zu ziehen, oder am LS-Terminal auf Stereo-Receiver zu schalten.
Dann wird die interne Frequenzweiche aktiviert und die Boxen reagieren nur auf Signale der Lautsprecherkabel und teilen diese dann auf.
Richtige Passivboxen habe ich keine im Haus.

Um das eigentliche Problem nochmal zu verdeutlichen:
1. Ich höre Musik vom USB-Stick (FLAC), dann klingt das richtig gut. Ordentlich Bass, so wie es sein soll.
2. Ich lege eine BD oder DVD ein (z.B. Aero von Jean Michel Jarre oder Nur noch 60 Sekunden). Der Receiver schaltet auf Surround (DTS bzw. PCM) und auch hier klingt alles gut und so wie sein soll.
3. Ich schalte wieder auf den USB-Stick um und auf einmal habe ich kein Bass mehr. Die gleichen Titel die ich gehört habe, mit ordentlich Bass klingen auf einmal "dünn" und blechern. Ebend so als hätte ich keinen Subwoofer und es tröten nur die Hoch- und Mitteltöner.

Hier noch ein Link für das Lautsprechersystem:
Teufel Theater 4 Hybrid


[Beitrag von SMue1907 am 01. Apr 2013, 21:00 bearbeitet]
Textus
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 21:30
Versuch doch mal die Frontboxen auf Large zu stellen.
SMue1907
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2013, 17:13
Large getestet. Kein Erfolg.

Was ich bisher noch versucht habe:
Phase Control an und aus
X-Over Frequenz ändern
die verschiedenen Audio-Optionen aktivieren / deaktivieren
Textus
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2013, 18:20
Sound Retriever ist auch an?
SMue1907
Neuling
#10 erstellt: 03. Apr 2013, 18:30
Sound Retriever ist an.
Die Einstellungen sind weitestgehend noch standard.

Vorgestern z.B. habe ich das probiert, Boxen auf Large zu stellen. Danach wieder kein Bass vorhanden.
Nachdem ich dann den Receiver kurz ausgeschalten und wieder angeschalten habe war alles ok und die Bässe waren vorhanden.
Dabei habe ich nur mit USB-Stick getestet, kein Umschalten zwischen BD-Player und USB.

Könnte es daran liegen, dass der BD-Player und die Boxen durch eine Master-Slave-Steckdose zugeschalten werden wenn der Receiver angeschalten wird?
Textus
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2013, 18:47
Keine Ahnung,probiers aus,bei Pioneer nicht auszuschließen.
SMue1907
Neuling
#12 erstellt: 03. Apr 2013, 20:58
Ich werd mal schauen was mir noch so alles einfällt.
Sollte ich jemals eine Lösung finden werd ich das schreiben.

Ist ja ein sehr spezielles Problem wie es scheint.
Auch wenn es noch nicht funktioniert, trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Pioneer SC 2022 noch ausreichend?
p4uL am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  19 Beiträge
Lautstärke Receiver Pioneer SC-2022
MiyagiSama am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer SC 2022 Einmessverfaren
Bockinator am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Pioneer SC 2022 HDMI Steuerung
Lupo78 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SC 2022, frage zu surround back
chris230686 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  6 Beiträge
Pioneer SC-2022 kein bild
Jockel100 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  4 Beiträge
SC-2022 Probleme (Subwoofer)
horst_josef am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  12 Beiträge
Pioneer SC 2022-K macht mehrere probleme
Paddy2208 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Leistung SC-2022-K
satmark am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen