SC-2022 Probleme (Subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
horst_josef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 22:19
Hallo HiFi-Freunde!

Ich melde mich mal wieder zurück. Und wie es sich für treulose Tomaten wie mich gehört, erst wenn es wieder Probleme oder Fragen gibt.
Mir ist klar dass mein Tet euch wie ein Roman vorkommen muss. Aber bitte lest ihn durch, denn mir ist es schwer gefallen mein Problem in kurze Worte zu packen.
Schluss mit dem Gelaber, los gehts:

Ich habe mein Philips DVD Home Theater System HTS3568/12 Philips HTS3568/12 ersetzt.
Naja, nicht direkt ersetzt, sondern mir einen, meiner Meinung nach, gescheiten Verstärker gegönnt.
Nämlich den Pioneer SC-2022-K Pioneer SC-2022-K.
Soweit so schön. Nun fangen die Probleme erst an.
Die Lautsprecher haben, wie bei solchen Kompelltanlagen üblich, an den jeweiigen Kabelenden, farblich unterschiedliche, Adapter. Diese kann man dann, absolut Idiotensicher, in die Lautsprecher bzw den Receiver stecken. Los gehts.
Ein High-Roller Verstärker lächelt natürlich darüber. Man schaut sich dieses Bild an: Pioneer SC-2022-K hinten
Da ich mir nicht auch noch neue Lautsprecher gönnen konnte, muss es mit den vorhandenen gehen. Alle haben ja auch ohne Probleme funktioniert.
Adapter also abgezwickt, Enden abisoliert und an der jeweiligen Position montiert. Aber welche ist nun die richtige Position?
die Vorderen: FRONT, oder, Front-Height/Front-Wide, oder, SURROUND? Ja wo denn nun? Aus der Anleitung wurde ich, Neuling in dieser Preisklasse, nicht wirklich schlau.
Also habe ich die vorderen Lautsprecher an den Buchsen FRONT und, logischerweise, CENTER angeschlossen.
So weit so gut.
Bei den Hinteren hatte ich etwas weniger Probleme. SURROUND BACK
Nun viel auch mir auf dass die irgendwie den Subwoofer bei diesen Drehverschlüssen vergessen haben.
Mist. Also losgerannt nen Chinch Adapter geholt, und das Kabel, RICHTIG, verlötet. Reingesteckt in die Buchse und, NIX
OK. Ich hab ja 3 Subwoofer Eingänge. Komischerweise auch da NIX.
Was will der jetzt fragt ihr euch?
Ich habe mit Hilfe des Interaktiven Menüs der CD, den Receiver angeschlossen. Der Verstärker wurde im Netzwerk erkannt und nun ging es an die, ich nenns jetzt mal so, Einmessung der Lautsprecher.
Bis hierhin hat auch meiner Meinung nach alles super Funktioniert. Bis hierhin!
Ich war mir bewußt dass diese EInmessung mit Sicherheit nicht ohne Probleme verläuft. Denn aufgrund der Beschaffenheit unseres Wohn/Essbereichs und der, sich daraus, ergebenden zwangsweisen suboptimalen Anordnung der Lautsprecher, ging ich vom "schlimmsten" aus.
Aber es hielt sich in Grenze und mit etwas Trixerei alles im Lot.
Alles bis auf den Subwoofer.
Auf dem Bildschirm meines TV´s sah ich hinter der "SW" nur ein NO mich anglotzen. HÄ? Warum dass denn? Ok, nix dabei gedacht. Hauptsache Sie ich bekomm ihn zum laufen. Also in den in den Subwoofer 2 Ausgang gesteckt. Einmessung wiedeholt. Schon wieder NO gelesen. HÄ? Warum dass denn?
Ok, einer noch. Also in den dritten Subwoofer Ausgang gesteckt. Aber Sie hören dass Sie NIX hören!!! Schon wieder NO!!!!!!!!!!!!!!! Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass es entweder keinen Weihnachtsmann mehr gibt, oder ich einfach was grundlegendes falsch gemacht habe!
Mir ist bewußt dass es keine High-End Lautpsrecher sind. Aber warum funktionieren die andern und nur der Subwoofer nicht? Ich gestehe dass es auch rumjammert dass er keine "FRONT-Heigth"Lautsprecher findet. Sind ja auch nicht angeschlossen. Oder kann es sein dass ich hier mit einem Stück Draht eine Brücke schlagen muss?
Aber das erklärt immer noch nicht warum der Subwoofer gar nicht brummt.
Ich kann Internet-Radio hören, der TV läuft, der BD-Player läuft. Überall höre ich nen Ton. Nur der SW schweigt.
Ich kann mir es absolut nicht erklären!
BRauche ich einen neuen Subwoofer? Habe ich ihn fasch angeschlossen? Muss ich eine andere Anschlussvariante Wählen? Normal 1 Diese Variante habe ich gewählt.
Sollte also klappen. Warum nicht?
Ich bin wirklich am verzweifeln und kurz davor den Verstärker zurück zu bringen!!!!!!!

Hat jemand von euch eine Idee bzw kennt sich damit aus?
BITTE HEFT MIR ICH BIN AM HEULEN!!!!!
idna
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 12:21
Also wenn ich das richtig verstehe, gehen alle LS bis auf den Woofer?
Die Klemmanschlüsse : FRONT (L/R) CENTER & SURROUND BACK (L/R) sind korrekt!
Der aktive Subwoofer wird mittels eines Y-Cinchkabels amazon.de
an den einzelnen Anschluss auf der Linken Seite angeschlossen! (Unterhalb Zone 2 Out)
Dann sollte es funktionieren!


[Beitrag von idna am 11. Okt 2012, 12:26 bearbeitet]
horst_josef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 12:44

Also wenn ich das richtig verstehe, gehen alle LS bis auf den Woofer?


Jap richtig verstanden

Wenn Du Dir Allerdings den von Dir beschriebenen Anschluss genauer anschaust, dann wirst Du sehen dass die Stecker die Du hier abgebildet hast, nicht in den Verstärker passen würden. Oder seh ich das falsch?
Das nächste Problem ist, dass aus dem Subwoofer, der alten Heimkino Komplettanlage, nur dünne Kabel rauskommen. Quasi Kabel die innen drinn schon verdrahtet zu sein scheinen und an deren anderem Ende der Adapter für den alten Verstärker ist.

Ich ging hier wie folgt vor:
Cinch Stecker bei MM geholt; SW-Adapter abgetrennt abisoliert und in ne Lüsterklemme verfrachtet; Chinch Stecker vom MM (das Ende das ich nicht brauche) abgeschnitten, abisoliert und auch in die Lüsterklemme;

Ja ich habe auf auf die richtigen Farben der Kabel geachtet.
Nein, es kahm kein Ton aus dem SW. Auch nicht aus der Buchse die Du mir vorgeschlagen hast.

Kann es sein dass ich gar keinen aktiven SW habe? Oder einen habe und eigentlich keinen brauche?
idna
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 14:43
Also das Y-Kabel für den Woofer muss und passt definitiv an den von mir beschriebenen Anschluss.

Auch brauchst du definitiv einen aktiven Subwoofer!
Wie das jetzt in deinem Fall ist, kann ich dir nicht sagen, aber das mit der Lüsterklemme usw. ist halt schon pfusch

Betreib doch die Anlage erster als 5.0 System, und leg dir in paar Wochen einen aktiven Subwoofer zu, der zu deinem System passt, denn ein anständiger Woofer kostet schon so viel, wie dein komplettes System8)


[Beitrag von idna am 11. Okt 2012, 14:44 bearbeitet]
horst_josef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 15:06
Hab ich mir auch schon gedacht dass der Anschluss den Du gesagt hast der richtige ist.

Mir ist natürlich auch klar dass das mit der Lüsterklemme Pfusch ist
ABer mir gings ja nur mal da drumm dass alles überhaupt funktioniert und ich erst in einiger Zeit mir andere Lautsprecher zulege....

Wie sicher kann man sich sein dass der Lautsprecher KEIN aktiver Lautsprecher ist?
Hat quasi die alte "Anlage" den SW geregelt, oder wie hab ich mir das vorzustellen?


Was kostet denn ein normal guter SW? (Mietswohnung und ohne die Nachbarn zu verärgern)
Wo holt man sich denn den am besten?
Auf was muss man achten?
idna
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2012, 15:55
Mach uns mal ein Foto von deinem Woofer, und ggf. von dem Teil, wo die ganzen Anschlüsse usw. dran sind...
Dann sehen wir mal weiter
horst_josef
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 16:03
Klasse Idee!!!!!!!

Werde im Laufe des Abends ein paar Bilder vom SW machen und von seinen "Anschlüssen".
Hoffentlich hilft das
horst_josef
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2012, 19:04

Mach uns mal ein Foto von deinem Woofer, und ggf. von dem Teil, wo die ganzen Anschlüsse usw. dran sind...


so hier die Bilder:

von vorne
SW

von der Seite wo der Lautsprecher sitzt
SW

SW von hinten. Der SW hat hinten einfach nur "Brett" auf welchem dieser Aufkleber sitzt
SW von hinten

SW von hinten. "Anschlüsse" Man sieht dass einfach nur die Kabel raus kommen. mehr nicht
SW von hinten 2
idna
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2012, 20:05
Okay... du hast defintiv einen passiven Subwoofer... Das kann so nicht funktionieren.

Hier mal ein Beispielbild, wie ein aktiver Subwoofer aussehen kann
Heco Metas Sub 30 A

Grob gesagt ist hier eine eigene Endstufe verbaut, welche das Signal vom AVR auf den gewünschten Pegel verstärkt.
In deinem Fall hat die "Anlage" das übernommen, welche auch die anderen Boxen versorgt hat.

Welcher Woofer für dich der richtige ist, hängt von der Raumgröße usw. ab.
Da müsstest dich mal im Lautsprecher Forum umschauen... Aber über kurz oder lang solltest du generell über andere Lautsprecher nachdenken mit einem solchen AVR
horst_josef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2012, 20:38
VIELEN VIELEN DANK für Deine tolle Hilfe und die Zeit die Du dafür Investiert hast!!!
Ich werd mir natürlich in naher Zukunft neue Lautsprecher holen, aber die tuns gerade noch und der Verstärker war teuer genug

Muss ja auch darauf achten dass wir in einer Mietwohnung leben in der ich nicht zu arg aufdrehen kann logischerweise und LEIDER!!!!!

Aber kannst mal so ne kleine EInschätzung los lassen mit welchen Kosten ich wahrscheinlich rechnen muss?
idna
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2012, 22:29
Hmm.... Also so 800 aufwärts kannst schon rechnen für ein Einsteiger 5.1.
Schau dir mal die Heco Victas an. Die sind ganz OK für den Anfang. Ich selbst hab die Metas Serie und bin sehr zufrieden.
Kosten aber bisle mehr
Schau aber ruhig mal ins Lautsprecher-Forum. Da wird dir geholfen und mit bisle Glück gibts auch mal ein gutes Angebot!
horst_josef
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2012, 22:33
Alles klar!!
Nochmals DANKE, aber wie gesagt. Zuerst hol ich nur nen SW!
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-2022-K Erfahrungen, Anschließen, Probleme
horst_josef am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  10 Beiträge
Eindrücke Pioneer SC-2022 u. Vergleich mit Onkyo 3008
Triplets am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  8 Beiträge
Pioneer SC 2022-K macht mehrere probleme
Paddy2208 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
SC-2022 Bassproblem
SMue1907 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  12 Beiträge
Internetradio SC-2022 auswählen?
lack-affe90 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
ARC Probleme beim einschalten.model SC-2024
berky_085 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  9 Beiträge
SC-LX75 Probleme oder Unwissenheit :)
DJ_MeGaRa am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  17 Beiträge
Pioneer sc 2022 K Verstärker Hilfe
Hifinik am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX76 Probleme mit HDMI Dual Out / Album Art
WrathCollector am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer probleme mit VSX1021
Betzelor am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen