Pioneer SC-LX76 Probleme mit HDMI Dual Out / Album Art

+A -A
Autor
Beitrag
WrathCollector
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 17:23
Hallo, liebe Forum-Freunde!

Nachdem ich jetzt tagelang an meinem System rumprobiert und stundenlang im Internet nach Problemlösungen recherchiert habe, wende ich mich an euch, in der Hoffnung jemand von euch kann mir (aus eigener Erfahrung) vielleicht weiterhelfen. Es geht um 2 Problemstellungen, die praktisch unabhängig voneinander sind. Wie im Titel erwähnt besitze ich den Pioneer AV-Receiver SC-LX76. Habe ihn seit April 2013 und bin so zufrieden, dass ich nicht plane mein System in naher Zukunft wieder umzustellen.
Nun aber zur Sache:

1) Das (vielleicht) einfachere Problem der beiden. Es geht um die Anzeige von Album Art (Albumcovern), die der Pio ja zumindest theoretisch beherrscht. Schließe ich z.B. einen USB-Stick an den Receiver an und spiele einen Song mit eingebettetem Artwork ab, zeigt er mir dieses auch auf dem Fernseher (über HDMI angeschlossen) an. Ob es für alle USB-Songs klappt habe ich nicht geprüft, aber es geht hier ohnehin erstmal nur darum, ob alles soweit richtig eingestellt ist.
Folgendes habe ich aber festgestellt: Nutze ich Foobar2000 auf meinem Laptop, um mit dem uPnP-Plugin Musik zum Pio zu STREAMEN, zeigt er mir NIE das Artwork an. Am Foobar Musikplayer kann es nicht liegen, denn wenn ich die Musik zu meiner Xbox360 streame, zeigt diese das Artwork an! Da ich aber den direkten Weg zum Receiver wählen will, würde mich interessieren woran das liegen könnte?! Kann der Pio vielleicht generell per Streaming kein Artwork anzeigen? Für alle, die den Receiver selbst besitzen: Es ist auf dem TV stets nur die Musiknote zu sehen, die angezeigt wird, wenn kein Artwork vorhanden ist.

2) Als zweites nun die Problemstellung, die mich am meisten zur Verzweiflung bringt: der Pioneer hat ja 2 HDMI OUTs, sprich man kann theoretisch 2 Bildschirme anschließen, auf denen die Quellen gleichzeitig angezeigt werden (es geht mir auch hier nur um das VIDEO-Signal). Ich möchte dies ungefähr nutzen wie in folgendem Thread beschrieben:
Link
Wenn ich z.B. gerade Fernsehen schaue (Sat Receiver ist direkt an TV angeschlossen weil er kein HDMI unterstützt), dabei aber Musik hören will, muss ich den Eingang des Fernsehers immer auf den Receiver umstellen, um kürz was im Menü einzustellen oder die Songliste zu sehen. Ich würde gerne einen PC-Monitor an HDMI OUT 2 anschließen, um dort dann das Pioneer Menü sehen zu können, damit ich meinen Fernseher nicht extra umstellen muss. Von diesem Gedanken habe ich häufiger schon gelesen, scheint also nicht total bekloppt zu sein XD
Zu diesem Zweck habe ich mir schon ein HDMI>DVI-Kabel besorgt. Als Monitor vorgesehen ist ein HP Compaq LA2306x.
Ärgerlich ist besonders folgendes: ich hatte es schonmal zum funktionieren gebracht, doch nachdem ich die Geräte aus- und wieder angeschaltet habe, ging es nie mehr wieder. Auch bevor es klappte, vergingen Stunden, in denen ich eigentlich gar keine wirklichen Veränderungen vorgenommen habe. Die Kabelverbindung scheint also korrekt zu sein, auch die Geräte scheinen ja kompatibel zu sein. Doch warum geht es jetzt nicht mehr? Hat irgendjemand eine Idee? Der HDMI-Modus steht nach wie vor auf "HDMI OUT ALL", also müsste das Signal eigentlich rausgehen. Interessant auch: ist der Monitor angeschaltet, zeigt er auch auf dem TV kein Bild an! Bzw. er hat es für eine halbe Sekunde und verliert es dann wieder. Erst wenn ich den Monitor ausschalte, bekommt der TV an HDMI Out 1 das Bild.
In diesem Zusammenhang wird ja oft HDCP angesprochen. Der Monitor (wenn ich mich nicht ganz irre) scheint aber HDCP zu unterstützen, sollte also nicht das Problem sein. Wie gesagt, ich hatte das Bild ja schonmal.
Eine kleine Frage am Rande: über die Composite-Videoausgänge oder das (gelbe) Monitor Out zeigt der Receiver ja das On-Screen Display nicht an, oder? An manchen Stellen habe ich gelesen dass es nur über HDMI übertragen wird, an anderen Stellen wiederum das Gegenteil. Leider hat auch noch niemand genau mein Problem mit meinem Receiver beschrieben, sondern immer mit einem anderen Pioneer Modell.
So, an dieser Stelle will ich euch erstmal nicht weiter mit Informationen zumüllen. Sollte irgendetwas wichtiges an Input fehlen, kann ich dies natürlich gerne hinzfügen.

Sollte an meinem Thread irgendetwas nicht stimmen, bitte ich um Verzeihung, ich bin noch neu im Forum :-)

Besten Gruß,
Dominik
WrathCollector
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 16:51
Hat wirklich niemand eine Idee?
Auch keine Erfahrungen mit anderen Pioneer AV Receiver-Modellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022
happy001 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  4134 Beiträge
SC-LX76 MCACC Problem
RvMWillich am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Pioneer sc-lx76, kein Subwoofer bei Musik
happyfu am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX75 Probleme
SnakeDoc1977 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
SC-LX76 UE22 Error, Reparatur oder Neukauf?
volanthn am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
die Qual der Wahl: SC-LX76 oder SC-LX57
Jockel100 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX801 pre out
albert111 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge
Pioneer SC 1224: TV und BEAMER?
lebowski am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX701 Chromecast Probleme
trude97 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  3 Beiträge
Pioneer SC 2022 HDMI Steuerung
Lupo78 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen