HDMI (AV Receiver) -> DVI (Monitor) möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
willson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 19:15
Hallo,

ich will einen kleinen Monitor als Vorschau für meinen Mediaplayer nutzen, der via HDMI an meinen AV Receiver angeschlossen ist. Nun gibt es keine kleinen Monitore mit HDMI Eingang, aber mit DVI. Wird das Bild trotzdem problemlos angezeigt (via HDMI -> DVI Adapter) oder sind Probleme zu erwarten?

Vielen Dank.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 19:20
Das kommt darauf an, welche Auflösungen und Wiederholfrequenzen der Monitor kann. Generell gilt oft: ein Monitor ist kein TV.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 19:22
Nur wenn der Monitor die üblichen Auflösungen 576i/p, 720p und 1080i/p bei jeweils 50 Hz unterstützt.
willson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 19:29
lt. Angaben kann er 1024 x 768

z.B. folgendes Angebot http://www.ebay.de/i...&hash=item3a6d2e8dcd
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 20:04
Damit geht das nicht.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 21:38
Nicht nur die Auflösung ist wichtig.

Die meisten AVRs geben nur dann ein Bild aus, wenn der Monitor HDCP unterstützt.

Grüsse
Roman
willson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 10:52
Wisst ihr zufällig welchen kleinen Monitor man mit HDMI -> DVI ansteuern kann?
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 13:30

willson schrieb:
Nun gibt es keine kleinen Monitore mit HDMI Eingang, aber mit DVI.

Es gibt aber kleine Fernseher mit HDMI, z.B. diesen oder diesen.
steschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Okt 2012, 22:48
Hallo,
ich belebe das Thema nochmal, da ich aktuell die gleiche Idee / das gleiche Problem habe. Plan war, einen etwas älteren DELL 15" Monitor mit DVI-Eingang an den 2. HDMI-Out eines Onkyo TX-NR818 anzuschliessen. Einfach damit man den Boliden komfortabel bedienen kann ohne die dauernd die große Glotze laufen zu haben (vielleicht schaut da auch mal jemand fern und der hat keine Lust dauernd vom AV-Receiver-Menü belästigt zu werden).
Leider hat es mit dem Dell nicht funktioniert (der sagte sinngemäß daß er mit dem reinkommenden Videosignal nichts anfangen kann).
Deshalb zwei Fragen:
- Hat jemand dieses Thema zufriedenstellend gelöst und falls ja, mit welchem Gerät?
- Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit wie man den Monitor zur Mitarbeit bewegen kann?
Danke + Grüße, steschko


[Beitrag von steschko am 11. Okt 2012, 22:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2012, 23:54
Unterstützt der Dell HDCP?
Wenn nein, dann gibts auch kein Bild.

Und was deine Idee angeht:
Die funktioniert so nicht bzw. nur, wenn jemand über den im TV eingebauten Empfänger TV sieht.

Es wird nämlich an beiden Ausgängen immer das gleiche Bild ausgegeben.

Schaut z.B. jemand über einen SAT-Receiver, der mit dem AVR verbunden ist, TV, dann bekommst du auch auf dem Zusatzmonitor das TV-Bild. Rufst du nun das OSD auf, so wird das auf beiden Bildschirmen eingeblendet.

Grüße
Roman
steschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Okt 2012, 01:19
Hallo,

nach kurzer Internet-Recherche scheint der Dell (Modell 1505FP) kein HDCP zu unterstützen. Das paßt dann wenigstens zu dem Fakt, daß es eben nicht funktioniert. Wundert mich nur, weil HDCP, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Art Kopierschutz ist. Aber durch die reine Ausgabe am Monitor kann man doch sowieso nichts kopieren

Schon klar war, daß auf beiden Ausgängen das gleiche Bild kommt. Hintergedanke war z.B.: Einer schaut gemütlich fern (nur über den TV), der andere möchte über den AV-Receiver mit Kopfhörer Musik hören. Dann wäre es natürlich super wenn man den Receiver über einen kleinen Monitor steuern könnte. Vor allem bei Streaming oder Internetradio ist die Bedienung über das zweizeilige Display echt nervig.

Bleibt die Frage: Hat jemand sowas realisiert und gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Geräten gemacht?

VG, steschko
Passat
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2012, 09:40

steschko schrieb:
Wundert mich nur, weil HDCP, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Art Kopierschutz ist. Aber durch die reine Ausgabe am Monitor kann man doch sowieso nichts kopieren


Es ist ein Signalschutz.
Der soll verhindern, das man an den Ausgang z.B. ein Aufnahmegerät anstöpselt und so das Bild digital aufzeichnet.


steschko schrieb:

Bleibt die Frage: Hat jemand sowas realisiert und gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Geräten gemacht?


Ich habe das realisiert.
Ich habe dafür einen kleinen 10" Fernseher mit HDMI-Eingang.

Grüße
Roman
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2012, 15:59

steschko schrieb:
.....Bleibt die Frage: Hat jemand sowas realisiert und gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Geräten gemacht?....


Der Monitor muss Videosignale und idR HDCP akzeptieren. Danach eben ein Modell aussuchen. Die kleinen TFT v Navis haben idR einen Videoeingang.
steschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Okt 2012, 17:14
Danke für die Infos. Ich hätte jetzt folgendes Gerät dafür im Auge:Odys Base 16

Allerdings ist das Preis-/Nutzenverhältnis insgesamt doch eher schlecht. Wenn man ein altes Gerät, das sowieso nur noch rumsteht, dafür verwenden könnte wäre es halt optimal.

Gestern habe ich eine passable Alternative entdeckt (zudem kostenlos): Die Onkyo Remote App für Android. Damit kann man ja auch alles relativ komfortabel steuern, jedenfalls viel besser als über das Receiver Display. Ich denke ich werde mir vorerst damit behelfen. Und wenn sich für den TV am zweiten Ausgang noch ein anderer Verwendungszweck ergibt, oder wenn man mal günstig an ein Gerät kommt, dann kann man das immer noch umsetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI Monitor mit Hdmi Receiver
franki1986 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  12 Beiträge
HDMI Receiver an VGA Monitor
Pasterpollack am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Wie AV Receiver an TFT(PC Monitor)
dani-s am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
15m DVI/HDMI ohne Zwischenverstärker möglich?
kron am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
Monitor an AV Receiver (RGB)
karlderdritte am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
PC Monitor und PC mit AV Receiver verbinden
timmyb75 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
AV-Receiver-Setup auf PC Monitor anzeigen?
goodkeys am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  14 Beiträge
LG 24" Monitor + HDMI Receiver = kein Bild
Yggr am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
Anschluss Receiver - TFT-Monitor
Jupiter126 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Mediaplayer mit HDMI --> an TFT mit DVI
Marco5982 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen