SC-2022-K Erfahrungen, Anschließen, Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
horst_josef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 10:19
Hallo Pioneer Jünglinge,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des oben genannten SC-2022-K Receiver.
Wollte mal von euch hören welche Probleme ihr so hattet beim einrichten des Teils.
Muss sagen dass ich erhebliche Probleme damit habe und einfach nicht weiterkomme!!!
Dies ist extrem frustrierend und mich beschleicht der Gedanke, dass es ein Fehler war sich solch ein Teil zuzulegen.

Wie sieht es bei euch aus?

Grüße
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 13:31

Muss sagen dass ich erhebliche Probleme damit habe und einfach nicht weiterkomme


Wie soll dir jemand helfen wenn du nicht mal schreibst wo genau das Problem liegt?

In der Regel, jedenfalls kenne ich das von anderen AVRs, wird in der Anleitung alles recht genau beschrieben und wenn man die Anleitung Schritt für Schritt, vom Verkabeln bis Einmessen, durchgeht kommt man auch zum Ziel.
horst_josef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 13:41
Hi,

danke für Deine Antwort.
Aber mir ging es nicht nur darum zu schreiben welche Probleme ich habe, sondern zu erfahren welche Erfahrungen andere mit dem Gerät gehabt haben und welche Probleme sie gehabt haben.
Gerne erzähl ich Dir mein Problem kurz und knapp:
Das Problem fängt schon damit an, dass bei der Lautsprecher Auswahl ich nicht das vorgeschlagen bekomme, was ich besitze.
Lautsprecher vorne link/recht, center, hinten links/rechts und subwoofer.
In jeder einstellung gibt es nochmals lautsprecher hinter den vorderen (also zusätzliche VL/VR9 und hinter den hinteren (also HL/HR)
dann versuche ich es einzumessen und es kommt ein ton ausm subwoofer. allerdings im tv betrieb wiederum nicht.
Den ausgang für den sw musste ich suchen, da der vorgeschlagene von der Anleitung anscheinend nicht der ist, den ich brauche.....
Jetzt bin ich kurz davor die ausgänge für die vordern und hinteren zusätzlichen Lausprecher zu brücken, damit beim einmessen keine fehler auftreten. des es gibt nirgends eine einstellung OHNE diese, ich nenn sie einfach mal so, zusätzlichen Lautsprecher....
Deshalb wollte ich von Leuten wissen die das gleiche oder vergleichbare Gerät der Marke besitzen, welche Erfahrungen Sie hatten/haben.
Wenn Du natürlich auch so helfen kannst, freut es mich umso mehr!!!!!


[Beitrag von horst_josef am 19. Okt 2012, 14:03 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2012, 14:07

Jetzt bin ich kurz davor die ausgänge für die vordern und hinteren zusätzlichen Lausprecher zu brücken,


Keine gute Idee, dabei wird der AVR leiden, im günstigsten Fall schaltet er einfach nur ab, im ungünstigsten geht was kaputt.



Das Problem fängt schon damit an, dass bei der Lautsprecher Auswahl ich nicht das vorgeschlagen bekomme, was ich besitze.
Lautsprecher vorne link/recht, center, hinten links/rechts und subwoofer.
In jeder einstellung gibt es nochmals lautsprecher hinter den vorderen (also zusätzliche VL/VR9 und hinter den hinteren (also HL/HR)


Vor der Einmessung brauchst du eigentlich garnicht einzustellen welche Lautsprecher angeschlossen sind, das ermittelt der AVR bei der Einmessung selbst, zumindest wenn du nur ein "normales" 5.1 System angeschlossen hast, ohne Surround Back oder Front High oder wie immer die zusätzlichen Speaker bei Pioneer genannt werden.



dann versuche ich es einzumessen und es kommt ein ton ausm subwoofer. allerdings im tv betrieb wiederum nicht


Das hängt dann wiederum vom ausgewählten Surroundmodus am AVR bzw. dem Signal was der TV ausgibt ab.


Alle Aussagen beziehen sich auf andere AVRs die ich besitze oder besessen habe. Kann leider hier in der Firma nicht die BDA vom 2022 runterladen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim 2022 grossartig anders ist.
horst_josef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2012, 14:15
Bin heute und morgen eh den ganzen Tag unterwegs und komme erst am SOnntag dazu mich wirklich mal in Ruhe ne Zeitlang drann zu setzen.
Aber bevor es ans einmessen geht fragt er schon nach was ich anschliesse. Aber es sind auf jedem Bild entweder mehr, oder weniger lautsprecher die er mir vorschlägt.
Ich versuche im Laufe des Abends mal das ein oder andere Bild einzustellen, vielleicht kannst es Dir dann besser vorstellen.
Wenn nicht, am Sonntag werd ich nochmals was los werden wies mir erging
X_Andron_X
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 16:13
...hab zwar den AV nicht (sondern nen marantz) (mich hat der Pioneer nur interessiert und von daher bin ich auf diesen Thread gestoßen) aber es klingt auch ein Bischen danach, also ob horst josef NULL Plan von so nem AV-Receiver hat und einfach überfordert ist...(geht aber den Meisten erstmal so, wenns der erste AV-Receiver ist)...

...denn hätte er Plan, dann wüsste er z.B. dass im TV-Betrieb der Sub nur dann mitspielt, wenn entweder ein Film im TV läuft welcher 5.1 überträgt oder aber wenn er im Menue des AV unter Subwoofer es so eingestellt hat, dass der Sub IMMER mitläuft. Denn die Standardeinstellung ist eben, dass der Sub nur dann angesprochen wird, wenn auch ein 5.1 Signal anliegt und dass ist bei normalen TV-Sendungen oder älteren Filmen bzw. bescheidenen Sendern, nicht der Fall.... - Wenn also nur ein Stereosignal anliegt, dann nützt es auch nichts, den Suroundmodus auf z.B, Dolby Pro Logic II umzuschalten, zwar wandelt der AV dann das Stereo-Signal in ein 5.0 Signal, aber eben nicht in ein 5.1 Signal. Dazu muss der Sub im AV so eingestellt sein, dass er IMMER mitspielt, dann gehts...!

Und "eigentlich" erkennt der AV beim Einmessen, welche bzw. wieviele Boxen es sind und man muss nicht vorher die Boxen einstellen, das macht der AV alles beim Einmessen selbst...

Der absolute Kardinalsfehler ist, die Boxen anzuschließen, dann den AV einzuschalten und die Einmessung welcher er gleich zu Anfang (bei Marantz jedenfalls) vorschlägt, nicht zu machen...!

Also
1. Mal in die Anleitung schaun...
2. Boxen anschließen und alles richtig verkabeln
3. Automatisch einmessen lassen..
4. Nörgeln dass die Einmessung nicht passt...

Evtl. mal die Beschreibung lesen, auch wenns so dick wie ein Telefonbuch ist...?!

dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 17:21

...denn hätte er Plan, dann wüsste er z.B. dass im TV-Betrieb der Sub nur dann mitspielt, wenn entweder ein Film im TV läuft welcher 5.1 überträgt oder aber wenn er im Menue des AV unter Subwoofer es so eingestellt hat, dass der Sub IMMER mitläuft.


So ganz stimmt das auch nicht.

Wenn die Frontboxen auf Small stehen (entweder durch die Einmessung oder manuell) werden die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz über den Sub ausgegeben, egal ob Stereo oder Surround.

Ausnahme sind bestimmte Soundmodi wie Direct oder Straight.

Und selbst da gibt/gab es Hersteller wo auch in diesen Modi der Sub angesteuert wurde (z.B. ältere Denon-Geräte, obs bei den neueren so noch ist weiss ich nicht).
X_Andron_X
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 20:00
...ok, dass habe ich noch vergessen, stellt man alle Boxen (nachträglich) auf Small, spielt der Sub ebenfalls immer mit, weil er dann den Bass übernimmt...
mitch-ro
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Nov 2012, 12:43
wie ist der aktuelle zwischenstand mit dem 2022? läuft alles so wie es soll? spiele auch mit dem gedanken mir den receiver zu holen, siht schon klasse aus das teil. würd mich über ne kleine info freuen. danke mfg
Peppy2202
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2012, 08:59
Immer wieder erstaunlich, wie viel Geld Menschen ausgeben, ohne auch nur ein kleines bissl Ahnung von der Materie zu haben ODER wenigstens das Interesse sich die BDA vorzunehmen. Alle Fragen wurden hier des Öfteren schon beantwortet.

Aber beginnen wir mal:

1. Es ist völlig egal, was du bei "den Bildern" an Lautsprechern zu Auswahl hast. Nimm eine Config, allerdings sollte nirgends Biamping stehen. Das Micro plus AVR "merken" bei der Einmessung, wo und was angeschlossen ist. Wobei ich das WAS einfach mal pauschal schreibe. Gern werden ja auch hochwertige FULL-Range Lautsprecher auf small eingemessen. Das würde dich aber zu Beginn mit deinem offensichtlichen Wissen nur irritieren. Dann dieVollautomatische Einmessung laufen lassen. Ist in deinem Fall das beste. Wenn du THXzertifizierte Lautsprecher hast kann du die Abfrage mit JA beantworten. Weisst du es nicht genau, stell unbedingt auf NEIN. THX ist in meinen Ohren so grausam....

2. Natürlich sollten alle Lautsprecher vorher korrekt am AVR angeschlossen werden. Aber ich gehe da von einer Selbstverständlichkeit aus. Interessant wäre hierbei zu wissen, welche Lautsprecher du hast. Womit wir zu deiner Subwoofer Frage(n) kommen.

3. Welcher Woofer- aktiv oder passiv? Werden evtl. kleine Satelliten Lautsprecher direkt am Subwoofer angeschlossen? Hat er einen Vorverstärkereingang?

4. Vorrausgesetzt der Subwoofer ist "geeignet" und korrekt angeschlossen, kommt es mitunter auf die Verkabelung des TV/DVB-S/C Receivers mit dem AVR an. Wichtig sind zudem zwei Dinge: wenn nur ein Stereo Signal ausgestrahlt wird, musst du im AVR Menü den Subwoofer auf PLUS setzen, damit er immer mitläuft. Bei Mehrkanalsendungen (Dolby Digital) muss dein TV Empfänger dieses Signal auch so an den AVR übergeben. Bei vielen TV Receivern ist es so, dass die Voreinstellung dafür auf AUS geschaltet ist.

Bei konkreten Fragen kann dir konkret geholfen werden. Wir müssen nur die Rahmenbedingungen, wie was angeschlossen ist und dein Problem kennen. Soll heissen: konkrete Fragen ergeben konkrete Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung SC-2022-K
satmark am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  14 Beiträge
SC-2022 Probleme (Subwoofer)
horst_josef am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  12 Beiträge
Pioneer SC 2022-K macht mehrere probleme
Paddy2208 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Favoriten verwalten (SC-2022-K)?
Tony2512 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  18 Beiträge
Pioneer sc 2022 K Verstärker Hilfe
Hifinik am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  4 Beiträge
1. Erfahrungen mit dem Pioneer SC-2022
Benschman am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  1075 Beiträge
Kühllüfter beim SC-2022
MosiN am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  15 Beiträge
SC 2022 oder was ?
Downforce am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  54 Beiträge
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Pioneer SC 2022 Einmessverfaren
Bockinator am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen