Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

1. Erfahrungen mit dem Pioneer SC-2022

+A -A
Autor
Beitrag
Benschman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2012, 02:24
Heute habe ich meinen neuen Pio SC-2022 geliefert bekommen. er ersetzt den Arcam AVR 300 im Wohnzimmer, für den ich mir nun eine neue Aufgabe suche.

Grund des Neukaufes:

  1. Komfort: HDMI-Anschlüsse
  2. Komfort: Internetradio direkt integriert
  3. Kompatibilität: Einbindung Harmony als Steuereinheit


An dem "alten" Arcam konnte man sehen, dass die Entwicklung an den AVR's in den letzten Jahren rasant war. Der Arcam ohne HDMI funktionierte nur als zusätzlicher Verstärker, der in der Regel nie verwendet wurde. Der TV hat ja auch Lautsprecher.

Internetradio hatte sowohl der Sat-Receiver als auch der Fernseher. Aber dieses einzustellen waren einfach immer zuviele Schritte.

Als dritter Punkt ist die Harmony-Einbindung bei meinem alten Setup grauenvoll. Internetradio hören (wenn es nicht grad UKW ist) als Aktivität einzustellen ging nicht.

Erstes Feedback, obwohl ich bisher erst nur ein bißchen getestet habe:

Klang: sehr überzeugend bei Musik, Film noch nicht getestet. Allerdings sind die Kef 3005 eher der limtierende Faktor. Aber so habe ich es ja gewollt.

Ausstattung: für mein kompaktes Heimkino absolut ausreichend.

Optik: prima, schöne Klappe, die die meisten Tasten versteckt. Aber bitte nicht anfassen, Plastik ist einfach zu leicht und warm. Alu hätte schon sein können, aber ich habs ja vorher gewußt.

Menü/Steuerung: das OSD hat den Charme vom Startbildschirm des C64. Wo ist hier HD? Es scheint so, das die Designer nur an der Ipad app gearbeitet haben, am OSD dagegen nur Programmierer die schon gekündigt waren. Echt krass! Pioneer hat nicht verstanden, wodurch Apple so erfolgreich geworden ist: Design und perfekte Bedienung mit guter Qualität zu paaren. Jetzt ist ja Pioneer nicht Apple, aber ein bißchen Styling hätte ja gereicht. Auch die Internetradio-Darstellung ist leider in der billigen OSD-Optik gehalten, lediglich ein 50x50 Pixel Senderlogo bringt etwas Farbe ins Spiel. Hintergrundbild? Etwas dynamisches einblenden? Er hat doch Internetverbindung! Naja... Auch die Fernbedienung hat eine Ergonomie wie eine der ersten 747. Aber dafür gibt es ja die Harmony.... Die Einbindung wird mich nun noch was beschäftigen.

Bisheriges Fazit: Klanglich top, Ausstattung für mich noch übererfüllt, bei anderen Dingen versteht man die japanische Strategie nicht. Schade das er kein Android hat und man sich einfach ein nettes Skin reinladen kann. Ein Problem habe ich bisher auch nur durch eien Reset lösen können: Nach dem Einmessen war der Ton komplett weg, bei allen Eingängen. Wohl aber nur ein Dumm-User Problem, morgen gehe ich dem nach.

Grüße,
Benschman


[Beitrag von Benschman am 13. Dez 2012, 02:42 bearbeitet]
mcbyte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2012, 11:26
Hallo,

gut, nun gibt es einen eigenen Fred zm 2022....
Also ich habe das Teil seit einer Woche und gebe meinen Senf nun auch dazu:

Da Audyssey XT32 in meinem Wohnzimmer (offenes EG) versagt (Bässe 60-150 Hz werden stets weggebügelt wegen der vielen Raummoden), habe ich mich nach Alternativen umgesehen, die einen nachträglichen Eingriff in die Kalibrirung zulassen und bin beim Pio gelandet.
Das MCACC hat mich nach vielen Einmessvorgängen und Experimenten dann voll überzeugt, ich hatte noch nie einen so guten Klang mit dicken Fullrange Boxen --> volle Punktzahl für den Pio!

Was mich aber total nervt, weil es bei anderen Herstellern selbstverständlich ist und der Pio es nicht kann:

1. Pegel je Eingangsquelle nicht einstellbar
2. Alle Audio Einstellungen sind global, er "merkt" sich die Einstellung nicht in Abhängigkeit des Einganges. Somit muss man ständig umschalten, wenn man z.B. bei Musik von Quelle CD andere Parameter nutzen will als bei TV von Quelle SAT.
3. Die ALC Funktion ist sinnlos bzw. unbrauchbar, da sie nur bei Mehrkanalquellen funktioniert. Wenn das Audio Signal auf 2.0 umschaltet (z.B. Werbung) dann wird der Ton in Stereo ausgegeben --> was soll das denn?????
4. Das Gerät unterstützt keine Webservices wie Aupeo, Spotify usw.
5. Die OSD-Menü Grafik wirkt wirklich wie aus einer anderen Zeit, keine OSD Einblendungen im Betrieb. Bei den teureren LX-Geräten ist das zwar vorhanden, sieht aber auch aus wie auf dem C64.
6. Leider gibt es für die einzelnen DSP Programme keine diskreten Remote Codes, so kann ich auch mit meiner Logitech Harmonie einzelne Funktionen nicht direkt anwählen, die sonst nur über sequentielles Durchschalten erreichbar sind. Aber wenigstens gibt es separate Codes für Power on und off, so muss man nicht "Power Toggle" verwenden....
7. Das Display ist nur einzeilig, wer Laufschrift mag (bei NET Radio, mp3 usw.), den stört es sicher nicht so....

Aus Mangel an Alternativen werde ich das Gerät behalten, der Klang ist ja erste Sahne.

Wenn die nächste Pio Generation besser ist in der Bedienung und o.g. Dinge dem Stand der Zeit angepasst werden, würde ich mir sofort einen dickeren Pio holen und den 2022 als Fussbank benutzen.
Ich war jedenfalls nicht bereit, für ein Gerät der LX Serie soviel mehr Kohle auszugeben als für den 2022 und hätte dann trotzdem mit den Dingen (siehe oben) leben müssen. Und 4k, 2. HDMI Ausgang und blaue LED an der Front brauche ich nicht uunbedingt.

Gruß
mcbyte
mcbyte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2012, 11:32
Kleine Nachtrag noch:

Die Leistungsaufnahme ist auch erste Sahne bei diesem Gerät.
0,2W im Standby und 44W bei Zimmerlautstärke.
Mein Denon 4306 brauchte schon 110W bei zugedrehtem Lautstärkeregler und der aktuelle Onkyo TX-NR818 immerhin 55-60W
Also der Punkt geht auch an Pio.....
nussman
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 15:55
Also bezüglich der Bedienung und des OSD stimme ich euch voll und ganz zu.
Hier muss sich Pioneer schnellstmöglich verbessern. Und zwar nicht nur bei den Top-Modellen!
mcbyte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 10:41
noch ein Nachtrag von mir....

Muss mein Gerät leider umtauschen.
Der Pegel bei Internet Radio ist ca. 20 db höher als bei allen anderen Quellen und das Signal ist total übersteuert, hört sich an wie extremes Clipping bei mp3. (auch ohne "Klangverbesserer" im pure direkt Modus ist das so). Um auf Zimmerlautstärke zu kommen, muss ich bis ca. -55 db runterregeln.

Nun habe ich alles stungenlang eingemessen und bin mit dem Klang echt zufrieden bei CD, TV, BD, DLNA usw. Hätte ich Internet Radio mal früher getestet, dann hätte ich mir das alles sparen können....

Da man ja die Settings nicht wieder in's Gerät bekommt, muss ich dann beim neuen Gerät alles noch mal von vorn machen.
Nun weiß ich ja wie's geht...

mcbyte
loudstreamer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 12:25
Ich bekomm heute auch meine 2022er geliefert. Hatte vorher einen VSX-921 und da war das I-Radio auch 20 dB lauter. Wegen so einer Kleinigkeit würd ich den aber nicht zurückschicken!
mcbyte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 13:05
Dass es 20 dB lauter ist, wäre mir auch noch egal.
Aber wenn es vezerrt, bzw. völlig übersteuert klingt ist es für mich unbrauchbar.
Hoffe ja, dass das kein Serienproblem ist bei dem Gerät...

Gruß
mcbyte
loudstreamer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 22:47
So, hab mein Gerät schon ein paar Stunden am Laufen. Internet-Radio hab ich mal probiert und alles ist im grünen Bereich.

Wie der meine Quadral Platinum M4 im Stereobetrieb befeuert, dass hat schon was
Benschman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2012, 13:32
Also das Internetradio ist von der Lautstärke und Verzerrung einwandfrei.

Aber eines ist bei mir nicht i.O.:

Beim einschalten des Internetradio kann ich nur am Gerät durch die Sender und Genres scrollen. Von Fernbedienung oder ipad/smartphone dauert es 20min, bis ich überhaupt durch das Menü scrollen kann... Verstehe ich nicht!

Habt ihr eine Idee?
Gruenersturm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2012, 12:07
Hey,
ich habe es gestern endlich geschafft meinen sc 2022 anzuschließen.
Mein erster eindruck ist kein vergleich zum Harman Kardon AVR 365.
Was mir nicht so gefallen hat,war das Einmessen.
Ich musste einiges manuell einstellen.
Werde in den nächsten tagen versuchen den klang zu optimieren
Ist ja was der für Einstellmöglichkeiten hat.
loudstreamer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2012, 22:49
So, hab den 2022er jetzt mal ne Weile übers Wochenende eingemessen und eingespielt. Fazit: Er klingt wirklich phantastisch in Stereo und Mehrkanalton. Die Symmetry-Einmessung lieferte mir tadellose Ergebnisse, da man wirklich schön in das Mehrkanalton-Erlebnis eintauchen und geniessen kann.

Testscheiben Mehrkanal (direct Symmetrie)

Mission Impossible- Ghost Protocoll (präzise Effektverteilung, der Soundtrack klingt schön räumlich)
Jean-Michel-Jarre Live in China (was mir hier zu Ohren kommt, ist schlichtweg der Wahnsinn, was für eine neue Erfahrung, die Scheibe hör ich vollkommen neu )
Kraftwerk Minimum Maximum (der Surroundklang und der mächtige Bass sind atemberaubend, Gänsehaut pur!)

Testscheiben Stereo (Pure Direct Audio)

Ane Brunes letztes Album (glasklar wird ihre wunderbare Stimme in der Mitte des Raums abgebildet, die Instrumentierung ist transparent und plastisch)
Yellos Touch (schon jetzt der Klassiker, Til Brönners Trompete kommt schön farbig und mit der nötigen Schärfe, die fiesen Syntiebässe sind schön konturiert und knackig)
Karl Orff Die Kluge (die DDR-Aufnahme von 1982 sucht in Sachen Dynamik seinesgleichen, vollkommen ansatzlos und lässig knallt der Pioneer die heftigen Orchester- und Gesangsspitzen in den Raum )

Das waren jetzt nur einige Beispiele von vielen. Hier hat Pioneer mit seinen neuen Digitalendstufen voll ins Schwarze getroffen. Respekt!


[Beitrag von loudstreamer am 17. Dez 2012, 22:57 bearbeitet]
Tina99
Neuling
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 22:37
Hallo,
wirklich KEIN Spotify?
Ich habe nun mittlerweile einige Tage mit der Suche nach einem "guten" Gerät investiert und bin (natürlich auch wegen dem Angebot vom MM = 599,00) auf den Pioneer SC-2022 gestoßen. Vor dem Angebot hatte ich eigentlich den Yamaha RX-V773 im Visier.
Ist es wirklich war, dass es für den SC-2022 noch keine "einfache" Anbindung an Spotify gibt?
Ich habe Spotify testweise mit der entsprechenden App auf meinen Samsung Fernseher installiert. Super Sache und würde ja dann wahrscheinlich auch quasi indirekt über den SC-2022 lauefen. Nachteil ist leider, dass der Fernseher dabei anbleibt und Spotify sich dann sehr gut in den TV einbrennen kann.
Oder bin ich gerade völlig auf dem falschen Dampfer?
LG Tina

P.S. Falls es nun doch irgendwie geht, welche Boxen würdet ihr für den SC-2022 empfehlen? Gibt es für rund 1000,00 bereits etwas oder muss doch deutlich mehr ausgegeben werden um den möglichen Sound vom SC-2022 auszureizen?
satmark
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2013, 21:38
Kann jemand von Euch gerade bitte mal die Höhe des 2022 mit(!) Füßen ausmessen? Hintergrund ist, dass die Herstellerangaben meist ohne Gerätefüsse gemacht werden. Und da das bei mir ziemlich knapp ist, kann es wirklich auf einen Zentimeter ankommen....

Die Wärmeentwicklung ist ja eher nicht so hoch, oder? Er nimmt ja auch nur 250 Watt auf...

Danke!!!!

satmark


[Beitrag von satmark am 08. Jan 2013, 15:41 bearbeitet]
Bingoo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2013, 23:30
Die Höhe 185 mm ist (natürlich) incl. den Füßen. Bei mir wurde es mit der Höhe auch recht knapp. Habe, um einem Hitzestau im Schrankfach vorzubeugen, die Warmluft des seitlichen Lüfters mittels 70er HT-Rohr nach außen geleitet. Funktioniert sehr gut.
satmark
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 23:48

Bingoo schrieb:
Die Höhe 185 mm ist (natürlich) incl. den Füßen. Bei mir wurde es mit der Höhe auch recht knapp. Habe, um einem Hitzestau im Schrankfach vorzubeugen, die Warmluft des seitlichen Lüfters mittels 70er HT-Rohr nach außen geleitet. Funktioniert sehr gut.


Danke Dir...! Natürlich ist das allerdings nicht - die Maße des Denon 3313 (167mm) sind ohne Füße - mit hat er ebenfalls 185mm...
Bingoo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2013, 00:25

satmark schrieb:

Danke Dir...! Natürlich ist das allerdings nicht - die Maße des Denon 3313 (167mm) sind ohne Füße - mit hat er ebenfalls 185mm...


Ups...
...das wäre mir aber vollkommen neu: Ich hatte den 2313 hier - und der ist genau so hoch wie der 3313 -, und der war exakt 167 mm hoch...
...MIT Füßen.
satmark
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 00:54

Bingoo schrieb:


Ups...
Ich hatte den 2313 hier ...


Warum hast Du ihn jetzt nicht mehr? Bzw, warum hast Du jetzt den Pio?

satmark
Bingoo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2013, 01:18

satmark schrieb:

Bingoo schrieb:


Ups...
Ich hatte den 2313 hier ...


Warum hast Du ihn jetzt nicht mehr? Bzw, warum hast Du jetzt den Pio?

satmark


>Deswegen<

Die größere Höhe des Pio habe ich dabei in Kauf genommen, da er ja - wie geschrieben - auch lange nicht so warm wird wie der 2313: Bei Zimmerlautstärke und Raumlufttemperatur 21 Grad C beträgt die Lufttemperatur am seitlichen Lüfter und oberhalb des Netzteils lediglich 42 Grad C.
Triplets
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2013, 12:16

Tina99 schrieb:


P.S. Falls es nun doch irgendwie geht, welche Boxen würdet ihr für den SC-2022 empfehlen? Gibt es für rund 1000,00 bereits etwas oder muss doch deutlich mehr ausgegeben werden um den möglichen Sound vom SC-2022 auszureizen?


Da der Klang hauptsächlich vom Raum u. den LS abhängig ist, sollte mann nicht an den LS sparen. Deine aufgerufenen €1k sehe ich jetzt mal ohne Sub. Dafür bekommst Du schon sehr ordentliche LS (z.B. Wharfedale, Heco, Quadrat, Canton). Mit großen Front-LS u. derzeit für ca. €500; die Jamo 606 oder 608 HCS.
Tina99
Neuling
#20 erstellt: 07. Jan 2013, 15:20
Danke Triplets.
Mit der Boxenauswahl habe ich gerade erst angefangen mich zu beschäftigen.
Nubert soll wohl auch sehr gut aber auch sehr teuer sein. Bei Teufel gibt es verschiedene Meinungen und vom Preis-Leistung-Verhältnis soll Dali sehr gut sein.
Die Frage ist auch, ob ich als Laie überhaupt Unterschiede höre.
Aber das Thema Boxen passt ja hier wohl nicht so richtig rein.

Was den SC-2022 angeht, bin ich nun sehr stark verunsichert.
Ich habe ihn mir nicht gekauft.
Aufgrund der vielen sehr schlechten Bewertungen was die Pioneer-Apps angeht und vorallem sind Pioneer die Bestandskunden wohl völlig egal, da nur die jeweiligen Neugeräte gepflegt werden.
Ich glaube, es wird doch ein Yamaha werden.
Triplets
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2013, 15:36

Tina99 schrieb:

Die Frage ist auch, ob ich als Laie überhaupt Unterschiede höre.

Bei LS auf jeden Fall!! Deshalb möglichst vor dem Kauf ausgiebig Probe hören.

Aber das Thema Boxen passt ja hier wohl nicht so richtig rein.

Richtig, da kannst Du in das passende Unterforum gehen.

Was den SC-2022 angeht, bin ich nun sehr stark verunsichert.
Ich habe ihn mir nicht gekauft.
Aufgrund der vielen sehr schlechten Bewertungen was die Pioneer-Apps angeht und vorallem sind Pioneer die Bestandskunden wohl völlig egal, da nur die jeweiligen Neugeräte gepflegt werden.

Das zieht sich inzwischen wohl durch alle Hersteller. Allein die inflationäre Flut von neuen Geräten jedes Jahr ist ein Indiz dafür.

Ich glaube, es wird doch ein Yamaha werden.

Habe auch lange überlegt, aber als ich einen 1020 in schwarz mal live anfassen durfte, habe ich davon wieder Abstand genommen. Das Alu fühlt sich an wie Plastik. Dagegen ist das Plastik des 2022 haptisch hochwertiger. Übrigens gibt es den 2022 derzeit online beim Mediamarkt für €599;!!

plyr2153
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Jan 2013, 15:36
Hallo,
mit Yamis liegst Du seit 25 Jahren richtig.
Vorreiter in allen DSP Programen ist nun mal Yamaha-
die werden immer neben Onkyo zum besten PL Verhältnis aufrufen.
Apps?? oh mein Gott!!
Ich will einen Verstärker!!
Gott sei Dank baut Apple keine SR Receiver-dann wäre die Zeit für mich gekommen-
Was haben wir heute-keine Metallfront,Klang-egal Hauptsache Ausstattung und mein "Smartphone" muss komprimierte Musik "ohne" Kabel übertragen.
Gute Nacht-Hifi!!
Gruss Reiner
BillyTheTop
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jan 2013, 16:44
Hab mir jetzt auch den 2022 bei MM für 599,- geschossen, da konnte ich einfach nicht wiederstehen
Bin ja mal gespannt was das Teil im Gegensatz zu meinem HK AVR 142 so kann^^
plyr2153
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Jan 2013, 16:51
Hallo,
da liegen ja nun mal Welten zwischen-UVP und Aktualität.
Viel Spass, ist ein geiler Receiver für den Kurs
Grüsse vom Niederhein
BillyTheTop
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2013, 17:46

plyr2153 schrieb:
Hallo,
da liegen ja nun mal Welten zwischen-UVP und Aktualität.


Was meinst du damit?^^ Irgendwie steh ich aufm Schlauch
satmark
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2013, 18:52

plyr2153 schrieb:

Was haben wir heute-keine Metallfront,Klang-egal Hauptsache Ausstattung und mein "Smartphone" muss komprimierte Musik "ohne" Kabel übertragen.
Gute Nacht-Hifi!!
Gruss Reiner :prost


Du bist nicht auf der Höhe der Zeit. Du kannst per Smartphone per DLNA Flac-Files zum Receiver streamen. Und das finde ich eine tolle Sache, die noch dazu qualitativ CD- oder SACD-Qualität hat...

Und wenns dabei noch chic aussieht, ist doch prima....



Einer, der schon seit 30 Jahren Musik und Hifi als Hobby verfolgt...

satmark

P.S.: Habe den Pio auch gerade bestellt...


[Beitrag von satmark am 07. Jan 2013, 19:00 bearbeitet]
Tina99
Neuling
#27 erstellt: 07. Jan 2013, 19:14
Ihr macht mich ganz uschig. Bzw. der Hammerpreis von 599,- für den SC-2022.
Was sagt ihr denn zu der Bedienung. Ich habe bisher weder den SC-2022 noch einen Yamaha RX-A1020 oder RX-V773 testen bzw. hören können.
Allerdings lese ich in den Foren, dass die Bedienung vom Pioneer nicht so einfach ist.
Mir kommt es eigentlich nur auf zwei Punkte an.
1. Guter und satter Klang (haben wohl beide)
2. Einfache Handhabung

Das Aussehen ist mir völlig egal.

Am liebsten wäre mir ein Oldtimer aus der guten alten Zeit mit den Features von heute. Einfach anmachen, Lautstärke einstellen und vielleicht noch ein paar Höhen oder Tiefen per Schieberegler dazu und fertig.

Da bei mir auch das Streaming aus dem Netzwerk sowie Musikdienste wie Spotify eine große Rolle spielen, macht es durchaus Sinn wenn die Hersteller vernünftige Apps entwickeln und dann auch pflegen um eben ganz easy die ganze Technik via Smartphone oder Tablet zu steuern. Obwohl mir eine entsprechende einfach zu bedienende Fernsteuerung viel lieber wäre.

Also soll ich mir nun doch den Pioneer kaufen, obwohl mein Bauch sagt, du kommst mit der Bedienung nicht klar oder soll ich mir z.B. den Yamaha RX-A1020 kaufen, aber da komm ich mit dem Preis nicht klar.
Und der Yamaha RX-V773 für rund 600,- scheint doch ein Klasse unter den anderen beiden zu liegen.
satmark
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2013, 19:21
Hmmmh... letzten Freitag gabs den Marantz AV 1603 bei Comtech für 399,- + Versand. Der hätte es aufgrund Deiner Anforderungen für Dich sein können.

Auch den habe ich mir zwecks Vergleich bestellt, denn ich finde auch, dass die Geräte heute so komplex sind, dass man im Geschäft gar keine saubere Entscheidung treffen kann... Das liegt auch daran, dass die meisten Verkäufer die Dinger auch nicht richtig einpegeln können. Der für mich Idealere bleibt dann hier...

satmark

P.S.: Bei Marantz/Denon kommt's nicht auf die Hersteller-App an, um vom Netzwerk zu hören. Es reicht eine UPNP/DLNA-App. Dort selektierst Du den Receiver als Empfänger und schon hörst Du Musik(musst noch nicht mal die Quelle umschalten)....


[Beitrag von satmark am 07. Jan 2013, 19:25 bearbeitet]
Gruenersturm
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Jan 2013, 20:18

BillyTheTop schrieb:
Bin ja mal gespannt was das Teil im Gegensatz zu meinem HK AVR 142 so kann^^


Hey,
ich hab keine Ahnung welche Boxen du hast,aber ich hatte selber den HK 142,HK 160 und HK 360.
Du wirst den Unterschied hören :D.Nur du musst dich mit dem Receiver ein wenig befassen.
Du hast 1000 Einstellmöglichkeiten .
--=CityCobra=--
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jan 2013, 23:18

Tina99 schrieb:
Da bei mir auch das Streaming aus dem Netzwerk sowie Musikdienste wie Spotify eine große Rolle spielen, macht es durchaus Sinn wenn die Hersteller vernünftige Apps entwickeln und dann auch pflegen um eben ganz easy die ganze Technik via Smartphone oder Tablet zu steuern. Obwohl mir eine entsprechende einfach zu bedienende Fernsteuerung viel lieber wäre.

Du kannst die passende Pioneer App iControlAV2012 vorher auch im Demo-Modus testen.
Gibt es für das iPhone, iPad und Android.
Also ich finde die App ganz cool und sie bietet eine Menge an Funktionen.
Auch die Bedienung ist relativ einfach.
loudstreamer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Jan 2013, 01:08
Keine Ahnung was die Meisten hier immer mit irgendwelchen Zusatzfunktionen haben. Reden wir mal vom Eingemachten: VOM KLANG!

Da er jetzt schon ein paar Wochen bei mir läuft ist jetzt noch was interessantes passiert. Ich höre ja auch sehr viel CD, sprich Stereo im Pure Direct Mode. Seit Montag hat der Receiver aufgemacht, will heißen, er fängt an zu Klingen

Wie der die Quadrals kontrolliert und feinste Nuancen von guten Aufnahmen aus dem Ärmel schüttelt, das hätte ich in so einer atemberaubenden Konsequenz nicht erwartet. Beim Album von Yello The Eye gibt es Stücke, die klingen so erschreckend holografisch, dass es einem vor Freude die Tränen in die Augen treibt. Auch der warme Glanz von menschlichen Gesangsstimmen ist wirklich sensationell.

Jetzt muss ich nur noch den Filmton auf Vordermann bringen. Dazu habe ich eine ziemlich interessante Anleitung gefunden:

http://www.bluray-di...63-mcacc-setup-guide

Musik macht er auf jeden Fall wirklich wunderbar.


[Beitrag von loudstreamer am 12. Jan 2013, 01:10 bearbeitet]
Littlehonk
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Jan 2013, 02:04
Ehe ich jetzt wieder einen neuen Thread eröffne, poste ich hier rein, ich hoffe hier kann mir jemand Tipps geben.

Ich habe seit gestern auch einen 2022, vorher hatte ich für ca. 3 Monate einen Denon 2312, der jetzt zum zweiten Mal zur Reparatur ist. An sich hat mir der Klang des Denon gefallen, zwar nicht wirklich luftig, aber eben recht warm. An meine vorherige Combo aus Pio 1015 und separatem Yamaha Stereo-Verstärker kommen beide Receiver klanglich zwar nicht ran, aber das kann ich leider jetzt auch nicht mehr ändern (leider, ich Depp, nur wegen dem blöden Internetradio und Airplay ).
Womit ich momentan garnicht zurecht komme, ist die klangliche Optimierung des 2022. Ich weiß ja, dass das bei Pioneer schwerer ist (bei Denon hat das mit 1x einmessen gefunzt), aber das da klanglich solcher Murks rauskommt, hätte ich auch wieder nicht gedacht.
Grundsätzlich hab ich mich an die Anleitung unter http://www.bluray-di...63-mcacc-setup-guide gehalten, nur habe ich Chapter 4 weggelassen, da ja da alle vorherigen Einstellungen wieder überschrieben werden. Ich hab das natürlich vorher mal probiert, es brachte aber auch kein vernünftiges Ergebnis. Herausgekommen ist ein Klang, den ich als "Blechdose hinterm Vorhang" bezeichnen würde. Also keine Brillanz, so gut wie nicht vorhandene Bässe, Sprachverständlichkeit ist aber recht ok. Die Bässe um 63 Hz hat er mir auf -6 dB zurückgeschraubt, klar ich hab hier recht hohen Nachhall im Raum, das kann ich messtechnisch ja noch nachvollziehen. 125 Hz steht aber bei +4 dB. Aber selbst die Anhebung der Bässe auf 0 dB bringt mir zwar wieder halbwegs Bass bei Musikquellen, klingt aber insgesamt nicht halb so gut, wie einer der leeren Speicherplätze mit allen Frequenzen auf 0 dB.
Am schlimmsten ist es bei Dolby Digital-Quellen, also alle Filme bei Sky. Die Sprachverständlichkeit ist Bombe, auch die Effekte kommen echt toll rüber. Nur alles was mit Bässen zu tun hat (einstürzende Gebäude, trampelnde Tiere etc.) ist wie weg im Vergleich zum Denon. Was ich dagegen tun kann, ist eigentlich nur noch mehr die Bässe aufdrehen, was mir zwar bei Filmen hilft, aber bei Musikquellen alles mit Bass zumanscht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Pio nicht gewillt ist, zwei große Standboxen als Sub-Ersatz zu akzeptieren, obwohl sie durchaus das Potential dazu haben, was ich ja aus Erfahrung sagen kann.

Setup ist 2x Nubert NuLine 105 Front und 2x Nubox 380 als Rear.

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, allerdings hab ich schon wieder das Gefühl, dass der Pio und ich nicht warm werden, denn für Musik und Filme 1000 verschiedene Tasten drücken zu müssen und Speicherbänke und dergleichen unterschiedlich belegen zu müssen habe ich wirklich keine Lust - zumindest wo ich sehe, dass es auch anders geht.

Danke und viele Grüße
Heiko
satmark
Inventar
#33 erstellt: 13. Jan 2013, 02:19
Hallo Heiko,

hast Du die Parameter Phase Control, X-Curve und Auto Sound Retriever schon probiert / eingestellt?
Wie klingt er in Stereo?

satmark
Littlehonk
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Jan 2013, 11:00
Hallo satmark,

danke für deine Antwort!
Phasecontrol steht auf Auto, X-Curve ist aus, da er da ja noch mehr an Brillanz wegnimmt. ATR ist eingeschalten, schalte ich den aus, hängt ein weiterer Molto-Vorhang vor den Boxen ;).
In Stereo klingt er besser als im Kinobetrieb mit DD-Quelle, es ist deutlich mehr Bass vorhanden, im Falle der automatischen Einmessung aber mindestens 4 dB zu wenig. Die Mitten sind zurückhaltender gegenüber der Standardkalibrierung, die Brillanz deutlich geringer, im Vergleich zum Filmbetrieb in etwa gleich, das kann man schlecht vergleichen.

Gruß
Heiko
satmark
Inventar
#35 erstellt: 13. Jan 2013, 15:43
Vielleicht solltest Du nochmal komplett neu einmessen. Lautsprecher vorher exakt ausrichten und danach nicht mehr verändern - am Besten Standort mit Klebeband o.ä. am Boden markieren.

Ich habe meinen vorhin, nachdem alle Familienmitglieder wieder erwarten nochmal weg gingen, neu eingemessen. Ohrenhöhe genau ermittelt, Stativ aufs Sofa genau auf Kopfposition ausgerichtet (nur meine natürlich... ), Microfon nach Waage ausgerichtet und los gings. Vollautomatisch symmetrie, danach noch einige automatischen Nachmessungen und eine manuelle Nachhallmessung.

Jetzt sitze ich auf dem Sofa, schaue "Masters an Commander" auf der DTS-HD-Master-Spur und bekomme seit der ersten Minute das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.... Gegenüber der alten Messung ist es, als hätte jemand den dicken Vorhang zwischen mir und den Lautsprechern entfernt... Und vorher war es schon nicht schlechter, wie mit meinem alten Sony Esprit. Wenn Du Dir alles auf andere Speicherplätze legst, kannst Du auch vorher/nachher vergleichen...

Gruß Mark


[Beitrag von satmark am 13. Jan 2013, 15:44 bearbeitet]
BillyTheTop
Stammgast
#36 erstellt: 13. Jan 2013, 17:03
Hey Leute,

ich muss euch jetzt auch mal um Rat fragen. Also ich bin nicht so der HiFi-Crack und bin atm mit den ganzen Funktionen noch etwas überfordert, aber ich bin gewillt mich damit auseinander zu setzen und hoffe auch irgendwann alles zu verstehen
Aber irgendwie bekomme ich schon das einfachste nicht hin. Habe meine LS nun mal komplett nach der Anleitung, die hier im Forum empfohlen wurde, eingemessen und wollte nun mal eine BR über meine PS3 abspielen. Wollte den Sound mal mit der Anfangsschlacht von Star Wars Episode 2 im DTS-Format testen.
Aber irgendwie bekomme ich die DTS nicht abgespielt. Eigentlich sollte der AVR doch automatisch das Signal abspielen, wenn ich es im BR-Menü eingestellt habe oder? Auf dem Display kommt automatisch nur "PCM", aber da sollte doch DTS stehen oder?
Sorry falls das eine echt blöde Farge ist, aber wie bekomme ich denn die DTS-Spur zum laufen?
satmark
Inventar
#37 erstellt: 13. Jan 2013, 17:43
Stell an der PS mal Bitstream ein, falls das geht... Mein Marantz-Player hat dann auf der FB noch eine "Mode-Taste". mit der HD-Audio nochmal separat aktiviert werden muss. Erst danach gab es die richtige Anzeige auf dem Pio

satmark
BillyTheTop
Stammgast
#38 erstellt: 13. Jan 2013, 18:10

DAnke für den Tipp mit dem Bitstream, daran hats tatsächlich gelegen
BillyTheTop
Stammgast
#39 erstellt: 13. Jan 2013, 18:22
Noch eine Frage: Kann ich die PS3 eigentlich über die Fernbedieung des sc 2022 steuern?
satmark
Inventar
#40 erstellt: 13. Jan 2013, 19:12
Wenn es über die HDMI-Steuerung nicht geht, wahrscheinlich nicht. Denn die PS3 hat ja wohl eine Blutooth-FB, oder?

satmark
loudstreamer
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Jan 2013, 01:44

satmark schrieb:
Hallo Heiko,

hast Du die Parameter Phase Control, X-Curve und Auto Sound Retriever schon probiert / eingestellt?
Wie klingt er in Stereo?

satmark


Hallo,

also in Stereo (Pure Direct!) klingt er wirklich sensationell. Ich verwende ja meinen alten Pioneer-DVD-Player 757AVi als reinen CD/SACD-Player über die Stereo-Chinch-Ausgänge. Und was ich da zu hören bekomme ist wirklich hervorragend bis überragend für diese Preisklasse!


[Beitrag von loudstreamer am 14. Jan 2013, 01:44 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#42 erstellt: 14. Jan 2013, 03:56
Hallo,

JA, ich konnte auch nicht wieder stehen. 599,- ist ja mal ein Preis, aber kann der auch was?
Ich bin nun ca. 36 Std. (ohne schlaf ) vor dem Teil und bin eigendlich erst an der Spitze des Berges angekommen.

Aber was ich bis jetzt ausprobiert habe übertrift alles vorherige. Der Receiver holt einen Klang aus meinen
Selbstbau LS den ich vorher so noch nicht gehört habe. Wo bei ich bei weitem mit den Feineistellungen noch lange nicht fertig bin.

Oft liest man wie geil doch die Lautsprecher mit perfekten Aufnahmen klingen,
aber MP3 s kann "ich" nicht mehr anhören. Oh wie toll.
Nein der Pioneer spielt MP3 s wunder bar ab. Absolut o.k.

Und auch die Steuerung mit meinem Andoid Tablet klappt sehr gut. Reagiert schnell und von den Funktionen
ausreichend. Natürlich können vieleicht ander Hersteller noch mehr (z.B. Play Listen), aber ich finde die App schon sehr gut.

Viele Geräte haben div. Fehler die mich total nerven. Mein Ferseher rückelt, mein Subwoofer Verstärker brummt, mein Player kann das nicht abspielen usw. Aber der Pioneer macht momentan alles was ich will.

Ja wenn, man sich mit dem Teil beschäftig und sich erst einmal mit der unübersichtlichen FB zu recht
findet.

Der SC-2022 ist nichts für Anfänger. Da war mein Onkyo um Welten einfacher in der Handhabung.

mfg


P.S. Onkyo 608 zu verkaufen
BillyTheTop
Stammgast
#43 erstellt: 14. Jan 2013, 13:15
Welchen Wlan-Stick habt ihr denn dazugekauft?
satmark
Inventar
#44 erstellt: 14. Jan 2013, 13:21

BillyTheTop schrieb:
Welchen Wlan-Stick habt ihr denn dazugekauft?


Gar keinen... ich habe ein Kabel hingezogen und einen Switch installiert... TV, BD-Player, TV-Receiver und Mediaplayer hätten auch gerne Internet - bei dieser Dichte ist Kabel einfach besser...

satmark
BillyTheTop
Stammgast
#45 erstellt: 14. Jan 2013, 13:29
Achso ok, meiner steht leider zu weit weg vom Router
owujike
Stammgast
#46 erstellt: 14. Jan 2013, 21:59
Dito, auch Kabel gezogen. Wlan soll auch teilw. nicht so gut sein, sagen Einige ?
Kabel läuft gut. Man soll auch andere Wlan--Module nehmen können, außer Pioneer?

Frank
masterkey79
Neuling
#47 erstellt: 16. Jan 2013, 18:48
Der MM hat den 2022 übrigens aktuell für 499 €. Das wird meine Kaufentscheidung nochmal erheblich beeinflussen.
tovaxxx
Inventar
#48 erstellt: 16. Jan 2013, 19:22
Hat sich am Kopfhörer-Surround im Vergleich zum VSX-1020 was geändert? Weiß das vielleicht jemand?
BillyTheTop
Stammgast
#49 erstellt: 16. Jan 2013, 20:09
Krass nur 499,- . dann geht meiner für 599,- zurück und wird nochmal bestellt

Ach ja, hab meinen jetzt auch mal per LAN-Kabel angeschlossen. Muss ich jetzt irgendwo noch was einstellen? sowohl meine App als auch mein PC fidnet den Receiver nicht
blabupp123
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 16. Jan 2013, 20:24
Hallo!

Was mich interessieren würde: hat der 2022 eigentlich einen Lüfter verbaut? Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
loudstreamer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Jan 2013, 20:27
Ja, hat er. Aber aus 3 Meter Entfernung kaum wahrzunehmen. Auch aus der Nähe nur sehr leise hörbar.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Pioneer SC 2022 Einmessverfaren
Bockinator am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Lautstärke Receiver Pioneer SC-2022
MiyagiSama am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022
happy001 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  4134 Beiträge
Pioneer SC-2022 kein bild
Jockel100 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SC 2022 HDMI Steuerung
Lupo78 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SC 2022 noch ausreichend?
p4uL am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  19 Beiträge
SC-2022 Bassproblem
SMue1907 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  12 Beiträge
SC-2022 Advanced Surround Modi
Sven_Power am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
SC-2022-K Erfahrungen, Anschließen, Probleme
horst_josef am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.432