Kühllüfter beim SC-2022

+A -A
Autor
Beitrag
MosiN
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2012, 12:46
Mahlzeit

Vor etwa 3 Wochen habe ich mir den SC-2022 gekauft und bin bisher recht zufrieden, nein glücklich. Die Haptik der Platikteile hat mich beim Auspacken ziemlich gestört aber im Betrieb befingert man den eh nicht andauernd, mittlerweile fällts mir gar nicht mehr auf. Klanglich ist er meinem ~14 Jahre altem Sony klar überlegen, das fiel sofort auf. Nach dem Einmessen fehlte der Bass ein wenig, das habe ich manuell am Woofer korrigiert und nun ist alles in Butter.
Natürlich möchte man auch wissen wie der Rest der Welt auf das Produkt reagiert und so habe ich heute aus Langeweile ein paar Testberichte gesucht. Von Hollywood zuhause gibts ein Video über das Teil und darin wird der Lüfter leicht kritisiert. Lüfter? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Tatsächlich ist da einer verbaut, aber der dreht sich nicht. Drum meine Frage, läuft der erst ab einer gewissen Temperatur oder liegt hier ein Defekt vor?

Gruss david
wissl
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 12:53
wusste nicht das pioneer überhaupt lüfter verbaut
also wenn, ich habe zwar den lx55, ich habe ihn noch nie gehört
Peppy2202
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 06:41
Pioneer verbaut "schon immer" lüfter. Ich glaube, dass er bei den lx modellen immer mitläuft. Ob das tatsächlich so ist- keine ahnung. Ich habe ihn noch nie gehört, selbst bei langen sessions wenn es warm war. Von daher weiss ich, dass er da ist, allerdings ist es mir egal, da er sich nicht bemerkbar macht. Vielleicht sind die neuen ja auch in der einschaltautomatik geregelt? Pio kann dir das sicher beantworten.
wissl
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 08:43

Peppy2202 schrieb:
Pioneer verbaut "schon immer" lüfter..

Ich habe meinen Receiver nicht geöffnet, habe aber auch auf Bildern (zb. AREA-DVD) noch nie einen gesehen, bzw. davon mal jemanden schreiben gelesen. Kann ich auch vergessen haben.
Peppy2202
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 09:02

wissl schrieb:

Peppy2202 schrieb:
Pioneer verbaut "schon immer" lüfter..

Ich habe meinen Receiver nicht geöffnet, habe aber auch auf Bildern (zb. AREA-DVD) noch nie einen gesehen, bzw. davon mal jemanden schreiben gelesen. Kann ich auch vergessen haben. :prost


Schau mal seitlich von links glaube ich rein
Sepp1303
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2012, 22:00
Hab das gerade gemacht aber keinen Lüfter gesehen hab auch nur einen VSX-921 ABER auf meinem Travo steht VSX-1021k schon interessant


[Beitrag von Sepp1303 am 28. Aug 2012, 22:00 bearbeitet]
DiPe2009
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 03:45
Ich habe noch einen vsx-919 und der wird auch im ganz normalen Betrieb ziemlich heiss. Den Lüfter bewusst gehört habe ich bislang nur beim Einmessen. Da heult der regelrecht auf, wenn die Bässe eingemessen werden. Da ja die meisten Pioneers nach wie vor analoge Endstufen haben - ich glauche die hochpreisigeren LX haben zum Teil digitale - und die recht eng nebeneinander verbaut sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass die keine Lüfter haben.
VG,
Dirk
Sepp1303
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 08:42
Beim Bass einmessen? Sicher das das nicht dein subwoofer ist der pfeift denn der avr hat nur einen Pre Out also leitet der das Signal nur über den LFE Kanal und da muss nach meinem technischen Verständnis der avr nicht mehr Leistung aufbringen als bei den LSP ganz im Gegenteil weil die Leistung muss dann das Modul vom Sub bringen.

Bitte um Aufklärung wenn ich da Falsch liegen man lernt ja nie aus.
MosiN
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 14:25
Ich hab jetzt die letzten Tage immer wieder mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Gestern lief er, wird also temperaturgesteuert sein.
Sepp1303
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2012, 14:34
Also ich sehe bei meinem VSX-921 keinen entweder blind oder ganz einfach nicht da.
DiPe2009
Stammgast
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 00:57

Sepp1303 schrieb:
Beim Bass einmessen? Sicher das das nicht dein subwoofer ist der pfeift denn der avr hat nur einen Pre Out also leitet der das Signal nur über den LFE Kanal und da muss nach meinem technischen Verständnis der avr nicht mehr Leistung aufbringen als bei den LSP ganz im Gegenteil weil die Leistung muss dann das Modul vom Sub bringen.

Bitte um Aufklärung wenn ich da Falsch liegen man lernt ja nie aus.


Iiieeschh habe gar keinen Subwoofer! Nein im Ernst, beim Einmessen ohne Subwoofer wird dem AV ja die Verstärkerleistung für die tiefen Töne, die an die Frontlautsprecher gehen, abverlangt und nichts verlangt einem Verstärker mehr ab. Da kann man dann ganz deutlich für Sekunden hören, wie der Lüfter aufdreht bei den Testtönen. Im Alltagsbetrieb ist mir der Lüfter noch nicht aufgefallen.
VG,
Dirk
Sepp1303
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2012, 06:58
Hab mich gerade noch mal belesen und seit dem 920 sind neue Endstufen verbaut wurden die weniger Abwärme produzieren und damit ohne Lüfter auskommen. Denn bei meinem hab ich wie gesagt keinen gefunden.
Dafür stehe laut Bild von area DVD auch auf dem neuen VSX 922 auch auf dem Travo VSX-1021 auf dem Travo wie bei mir da weis man schon wie viele Neuerung in der Sektion des AVRs stattgefunden haben --> KEINE
Und wenn ich mir rückseitig die ganze Anschlüsse ansehe da haben sie auch schön abgespeckt. Da ist es wahrscheinlich sinnvoller noch auf den 921 zurückzugreifen wenn es nicht unbedingt die neue App sein muss.


[Beitrag von Sepp1303 am 30. Aug 2012, 07:03 bearbeitet]
B7Avant
Neuling
#13 erstellt: 06. Okt 2012, 20:20
Hallo MosiN,
wie zufrieden bist du mit dem SC-2022?? Klanglich, Power, Detailwiedergabe usw...
Habe den auch gerade in die engere Auswahl genommen. Will mit ihm meine Canton Chrono SL befeuern. Würde mich über ein paar Infos von dir freuen.

mfg
Sepp1303
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2012, 20:54
Klanglich, detailwiedergabe????
Sowas sollten deine boxen erledigen nicht der AVR.

Verstärkerklang


[Beitrag von Sepp1303 am 06. Okt 2012, 20:58 bearbeitet]
MosiN
Stammgast
#15 erstellt: 11. Okt 2012, 20:22

B7Avant schrieb:
Hallo MosiN,
Klanglich, Power, Detailwiedergabe usw...
mfg



Hallo

der SC 2022 hat einen ~14 Jahre alten Sony ersetzt. Der Sony hat mit Plattenspieler, Doppelkasettendeck, CD-Player und irgendwelchen Infinitysatelliten etwa 16.000 Schillinge gekostet. Damit spielt der Pioneer in einer völlig anderen Liga. Und das merkt man auch.
Klanglich? Er liefert Klänge ab, ja. Nach dem Einmessvorgang mit MCACC ist der Klang wesentlich besser als beim Sony. Der konnte sowas aber noch nicht.
Power? Hat er genug.
Detailwiedergabe? Nach dem MCACC ist es mir schon so vorgekommen als würde ich gewisse Details heraushören die ich so nicht kannte.
Im Grossen und Ganzen bin ich immer noch glücklich mit dem Gerät. Vielleicht hätt ich etwas warten sollen damit sich der Preis vernünftig einpendelt. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Nein, doch nicht. Die mitgelieferte CD mit dem AV-Navigator funktioniert bei mir nur auf japanisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Leistung SC-2022-K
satmark am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  14 Beiträge
SC-2022 Advanced Surround Modi
Sven_Power am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
Internetradio SC-2022 auswählen?
lack-affe90 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
SC 2022 nur Stereo
leodegar83 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Pioneer SC 2022 HDMI Steuerung
Lupo78 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
SC-2022 Bassproblem
SMue1907 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  12 Beiträge
VSX922 oder SC-2022 ?
canis_majoris am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
SC-2022 Probleme (Subwoofer)
horst_josef am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  12 Beiträge
Pioneer SC 2022 noch ausreichend?
p4uL am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen