VSX LX53 mit Technisat HD8+ kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Sandeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:54
Ich bin hier bald echt am Ende!
Mein Technisat HD8+ bringt einfach kein Bild über HDMI.
Selbst über Component Kabel bekomme ich kein Bild.
Alle anderen Eingänge Blueray und PS3 laufen prima.
Brauche ich jetzt doch noch einen externen HDMI Switch?

Oh Oh Oh

Ob das so alles richtig toll ist

Für eine Tipp wäre ich natürlich

Grüße aus Ronnenberg
Christian
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:54
Hallo,

für HDTV habe ich einen Vantage an meinen 2020 hängen. Der funktioniert problemlos, hat aber auch diverse Updates hinter sich. Deshalb meine Tips:

a) neueste Firmware auf den Digit spielen (ganz wichtig!), bekommst du auf der Technisat Homepage

b) mal anderes Kabel ausprobieren (ich nutze beigelegte Kabel prinzipiell nicht)

c) im Technisat kann man HDCP an/aus schalten, solltest du an lassen

d) im Pioneer AVR HDMI-Control mal testweise OFF schalten

MfG,
Volkmar
Sandeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:06
Hi Volkmar,

Habe alles versucht,leider ohne Erfolg
Auch ich habe mir gleich ein hochwertiges HDMI Kabel gekauft.
PS3 und Beamer laufen ja prima damit,nur der Sat Receiver nicht!
Welchen Vantage hast Du denn, wenn ich mal fragen darf.
Ich hatte den 8000TS im Auge.
Nur ist er sehr teuer und ich würde ihn nur dann bestellen,wenn ich auch sicher sein kann das er geht am Pioneer LX-53.

Mfg
Christian

Habe mir gerade die Technischen Daten angeschaut vom Vantage.Die haben ja auch alle den 1.2 HDMI Anschluß.Ich dachte darum geht es bei dieser Sache, das es der 1.3 Standart sein muß????????


[Beitrag von Sandeman am 26. Mrz 2011, 16:16 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:41
Hallo,

das ist ärgerlich. Und es kommt wirklich überhaupt kein Bild? Auch wenn du den Technisat auf 576i stellst (per FBAS an TV und dann konfigurieren)? Habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht erlebt und getestet habe ich schon einiges an HDMI-Geräten. An deiner Stelle würde ich den Technisat mal zum Service einschicken (oder falls neu, zurückgeben). Selbst auf das Risiko, dass die den an deren Test-TV hängen und alles problemlos läuft.

Oder häng den Technisat per HDMI direkt an deinen TV (falls du ein Ausgabe-Gerät nutzt) und per Toslink an den AVR. HD-Ton gibs ja eh nicht auf DVB.

Ich habe den Vantage HD 7100 C (siehe Profile). Das war vor einigen Jahren der erste erhältliche HDTV-Receiver fürs DVB-C mit PVR-Funktion (über externe USB-Platte). Meiner läuft sehr zuverlässig. In all den Jahren ist keine einzige Aufnahme schief gelaufen. Das einzige was mich immer wieder nervt: je volle de externe Platte wird (diverse 2,5") desto länger dauert es, bis diese nach dem Booten "online" ist. Habe allerdings schon lange keine Firmware aktualisiert, weil sonst sehr zufrieden.

Den HD 8000 kenne ich nur aus dem Thread hier. Die Firmware ist ja die gleiche aber es gab immer wieder Probleme mit der internen Platte. Ob das jetzt an den jeweiligen HDs oder Kühlung lag, kann ich nicht sagen. Für mich käme der aktuell nicht in Frage, da das STi-Board (auf dem beide basieren) schon etwas betagt ist.

Der Vantage ist eh nur mein Viert-Receiver. Wenn ein neuer ins Haus kommt, dann nur ein Twin mit Wechseltunern (wg. DVB-C) und einigermassen aktuellen Board. Mein Favorit wäre da z.Zt. der Atevio 7500 oder baugleiche Octagon mit neuerem STi Board. Die Broadcom-Konkurrenz (Dreambox, VU+, CT 9000,...) ist mir zu teuer oder gibs nicht mit DVB-C. Wenn du DVB-S nutzt, wären die evtl. aber für dich interessant. Schau mal in der HDTV-Receiver Board rein.

MfG,
Volkmar
Sandeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 10:23
Ich bin jetzt etwas weiter.
Wenn ich den Receiver vom Netz nehme (Schalter auf der Rückseite),dann wird das Bild beim 1.anschalten erkannt.Wird da was zurück gesetzt?
Oder sollte ich ihn doch mal in den Service geben zur Kontrolle.
Kann ja sein das er was nicht richtig abspeichert!
Ich werde mal Montag den Service anrufen

Mfg
Christian
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:57
Hallo,

also bei den Stand-By Funktionen fällt mir nur das HDMI-CEC Power-On ein. Folgendes könntest du also mal durchtesten (evtl. auch für den Service interessant, weil die ja deinen AVR nicht kennen/vor Ort haben):

a) im Pioneer HDMI Crontol auf OFF und im Technisat HDMI Technilink (ist unter den Sonderfunktionen) auf aus

b) Netzwerkkabel (falls vorhanden) an beiden Geräten raus

c) Farbraum fest auf RGB stellen

MfG,
Volkmar
Superblond
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 20:49
Bildausfall/kein Bild/Flackern: Technisat DIGIT HD8+ und Pioneer VSX-2020-K

Hallo Forum, Hall Leidensgeniossen!

Ich habe die gleiche Ausstattung und damit das gleiches Problem!

Der SAT-Receiver Technisat DIGIT HD8+ und der SV Pioneer VSX-2020-K haben offensichtlich ein Kommunikatinsproblem!

Probleme:
- nur den Ton, aber kein Bild
- ein flackerndes Bild (blau / schwarz)
- durchlaufendes, bzw. flimmerndes Bild
- auf meinem LCS (Samsung LE46A786) steht häufiger "kein Signal" oder "unbekantes Format / Sendeformat"

Durchgeführte Maßnahmen:
- HDMI-Kabel getauscht (ja,ja, auch wenn ich weiß, dass in 99,9% der Fälle jedes Kabel funktioniert!)
- Alles (AV, Sat-Receiver und LCD-TV) auf Werkseinstellung
- Alles auf "Auto" sofern möglich (bsp. Ausflösung, Format etc.)
- HDMI-Eingang gewechselt
- HDMI-Ausgang von LCD-TV auf Beamer gewechselt)
- feste Formate vorgegeben (bsp. 720p)
- feste Farbräume vorgegeben (bsp. RGB)
- HDCP an / aus eingestellt
- Video-Conversion am VSX 2020 aus / an
- Reihefolge des Einschaltens geändert (VSX 2020 -> Sat -> TV ...usw.)
- Firmware / Software update auf 1701 Version
- Hotline Technisat & Hotine Samsung kontaktiert (Antwort stehen aus)

+ Direktverbindung Sat-Receiver zu LCD => Erfolg, keine Probleme!

+ Netzschalter am Sat-Receiver aus/an => seit 14 Stunden keine Probleme! Ich zappe seit Stunden im Sekundentakt hin-und-her, alles ok (bis jetzt?)


Achtung: Geht man einmal in das Menü des Pioneer, findet dieser den Sat-Receiver nicht mehr !!! Dann muss man den Sat-Rec. am Netzschalter (hintem am Gerät) aus- und wieder anschalten. AV & TV müssen dann aber schon an sein!

Wechselt man die Quelle, z.B. den Bluray-Player, schaltet diesen wieder aus, den Sat-Receiver an, findet der AV den Sat-Receiver nicht mehr.

DIGIT HD 8+ Sat-Receiver Konfiguration aktuell:
BILD:
- Bildformat: 16:9
- Zoom: optimal 16:9
- HDMI Auflösung: auto
- HDMI-Farbraum: RGB

TON:
- Dolby Digital: an
- HDMI-Ton: Bitstream

HDCP-EINSTELLUNG:
- HDCP: an

Pioneer VSX-2020 Verstärker Konfig aktuell:
VIDEO:
Video-Conv.: on
Resulution: auto

HDMI-Setup: off
HDMI-Eingang: HDMI 2
Sandeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 21:41
Also ich habe mir auch einen Vantage zugelegt.
Der macht keine Probleme und fertig.
HDMI sollte ein Standard sein,wo alle Geräte miteinander klarkommen,sonst macht das ja alles keinen Sinn.
Na ja egal mein Vantage läuft supi und Bild/Ton ist nicht schlechter als beim Technisat.

Fertig aus

Und Dank für alle Tipp´s
Superblond
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2011, 21:04
ERST Firmware update Version 2.45.0.7 (1701)

DANN
Schnellstart aus = Receiver Pioneer VSX-2020 findet den DIGIT HD 8+ beim Hochfahren.

MENUE -> EINSTELLUNGEN -> GRUNDEINSTELLUNGEN -> Schnellstart "aus" !

Auf die Schnellstarteinstellung ist weder der Technisat-Support, noch ich selbet gekommen...

Der Start selbst hat sich um ca. 1 Sek. erlängert... das wars!

Gruß
SB
Laga
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 18:08
Mhhhhh Schnellstart muss ich auch mal schauen.

Bei meinem LX83 habe ich ein ähnliches Problem.

erst funzt der Sat Receiver und sobald ich einmal auf einem HD+ Sender war und dann zurück schalte macht er die selben Probs.

Bild kommt gar nicht, oder flackert, oder im Sekundenrythmus wird das Bild schwarz etc.

Hab deswegen den SAT Receiver wieder per HDMI am Fernseher und den Ton über TosLink geschaltet.

Anders wär es schöner, dann brauch ich nicht am Panasonic immer den HDMI manuell umschalten.
elch-com
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 19:17
Hallo allerseits,

da hänge ich mich auch mal hier als Leidensgenosse mit rein.

Mich plagen genau die Probleme wie Sie hier geschildert werden mit einem TechniSat (TS) HD8+, einem Pioneer VSX-2020 A/V-Receiver und einem Panasonic Plasma-TV.

Das von Superblond beschriebene Szenario im Beitrag #7 könnte von mir sein. Wobei ich allerdings meine auch den Schnellstart schon testweise ohne Erfolg abgeschaltet zu haben. Was ich dann aber wohl ich nicht gemacht hatte, war der Kaltstart (Netzschalter auf aus zu schalten) am SAT-Receiver.

Genau das probiere ich aber gerade, und bisher scheint auch alles wieder über den HDMI zu laufen. Bin schon gespannt, ob das Ganze auch von Dauer ist.

Hier treten/traten die Probleme übrigens auch unter der neusten Firmware Version 2.45.0.8-1701b für den TS HD8+ auf. Da gibt es ja seit 01.07.2011 eine neue Version, falls noch nicht bekannt.

Was mir auffällt ist die m.E. extrem lange Umschaltzeit am TV von HDMI1 (da hängt bei mir der TS HD8+ dran) auf TV und dann wieder zurück. Der Ton kommt erst nach ca. 13 Sekunden, das Bild benötigt weitere 2 Sekunden und ist nach ca. 15 Sekunden da.

Auch das

Superblond schrieb:
Wechselt man die Quelle, z.B. den Bluray-Player, schaltet diesen wieder aus, den Sat-Receiver an, findet der AV den Sat-Receiver nicht mehr.

kann ich hier 1:1 nachstellen.

Demnach sollte doch abgeschaltete Schnellstart in Verbindung mit dem Kaltstart (PoR) für TechniSat ein vielversprechender Ansatz zur Problemlösung sein.

Da her mal die Fragen an Superblond bezüglich:


Superblond schrieb:
- Hotline Technisat & Hotine Samsung kontaktiert (Antwort stehen aus)


Hatte sich TS damals gemeldet?

Hast Du denen Deinen Lösungsansatz mit dem deaktivierten Schnellstart auch mitgeteilt?

Gibt es zwischenzeitlich eine Reaktion von TS?

Es wäre doch für alle ganz schön, wenn der Schnellstart auch wieder klappen würde. Die Frage ist nur, mit welcher Euphorie die TS-Leute an das Problem ran gehen, und wie lange es für ein Firmware-Update braucht.

Grüße von elch-com
elch-com
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2012, 19:13
Also Freunde der TS Digit HD8+ - Pioneer-A/V-Receiver - Panasonic-TV- Kombination,

im Changelog zur neusten Firmware 2.45.0.11-2132 des TS Digit HD8+ ist insbesondere die Anpassungen hinsichtlich Anschluss/Einbindung eines Verstärkers per HDMI beschrieben.

Weitere Infos auch im Nachbar-Fred ab #7914.

Ich habe die neue Firmware nun ein paar Tage drauf, TS hat es offensichtlich tatsächlich eingesehen, dass hier was nicht gefunzt hat.
Bei mir scheint es jetzt auch über HDMI in Verbindung mit dem Pioneer VSX-2020 A/V-Receiver zu laufen, auch habe ich die Schnellstart-Funktion wieder eingeschaltet!

Viel Erfolg beim Nachbasteln.

Vielen Dank an alle Leidensgenossen, die den TS-Support damit genervt haben. Aber auch Danke an TS, dass Ihr Eure anfängliche Ignoranz zu dem Thema aufgegeben und die Hausaufgaben gemacht habt. Viele Grüße insbesondere nach Daun also...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-LX70 + Technisat HD8+
hawkberlin am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-2020 und Technisat Digit HD8+
ACBedard am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  8 Beiträge
VSX-LX53 mit Bose901
Sandeman am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-LX53
Rasti1964 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
HDTV Problem mit Pioneer vsx-2020 und Technisat HD8-S
ks1301 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
VSX LX53 9 Lautsprecher anschließen
u19910 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-2020 vs. VSX-LX53
windrush am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Kein analoger Ton beim LX53 ?
doctor.funk am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  6 Beiträge
Bitte Einschätzung: VSX-LX53 oder SC-LX73
dandelamotte am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Multi Zone Einrichtung bei Pioneer VSX-LX53 ?
veron007 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen