Arc funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
travlmaker
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2022, 18:28
Hallo, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Arc.
Am Anfang meines ersten LG OLED hat es geraume Zeit funktioniert und mitten im Film war auf einmal der Ton weg. Und seitdem habe ich kein Ton mehr aus dem TV raus bekommen. Also legte ich toslink und hatte wieder Ruhe. Für das bisserl ,outube hat es allemal gereicht. Nun habe ich aber ständig tonaussetzer und muss wieder aktiv werden.
LG OLED 77 c9 hat sogar darf
Pioneer lx701 hat zumindest Arc, mit dem e bin ich mir unsicher, Glaube eher weniger.
Av Receiver Stelle ich auf TV und warum kommt nun kein Ton?
Da ich mittlerweile streame ist der Ton wieder wichtiger geworden und ich würde gerne auch Dolby Vision nutzen können.
Brauche ich einen neuen av Receiver oder vlt diesen Zwischenadapter (Feintech)?
Ich versteh eh nicht wieso das nicht funktioniert...
Vlt liegt es auch am HDMI?
Habe alle Geräte am av Receiver dran und ein HDMI zum tv. Hat jemand einen Tipp?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2022, 18:33
Was meinst Du mit "würde gerne DolbyVision nutzen"? Dazu braucht es keinen ARC, das ist Bild. Oder meinst Du "Dolby ATMOS"?
travlmaker
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2022, 20:43
Ja, das 3d Tonformat... Atmos natürlich
Highente
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2022, 20:46
Und du hast die entsprechenden Deckenlautsprecher verbaut oder das zumindest vor? Denn ohne Deckenlautsprecher kein Atmos.
travlmaker
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2022, 21:10
Ja natürlich...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2022, 22:47
Dann der Klassiker:
- erstmal Tv und ARC deaktivieren und neu einrichten
- wenn das nicht hilfet AVR und TV 10 Minuten vom Strom nehmen
- wenn das nicht hilft, beide Geräte auf Werksreset und ARC bzw. alles neu einrichten.
travlmaker
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2022, 18:17
Mal dumm gefragt, was gibt es da denn einzurichten? Wenn ich auf Arc schalte geht simplink automatisch an. Die Frage ist nur auf welchem Eingang der AVr stehen muss. Muss ich da im Menü z.b was umstellen?
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2022, 18:30
Wenn ARC und CEC in beiden Geräten eingeschaltet sind, Kabel richtig gesteckt sind und auf beiden Seiten alles richtig funktioniert musst du am AVR gar nichts einstellen. Der geht einfach an und wechselt auf ARC wenn du den TV anschaltest.

Wenn das nicht klappt aber du an der Verkabelung nichts geändert hast dann solltest du bei beiden Geräten einen Werksreset machen wie vorgeschlagen, damit sich beide Geräte wieder "verstehen".
travlmaker
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2022, 19:05
Hmmm, angeschaltet bei beiden Geräten... Logisch
Verkabelt,tja... Ist halt nen HDMI vom AVr Out mit Arc zum TV Eingang mit Arc. Werksreset wollte ich eigentlich umgehen, da ich alles wieder einmessen müsste und diverse pw am TV weg sind. Ist das wirklich vielversprechend? Liegt es vlt am HDMI Kabel?
sternblink
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2022, 11:40
Hallo,
was man bei Problemen immer kontrollieren sollte: ob die beteiligten Geräte noch auf aktuellen Firmware-Stand sind.
Der LG ist relativ modern und wird sich vermutlich (je nach Einstellung) selber melden aber beim Pioneer muss man diesen Prozess fast immer manuell anstossen. Evtl. sogar per USB.
cu,
Volkmar
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2022, 16:35
Das passiert hier einfach immer wieder: Ewig lang funktioniert ARC, und dann vershcluckt sich irgendwie die Kommunikation zwischen den Geräte. Deswegen die Tips mit dem Troubleshooting. Und den Werksreset macht man ja auch nicht als ersten Versuch, sondern erst wenn der Rest (Stromlos etc) nicht geht. Klar kannst Du auch das Kabel mal tauschen.
Alternativ kannst Du natürlich auch beide Geräte zum Service geben... Die machen auch als erstes nen Reset.
travlmaker
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2022, 21:22
Nun gut, Firmware Update habe ich gemacht.... Auch kein Erfolg. Teste jetzt noch ein neues HDMI, danach dann reset.
In der Konstellation ging das Arc noch nie. Mit dem Vorgänger, einen 65er oled von LG ging es anfangs Mal kurz. Aber wirklich nur nen paar Tage. Dann mitten im Film war der Ton weg.
Hatte die Hoffnung, das mit dem neuen TV es wieder geht, aber nix da...
Stalingrad
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2022, 23:14
Bevor Du ein Werksreset machst, zieh von der DUNE das HDMI Kabel raus. Kann sein, dass die den ARC verhindert. Kann natürlich auch ein anderes Gerät sein. Musst Du nacheinander durchprobieren und wenn Du den Verursacher gefunden hast, besorg Dir DIESES Teil und klemm es dazwischen.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2022, 08:50
Stalingrad hat natürlich völlig recht: erdtmal ALLE Zuspieler vom AR abziehen, und nur den TV anschließen. Wenn es dann wider geht, Gerät für Gerät vorarbeiten. Übliche verdächtige sind so Kisten wie Sky Receiver, Dune Receiver, Apple TV...
travlmaker
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2022, 19:06
Update
Neues HDMI KaPXL_20220711_181910813bel, kein Erfolg
Werksreset beim Pioneer, kein Erfolg.
Zumindest steht da beim Einrichten schon sofort nen Fehler.
Meint ihr ernsthaft den TV jetzt auch noch zu resetten?
Es ging davor mit dem 65er oled ja auch schon nicht, scheint also der AVr einen defekt zu haben

Ach ja, dune und Sky Receiver hängen nicht mehr dran... Habe nen himedia q10... Hätte allerdings auch alle Eingänge schon ab...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer vsx 521 mit LG oled 98 über Arc, Tonausetzer
Bott_ am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  4 Beiträge
Pioneer 501 + LG TV und ARC Sporadisch
Atmos7.2 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
ARC funktioniert plötzlich nicht mehr
Blizza3d am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-LX 302 LG OLED B7D ARC
pbrille am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-422 mit LG Oled funktioniert nicht nach Standby
Matze1822 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  2 Beiträge
Nur PCM über ARC mit LG Oled B2 und Pioneer VSX 528
fabianomacaroni am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  33 Beiträge
LG OLED W9 mit HDMI an Pioneer VSX 60 anschließen
krenja am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  9 Beiträge
Pio 521k + LG 55LN5758 jeweils ARC Problem?
Biosman am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
LG 55UC970V mit dem Pioneer AV Receiver vsx 529 verbinden
Dawabo am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  4 Beiträge
Problem mit ARC
c0ala am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen