Einmessmikrofon Pioneer VSX-832

+A -A
Autor
Beitrag
Lepok
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2024, 10:20
Moinsen zusammen, mein alter 5.1 Receiver hat sich am Samstag mit einem Knall verabschiedet und ich habe mir gestern einen neuen (gebrauchten) gekauft... leider war kein Messmikrofon zur Lautsprechereinrichtung dabei. Zur Sache.... angeschlossen sind 4x Heco 301, 1x Center Heco 100 und ein aktiver Subwoofer.... alles zusammen in einem gut isolierten Kellerraum mit Betonfußboden von knapp 20m².

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gestern bei der Bundesligaübertragung recht enttäuscht war und es klanglich überhaupt nicht gepasst hat... der Folus lag jetzt aber auch auf dem Kommentator und Interviews des Spiels. Ich habe verschiedene Modi durchgeschaltet, aber eine Begeisterung blieb aus. Der Ton wurde via Toslink vom TV eingespeist... und eine Konfiguration am Receiver wurde nicht vorgenommen. Ein gutes HDMI-Kabel ist bestellt und das sollte dann auch die primäre Verbindung zum Receiver werden.

Jetzt zur Frage... bin ich wirklich ohne dieses Pioneer Messmikrofon aufgeschmissen... kann/könnte man sowas manuell machen und hat vielleicht jemand diesen Verstärker und würde es mir ausleihen... bin gerne bereit dafür einen Kasten Bier zu spenden, oder was auch immer?!

P.S.: Mein altes Einmessmikrofon von Onkyo habe ich noch... anschlusstechnisch passt es, aber es wird sicherlich für noch mehr Verwirrung sorgen, oder?!

Vielen Dank und besten Gruß
Stefan
Sundi
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2024, 12:11
Ich habe mich bei meinem neuen AV-Receiver VSX-935 über die Ergebnisse der Einmessung mit dem beiliegenden Mikro gewundert und sie mit einem Einmessmikro von Sony wiederholt. Die Ergebnisse waren quasi identisch. Probiere es einfach aus. Zur Wahrheit gehört aber auch, ich bin absoluter Laie.
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2024, 13:45
Technisch gesehen ist kein Mikrofon so wie das andere.

Selbst wenn man 100 Mikrofone mit den gleichen Komponenten baut und später vergleicht
wird man Unterschiede feststellen können.

Innerhalb einer Baureihe sind die Unterschiede von Mikrofon zu Mikrofon oftmals vernachlässigbar.
Trotzdem verwenden die AVRs intern für die jeweilige Mikrofonbaureihe Korrekturdaten. Diese sind
fest einprogrammiert und für den Anwender nicht änder- oder abschaltbar.

Würde man die Korrekturdaten kennen so könnte man diese mittels externer Messsoftware gegen kompensieren
indem man ein elektrisch kompatibles Mikrofon kalibrieren ließe und die Korrekturdaten des AVR in der Messsoftware
invertiert mit einfließen lassen.

Demzufolge wäre der Kauf eines Originalersatzmikrofons, gebraucht oder neu, der sinnvollste Weg.
Oder man leiht es sich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Pioneer VSX 832 mit Samsung UE55MU6179
christopherhögl am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  2 Beiträge
Fragen zur ARC-Umgehung [Pioneer VSX-920 + Samsung LE46C750]
NoOoSi am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-832 B Anschluß Subwoofer
bjoekoe am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  5 Beiträge
VSX 832 Meldungen
kasawumbu am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 921-k Einmessmikrofon / Suche
piffpaff85 am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  6 Beiträge
PIONEER Receiver kein Center und Rear Klang
Dronkitmaster am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-832 Höhe
King_Kozmik am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  6 Beiträge
Frage zum Pioneer VSX 920 Einmessmikrofon
Dean am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  8 Beiträge
'Auto Surround' VSX 832
Klundi am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  12 Beiträge
VSX 832 Kein HDR mit Chromecast ultra
Marcel2580 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen