'Auto Surround' VSX 832

+A -A
Autor
Beitrag
Klundi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2018, 10:50
Hallo zusammen,
gibt es bei o. g. Receiver eine Funktion die diese auch verdient?
Ich meine, ich habe einen Sat Receiver angeschlossen, der natürlich auch z. B. Filme in 5.1 durchleiten kann. Der Receiver macht das auch einwandfrei aber nun das Problem: wenn ich dann auf einen Sender mit z. B. PCM oder 2.1 Signal umschalte, dann stellt der AV Receiver sich auf eben diese Kanäle um und da ist nix mehr mit 5.1 Dolby Surround. Muss ich jedes Mal auf der Fernbedienung wieder die Kanäle neu einstellen? Bei meinem Yamaha hat der das voll automatisch gemacht, sprich, er hatte IMMER Dolby Surround und wenn ein natives 5.1 Signal anlag, stellte er sozusagen auf 'pure direct'.
Ich kann das gar nicht glauben dass das nicht gehen soll 🤐
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2018, 12:05
Das habe ich in anderen Threads auch schon gelesen, echt "arm" von Pioneer.
Gib den AVR zurück und hol dir was ordentliches.
Klundi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2018, 16:26
Hast du eine Empfehlung? Vielleicht der Denon 1400 er?
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2018, 21:35
Ja der Denon ist der meistempfohlene Einsteiger-AVR hier.
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2018, 12:30

Klundi (Beitrag #1) schrieb:

Ich meine, ich habe einen Sat Receiver angeschlossen, der natürlich auch z. B. Filme in 5.1 durchleiten kann. Der Receiver macht das auch einwandfrei aber nun das Problem: wenn ich dann auf einen Sender mit z. B. PCM oder 2.1 Signal umschalte, dann stellt der AV Receiver sich auf eben diese Kanäle um und da ist nix mehr mit 5.1 Dolby Surround.

Und das wundert Dich?
Was steht dazu in der Bediendungs-Anleitung:
Nach dem Auswählen wird "Auto Surround" angezeigt, der am besten geeignete
Wiedergabemodus für das Audioformat wird automatisch ausgewählt ....


Wähl über die Taste SURR mal den Modus Dolby Surround aus.

Bediendungs-Anleitung:
Dolby Surround
In diesem Wiedergabemodus können Eingangssignale mit 2 Kanälen usw. auf Mehrkanal entsprechend der
angeschlossenen Lautsprecherkonfiguration erweitert werden.
Klundi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2018, 12:35
Hi,
sag mir mal bitte was 'Auto Surround' mit Surround zu tun hat wenn er dann das 2.1 Signal AUTOMATISCH einstellt? 😃 Surround bedeutet für mich Raumklang..
Ich könnte es natürlich immer auf Dolby Surround stellen, dann hab ich immer 5.1 aber wenn dann nativ 5.1 ausgestrahlt wird, ist das einfach nicht die optimale Einstellung dafür..
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2018, 13:01

Klundi (Beitrag #6) schrieb:

sag mir mal bitte was 'Auto Surround' mit Surround zu tun hat wenn er dann das 2.1 Signal AUTOMATISCH einstellt?

Wollen wir uns jetzt über die von Pioneer getroffenen Begriffe auslassen?
Nicht wirklich, oder?


Klundi (Beitrag #6) schrieb:

Ich könnte es natürlich immer auf Dolby Surround stellen, dann hab ich immer 5.1 aber wenn dann nativ 5.1 ausgestrahlt wird, ist das einfach nicht die optimale Einstellung dafür..

Das versteh ich nicht.
Bei 5.1 wird auf DolbyDigital umgestellt und bei 2.0 bzw. Stereo auf DolbySurround.
In beiden Fällen werden alle Kanäle "befeuert".
Klundi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2018, 13:28
[u]Das[/u] versteh ich nicht.
Bei 5.1 wird auf DolbyDigital umgestellt und bei 2.0 bzw. Stereo auf DolbySurround.
In beiden Fällen werden alle Kanäle "befeuert".[/quote]

Und genau DAS funktioniert eben nicht bei mir. Er macht aus 2.1 oder Stereo ebend kein 5.1, wenn man es nicht extra einstellt mit der FB.
Habe gerade noch gemerkt dass ARC nicht funktioniert. Habe Philips POS9002 TV. Kann aber auch an Philips liegen. Die sind auch immer buggy..

PS : das mit dem Zitat klappt noch nicht so 🤣
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2018, 13:34

Klundi (Beitrag #8) schrieb:

Und genau DAS funktioniert eben nicht bei mir. Er macht aus 2.1 oder Stereo ebend kein 5.1, wenn man es nicht extra einstellt mit der FB.

Hmpf.
Das wäre dann eine Einschränkung, die Deinen AVR betrift. Ich beziehe mich auf meinen LX801 und der macht genau das, was ich beschrieben habe.
Was musst Du denn per FB einstellen, das bei 2.1 oder Stereo 5.1 rauskommt?
Klundi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2018, 13:41
Ich schreibe das ja nicht umsonst hier rein 😉
Es geht tatsächlich nicht.
Hatte ja vorher, bzw. hab noch den alten Yamaha, mit dem gab es in dieser Hinsicht keine Probleme.
Also, was muss ich tun:
Beispiel: das Erste, Tatort, natives 5.1 Signal, Receiver steht auf Auto Surround, Ton wird als DD ausgegeben.
Schalte ich nun auf ein anderes Programm wie z. B ZDF Tagesthemen, springt der Receiver automatisch auf 2.1 um.
Also hätte sich Pioneer eigentlich den Modus Auto Surround sparen können 😑
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2018, 13:55

Klundi (Beitrag #10) schrieb:
Ich schreibe das ja nicht umsonst hier rein 😉

Und ich frage nicht umsonst nach.
Du sprichst nach wie vor von AutoSurround und da ist das Verhalten absolut korrekt, denn genauso steht's in der Bedienungs-Anleitung.


Klundi (Beitrag #10) schrieb:

Beispiel: das Erste, Tatort, natives 5.1 Signal, Receiver steht auf Auto Surround, Ton wird als DD ausgegeben.
Schalte ich nun auf ein anderes Programm wie z. B ZDF Tagesthemen, springt der Receiver automatisch auf 2.1 um.

Nochmal: Ein vollkommen normales und korrektes Verhalten.
Auch wenn Du anstatt AutoSurround DolbyDigital wählen würdest, käme das dabei raus.
Erst bei DolbySurround ändert sich das Verhalten.

Bei all dem geh ich von identischem Verhalten zwischen Deinem VSX 832 und meinem LX801 aus.
Dextron
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Mai 2018, 16:03
Würde gerne das Thema nochmal hochholen und von ein paar Pioneer Nutzer bestätigt bekommen, um sicherzugehen, dass nicht der Fehler vor der Kiste sitzt.

Wie der Ersteller schon schrieb, benötige ich wie beim Yamaha genau die gleiche Funktion:
Kommt Signal in DD5.1 --> Receiver schaltet auf DD5.0 (bei mir da kein Sub)
Kommt Signal in DD2.0 --> Receiver schaltet auf Dolby Surround (beim Yamaha PL2, aber egal)

Aktuell gibt es beim Pioneer SC-LX502 zwei mögliche Modis:
1. Auto-Surround (toggelt zwischen Pure Direct, Direct und Auto Surround)
Laut BA:

Drücken Sie mehrfach, und die für das Eingangssignal geeigneten Wiedergabemodi werden zwischen "Auto Surround", "Direct" und "Pure Direct" gewechselt. Nach dem Auswählen wird "Auto Surround" (oder "Direct" oder "Pure Direct") angezeigt, der am besten geeignete Wiedergabemodus für das Audioformat wird automatisch ausgewählt (Dolby Digital bei Mehrkanal-Eingangssignalen, Stereo bei 2-Kanal-Eingangssignalen usw.), und eine Anzeige wie "Dolby D" erscheint auf dem Display.


Verhalten:
Kommt Signal in DD5.1 --> Receiver geht auf DD5.0
Kommt Signal in DD2.0 --> Receiver geht auf DD2.0

erwähnenswert: wenn das Signal sich ändert, dann hört man auch ein Klicken der Endstufen (???), so wie ich es beim Yamaha nur von "Direct" kenne. Irgendwie scheint mir die Taste auch genau das zu machen.
In Summe folgt der Receiver auch der BA, obgleich das Wording komisch ist und obgleich ich keinen Unterschied zu Direct höre/sehe. Außerdem nervt das "Klicken" beim Zappen, z.B. von ZDF HD auf RTL HD und dann auf ARD HD etc.

2. Surround (toggelt zwischen versch. Surround Versionen inkl. auch Dolby)
Laut BA:

Drücken Sie mehrfach, um das Audioformat der Eingangssignale und einen von zahlreichen Wiedergabemodi auszuwählen. Wählen Sie den Modus aus, der Ihren Präferenzen entspricht. Der ausgewählte Wiedergabemodus wird auf dem Display angezeigt.


Verhalten:
Kommt Signal in DD5.1 --> Receiver bleibt unerwünscht wie eingestellt bei Dolby Surround
Kommt Signal in DD2.0 --> Receiver bleibt wie gewünscht bei Dolby Surround

erwähnenswert: zumindest werden hier immer alle Boxen angesprochen. Gestern Avatar auf RTL HD angeschaut und später auf Netflix ne Serie und bei beiden hörte sich bei "Auto Surround", also in DD5.1 aber der Ton besser an. Daher nervt das Verhalten hier.

In Summe müsste ich jetzt
- entweder mit dem ständigen Geklicke beim Wechsel von 2.0 auf 5.1 leben, was beim Fernsehen ziemlich oft vorkommt, außerdem will ich bei 2.0 Surround haben
- oder immer Surround auswählen und wenn ich bei 5.1 hängen bleibe, manuell auf Dolby oder Auto-Surround umstellen.

Morgen kommt zur Ansicht der X3400H. Eigentlich wollte ich den Pioneer SC-LX502 fast schon behalten, da er viele gute Argumente hat, aber das finde ich auf Dauer net so glücklich und da könnte der Denon schon an Boden gewinnen (wenn der nur net so ein dämliches Display hätte...)

Ist das Verhalten tatsächlich so, also kann man die Beobachtung des TE bestätigen oder liegt wirklich bei mir was im Argen. Das Verhalten ist beim ATV4K, bei der Uno 4K und beim Samsung Fernseher mit ARC so, deswegen glaube ich nicht an ein "falsches" Zuspielsignal.

DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-832 und Dolby Atmos
Xcatic am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
VSX 832 Meldungen
kasawumbu am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-832 Höhe
King_Kozmik am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  6 Beiträge
Einmessmikrofon Pioneer VSX-832
Lepok am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  3 Beiträge
VSX 832 mit Dolby Atmos Erfahrungen
OniDestiny am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
Update History Firmware: VSX-832
Grisu_1968 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 832 Fernbedienung gesperrt
bvb77 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  2 Beiträge
Schlechter Sound an VSX-832
fizzy_face am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  12 Beiträge
VSX 921 Auto Surround
ElScheicho am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
Pioneer 2017: VSX-531D,VSX-832, VSX-932
Fuchs#14 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen