Pioneer VSX906 ein Versager?

+A -A
Autor
Beitrag
jogg55
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 00:55
Hallo zusammen.

nach langer ergebnisloser Suche von Erfahrungs- und/oder Testberichten zu meinen Pioneer VSX906 RDS möcht ich mein Problem nun hier darstellen.

Hat jemand Erfahrung mit einen Pioneer VSX906 RDS gemacht oder in Erfahrung gebracht?

Mein Problem ist der schwammige Klang.
Als ich vor vielen Jahren den A/V-Receiver mit einen PDR 05 gekauft habe blieb kein Geld mehr für anständige LS übrig.
Folglich war ich mit den Klang einigermaßen zufrieden.

Nach und nach wurden die vorhandenen LS immer wieder durch gerade mal günstig erhaltenen LS ausgetauscht.
Das ging von irgendwelche Universum nach unbekannten Selbstbau-LS einen Musikers zu Sony SS A 509, dann zu Dynacord D310 bis zu den jetzigen Quadral SX1600.

Leider ist der Klang immer noch schwammig, nicht klar und fängt gern an zu "brummen/drönen" bei ein wenig mehr Basszugabe und Lautstärke.

Gespeist wird mein Receiver digital von einen Pioneer DV 575A und digital von einen Koscom SDF 3510.

Der Klang ist leider beim Betrieb mit DVD- Player und Original- CD/DVD, oder mit SAT- Empfänger (Filme, Radio) vergleichbar lasch.
Habe schon alle Einstellungen laut Betriebsanleitung durch.

Der Raum (5x4x2,5 l/b/h)ist normal möbliert, hallt auch nicht. Es wurden 4²mm- Kabel (L = 1,5m) verwendet.

Als ich die Quadral beim Vorbesitzer mit seinen winzigen Verstärker probegehört habe, war der Klang viel klarer und dynamischer.

Ist mein VSX906 wirklich ein Versager, oder hat jemand eine Idee was den Klang deutlich verbessern könnte?

Bin um jede Antwort froh.
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 23:00
Wie alt ist der Receiver denn? Älter als 10 Jahre?

Würde von zu alten Geräten eventuell keine Spitzenleistungen erwarten...

könntest ja mit der Technik schwimmen und das Gerät erneuern. Vielleicht kannst du dir ja mal woanders einen aktuellen Receiver ausleihen (Freund, Nachbar, Arbeitskollege), und mit dem testen. Von zu alten Receivern soltle man keine Wunder erwarten, vor allem, wenn diesen Geräten digitale (oder sogar optische) Zuspielmöglichkeiten fehlen...
jogg55
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 12:55
der Receiver ist wohl ca. 13 Jahre alt.

Habe zum Test meine kleine Pianocraft 310 dranngehängt.

Da war der Klang eher blechern und leer. Die harmoniert mit den Quadral anscheinend überhaupt nicht.

In einen anderen Thread hat jemand was von einen Antennenkabel als LS- Kabel geschrieben. Vor allem wegen der Abschiermung.

So ein Kabel habe ich jetzt als Verbindungskabel DVD->Receiver
eingesetzt, und falls ich es mir nicht einbilde, der Klang ist gleich etwas klarer.

Ich werde mir jetzt hochwertigere Cinch- Kabel zulegen.

War im HiFi- Studio um die Ecke und habe mein Problem vorgetragen. Der Verkäufer meinte: es kommt darauf an wieviel Geld ich ausgeben möchte. Hallo?!

Nicht die Spur einer Beratung, nur Verkauf nach Preisvorstellung.


[Beitrag von jogg55 am 25. Dez 2009, 12:57 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 15:40
Kauf einfach Cinch-Kabel mit vergoldeten Steckern, sind zwar etwas teure, kannste aber nix mit falsch machen - so ein nettes Kabel kauf ich mir auch noch für den Subwoofer Pre Out meines 919er... der hängt momentan noch an einem ca. 20 cent-wertigen Cinchkabel von meiner Graifkkarte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 2018
rino1707 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  15 Beiträge
Pioneer vsx1019
stone100 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX921
*chris0483* am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Pioneer 923
dobro am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  5 Beiträge
Pioneer 1131 vs Pioneer SC LX 58
RF77 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  11 Beiträge
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX923
mavraph am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-923 oder Pioneer SC-2023
umbrella123 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Pioneer Receiver!
kamin am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  35 Beiträge
Pioneer Lx83
Gerome83 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen