Welcher Receiver kann das?

+A -A
Autor
Beitrag
Frunsel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 21:49
Hallo,

wer kann mir mal einen Tipp geben? Ich suche einen Receiver der folgendes kann:

-mehrere Bild-Eingänge YUV 576i/SD-Ton Eingang(DTS,AC-3)zuweißbar
-einmal HDMI 1080p/HD-Ton
-Ausgabe am YUV 576i

Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.

mfg frunsel
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 00:27
HDMI auf Analog konvertieren kann kein AV-Receiver, egal von welchem Hersteller.

Den Rest kann eigentlich jeder AV-Receiver.

Grüsse
Roman
Frunsel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 10:08
Danke für die schnelle Auskunft.

Kann ein Receiver über HDMI den HD Ton dekodieren und gleichzeitig ein YUV Bild durchreichen an den YUV Ausgang?

mfg frunsel
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 10:15
Das wird auch nicht gehen.

Mir ist auch kein AVR bekannt der einem YUV-Bildsignal ein HDMI-Tonsignal zuordnen kann.

Umgekehrt geht das eher, also einem HMDI-Bildsignal ein analoges oder anderes digitales Tonsignal zuzuordnen. Das geht bei einigen AVRs.

Ausserdem würde mich mal interessieren was du da genau anschliessen willst.

Warum eine HMDI-Tonquelle zu mehreren YUV-Bildquellen?


[Beitrag von dharkkum am 04. Mai 2011, 10:24 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 10:28
Hallo,

das sehe ich andes. Ab dem Pioneer 920 sollte das eigentlich gehen.

Man muss dafür HDMI CONTROL ausschalten, dann im Eingangs-Setup einen der frei konfigurierbaren Eingänge nehmen, z.B. DVD. Dort weisst man COMP1 und HDMI1 zu. Dann die Bildquelle in COMP1 und TV an COMP-OUT anschliessen.

Wenn man dann was über den Eingang DVD abspielt, die SIGNAL SEL Tast drücken und HDMI auswählen. Mit SIGNAL SEL kann während der Ausgabe die Audioquelle ausgewählt werden, zwischen DIGITAL, ANALOG und HDMI. Die jeweils letzte Auswahl merkt sich der AVR.

Im Setup-Menü müssen vorher natürlich die entsprechenden Quelle zugewiesen werden. Wobei ANALOG über die Buchsenbeschriftung läuft, DIGITAL und HDMI sind frei wählbar.

Also ausprobiert habe ich das mit YUV/HDMI noch nicht. Ich nutze nur YUV/OPT1. Deswegen keine Garantie. Aber funktionieren sollte es.

MfG,
Volkmar
Frunsel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 16:43
Danke für die sehr gute Menü Erklärung. Die werde ich mir gleich abspeichern, falls es ein Pioneer AVR werden sollte.

Hier nur kurz zur Erläuterung:
Quellen

Popcorn: HDMI 576i - 1080p (ohne HDCP)
alle Tonformate (HD,DTS,Dolby,PCM)

Denon DVD: HDMI/YUV 576i (geht evtl. nicht wegen Kopierschutz, dann über YUV)
alle Tonformate (DTS,Dolby,PCM) /SACD über 5.1 analog

Dreambox: YUV 576i
Toslink (Dolby)


A/V Receiver
Eingänge:
2 HDMI
2 YUV
1 5.1 Eingang

Bild-Ausgabe YUV 576i (zum TV)


mfg frunsel


[Beitrag von Frunsel am 04. Mai 2011, 16:44 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 17:40
Hallo,

wie willst du das HDMI-Bild vom Popcorn ausgeben? Wie bereits erwähnt, kann HDMI-Bild nur wieder auf HDMI ausgegeben werden. Ein Konvertierung auf Analog unterstützt kein AVR.

Analoge Multi-Channel Inputs gibs bei Pioneer aktueller Serie erst ab SC-LX73, nicht mehr bei den kleineren. Da müsste man schon zu den Vorjahres Modellen greifen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der 919 noch Multi-Channel, der 920 schon nicht mehr. Auch die YUV-Unterstützung wird immer weniger. Einige neuere BD-Player habe schon gar keine Komponenten-Ausgänge mehr.

Ehrlich gesagt, würde ich das Geld für den AVR dann eher in einen aktuelleren TV mit HDMI stecken. Ist ne praktische Sache und erspart einiges an Kabel-Krams.

MfG,
Volkmar
Frunsel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2011, 18:48
Mein Überlegungen gehen auch gerade so langsam zu einem neuen TV aber meiner ist wirklich noch sehr gut. Ich sitze so ca. 4-5m entfernt und da sehe ich keinen Unterschied ob HD oder nicht.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2011, 22:50
Was für einen Fernseher hast du denn genau?

Der hat noch kein HDMI?
Frunsel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2011, 10:03
Ich habe die letzte große Röhre die von Panasonic gebaut wurde.
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2011, 10:37
Hallo,

ein CRT-TV bei 5m Abstand? Da kannst du dir HD-Material wirklich sparen.

Falls du wirklich mal wieder staunen willst, hol dir den grössten Flach-TV, den du dir leisten kannst.

Ich bin eher so der Film-Typ und schaue deshalb seit Jahren nur noch auf ein 2m Bild. Bei guten HD-Material rutsche ich mit dem Sessel dann schon bis Faktor 1 ran. Man gewöhnt sich schnell an diese Grössen.

MfG,
Volkmar
Frunsel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2011, 15:12
Das glaube ich Dir gern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AV-Receiver zu HKTS 7?
marcel2802 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Welcher Pioneer AV-Receiver für Teufel Consono 25/35
paulere am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver kompatibel zu Pioneer AVR
ichbinderpicknicker am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  8 Beiträge
Pioneer Receiver VSX 827
habu2010 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  2 Beiträge
Neuer Receiver aber welcher? LX79, LX89 oder LX701?
Kabauzer am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  3 Beiträge
Welcher Pioneer ? 2016 oder 2017 ?
Sectomy am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung Sky Receiver - AV Receiver
Jwo88 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 528, welcher Satreceiver passt zur Fernbedienung?
Harti_77 am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  2 Beiträge
Problem mit Receiver!
Andi7737 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  11 Beiträge
Bester Pioneer Receiver für Musikwiedergabe?
Siamac am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen