Welcher DVB-S Receiver kompatibel zu Pioneer AVR

+A -A
Autor
Beitrag
ichbinderpicknicker
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 21:29
Hallo,

seit dem ich einen Pioneer AVR 921 habe, gibt es nur Probleme mit meinem Technisat S1+ (inkl. HD+ Karte).
Zum Beispiel passiert es, daß die beiden Geräte das HDMI Signal verlieren und ich den Technisat neu starten muß.
Das passiert meist wenn ich beim Fernsehen in die Einstellungen des AVR gehe und wieder TV schauen möchte oder auf einen anderen Kanal gehe und wieder auf Video1 zurückgehe.

Technisat meint dazu:
Die genannte Problematik besteht nicht nur mit dem genannten AVR. Unsere Geräte benötigen ein sauberes HDCP Signal. Dies ist bei Verstärkern oftmals nicht der Fall, weswegen die Receiver dann entsprechend reagieren. Sie könnten lediglich austesten, ob die Umschaltung der HDCP-Verschlüsselung unter Einstellungen - Service Einstellungen den gewünschten Erfolg bringt. Hilft dies auch nicht, so bleibt leider nur die direkte Verbindung zum TV und das Abgreifen des Tons über einen der digitalen Ausgänge.

Jetzt habe ich die Schnautze voll und suche einen neuen Sat-Receiver.

Welchen nutzt Ihr und gibt es Probleme?
Peppy2202
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 15:11
Finde es immer wieder geil, wie der eine Hersteller das Problem zum anderen schiebt...
Soviel zu Standards und Konsortien. ein Witz für sich.

Ist Toslink keine Option für dich?
ichbinderpicknicker
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 20:44
wenn ich mit Toslink arbeite muß ich ja das HDMI Kabel des Sat-Receivers am TV anschließen... dafür habe ich mir ja keinen AVR gekauft... aber damit gibt es halt die wenigsten Probleme.
std67
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 20:51
Wozu muss man einen Sat-Receiver per HDMI am AVR anschließen? Da gibts doch gar keinen hD-Ton

Über den AVR geschliffen hast du doch alle Zuspieler am selben TV-Eingang. Aber die Zuspieler unterscheiden sich alle im Bild. Andere farbintensität etc
ichbinderpicknicker
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 21:03

std67 schrieb:
Wozu muss man einen Sat-Receiver per HDMI am AVR anschließen? Da gibts doch gar keinen hD-Ton

Über den AVR geschliffen hast du doch alle Zuspieler am selben TV-Eingang. Aber die Zuspieler unterscheiden sich alle im Bild. Andere farbintensität etc


also ich habe bei manchen Sendungen mit HDMI ein 5.1 Signal anliegen, kommt halt an, ob der Sender auch in 5.1 ausstrahlt.
Ist das nun verwunderlich? Im Receiver habe ich auch im Tonmenü Dolby-Digital aktiviert.

Was meinst Du mit Zuspieler? Ich habe eine PS3 am BD-Eingang gesteckt und den Receiver auf Video1. Alles per HDMI angeschlossen und mit 5.1 Empfang.
std67
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 21:09
Hi

DolbyDigital 5.1 gibt es natürlich. Aber das geht auch über die optische Verbindung

HDMI brauchst du nur für DolbyDigital-HD und dts-HD

Dadurch das du alles durch den AVR schleifst nimmst du dir halt die Möglichkeit den TV auf unterschiedliche Bildwerte deine Quellgeräte (PS3, Receiver etc) einzustellen
Aber es wird immer und überall nrr kommuniziert wie toll es doch wäre das man nur ein Kabel zum TV braucht und alles am AVR anschließt
ichbinderpicknicker
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 21:28

std67 schrieb:

Dadurch das du alles durch den AVR schleifst nimmst du dir halt die Möglichkeit den TV auf unterschiedliche Bildwerte deine Quellgeräte (PS3, Receiver etc) einzustellen
Aber es wird immer und überall nrr kommuniziert wie toll es doch wäre das man nur ein Kabel zum TV braucht und alles am AVR anschließt


Ähm, auf meiner Stirn ist ein großes Fragezeichen... du verwirrst mich. Was sehe ich denn besser oder anders? ist die Bildqualität besser oder die Farbtemperatur homogener als durch den AVR durchgeschleift?
std67
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 21:57
es geht nicht um besser oder schlechter
Mein Panasonic BDT110 zeigt ein viel "farbenfroheres" Bild als mein alter Samsung 2500. Also muss ich da an den Bildeinstellungen des TV gegensteuern

Beim Receiver, vor allem bei SDTV hat man vielleicht gerne den ein oder anderen Filter drin (DNR etc) oder man dreht etwas mehr am Schärferegler

Viele AVR bieten zwar auch einen Video-EQ, aber 1. sind die nicht unbedingt von hoher Qualität und 2. bieten sie meist weniger Möglichkeiten als der TV selber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR ersatz suche fuer Pioneer S-HTD1
Rolf-Holz am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  26 Beiträge
Pioneer VSX-919 und DVB-T
Danjka am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Pioneer VSX Receiver kompatibel mit JBL SCS 200.5
alex2130 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Pioneer AVR und Auro 3D?
Kieran am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  6 Beiträge
CEC bei Pioneer mir Samsungs Anynet kompatibel?
euggen am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
MCACC - Pioneer AVR (VSX-S510)
kreuzenstein am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Pioneer vsx 421k AVR
Danito am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Pioneer AVR Klangeinschätzung allgemein
sunny67069 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
Pioneer AVR als Vorstufe
nuernberger am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  33 Beiträge
Welche Pioneer AVR haben Alufront?
Siamac am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen