DRC (Dynamic Range Control) am VSX-LX70?

+A -A
Autor
Beitrag
PrototypeAB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 08:23
Hallo Pioneer-Freunde.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der DRC (Dynamic Range Control) Einstellung am Pioneer VSX-LX70?

Es soll wohl auf alle Tonformate wirken, tut es aber leider nicht immer!

Wenn ich Filme mit DTS oder DTS HD Master anschaue (z. B. Serenity [Blue-Ray]), dann bleibt mir fast die Pumpe stehen,
so knallt das in dem Film.

Meine Einstellungen sind folgende:

Pioneer VSX-LX70:
Midnightmodus: ON
DRC: MAX

Pioneer BDP-LX71:
Audio DRC steht auf OFF.

Hat jemand einen Tipp?

LG
Andi
PrototypeAB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2009, 12:10
Hi Leute,

hab nur ich so ein Problem?

Hat keiner eine Antwort bzw. Lösung parat?

LG,
Andi
skyywalker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2009, 12:27
Hi Andi,
hab zwar keinen Pio, aber ich habe auch bei einigen Scheiben ähnliches erlebt. Z. B. bei der DVD Das Sakrileg bei der Szene mit dem Autounfall, da dachte ich jetzt fegts mich von der Couch! Obwohl ich die Gesamtlautstärke ziemlich leise eingestellt hatte, gerade so dass die Dialoge noch verständlich waren.

Ich denke das leigt wohl an der Abmischung des Films. Was mich in Deinem Fall aber wundert, dass der Midnight Modus offenbar keine Wirkung zeigt

Grüße
Christian
PrototypeAB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 16:10
Hi Christan,

danke für Deine Antwort. Endlich!

Meines Wissens gibt es Dynamic Kompressoren, die nur bei Dolby Digital wirken sollen, aber in meiner Pio Anleitung steht, das es bei DD, DTS und den HD Tonformaten wirken soll.

Ich kann mir schon vorstellen, das es vom jeweiligen Film abhängen kann, sollte es aber laut Anleitung nicht.

Ich denke, ich muß doch mal den Pio Support bemühen.

Welchen AV-Receiver setzt Du ein?
Hat er auch solche Dynamic Reduzierungs Mechanismen?
Wenn ja, welche?

LG,
Andi
soppman
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 17:02
Der Mid Modus hat eine Wirkung und dazu noch eine heftige, die Bässe werden sehr stark angehoben damit man noch bei niedrigen Lautstärken die Effekte voll genießen kann.

Und dieses Dynamikgelumpe funktioniert eh mehr schlecht als recht bei allen Receivern außer mit Dynamic Volume von Audysee, dieser scannt den ganzen Stream und entscheiden selbst wann er regelt. Bei dem Pio ist das nicht der Fall.

Mfg David
skyywalker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2009, 00:07
Guten Abend,
ich habe einen Onkyo TX-SR506, der hat einen Audyssey Dynamic EQ, ist sowas wie bei älteren Geräten die "Loudness" Funktion, nur eben "dynamisch". Es werden die Bässe und Höhen angehoben, wobei mir die Höhen fast immer zu scharf sind.

Und dann eben noch die Late Night Funktion, hier wird je nach Einstellung der Dynamikumfang leicht oder stark reduziert. Funktioniert aber lt. der Onkyo BDA nur bei DD bzw DD+.
Normalerweise sollten hier aber eben nicht die Bässe angehoben werden, sondern die leisen Passagen (meist Sprache), sodass man insgeamt die Lautstärke weiter runterdrehen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-924 HDR High Dynamic Range?
alderfuxxx am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
PIONEER VSX-LX70
ilascu am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  144 Beiträge
VSX LX70 + Bluetooth
idontlikemondays am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
VSX-LX70 den Sub einstellen?
Filou6901 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 + Technisat HD8+
hawkberlin am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 LAN Verbindung
McTell am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-421 Problem, DRC
backlash2010 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 geht nicht an
fcap am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Suche günstige "Werkstatt" für Pioneer VSX-LX70
jajoh am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  11 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit DLNA am VSX-LX70?
PrototypeAB am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen