Sony STR-DN 1080 - Analoges Audio verzögert - Wie steuere ich mit Pure Direct alle Lautsprecher an?

+A -A
Autor
Beitrag
G9A2HvK9
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2021, 21:35
Sony STR-DN 1080 - Analoges Audio verzögert - Wie steuere ich mit Pure Direct alle Lautsprecher an?

Hallo z'ammen,

Ich poste gerade zum ersten Mal hier im Forum und hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich habe seit geraumer Zeit einen Sony STR-DN 1080. Das Gerät ist gut, liefert für den Preis echt top Leistung. Ich habe ein 5.0 Surround system mit Center Front Channel und 1080p Beamer. Ich bin soweit auch sehr zufrieden.


Problem Hintergrund:
Nur eine Sache stört echt nachhaltig. Ich weiss, es ist so ein bisschen mein eigener Fehler, aber ich habe Zuhause ein DJ-Setup mit Plattenspieler und Mixer. Ich würde den Ton gerne über den AVR laufen lassen und die Surround Back Lautsprecher so zum Mixen mitbenutzen (quasi als Monitore - ja, ich weiss, reisst mir bitte nicht den Kopf ab). Ich habe den Mixer über RCA (also analoges "Rot/Weiss" Signal) an den "Phono" Eingang angeschlossen. Ton kommt Problemlos... komplett Analog müsste der Eingang auch sein.

Problem:
Der Ton aus dem Phono Eingang kommt immer eine viertel Sekunde (oder sogar weniger) verzögert bei den Lautsprechern an. Beatmatchen geht damit leider nicht. Der Ton muss gleichzeitig an den Kopfhörern und am Lautsprecher ankommen. Jeder Bruchteil eines Beats, der verzögert wird, ist ein Bruchteil zu viel...

Meine Erklärung / Bisherige Lösungsansätze:
Ich denke, dass der Receiver aber trotzdem das Signal digital bearbeitet, wodurch die Verzögerung entsteht. Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen (gerade), ist es, den Ton auf "Pure Direct" zu stellen. Ich glaube, da wird die digitale Vorverarbeitung des Signals ausgestellt, somit kommt es direkt zum Lautsprecher. Das Problem dabei ist, dass ich mit "Pure Direct" nur die zwei vorderen (also Stereo) Lautsprecher ansteuern kann. Dann geht Beatmatchen an den Surround Boxen halt nicht mehr, weil da kein Ton mer raus kommt.

Meine Fragen / Bitten:

1) Wie stelle ich den Ton so ein, dass bei "Stereo Surround" keine Verzögerung entsteht?
2) Wie stelle ich "Pure Direct" so ein, dass alle Lautsprecher angesteuert werden?
3) Vielleicht habt ihr noch ne clevere Idee...

Ich bin über jede Hilfe echt unendlich dankbar und hoffe, dass ich irgendwo auch mal helfen kann, ein Problem zu lösen
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 13:55
1) Wie Du richtig vermutest, wird er Ton erst verarbeitet (u.a. digitalisiert), damit er verarbeitet werden kann, dadurch entsteht eine minimale Verzögerung. Beu Pure Direct wird zwar auch digitallisiert, aber es passiert nix weiter verarbeitungstechnisch (Klangregekung usw). Daher kaum Verzögerung
2) Pure Direct ist Shit in shit out - es ist eben kein Upmixing möglich, die Verarbeitung willst Du ja eben genau nicht haben wegen der Verzögerung
3) AVRs sind halt nicht fürs DJing sondern fürs Heimkino konzipiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DN 1080 und eine Frage
holgerr1 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Sony STR DN 1040
Mefo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
Sony STR DN 860
meyer_dirk am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
sony str dn 850
mitch.5 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
STR DN 1060 Soundeinstellungen
cenobyte am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  2 Beiträge
Sony STR DB 1080
technikhai am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  53 Beiträge
Sony STR DN 1000/Rauschen
Sickness83 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
Sony STR DN 840 Testergebnissse
Carat2012 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  56 Beiträge
Erfahrungen mit STR-DN 1040
Neos2c am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  63 Beiträge
Sony STR-DN 1000 und PS3
Dr-Eck am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Top Hersteller in Sony Widget schließen