Störung: "Protect" an Sony -receiver STR-SL 5

+A -A
Autor
Beitrag
letze
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:48
Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand mit meinem Problem bezüglich meines Receivers Sony STR-SL 5 helfen? Wenn ich den Receiver anschalte steht im Display Protect und nichts tut sich mehr, selbst wenn ich den Receiver resete kommt die Meldung erneut wieder!
voller75
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:02
Auf Anhieb würde ich mal die Boxen abklemmen
und nochmals "hochfahren"
Sollte sich nichts ändern-->alles hinten ab

Ansonsten wenn nichts hilft, hast du einen
beharrlichen kurzen drinn, dann ab zum Doc.

Gruß Volker
Jukamera
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 13:13
Hallo!!

Ich habe das gleiche Gerät, das gleiche Problem!! Allerdings hat es sich bei mir so ganz langsam eingeschlichen was mich glauben lässt, das es nicht unbedingt ein Kurzschluss sein muss. Bei mir äußert sich das erst nach 10-15 Minuten Musik hören (Das war am Beginn des Problems deutlich länger). Nachdem er dann auf "Protect" geschaltet hat, habe ich bereits mehrfach versucht das Gerät nach einer Wartezeit wieder einzuschalten, doch dann schaltet es extrem schnell wieder ab (30 Sekunden bis 1 Minute).
Also habe ich angenommen, das es sich hier um ein thermisches Problem handelt, doch der Austausch des Gehäuselüfter brachte bisher nichts. Habt ihr weitere Ideen, woran das liegen kann?? Wie sieht es mit dem Schutz-Relais aus, könnte das verschmutzt sein und kann man das irgendwie reinigen??

Bin für alle Vorschläge offen!!!

Danke und Gruß Jukamera
Jukamera
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 14:27
Habe soeben noch folgendes getestet: Alles vom Receiver entfernt, das heißt wirklich alles abgeklemmt!! Problem besteht weiterhin aber so konnte ich folgendes hören: Die Lüfterdrehzahl wird kurz vor dem Abschalten auf das Maximum erhöht und kurz darauf schaltet das Relais.

Also her mit euren Ideen!!

Gruß Jukamera
Helge95
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2010, 10:16
habe den Sony STR-DE475 und das gleiche problem. am receiver hängt ein wd tv live mediaplayer. ich streame übers netzwerk meine filme. könnte es daran liegen? der ton läuft ca. 5 minuten und dann erscheint aufm display "protect" und der ton ist weg.
nfsgame
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2010, 15:31
Hast du schon die Lautsorecher abgeklemmt udn erneut getestet?
Helge95
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 19:05
nee. werde ich als nächstes tun. außerdem werde ich mal direkt vom usb-stick laden und nicht streamen. es kommt demnächst eh eine neuer av-receiver ins haus.
letcali
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2011, 19:24
Hallo,

sucht mal nach kalten fehlerhaften Lötstellen im Bereich der IQ´s :501,601,651,701,751 denke mal durch die Ausdehnung (Erwärmung) beim Betrieb reißen die mal gern von der Platine!

MfG
amiga01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:32
Hallo,

habe gerade einen SL5 wieder flott gemacht.
Der Hinweis mit den kalten Lötstellen war schon richtig, bei diesem war es ein Pin der Center-Endstufe.

Mit Multimeter gegen Masse die Spannung an den Endstufenausgängen messen. Guz erreichbar sind die 47 Ohm Widerstände üatallel zu den Luftspulen in der Nähe der ICs.
Dort dürfen nur einige Millivolt (hier waren es rund 30mV) anliegen. Beim Einschalten ist die Spannung kurz höher und sinkt dann auf diese Werte ab, bvor die Relais zuschalten oder eben "Protect" kommt.
Wenn dort an einer Endstufe mehrere Volt anliegen, ist es diese.

Besser ist dann aber, mehr oder weniger alles in der Gegend der Endstufen-ICs nachzulöten, außerdem gleich die Anschlüsse der Relais, wenn man die Endstufe sowieso gerade drußen hat.

Gruß aus Berlin
Michael
nick1207
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2011, 16:44
Danke für den guten Tipp Habe alle IC beinchen mal nachgelötet (Nur die vom Verstärker IC) und nun geht wieder alles Bei mir war der Lötzinn schon etwas am bröckeln

Lg Nick1207
*TMoD*
Neuling
#11 erstellt: 10. Jun 2015, 15:12
Der Thread ist zwar schon alt, aber es hat auch heute nochmal funktioniert!
Ich konnte zwar keine unüblichen Spannungen an den oben genannten Wderständen finden, aber der Verstärker schaltete sich bei Berührung des vordersten aller IC-Pins ab. Die Lot-Linse hatte sich vollständig vom Pad gelöst. Mangels Datenblatt für den SK18752-Verstärker-ICs, keine Ahnung, welcher Pin das ist.

Allgemein war die Lötqualität bei diesem Board mit die schlechteste, die ich je bei einem "Markenhersteller" gesehen habe. Da wurde echt noch versucht, auch letzte Gramm Zinn zu sparen, und teilweise wurde hier nur das Loch gefüllt, ohne das Beinchen mit zu benetzen.

Also: Danke für den Tip, auch wenn es naheliegend war...
Grüße!


[Beitrag von *TMoD* am 10. Jun 2015, 15:15 bearbeitet]
Peter61*
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2015, 14:27
Hallo an das Forum,

Mein Receiver Sony STR-DE485 hat einige kalte Lötstellen auf der Hauptplatine.
Die Platine lässt sich viel einfacher ausbauen, wenn ich die Netzteilplatine trennen könnte.
Die Verbindung bekomme ich nicht auf, oder lässt die sich so einfach nicht trennen ?
Foto beigefügt.
Vielleicht kennt jemand das Teil.
Danke im voraus.

Gruß
Peter

Sony STR-De485
Fjucarde_
Neuling
#13 erstellt: 14. Jun 2016, 19:22
Hallo ,
bei mir lag es an der Wärme, hatte sony-bluray-player drauf stehen - anscheinend funktioniert die Lüftung dann nur unzureichend.
NewOldy
Neuling
#14 erstellt: 05. Jan 2017, 20:00
zu #12: habe einen SONY Receiver mit der gleichen Verbindung. Die Verbindung kann geöffnet werden, wenn man die weiße, etwas überstehende Lasche nach oben zieht. Manchmal sitzt die Verbindung recht fest, dann muss man mit vorsichtiger Gewalt drangehen. Viel Erfolg!


[Beitrag von NewOldy am 05. Jan 2017, 20:08 bearbeitet]
soundbar91
Neuling
#15 erstellt: 05. Jan 2019, 20:19
Hi,
habe ein ähnliches Problem. Habe ja nun schon einige Fehlerquellen durch die Vorredner erfahren, vielleicht hilft es wenn ich beschreibe wie es bei mir abläuft.

Wenn ich die vier zugehörigen Sony Lautsprecher anklemme läuft er leise ersteinmal ein paar Minuten und springt dann auf protect. Diese Abstände verkürzen sich nach wiederholtem Anschalten.

Wenn ich lauter drehe springt er direkt auf "protect".

Hilft das den möglichen defekt weiter einzugrenzen? Bzw. ist es sicher ein Fehler des Receivers oder könnte es auch an den Speakern liegen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2019, 20:30
Das klingt nach ner kalten Lötstelle. Also genau der Ursache die oben beschrieben wurde.

Beim Erststart ist der Bereich kalt und hält somit etwas durch. Beim Folgestart ist dieser vorgewärmt weshalb die Abschaltbedingung schneller erreicht wird.
Drehst du gleich aus dann fließen sofort höhere Ströme die die Erhitzung beschleunigen. Deshalb kackt der fast sofort ab.

Tipp: Eisspray könnte bei der ersten Fehlersuche weiterhelfen.


[Beitrag von Böötman am 05. Jan 2019, 20:31 bearbeitet]
Sonderbär
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2023, 12:50
Falls noch jemand auf dieses Thema stößt: Bei meinem SONY STR-DE598 tauchte auch die Meldung "Protectet" ab Lautstärke 30 und bei Bassimpulsen auf. Ich habe auf Verdacht dann nach "kalten Lötstellen" gesucht aber keine gefunden. Trotzdem alle 12 Endstufentransistoren nachgelötet, alle Relais, und alle dicken Kondensatoren und wichtige LS Kontakte. Und der "Protected" Effekt / die Störung war danach verschwunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR-DE445 Fehlermeldung PROTECT
Opel2000 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-DE 635 Receiver
toltec am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
"PROTECT" bei Sony STR-DE 695
linx am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  17 Beiträge
Protect Sony AV STR DB 830
Zombie2010 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 schaltet sich bei Zimmerlautstärke ab (PROTECT)
Rieckmania am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  10 Beiträge
Av Reciever STR-K785 "Protect"?
bolzomatic am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
STR DH-500 Protect Probleme
eckard44 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  4 Beiträge
Sony STR DB-780 - Protect steht im Display!
Locutus am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Sony STR DN 860
meyer_dirk am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
Sony STR-SL5
ziepie am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen