"PROTECT" bei Sony STR-DE 695

+A -A
Autor
Beitrag
linx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:03
Letzte Woche habe ich folgendes gekauft:

Sony STR-DE 695
Sony NS430
Jamo A 310 PDD.1

Gestern wollte ich einen ganzen DVD-Spielfilm anschauen. Nach 40 Min. meldet der Sony "PROTECT" und kein Ton kam mehr, während der Film noch läuft. Habe dann den Receiver abgestellt. Der Receiver wurde richtig warm. Nach fünf Minuten ging es dann wieder, aber ich frage mich, was ist da passiert? Ist das eine Art Überlastungsschutz? Die Lautstärke war bei 45-50.

Hier sind noch ein paar Eckdaten:
Receiver: 5 x 120W bei 8 Ohm -> kein 4 Ohm Schalter
Jamo: 5 x 79W bei 6 Ohm

Ich denke das liegt schon beim Impendanz. Habe hier gelesen, dass deswegen zu überlastungen kommen kann. Kann mir einer erklären, warum das so ist? Kann da was kapput gehen? Receiver? oder Lautsprecher?

Habe mich beim Verkäufer erkundigt und sein Ratschlag war, alles abhängen und wieder anschliessen, aber reicht das?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:07
Jepp, ist die Schutzschaltung.

Bei zu geringer Impedanz der Boxen muss der Verstärker mehr Strom liefern, wofür er nicht konstruiert wurde.

Gerade Sony gibt gerne mal zu hohe Leistungsdaten an.
Kürzlich erst wurde einer mit acht Watt gemessen, obwohl er achtzig Watt leisten soll.

Kaputtgehen kann prinzipiell alles dabei, wird aber nicht so schnell passieren:
Dazu gibt's ja die Schutzschaltung.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html

Gruss
Jochen
Torsten_Adam
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:11
Hallo
Ich hatte das Vorgängermodell 685, diese Sonys haben ziemlich schwache Netzteile. Deine Jamo sind 6Ohm LS, dann 5 LS gleichzeitig. Da fängt er schon leicht an zu qualmen. Steht der Receiver wenigsten richtig frei, nach oben und hinten?









Ich habe meinen Sony ganz schnell wieder verkauft!
Denonfreaker
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:19
nein das reicht nicht , es ist nicht nur eine sache des impedanz, aber ofter auch wirkungsgrad.

der sony receiver wird wahrscheinlicher 5 x 15 watt rms habe genau wie meinem sony (laut audio). wenn die boxen dann versorgt werden mussen mit viel watt dann kann es auch zum ubrlastung kommen
linx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:24
Ja, Receiver steht frei. Seitlich mind. 30cm und hinten und vorne mind. 100cm. Oben etwa 20cm.

Wenn ich das richtig sehe, dann muss ein Element, entweder Receiver oder Lautsprecher, aus der Gleichung.

Sind die Sony Receiver so schlecht? Apropos Netzteil, Subwoofer ist an Receiver angeschlossen. Anders kommt es bei mir nicht in frage, schliesslich möchte ich den Sub nicht den ganzen Tag auf ON stellen. Stand-By gibt es leider nicht und einen Schalter zwischenschalten möchte ich auch nicht, da ich so etwas für die ganze Anlage samt TV habe. Also, zwei Schalter nacheinander schalten, macht kein Sinn.

Der Sony Receiver ist also zu schwach!! Dabei habe ich extra den 695er mit 5x120W gewählt, anstelle von 595er!! Oh backe!


[Beitrag von linx am 25. Mrz 2004, 18:30 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:32

Apropos Netzteil, Subwoofer ist an Receiver angeschlossen.

Wahey!
Hast Du mal die erlaubten Anschlusswerte am Sony gelesen?
Sind vielleicht 100 Watt switched.

Das muss zwar nicht die Ursache Deines Problems sein, aber ändere das dringend.

Eine Master-Slave-Steckdosenleiste ist geeignet.

Gruss
Jochen
linx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:38
Sony Receiver :

Im Handbuch steht :
Netzsteckdose "1x geschaltet 100W max."

und Jamo Subs hat "nur" 70W. Sollte doch reichen, oder?!
superdenon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:44
Würde es einmal ohne Subwoofer probieren....
Würde auch max. einen CD-Player an die geschaltene Steckdose des Receivers anstecken.

Wievíel Strom saugt denn dein Subwoofer?
linx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:52
Subi saugt max. 70W.

Was bedeutet eigenlich 100W geschaltet??

Das hier??

5x120W = 600W Gesamtleistung
600W - 100W = 500W geschaltet mit Subi
5x100W = 500W Gesamtleistung geschaltet???
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:57
Hinter der Steckdose sitzt ein Relais, das sie einschaltet, wenn der Sony an ist.
Es verkraftet einen Schaltleistung von 100 Watt ohne zu verbrennen.

Mit dem Rest vom Verstärker hat das nichts zu tun.
Ändert auch nichts an seinen Leistungsdaten oder seiner Netzteilbelastung.

Gruss
Jochen
linx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2004, 19:04
Dann ist dein "Wahey!" nicht so schlimm, oder?

Dann kann ich doch ohne Probleme meinen Subwoofer an Receiver anschliessen, oder habe ich was nicht richtig gecheckt?
spitzbube
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2004, 19:32
hallo Jochen

habe eben die beiträge gelesen und auch den link den du angegeben hast (beitrag von joe brösel - Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Leistung - http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html)

weisst du, oder auch joe b. oder sonst wer ... wie es sich mit der angegebenen aufnahmeleistung verhält wenn auf der rückseite am verstärker auch noch ein netzanschluss für ein "slave gerät" sitzt. ich nehme mal an das man dann die leistung für den gerätenetzausgang (in meinem fall max 200 W) von der aufnahmeleistung abziehen muss um den ca. wert (die ominösen ca.68%) der verstärkerleistung zu "ahnen"
lieg ich damit richtig?

greez ...mik
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2004, 20:00

weisst du, oder auch joe b. oder sonst wer ... wie es sich mit der angegebenen aufnahmeleistung verhält wenn auf der rückseite am verstärker auch noch ein netzanschluss für ein "slave gerät" sitzt. ich nehme mal an das man dann die leistung für den gerätenetzausgang (in meinem fall max 200 W) von der aufnahmeleistung abziehen muss um den ca. wert (die ominösen ca.68%) der verstärkerleistung zu "ahnen"
lieg ich damit richtig?

Nope.

Die Stromversorgung der Slave-Geräte wird vor dem Netzteil abgegriffen.
Also eine "integrierte Mehrfachsteckdose(nleiste) mit automatischem Schalter".

Die Aufnahmeleistung ist die des Netzteils.


Ich würde die Slave-Dosen nicht zu sehr belasten.
Wer mal so ein AV-Gerät offen gesehen hat, weiss was ich meine...

Gruss
Jochen
spitzbube
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2004, 20:05
thx ...alles klar

nu ja ...die "dose" nutz ich überhaupt nicht ...behagt mir aus unerklärlichen gründen einfach nicht.

hmmm.. uiii ..dann hat der nakamichi ja mit 950 watt aufmahmeleistung gar nicht mal wenig ...bzw. die watt angaben sind scheinbar nicht ZUU übertrieben ( 2x100 oder 5x 80) so um den dreh.

greeez mik
linx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2004, 13:39
Ich fühle mich nicht sehr wohl dabei. Ich meine, der Receiver hat eine Schutzschaltung und dadurch kann nicht viel kaputt gehen, wenn das System überlastet wird. Aber ist es gut, den Receiver immer wieder zu überlasten? Ich spiele mit den Gedanken, den Sony-Receiver gegen einen Yammi-Receiver einzutauschen. Ist das möglich? Habe Receiver erst vor einer Woche gekauft.


Habe hier gesehen, dass es viele Sony-Receiver Besitzer sehr zufrieden damit sind. Habt ihr denn nie Probleme mit Überlastung bei Lautsprechr mit niedrigere Impedanz??


[Beitrag von linx am 26. Mrz 2004, 13:49 bearbeitet]
superdenon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2004, 13:51
Kommt drauf an, wo du ihn gekauft hast.
Bei zB Saturn in Wien ist so etwas meistens kein Problem.
Sag einfach du bist mit dem Gerät nicht zufrieden und ob es möglich ist, gemeinsam zu einer Lösung zu kommen.
Ob ein Rechtsanspruch auf einen Umtausch besteht ist natürlich sehr fraglich.
Torsten_Adam
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2004, 14:21
Hallo
Bevor du einen verlustreichen Verkauf machst, besorge dir lieber erstmal eine Master/Slave Netzleiste. Kostet bei Conradt ca. 29EUR + Versand, brauchst du eh auch bei neuen Receiver. Kann dann schon dein Problem beheben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR DE 695 Sony
tcom am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
Sony STR DE 695 im heimkinobetrieb
DanielSchreiter77 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
Sony STR-DE 635 Receiver
toltec am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
SONY STR-DE445 Fehlermeldung PROTECT
Opel2000 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Sony STR - DE 335
dulki am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
Protect Sony AV STR DB 830
Zombie2010 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
Sony STR DE 445
der_Stephan am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Sony STR DE 445
Bilbo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  10 Beiträge
Sony STR DE-475
move am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Sony STR - DE 595
Superpitcher am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen