Receiver Sony STR-DE 495: Gelogen wie gedruckt.

+A -A
Autor
Beitrag
allgemeinheit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Feb 2004, 16:38
Herstellerangabe (technische Daten):
Sinusleistung (DIN): jeweils 80 Watt an 8 Ohm (pro Kanal).

Im Prospekt: 5x80 Watt.

Jucheirassa!

Nicht, dass ich den "Lachzeitschriften" viel Glauben würde, aber:
Heimkino 12/2003: Stereo-Ausgangsleistung an 8 Ohm: 75 Watt
Surround-Ausgangsleistung: 8 Watt !!!

(Stiftung Warentest kam aber bzgl. jvc 5032 auch schon zu ähnlichem Theorie/Praxisverhältnis)

Vielleicht stimmen die 5x80Watt ja für eine Halbwelle einer 20.000Hz-Sinus-Schwingung.

Witzig auch das "Fazit" (sinngemäß): Note: 1,6; Sony ist ... ein großer klanglicher Wurf gelungen ...

Bei Stiftung Warentest hätte es geheißen: *) => *) führt zur Abwertung.

Nicht, daß das andere besser machen; gegen 20% Differenz hätte ich auch nix. Aber Faktor 10...

Man stelle sich das beim PKW vor. Da sagt die Leistungsangabe auch nichts übers Fahrverhalten etc.,
und jetzt die äquivalent-Argumentation: Leistung ist nicht so wichtig, man darf ja vielerorts eh nur 50 oder 30 km/h fahren, da reichen auch 15kW.

Schnuckelig, gelle?
ta
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2004, 16:55
Der Stiftung Warentest würde ich glauben.

Die Fachzeitschriften und die Hersteller sind in jedem Bereich aufeinander angewiesen, nicht nur in Hifi, und an guten Beziehungen zueinander interssiert.
Gut möglich, daß der Hersteller bestimmte vorgaben macht wie ein Gerät zu testen ist und wie die Ergebnisse zu gewichten sind, und dann das Testmuster umsonst zur Verfügung stellt, oder ähnliches.
djofly
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2004, 17:34
Das Problem liegt meistens im Netzteil begründet! Theoretisch könnte jede Endstufe für sich schon die 80W bringen, nur wenn alle zusammen das bringen sollen, dafür reicht die Leistung des Netzteils nicht! Gerade Sony hat da teilweise sehr schmale Netzteile verbaut!
Andere Hersteller wie auch Yamaha, haben aber ähnliche "Probleme".
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2004, 18:16
djofly hat recht (kenwood gehört auch noch dazu )

die hersteller testen oft nur einen kanal und multiplizieren mit 5.

bsp: bei einem verstärker mit 320watt max. leistungsaufnahme wird ein endstufenkanal getestet. raus kommt ein ergebnis von 100watt nennleistung; diese ergebnis wird dann mal 5 genommen. und dann als: "5x100watt Nennleistung" verkauft.

ein kanal alleine bekommt ja dann die volle leistung ab, was das netzteil schluckt.

wenn ein verstärker 5x100watt nennleistung bringt, müsste ein netzteil vielleicht 1500watt schlucken können....

da das netzteil aber nur 320watt schluckt bei vollbelastung, heißt das, dass die volle nennleistung bei surround 20watt beträgt!
DB
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2004, 20:31
@raw:

anz so pessimistisch dürfte die Leistungsausbeute nicht sein. Für 500W Ausgangsleistung muß man bei konventionellen Verstärkern aber dennoch mit etwa 700W Leistungsaufnahme rechnen, je nach Betriebsart und wieviel Vorstufengerümpel noch mit zu versorgen ist.

MfG

DB
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2004, 21:14
@ DB

ups, hab vergessen hinzuzuschreiben, dass mein beispiel-receiver ja 200watt "impulsleistumg" macht pro kanal... dann wären es 1500watt.

naja... gut aufgepasst!
allgemeinheit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2004, 10:39
Lt. Nubert liegt der Theoretische Wirkungsgrad eines Klasse-B-Verstärkers bei 66%.
In der Praxis seien es knapp 50%.

Also kann jeder 'mal hochrechnen, wie hoch die Leistungsaufnahme sein müßte:
Verstärkerleistung *2 (Klasse-B)

Gibt's Druchschnittswerte für Digitalreceiver?
tjobbe
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2004, 11:34


Man stelle sich das beim PKW vor. Da sagt die Leistungsangabe auch nichts übers Fahrverhalten etc.,
und jetzt die äquivalent-Argumentation: Leistung ist nicht so wichtig, man darf ja vielerorts eh nur 50 oder 30 km/h fahren, da reichen auch 15kW.

Schnuckelig, gelle?


jau.. mach das spaßeshalber mal (jetzt nicht mit der Motorleistung sondern mit den Abgaßwerten... )

Abgaswerte der Motoren sind auf die Meßverfahren abgestimmt, änders du es ergibt sich oft ein anderer Eindruck....(ist also ein schlechtes Beispiel)

Schnuckelig... gelle ?

Cheers, Tjobbe
allgemeinheit
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Feb 2004, 12:56
Meßwerte sind immer vom Meßverfahren abhängig.
Mynetwegen war's ein schlechtes Beispiel.

Mich ärgert aber immer noch, dass in den technischen Daten von Sony von "DIN"-Leistung gesprochen wird; für zwei Kanäle hält der STR-DE 495 die Meßwerte sogar einigermaßen ein (75W).
Aber für 5 bricht er völlig zusammen (8W).
Wenn man die Technischen Daten genauer ansieht, bemerkt man, daß nie von 5x80 Watt die Rede ist, sondern von "Front: 80W/Kanal", "Center..."

ABER: Weiter vorne im Prospekt heißt es lapidar: 5x80W.
Schlicht und einfach eine Frechheit.


[Beitrag von allgemeinheit am 08. Feb 2004, 12:57 bearbeitet]
das_n
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2004, 13:02
wobei zB yamaha in der bedienungsanleitung, zumindest für die stereogeräte, ungefähr 5 verschiedene leistungsangaben aufführt, wovon die kleinste (die nennen sie "minimale sinusausgangsleistung" oder so) dann auch stimmt.......
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2004, 13:02
Wo wir grad beim Lästern über die Hersteller sind: Teac ist auch ein grandioses Beispiel für solche utopischen Angaben.
Beispiel: Teac AG-10D, 6*125W (6 Ohm, 0,7% THD), Leistungsaufnahme 270W.
Die Stereoausgangsleistung ist dagegen einigermaßen realistisch angegeben: 2*100W (6 Ohm, 0,2% THD)

Gruß
Cpt.
allgemeinheit
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Feb 2004, 13:27
Teac AG-10D:
'daumenrechnung:
270W *50% Wirkungsgrad / 6 = 22,5 Watt.
Das wäre ja "nur" Faktor 5 gelogen.
Zum Sony STR-DE 495 fehlen noch Faktor 2.
allgemeinheit
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Feb 2004, 17:42
Ich distanziere mich hiermit von meiner Aussage bzgl. "gelogen wie gedruckt".

Von einer "Lüge" kann man nicht sprechen, da bei der Leistungsangabe (5x80W) keine Last (an ... Ohm) angegeben war. Auch keine Prüfdauer oder sonstige Prüfbedingungen (wie z. B. DIN)

Wahrscheinlich bringt der Verstärker durchaus 5x80 Watt - an einer anderen Last als 8 Ohm (Heimkino-Veröffentlichung), oder für eine "kurze" Prüfdauer.


[Beitrag von allgemeinheit am 25. Feb 2004, 17:45 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2004, 21:49
Ich finde leider den anderen Thread nicht mehr, wo ausführlicher darüber diskutiert wurde, aber hier tut es das auch:

das was hinten auf den Geräten drauf steht, ist das eigentlich die max. Leistungsaufnahme oder nur die im "Normalbetrieb" (was immer das ist, aber auf jeden Fall nicht Vollast).
Ich habe Rotel angemailt, weil mich doch ein wenig verwundert hat, dass der RSDX-02 nur 180W Leistungsaufnahme (laut Webseite und Katalog), aber 5*80W an 8 Ohm (bei zugegebenermaßen ziemlich hohen 0,8% Klirr). Also keine Spur von den "ehrlichen Rotel-Watt".
Der Support mailte mir zurück (übrigens innerhalb von 3h, besser gesagt vermutlich 2h nachdem bei denen einer sitzt), dass Rotel die Leistungsaufnahme bei 1/3 bis 1/4 Last misst. Die angegebene Ausgangsleistung stimme auf jeden Fall.

Machen das andere Hersteller auch so?

Gruß
Cpt.

P.S.:
kann das sein, dass die Suchfunktion einen weg hat? Ich habe eben zum Schluss noch mal nur mit dem Wort "Leistung" das ganze Forum durchsucht und kein Suchergebnis erhalten.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 07. Jun 2004, 21:51 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2004, 22:18
Hallo

ist doch eigentlich einfach...wenn ich ein Gerät kaufe,das mit einer genormten Leistungsangabe verkauft wird und diese
norm wird nicht eingehalten dann bring ich es wieder zurück..wegen fehlens zugesicherter Eigenschaften!

Eine leistungsangabe nach DIN ist aber nicht ausreichend..da es keine DIN-Norm gibt....heisst jetzt ISO... auch ist keine DIn-Nummerangabe gemacht..sodas dieses Gerät die Normierte Ausgangsleistung eines Bleistiftes besitzen könnte..wenn er diese denn hätte........Ich weiss ja nicht wie es aussehen würde,den Verkäufer eine schriftliche Erklärung abzuverlangen..in der Diese Eigenschaften nach einer amtlichen Norm bestätigt werden.....Eher würde er denjenigen hochkant aus dem Laden werfen..was??

Was ist eigentlich aus der alten DIN-Normierung im Hifi-bereich geworden....welche ISO wär das jetzt??Falls es die überhaupt noch im HIFI-Bereich gibt..

gruß Micha
ThirdEye
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2004, 15:26
Kaum ein Hersteller gibt bei Stereoverstärkern solche "falschen" Leistungsangaben an. Im Surroundmarkt scheinen sich die geräte wohl nur über die Wattzahlen verkaufen lassen..
Rollei
Moderator
#17 erstellt: 08. Jun 2004, 18:00
Hi,

also bei meiner Endstufe stimmt das auch irgendwie nicht so ganz. Hat eine Leistungsaufnahme von knappen 1450 Watt.
Leistet aber nur 5x100 Watt an 8 Ohm und 5 x 200 Watt.
Dann haben sich irgendwo einige Watt verloren. Moment gehe mal suchen ob ich sie finde.


Rollei




PS: Jeder bekommt das, wofür er bezahlt.
Silent-Assassin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jun 2004, 18:40
Ich habe auch schlechte Erfahrung gemacht:

Prospekt: Multichannel Analoger Eingang.
Wirklichkeit: Nur Nachfolger (STR-DE595)
Rollei
Moderator
#19 erstellt: 08. Jun 2004, 18:42

Ich habe auch schlechte Erfahrung gemacht:

Prospekt: Multichannel Analoger Eingang.
Wirklichkeit: Nur Nachfolger (STR-DE595)


He man kann sich doch mal verdrucken, oder?

Steht doch in den Bedienungsanleitungen immer drin.
Änderungen im Sinne des technischen Fortschrittes sind möglich, aber wo ist nur der Fortschritt.


Rollei
Hannes2k2
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jun 2004, 19:19
Hi!

Und auch das gibt es: Harman/Kardon gibt für meinen AVR 3550 55 Watt/Kanal im 5-Kanal-Betrieb an und 65 Watt/Kanal im Stereo-Betrieb. Beides gemessen an 8 Ohm.

Und zur Leistungsaufnahme steht geschrieben:
72 Watt (im Leerlauf)
580 Watt maximal (2 Kanäle werden angetrieben)

Das hört sich doch äußerst realistisch an, und man ist sogar dazu geneigt, die von Audio gemessenen über 100 (112?) Watt im 5-Kanal-Betrieb zu glauben...

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum die maximale Aufnahmeleistung bei Stereo-Wiedergabe anliegt, aber ansonsten finde ich die Angaben sehr aufschlussreich und vertrauenswürdig.
Silent-Assassin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jun 2004, 20:05
Das kann mir doch egal sein, das was auf der Webseite steht muss stimmen!!!!!!!!!!
McUsher
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jun 2004, 22:02
Ich finde eher wichtig, dass die Angaben der Hersteller untereinander Vergleichbar ist.
Wer in einem Wohnzimmer steht, dass mit echten 5x80Watt
beschallt wird, wird eh nie wieder etwas hören... also
seis drum..
Nicht zu vergessen:
Wenn bei 5x20Watt 100dB produziert werden, werden bei 5x40Watt
110 dB, und bei 5x80 120dB anliegen, oder hab ich nun einen Denkfehler drin ?

Bei dem Thema kam mir auch gerade wieder die Kontrast-
angaben der Beamerhersteller in den Sinn.. Auf einmal
gab es bei LCD Beamer Kontrastverhältnisse von 1:1000,
Naja, ham die Röhrenbeamerhersteller nachgezogen, und nun
hat ein Röhrenbeamer halt 1:15000(z.B.: Barco Cine7). Als ich meine Röhre kaufte
waren die noch mit 1:1200 (um den Dreh) angegeben.

Fazit ist eigentlich für mich nur, Hauptsache es bleibt vergleichbar, wobei die Wattzahl bei mir eh eines der am wenigsten ausschlaggebenden Zahlen an sonnem Ding ist.
Packy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Apr 2006, 14:43
....Ist zwar schon 2 Jahre her... aber hab da jetz ein kleines Problem das zu verstehen.

Mein Sony STR-DE495 hat eine Leistungsaufnahme von 180W (steht hinten drauf).

Im Surround Betrieb soll der angeblich 5*80W machen.
5*80 = 400W

Aber in Wirklichkeit soll der nur 36W bringen?? Denn 180W/5 = 36W
Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Packy
DaVinci
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Apr 2006, 17:29
Hi,

wie ja in diesem Thread bereits gesagt:

Der 495 als auch der Nachfolger 497 brechen in der Mehrkanalleistung zusammen.
Habe von beiden auch Tests verschiedener Zeitschriften hier. Zwischen 8 und 12W pro Kanal konnte der Receiver liefern, was gelinde gesagt unter aller Sau ist.

Mit 180W Leistungsaufnahme sind keine 400W Ausgangsleistung drin. Ich weiss nicht, wie manche Hersteller ihre Leistungsangaben errechnen.

Erfahrungsgemäß weiss ich, dass im Stereobetrieb widerum die Leistungsangaben der STR-DE problemlos erreicht werden. Rechnerisch würde das zur Leistungsaufnahme auch gut passen, wenn man noch Steuerströme und Verluste einrechnet.

Ich habe hier schon mal gepostet:

Die Fachzeitschriften legen an die Audioeingänge gleichzeitig einen Sinuston an und messen an den Lautsprecherausgängen die gleichzeitig maximal entnehmbare Leistung. Dabei würde das Netzteil hoffnungslos zusammenbrechen, daher greift die Strombegrenzung des Gerätes.

In der Praxis sieht es etwas anders aus. Dass an allen Ausgängen im Heimkinobetrieb die gleiche Ausgangsleistung abverlangt wird, ist eher unwahrscheinlich. Es kommt ja bei Filmen nie aus allen LS der gleiche Ton. Bei einem Granateinschlag vorne rechts, kann es auf den anderen Kanälen ruhiger zugehen, wodurch die Power schwächerer Receiver dennoch ausreichen kann. Auch kann man einen aktiven Sub einsetzen, der den Receiver von stromzehrenden Bässen entlastet. Auch die Hörlautstärke spielt eine Rolle.

Kurzum muss man aber sagen, dass die sehr geringe Leistung des STR-DE nicht akzeptabel ist. Der 497 bekam auch keinen Nachfolger mehr. Das Problem betrifft aber auch noch andere Hersteller - nur scheint Sony über lange Zeit in diesem Fall nichts dazugelernt zu haben.

Optimal wäre ein Ringkerntrafo. Nicht nur wegen der besseren Leistung und Stabilität, auch aus Gründen der geringeren Streufelder - kompakter ist er außerdem. Aber eben teurer, und das liebe Geld ist ja heutzutage das wichtigste.


[Beitrag von DaVinci am 11. Apr 2006, 17:40 bearbeitet]
Packy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Apr 2006, 17:57
Okay vielen Dank.
Jetzt habe ich es verstanden.
obascheka
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Apr 2009, 17:03
Ich nutze diesen verstärker grösstenteils um musik zu hören, ich habe 2 150W boxen angeschlossen und das mit den 8 Watt kann ich nicht nachvollziehen. ich bin sehr zufrieden damit, habe ausserdem ein mischpult mir equalzier angeschlossen könnte sein dass es daran liegt die 80 Watt sind wirklich zu hören denn die nachbarn klopfen nicht umsonst jedes mal wenn ich aufdrehe
HIFI_NARR
Inventar
#27 erstellt: 18. Apr 2009, 12:10
Naja das Problem ist wie manche schon geschrieben haben, die meisten Hersteller messen an einem Kanal bei 6Ohm und 1KHz.

Hersteller wie Harman/Kardon messen unter Belastung aller Kanäle und von 20Hz-20KHz.

Hatte nen Harman/Kardon AVR347 (angegeben mit 7x55Watt) Leistungsaufnahme 400Watt.

Bei meinem jetzigen

Harman/Kardon AVR645 (angegeben mit 7x75Watt)
Leistungsaufnahme 1100Watt.


Das Messsystem ist eigentlich das Problem.
floppi77
Inventar
#28 erstellt: 19. Jul 2009, 08:29

audiophilxx schrieb:

Hatte nen Harman/Kardon AVR347 (angegeben mit 7x55Watt) Leistungsaufnahme 400Watt.


Ich muss dich geringfügig korrigieren.

AVR347 - Leistungsaufnahme bei
-Leerlauf 118W
-Nennleistung bei 7 Kanälen 890W

Quelle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DE 495 ausreichend für Nubox311
Eimsbusher am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DE 635 Receiver
toltec am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Sony STR - DE 335
dulki am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
Sony STR DE 445
der_Stephan am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Sony STR DE 445
Bilbo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  10 Beiträge
STR DE 695 Sony
tcom am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
Sony STR DE-475
move am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Sony STR - DE 595
Superpitcher am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  20 Beiträge
Sony STR DE 545 Betriebsanleitung ?
andrasalfrd am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Sony Str-de 545 Lautsprecher
Novastra am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen