SONY STR-DE 245 nutzbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
MASTA74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 22:33
Hallo Leute .. bin ganz neu hier und hoffe hier geholfen zu bekommen.
Folgendes Problem : Ich habe eine 5.1 Anlage mit Cinch ... also suche ich mir jedes Mal nen DVD PLayer der die 6 x 5.1 Buchsen schon hinten dran hat. Das ist nervig, schränkt mich ein und kostet oftmals auch mehr.

Jetzt habe ich noch einen Receiver den ich eigentlich noch nie so richtig benutzt habe weil ich nicht weiß ob der mir hilft. Das Model siehe oben. Was meint Ihr ? Der ist schon ein paar Tage alt.. kann ich den noch nutzen .. kann ich die bestehende 5.1 Anlage nutzen indem ich z.B. die Cinchs abschneide und dann die Boxen an den Receiver anschließe ? Würde gerne folgene Geräte daran anschließen: DVD Recorder, Blue Ray Player, den TV (Phillips LCD)

Kann ich das machen mit dem "alten" Receiver ? Was meint Ihr ?
DANKE für jeden Tipp !!!
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 22:43
Also am besten wäre wenn du mal Fotos von den Lautsprechern reinsetzen würdest.

Meine Vermutung ist dass du ein recht günstiges LS system hast, wo die normalen Lautsprechern per Cinch angeschlossen wird.

Du versuchst nun an die Vorverstärkerausgänge des 5.1 Receiver anzuschliessen,das wird nicht zu einem Erfolg führen.


Die einfachste lösung wäre die Cinchstecker abzuschneiden und die lautsprecher "normal" anzuschliessen.

Allerdings wird der Subwoofer sehr wahrscheinlich passiv sein und nun so nicht mehr nutzbar.

Ich vermute jetzt mal das ist so ein Mastec/Tevion 5.1 Receiver gewesen.


Also mal Bilder machen und ma gucken, was das für LS sind und ob der Subwoofer aktiv oder passiv ist.
MASTA74
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 23:35
HAllo ThaDamian,

da haste wahrscheinlich leider recht .. ist ne DURABRAND SP690WS. Foto anbei


Wenn das nicht klappen sollte muss ich bei meiner alten Methode bleiben oder ?

Hast Du nen Tipp welcher Blue Ray diese 5.1 Anschlüsse hat ..also die 6 Buchsen hinten am Gerät direkt ?

DANKE
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 23:59
Nein mit Bluray playern kenn ich mich nicht aus.

Scheint wohl aber so zu sein, dass die "endstufe" im subwoofer ist.

Ich würde es folgendermaßen anschliessen.

die "normalen" lautsprecher direkt an den SONY STR.
den Subkanal würd ich per Cinch vom "sub-out" des SONY anschliessen.

Um nun 5.1 vom DVD player oder Bluray zubekommen nutzt du eine digitale verbindung wie optisches Toslinkkabel oder Digital Koax.
MASTA74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 00:05
ok ..hört sich gut an .. DANKE
MASTA74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 08:28
Nochmal ich .. habe jetzt mal versucht ob es klappt..entweder bin ich zu blöd oder ich weiß auch nicht...

Habe die Lautsprecher alle ganz einfach mal an den Receiver angeschlossen ...sobald ich dann auf TUNER schalte höre ich auch was.

Alle anderen Geräte wie z.B. TV oder DVD Player muss ich doch einfach nur über die beiden rot / weißen Stecker jeweils hinten anschließen und dann entsprechend vorne auf diesen "Channel" umstellen .
Also hinten am Receiver z.b. das rot/weiße in TV Buchsen und die anderen beiden rot/weißen Enden in den Fernseher und dann am Receiver auf TV stellen ..oder ? Da kommt aber leider nichts ...

Noch ne Idee ??
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 11:56

MASTA74 schrieb:

Hast Du nen Tipp welcher Blue Ray diese 5.1 Anschlüsse hat ..also die 6 Buchsen hinten am Gerät direkt ?

DANKE


Ja, z.B. der Panasonic DMP-BD50/55 u. der Samsung BD-P2500
MASTA74
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 12:01
Noch ein kleíner NAchtrag .. .vielleicht kann mir jemand für Dummies erklären wie ich was anschließe .. sorry bin abosluter NEWBIE mit dem Thema . Hier mal ein Pic wie der Reciver von hinten aussieht und welche Anschlüsse der hat .

DAAAAAAAAAAAAAAANKE

Triplets
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 12:07
Die Blu-ray Player bekommst Du mit dem Teil nur analog Stereo angeschlossen. Der Receiver benötigt für eine analoge Verbindung u. Nutzung der Decoder im Player einen 5.1 bzw. 7.1 Eingang.
MASTA74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 12:12
Aber ist der linke block am Receiver hinten nicht genau das was Du da beschreibst ? Oder meinst Du das ich einen Blue Ray brauche der genau diese 6 Anschlüsse wie schon oben erwähnt hat ?
Guck mal bitte wenn Du das Bild größer machst ...da gibt es doch links nen Block 5.1 ???
Triplets
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 12:16
Jo, hast Recht. Hatte ich überssehen.
ThaDamien
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 12:46
Wenns mit dem Tuner klappt hast du die Lautsprecher schonmal richtig angeschlossen.

An manchen Receivern muss man die Eingänge zuweisen, ob sie Analog oder per Digitaler Verbindung eingespeist werden.
Das könntest du noch versuchen
MASTA74
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2008, 12:47
Also .. was meinste ... wie mache ich das genau ?

TV über 1xweiß und 1xrot an die beiden TV Buchsen am Receiver und den DVD / Blue Ray wie genau ?

Muss der DVD / Blue Ray die 6 Buchsen hinten auch haben ? oder reicht so einer mit 2 ??
(Sorry wenn ich das fachtechnisch nicht so einwandfrei ausddrücken kann ;-)
Triplets
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2008, 12:51
Ja, der BR-Player an die 5.1-Eingänge! Der BR-Player muss zwingend 5.1/7.1-Ausgänge haben, sonst ist nur 2-Kanal Stereo drin!! Alternativ kann es natürlich auch eine digitale Verbindung sein (optisch/koaxial), dann können aber die internen Decoder des Players nicht genutzt werden. Es kommt dann beim Receiver max. Dolby Digital o. DTS an.
MASTA74
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Dez 2008, 13:10
Und Digital ist diese orangene Buchse oder ? (optisch oder koaxial? ) Und wenn der BR Player so einen Ausgang hat stecke ich den aber wo im Receiver rein (gemäß meinem Bild ) ????
ThaDamien
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2008, 13:11
dein Receiver scheint keinen digital eingang zuhaben !
Es sei denn rechts neben den LS-klemmen sind noch mehrere anschlüsse.
Triplets
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2008, 13:15
Die "orange Buchse" kann ein koaxialer Digitaleingang sein, zumindest ist sie üblicherweise so farblich markiert. Mach doch mal ein Bild von der gesamten Rückseite des Receivers.
MASTA74
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Dez 2008, 13:16
NEIN ... da ist leider nichts mehr

Also .. FAZIT... mit dem Receiver geht 5.1 nur wenn auch der Player schon hinten die 6 Buchsen hat .. sonst nur STEREO ? Richtig ????
MASTA74
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Dez 2008, 13:20
hier die BACK Ansicht


Triplets
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2008, 13:22
Jupp, entweder 5.1 oder Stereo! Beides natürlich analog.
MASTA74
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Dez 2008, 13:23
SCHADE SCHADE ... naja ... aber wenigstens weiß ich jetzt endlich mal bescheid ... vielen Dank :-)
Triplets
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2008, 13:29
Gern geschehen. Aber ist das überhaupt ein Surround-Receiver? Ohne digitale Schnittstellen wird er wohl auch kein DD/DTS-Decoder haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DE 445
der_Stephan am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Sony STR - DE 335
dulki am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
Sony STR DE 445
Bilbo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  10 Beiträge
STR DE 695 Sony
tcom am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
Sony STR DE-475
move am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Sony STR - DE 595
Superpitcher am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  20 Beiträge
FM STEREO/FM-AM RECEIVER STR-DE 245
Neuling^^ am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Sony STR DE 545 Betriebsanleitung ?
andrasalfrd am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Sony STR DE 497 Problem
schalli am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Sony STR-DE 635 Receiver
toltec am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen