Sony STR-DE445 es macht klack, und die Center ging aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Balisto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2006, 19:10
Hi,

schon seit längerem hab ich Ab und Zu ein kleines Relais-Klack wahrgenommen. Nur es hatte sich ncihts am Sound verändert, geschweige denn irgendwelche aussätzer oder ähnliches.

Bis eben, aufeinmal machte es wieder "Klack" und die Center geht aus...

Woran liegt das isses nun kaputt...

Das tolle ist, die 2-Jährige Garantie ist mir vor 1 Woche bagelaufen. Das hat eben einen *wow* - effekt hervorgerufen...

Aso, falls das Interessiert, es hängt das JBL SCS-75 Cinema System dran, ist Passiv.

Gruss,

thepolice
Erik2004
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2006, 10:51
Hallo Balisto!

Da hat Dein 445 leider die Sonykrankheit bekommen!

Das sind kalte Lötstellen an den LS-Relais.

hier die Reparaturanleitung

Lötkenntnisse vorausgesetzt!

Leider bist Du mit diesem Problem nicht der Einzige.

Such mal nach meinen Beiträgen in der AV-Receiver Rubrik!

Viel Erfolg beim Reparieren!

schöne Grüße, schönes Wochenende

Erik2004
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 11:15
Hallo Erik2004.

An dieser Stelle vielen Dank für deine Reparaturanleitung für meinen Sony STR-DE 497.

Funktioniert alles wieder prima.

Erik2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2006, 11:56
Hallo ifrik!

Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken!

Die super Anleitung ist nicht von mir sondern von nooky.

siehe hier

Ich hab nur verlinkt!

Auch meinen Respekt und Dank an nooky!

schöne Grüße, schönes Wochenende

Erik2004
Balisto
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 12:03
Cool, danke. Löten kann ich So dann wer ich mich mal ran machen !

gruss,

thepolice
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jul 2006, 12:10

Die super Anleitung ist nicht von mir sondern von nooky.


Den Tipp bekam ich aber von dir.

Beschränken sich die kalten Lötstellen eigentlich nur auf die Relais, oder gibts da auch andere Ausfälle ?



[Beitrag von Phoenix. am 14. Jul 2006, 12:20 bearbeitet]
Erik2004
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2006, 14:08
Hallo ifrik!

Es muß definitiv auch andere Ausfälle bei den Sonys mit den kalten Lötstellen geben!

Mein Vater und ich uns nur mit 1 Monat Abstand je 1 Sony 545 zugelegt haben. (war zwar ein Blitzkauf; Stichwort Rauschen)

Pünktlich nach Ablauf der Garantie zeigte der Sony meines Vaters Protect an und die Relais schalteten hin und her.

Hab dann die Reparaturanleitung hier im Forum gefunden und mein Bruder lötete die kalten Lötstellen bei den Relais nach. (ich trau mich da nicht drüber; zuwenig Löterfahrung)

Damit funktioniert der Receiver meines Vaters bis jetzt wieder 1A bzw. boch immer.

Diesen Februar meldete plötzlich mein Sony Protect.

Mein Bruder dachte sich gleicher Defekt; kalte Lötstellen an den Relais; lötete alle LS-Relais nach, weiterhin Protect.

Er schaute die ganze Platine und die LS-Relais genau an , fand aber nichts.

Das heißt irgendein anderes Relais ist defekt und schaltet wie wild.

Sei es wie es sei; Ich hab jetzt nen neuen Denon, der rauscht nicht und bin voll zufrieden damit.

Mein Bruder wird sich den Sony, wenn er mal Zeit hat, nochmals zur Brust nehmen, vielleicht findet er ja den Defekt.

schöne Grüße, schönes Wochenende


Erik2004
Balisto
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jul 2006, 14:25
So fertig Höre jetzt seit 40 min. wieder Musik, bisher hat noch nichts "klack" gemacht

Hier ein kleines Bild.



Gruss,

thepolice
zimmt
Neuling
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 14:17
Hi Zusammen, ist zwar schon eine Weile her, seit dem letzten Post hier, aber ich bin zufällig über diesen Betrag gestolpert und will für Andere noch paar Tips und Erfahrung hinterlassen die auch Probleme mit dem Sony Kram haben. Und es wird vermutlich viele geben.

Ich habe mir 2000 einen STR-DE445 mit DVD-Player geholt. (Ich war jung und hatte kein Geld) :-)

Na ja zum weg schmeisen einfach zu schade und ich muss sagen der A/V Receiver hat immer hin 7 Jahre fehlerfrei funktioniert. Vor einem halben Jahr viel mir dann der Center aus und ab und an klackerten die Relais wenn ein Bus vorbei fuhr. Also ich als alter Elektronik Freak das Teil zerlegt und die Hauptplatine rausgenommen. (für jeden etwas Handwerklich geschickten und vorsichtigen Besitzer eines solchen Gerätes kein großes Problem) Für ein geübtes Auge war der Fehler schnell erkannt und ich brauchte nur eine Lupe mit Ringlicht. Und zwar waren bei fast allen Relais die Lötstellen kreisförmig um den Pin eingerissen. Das passiert aber nicht auf Grund kalter Lötstellen, die sind alle samt i.O., sonder durch die Wahl der Lötzinnlegierung und der Lötzinn-Menge die an den Pads haftet. Sony hat hier eindeutig geschlammt und viel zu wenig Lötzinn verwendet. Da sich durch thermische unterschiede die Pins der Relais unterschiedlich ausdehnen reißen die Lötstellen auf. Deshalb habe ich mir auch die Mühe gemacht und alle Lötstellen der Hauptplatine nach gelötet. Das sollte aber nur mit guter Lötausrüstung und etwas Löterfahrung gemacht werden, da sonst schnell Brücken drin sind oder zuviel Hitze auf die Bauteile wirkt.

Sollte noch jemand Fragen haben stehe ich nat. gern zur verfügung. Leider habe ich von meiner Reparatur keine Bilder gemacht.

In diesem Sinne, gutes Gelingen!!

Gruß Zimmt
cosmos123
Neuling
#10 erstellt: 01. Aug 2008, 17:44
Hi, leute, vorallem hi zimmt:

ich habe nun den gleichen Sony receiver seit 6 Jahren. ich habe das problem dass meine hinteren boxen nicht mehr gehen und das schon seit einem jahr. ein knacken habe ich bisher nie gehört, stiße aber auf die anleitung mit dem löten.
so ging ich also heute ins bauhaus und holte mir für 25€ ein lötgerät mit 80Watt und baute alles sorgsam auseinander. und lötete ca. 25 stellen nach. bei mir waren es irgendwie mehr lötstellen als auf dem bild zur reparatur. da hieß es, es gebe 16. bei mir waren aber noch mehr zwischen drin.
ich habe keine erfahrnung mit löten. ich bin vorsichtig gewesen und habe die stellen kurz berührt bis ich sah dass sie flüssig sind und bin wieder weg.
nun habe ich alles wieder zusammengebaut und nun klacken die dinger beim einschalten und es kommt protect. vorher ging ja noch alles bis auf die hinteren boxen. habe ich nun etwas kaputt gemacht?
Ich verzweifle hier gerade. bitte hilft mir jmd.
gruß cosmos


[Beitrag von cosmos123 am 01. Aug 2008, 17:49 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2008, 19:50
Hatte auch mal nen 545er von Sony, blieb aber nicht länger als 2-3 Monate bei mir, war unbrauchbar das Teil.

Kaum Leistung und ein ständiges Rauschen aus allen Kanälen, wurde dann getauscht gegen einen 940QS welcher auch 6 oder 7 Jahre bei mir stehen durfte
Der Unterschied von 545 zum 940QS war bemerkenswert, 2 vollkommen verschiedene Klassen.

Da ich nun seit geraumer Zeit einen Denon besitze, hat den 940er nun ein Freund für die gelegentliche Partybeschallung mit moderaten Pegeln
Die_Ratte
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2008, 20:05

Hatte auch mal nen 545er von Sony, blieb aber nicht länger als 2-3 Monate bei mir, war unbrauchbar das Teil.

Kaum Leistung und ein ständiges Rauschen aus allen Kanälen, wurde dann getauscht gegen einen 940QS welcher auch 6 oder 7 Jahre bei mir stehen durfte
Der Unterschied von 545 zum 940QS war bemerkenswert, 2 vollkommen verschiedene Klassen.

Da ich nun seit geraumer Zeit einen Denon besitze, hat den 940er nun ein Freund für die gelegentliche Partybeschallung mit moderaten Pegeln


Hallo m4xz,

das ist auch genau das was er wissen wollte oder?

mfg

PS: das ding 445 steht bei mir auch schon 7 jahre und der rennt und rennt aber trotzdem will ich wissen was kommt er könnte auch in rauch aufgehen.

Desweiteren kann man mit vernünftigen boxen aus fast jedem AVR etwas gutes raus kitzeln.
zimmt
Neuling
#13 erstellt: 01. Aug 2008, 21:24
Hallo zusammen, sorry das ich mich erst so spät melde.
Leider habe ich auch gerade nicht viel Zeit um hier großartig auf alle sachen ein zugehen.

Ich fasse mich deswegen Kurz.
Also Cosmos, ansich kann man da auch mit einem Baumarkt lötkolben nix kaputt machen da die Lötstellen großflächig sind. Bei mir stand nach dem Einschalten auch Protect... aber nach dem ich zwei Lautsprecher dran hatte ging es.
Ist wohl so eine Art Sicherheitsoption. Wenn das Problem dann immer noch besteht schreib mir auf meine ICQ oder ienfach nochmal eine Mail... das wird schon die dinger sind zäh!

Also bis später und allen ein schönes WE

Gruß Zimmt
cosmos123
Neuling
#14 erstellt: 02. Aug 2008, 11:40
Bitte bitte helft mir! Ich könnte echt heulen, fühle mich grad voll mieß!

Hi,
ich habe gleich die boxen angeschlossen. jedoch immer noch das gleiche. ich mache die anlage an. dann klackt es ziemlich laut ne sekunde nach anschalten. das kommt auf jeden fall von den relais und gleichzeitig bekommen die boxen nen riesen schlag. also macht einen lauten knall.

keine ahnung was ich nun machen soll. soll ich alles nochmal mit lötzinn löten?

wie gesagt ich habe wenig erfahrung mit sowas. könntet ihr mir mal anhand einer lötstelle genau erklären wie ich diesen bearbeiten muss. bitte im detail. und wie ich fehler erkenne. falls jmd will mache ich mal große bilder von meiner arbeit.

vielleicht liegt es hieran:

mein lötstellen (unbehandelt) von sony weisen eine dünne nach oben zeigende spitze auf. ist das bei euch auch so? bei einem habe ich ca. 5 sekunden die spitze des lötkolbens aufgesetzt und plötzlich habe ich die spitze in die platine gedrückt. die ist aber nur nen millimeter lang. weiss nicht ob sie geschmolzen ist oder nun in der grünen platine hängt. ist das schlimm?
also wär cool, wenn ihr mir helfen könnt. will sie echt nicht wegwerfen.

viele verzweifelte grüße cosmos
cosmos123
Neuling
#15 erstellt: 02. Aug 2008, 19:24
kann mir jmd helfen oder nimmt sich kurz für mich

thx

cosmos
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Aug 2008, 00:20
ich denke du brauchst professionelle hilfe einer hifi - werkstatt. kontaktiere einen renomierten hifi - händler in deiner nähe.
cosmos123
Neuling
#17 erstellt: 03. Aug 2008, 12:43
kann niemand auf meinen thread eingehen? mir mal sagen, wie ich ganau löten muss, wie ich fehler entdecke etc...

wenn ich in einen hifi laden gehe kann ich mir wohl gleich ne neue anlage kaufen.
das ist bestimmt sau teuer, oder? war noch nie in einem richtigen hifiladen.

gruß cosmos

falls das mit der nicht mehr geht werde ich mir wahrscheinlich den neuen sony receiver
STR-DG520 für 190€ holen. habt jmd erfahrung?

aber das sind nur mal gedanken, wär echt super wenn sich jmd in der hifi welt findet der sich meinem problem mal widmet :-(
Die_Ratte
Stammgast
#18 erstellt: 03. Aug 2008, 15:29
Hallo Cosmos,

ich kann dir schon jetzt sagen das keiner etwas gutes über den AVR sagen wird da (die Profis??? hier) meinen der könne dies nicht und hätte dort ANGEBLICH nicht die Leistung.

Ich sage dir aber das ich mir vor kurzem einen Kennwod KRV7200 gekauft hatte und nicht sonderlich zufrieden war...... dann jedoch habe ich mir den STR-DG720 gekauft und muss sagen für 290€ ist das ding absolute klasse er ist günstiger als Onkio oder Yamaha und hat in der regel mehr an Ausstattung!!! Es wird hier mit Sicherheit den einen oder anderen Verfechter geben der GANZ SICHER das gegenteil behauptet aber bitte.

Zu der Fachwerkstatt sage ich dir aus Erfahrung, wenn ich den Chef dort nicht selber kennen würde hätte ich schon einige male drauf gezahlt und zwar satt! Es ist ja so das die einen Stundenlohn plus material haben usw also net immer ganz günstig! Aber Fragen kostet nichts und einen Kostenvoranschlag bekommst du sicherlich für unter 50€ und die würde ich in jedem Fall ausgeben um sicher zu sein! (Ich denke 20€ wirst du zahlen müssen)

Oder warte bis Zimmt zeit hat bzw melde dich bei ihm über ICQ.

Hoffe ich konnte dir zumindest ein klein wenig helfen und wünsche einen schönen Sonntag.

zimmt
Neuling
#19 erstellt: 25. Aug 2008, 21:24
Hat ein wenig gedauert aber nun bin ich wieder da.
Cosmos war hoffentlich noch nicht in der werkstatt... :-) kosten-nutzenfaktor gleich null, erstens gibt es kaum noch leute die sowas reparieren können und 2. ist das so teuer das es sich nur bei sehr teuren anlagen lohnt. Der Sony ist nunmal einstiegsklasse aber das ist ein polo auch und man kommt trotzdem von A-B.

Wie schon Die Ratte sagte ist es am Besten Cosmos meldet sich mal per ICQ, eine lösung findet sich immer.

VG

ZIMMT
Novastra
Neuling
#20 erstellt: 31. Aug 2008, 00:51
Hallo, habe glaube das selbe problem....wenn ich mein reciever anmache und ne zeit lang laufen lasse, macht nach ner zeit ein relais klick..und dann ist der center aus....habe das eben erst festgestellt...film geschaut...hat klick gemacht..plötzlich sind die stimmen so leise im film..ich geschaut...geht der center nicht....hm......hatte das problem vorhin auch, doch dann hat der auf einam wieder funktioniert...da stand dem dvd abend nichts im wege...wollte den receiver dann mal zum händler im ort bringen und ihm das problem erklären....meint ihr das würde viel kosten? dise lötstellen nach zu löten?

Achso, habe den sony str-de545

mfg darius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE445
Gabinator am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  22 Beiträge
Sony STR DE445 Tuner
sunyammer1111 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
SONY STR-DE445 Fehlermeldung PROTECT
Opel2000 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
STR-DE445 Fernbedienung fehlt
manhattanklaus1 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  12 Beiträge
Sony STR DE445 gibt kein 5.1 aus
kickbox am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Sony STR-DE 445 pfeift / Center kracht
killerkeks_06 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DE445 Knöpfe spinnen rum
Leurak am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit Eingangswahl Sony STR-DE445
fk1989 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Knack Klack bei Sony STR DB 930
hotdwarf am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  10 Beiträge
Sony STR-DH500 kaputt?
finga am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen