Sony STR-DE585 - Wo is der Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
IceT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2003, 22:37
hiho, hab den Sony STR-DE585 Receiver gekauft. Bin eigentlich auch zufrieden damit, nur bringt er mir zu wenig Bass?!
Wenn man den Bassregler auf +6 (max) stellt, kommt immer noch sehr wenig raus. Da muss man doch irgendwas tun können?! Die einzige Möglichkeit Bass zu bekommen, ist im Moment, den Receiver an den PC anzuschließen und dann am PC Equalizer den Bass voll aufzudrehn, dann kommt Bass der auch gut klingt.

Hilfe!
fourever
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2003, 22:59
Hallo IceT,

um Bass zu "hören" (oder zu fühlen) muss Luft in Bewegung gebracht werden. Dazu benötigt man(n) ein entsprechendes Chassis im Lautsprecher.

Willst Du mit 10cm Quäkern einen Druck in der Magengegend erreichen, indem Du den Bass "reindrehst"? Oder has Du Deinen Receiver falsch eingestellt (Setup).

Mit normalen Lautsprechern solltest Du einen Bass hören, mit guten Lautsprechern (oder einem Subwoofer) den Bass fühlen.

Beschreibe doch, was für Geräte Du angeschlossen / verbunden hast.

Gruss

Reinhold
IceT
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2003, 23:36
Die Boxen sind in Ordnung, bringen einen guten Bass. Angschlossen hab ich sie ganz normal, + an +, - an -.
Mit nem anderen Verstärker kommt auch mehr Bass, wenn ich beim Input mehr Bass reinstecke, klingt es auch voll ok.
Nur, wenn vom Input ein normales CD Signal ohne Zusatzbass kommt, reicht das +6 vom Verstärker nicht, um nen vernünftigen Bass auf die Boxen zu bringen
Denonfreaker
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2003, 23:50
Hi Ice T

am sony soll es eine bass boost knopf geben und die tone knopf , wenn du beide druckst und dann auf enter druckst soll es doch bas geben oder hast du doie boxen im setup vielleicht auf micro oder small stehen?

setze sie dann auf large wenn du dann kein bass hast bist du entweder taub oder ist der sony defect!

ich habe fast der gleiche receiver (str-de 545) und der bringt mir genug bass ( habe kleine front boxen (20 cm small d'appolito aufstellung )

gruss AF

IceT
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Dez 2003, 00:29
danke schonmal.
BassBoost gibt es nicht, ich hab 2 +/- Regler für Bass und Treble. Die gehen von -6 bis +6. Allerdings hält sich der Unterschied sehr in Grenzen. d.h. man hört, dass der Bass zunimmt, aber er ist einfach im Verhältnis zum Treble zu schwach.
Boxen sind glaub auch Large
amathi
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2003, 00:36
hi,

was für boxen hast du(grösse,marke usw.)?

mfg adi
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 05. Dez 2003, 01:29
Hi,

ist der andere Verstärker ein altes Modell, das noch eine "richtige" Loudness hat ? So etwas gibt es heute nicht mehr. An neuen Geräten sind Magerklangregler üblich, Loudness wird meist ganz weggekürzt

Grüße,

Zweck
fourever
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2003, 09:06

Hi,

ist der andere Verstärker ein altes Modell, das noch eine "richtige" Loudness hat ? So etwas gibt es heute nicht mehr. An neuen Geräten sind Magerklangregler üblich, Loudness wird meist ganz weggekürzt

Grüße,

Zweck

Hi und "Arrrgh"
ich will Euch doch nichts schlimmes antun... Loudness soll den Bassverlust bei niedrigen Lautstärken kompensieren. Deshalb hat(te) Yamaha eine lautstärkekompensierte Loudness-Schaltung. Je lauter, desto weniger Anhebung...

Was die Box nicht bringt, kann ich elektronisch nicht hinzufügen. Das hat mit HiFi nix zu tun, reicht höchstens für Boom-Boom (Techno??).

Also: Welche Boxen genau? Wie gross sind die Systeme?

Gruss

Reinhold
Denonfreaker
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2003, 09:15
Hi, habe deibe bedienungsanleitung im internet gesehen.

die frequenz angabe ist 2 x 100 w (stereo) von 40HZ bis 20 KHZ

weil bei mein etwas altere receiver steht :

2 x 100 watt von 20 hz - 20 khz !

hast du vielleicht die NIGHT Modus an ? dann hats du so wie so wening bass.

tio: Kauf einen subwoofer (sony hatt eins mit 1500w) und stelle den receiver immer im A.dec (dan lauft der sub mit) natuurlich auch der sub im setup menu angeben.

alle ls sollen auf large stehen, die distanz zum horplatz kannst du auch noch was nach dir zu holen.


gruss AF
IceT
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Dez 2003, 15:34
wie die boxen heißen, weiß ich leider nicht:
80x30x30. Jeweils 2 Tieftöner mit 22cm Durchmesser, 1 Mitteltöner und ein Hochtöner.

Aber wie gesagt, die Boxen bringen ja den Bass, wenn sie ein entsprechendes Signal bekommen.

Zur Regelung des Klangs hab ich bisher und einen +/- für Treble und einen für Bass gefunden. Der Bass klingt mit +6 eindeutig höher als bei -6, nur ist er bei +6 so stark, wie bei nem anderen Verstärker auf 0.
Bin ich zu blöd die richtige Einstellung zu finden?
is alles auf Large...
*heul*
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 05. Dez 2003, 16:13
Hi,


Deshalb hat(te) Yamaha eine lautstärkekompensierte Loudness-Schaltung. Je lauter, desto weniger Anhebung...


So sind alle Loudness-Schaltungen in älteren Verstärkern. Die Filterschaltung ist an 1-3 Potianzapfungen des Lautstärkereglers angeschlossen, die Anhebung ist vom Drehwinkel des Reglers anhängig. Ganz linear ist der Frequenzgang meist erst im letzten Drittel und so laut dreht man nur selten, in Mietwohnungen eher gar nicht

@IceT: bevor Du irgendeinen Defekt vermutest, vergleiche noch einmal mit dem anderen Verstärker, mit dem mehr Bass kam und achte diesmal darauf, dass bei dem die Loudness aus ist und die Klangregler auf Mitte. Bassboost natürlich auch aus, falls vorhanden. Wenn dann beide gleich klingen, ist alles in Ordnung, zumindest mit dem Verstärker. In punkto Gehör haben wir dann das gleiche Problem: ich bin auch so an die Loudness-Schaltungen der 70er und 80er gewöhnt, dass für mich "linear" zu dünn klingt

Grüße,

Zweck
IceT
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Dez 2003, 16:48
defekt glaube ich garnicht. Nur ist es wirklich schrecklich, selbst ein basslastiges Lied hat nur ganz wenig Bass.
Wenn ich über den PC den Bassregler der Soundblaster Karte (der is verdammt gut) auf 100% stelle (von 50% standart), ist der Klang auch wirklich gut. Aber wie soll ich von nem DVD Player auf den Verstärker nen Bassboost dazwischen schalten?
Denonfreaker
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2003, 17:53
wie bereits gesagt der receiver geht bis minimal 40 hz und das darf mann kaum bass nennen.

mein altere sony receiver geht bis 20hz im bass und dass merkt mann gut.

kann auch sein das die boxen einfach viel energie benotigen um af trab zu kommen.. der effizienz oder rendement kann extrem niedrig sein.. allerdings sollte ich dan das gleiche problem haben.. hab es aber net (obwhol mein boxen auch keinen grosen effizienz haben (87 db 1w 1m )

Citat aus das handbuch" power output and total harmonic distortion with 8 ohm loads both chanals driven from 40 hz - 20.000 hz rated 80 watt per channel"

ubersetzt auf Deutsch"ausgangsleistung und totale harmonische verzehrung mit 8 ohm lautsprecher, beide kanale ausgesteuert von 40hz bis 20.000 hz 80 watt per kanal"

ende citat!

Real F***king bass is from 0hz - 20 hz every thing above is not bass!
IceT
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Dez 2003, 22:01
das Herz Problem kann es nicht sein! Ich konnte direkt mit einem Verstärker vergleichen (Yamaha), der bis 20 runter geht. Bei bestimmten Liedern (z.B. Spax - Kriegstagebuch und Master Ace - Take a Walk) fehlt der extrem tiefe Bass einfach.
Den Druck an sich bekomme ich ja aus den Boxen und dem Verstärker raus! Nur muss das Eingangssignal schon sehr viel Bass enthalten. Und ein CD/DVD Player liefert mir ein unbearbeitetes Signal...
Denonfreaker
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2003, 10:01
wie hast du die ubrige einstellugne stehen fur den sound (dolby digital/ dts)

wie horst du film, welcher modus, den nur AFD ist nicht so viel bass(so viel bass wie orginal im film enthalten) aber mit cinema mode b bekommst du einen viel besseren bass.

hast du eine subwoofer angschlossen , das ware auch eine moglichkeit mehr bass zu bekommen
Netzrabauke
Neuling
#16 erstellt: 21. Mai 2018, 19:01

IceT (Beitrag #12) schrieb:
defekt glaube ich garnicht. Nur ist es wirklich schrecklich, selbst ein basslastiges Lied hat nur ganz wenig Bass.
Wenn ich über den PC den Bassregler der Soundblaster Karte (der is verdammt gut) auf 100% stelle (von 50% standart), ist der Klang auch wirklich gut. Aber wie soll ich von nem DVD Player auf den Verstärker nen Bassboost dazwischen schalten?


Glaub ich grab' den 15 Jahre alten Thread mal raus, weil dacht fast auch ich krieg' kein Bass mehr rein, nch nem Verstärkerwechsel. Bin da von Verstärker zu Verstärker und hab' mich nur gewundert, weil die Jamos 160 zwar hell sind aber mit dem uralten Verstärker an einigen wenigen Stellen nochn Stück tiefer. War dann iwann am doch recht basslastigen Harman Kardon 970 angelangt, nachdem ich ihn auf +4 gedreht habe. Aber gefühlt war's trotzdem anders. Am Ende von der Geschicht' bin ich zurück auf den Sony STR DE 425 mit dem Bass Boost Knopf und den Reglern die auch weiter wie -6 bis+6 gehen. Dazwischen hatte ich nen Direktvergleich der Presets eines moderneren Sonys mit Night Mode, Jazz, Club und sonstigen Equs und nen Haufen Multikanal Gedöns auf meinem 2x2 Stereo Set (4 gleiche Boxen), war auch ok eingestellt, aber mit dem 425 kam's deutlich besser, nicht so vermischt und trotzdem sehr viel räumlicher und geht wie gesagt auch tiefer, hab den digitalen neuen gleich weg. Dazwischen noch nen Sony gehabt, ohne Bass Boost, mit Dat1, Dat2 Pass Through oder so kam mir aber fast zu neutral, also 425er iwie dynamischer.

Die Soundblaster mit dem 50% Chrystalizer hab ich drinne und hätt die auch gern als Preset auf dem Verstärker, vielleicht noch BeatsAudio ? also nen HTC in der Kette passthroughen, alles hintereinander legen ka wie des verknotet wird und auf dem Ziel kann man dann Bass Boost, BeatsAudio und Chrystalizer quasi aufeinanderstappeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienungsempfänger kaputt? Sony STR-DE585-
stranger30 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  3 Beiträge
Übergangsfrequenz Sony str-dn1030
/Kajo/ am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  5 Beiträge
Habe Sony STR-DB790
LukeD am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  18 Beiträge
Sony STR-DB 790!!!
Lord-N!kon am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  34 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
Sony STR DN 1040
Mefo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
Sony STR-DA2800ES
Niker am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  38 Beiträge
Sony STR-DH820 ODER STR-DN1020
#neo# am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  54 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen