Kurztest AV-Receiver Sony STR-DN 1020

+A -A
Autor
Beitrag
Westerland
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 21:57
Nachdem unser alter Surroundreceiver ein wenig in die Jahre gekommen war, haben wir den Markt nach einem neuen Gerät abgesucht. Aufgrund einer maximalen Einbautiefe von 38cm in unserem HiFi-Rack war die Auswahl leider etwas begrenzt. Unsere erste Wahl wäre der Marantz SR 6006 gewesen. Leider war dieser Receiver genauso zu tief, wie viele Geräte von Denon oder Yamaha.

Unsere Wahl fiel letztlich auf den Sony STR DN 1020, der nur 32 cm tief ist und daher bestens zur Wohnzimmereinrichtung passt.

Unsere Heimkinoausstattung besteht aus folgenden Geräten:

LCD-TV: Grundig Vision 9 47 9980 T
Ein Flachbildfernseher der Oberklasse mit einem tollen Bild. Dank 200Hz Panel gibt es wenig Bewegungsunschärfen und eine Auflösung in FULL-HD ist selbstverständlich auch an Bord.

Festplattenreceiver: Technisat HD K2
Ein Kabel-Digitalempfänger mit HD-Empfang und 500 GB Festplatte sowie einer hochklassigen Upscaling Funktion.

Bluray-Player: Pioneer BDP 51
Hochwertige Bluray-Player mit erstklassiger Ton- und Bildwiedergabe.

HTPC (Wohnimmer PC) mit Wlan Internetzugang

Alle 4 genannten Geräte spielen hinsichtlich ihres Qualitätsniveaus in der Oberklasse und passen daher bestens zusammen. Ob der Sony STR DN 1020 Surround-Receiver dazu passt war noch zu klären.

Rund 500,00 EUR Straßenpreis für einen derartig gut ausgestatteten Receiver waren auf jeden Fall attraktiv:

- Ausgangsleistung: 7 x 105 Watt
- RDS-Radio UKW, MW mit 60 Senderspeicher
- diverse analoge und digitale Eingänge
- 4 HDMI Eingänge (HDMI 1.4, HDMI 1.4a) + 1 HDMI Ausgang
- Netzwerkunterstützung
- Internetradio
- Medienwiedergabe über USB Anschluss (I-Pod, MP3-Player, Smartphone; USB-Stick)
- Video Upscaling: 1080p
- Remote-App für Android und Apple

Was die Optik eines Gerätes anbetrifft sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Der Sony Receiver ist hinsichtlich des Stylings eher unauffällig aber für uns okay. Sein Vorgänger von Harman sah aber definitiv besser aus!

Der Anschluss ging Dank der recht guten Bedienungsanleitung relativ einfach vonstatten. Auch die Erstinitialisierung des Gerätes war kein Problem. Das Bildschirmmenu ist leider nur in englischer Sprache verfügbar; eine Hürde für die Einrichtung des Receivers ist das aber letztlich nicht.

Vorbildlich gelöst ist die Abfrage des angeschlossenen Boxensystems. Egal ob 2.0, 5.0, 5.1, 7.0 oder 7.1: der Sony hat für jede Variante ein übersichtliches Bild im Bildschirmenu. Super!

Die automatische Einmessung des von uns angeschlossenen HECO Boxensystems (2 Standboxen als Frontlautsprecher, ein Center und zwei Regalboxen als Surround Lautsprecher) mittels des mitgelieferten Mikrofons funktionierte völlig problemlos. Nachträgliches manuelles Nachjustieren ist möglich; war aber bei uns nicht nötig.

Wir haben den Anschluss unserer Geräte ausschließlich mit HDMI-Kabeln realisiert. Der Technisat Festplattenreceiver, der Bluray-Player und unser Wohnzimmer-PC wurden per HDMI-Kabel mit dem Sony Receiver verbunden und aus dessen HDMI Ausgang geht ein Kabel direkt an den HDMI 1-Eingang unser Grundig Flachbildfernsehers.

Dank der gut funktionierenden HDMI-Passthrough Schaltung des Receivers kann man auch ohne eingeschalteten Receiver DVD's oder Fernsehen schauen.

Wenig zeitgemäß ist allerdings der Stromverbrauch des Sony STR DN 1020:

Receiver ausgeschaltet:
0 W - So soll es sein

Receiver Standby (HDMI-Passthrough):
35 W - So viel Stromverbrauch für die Durchleitung des HDMI Signals ist nicht zu akzeptieren

Receiver in Betrieb (durchschnittliche Lautstärke):
ca. 55 W - Ein sehr guter Wert.

Wer den Receiver im Modus HDMI-Passthrough nutzen will, der sollte unbedingt bei der Einstellung des Gerätes die HDMI-Passthrough Funktion auf Auto" stellen. Liegt kein HDMI Signal an, schaltet der Sony so automatisch ab und der Stromverbrauch sinkt auf 0W. Nur wenn ein HDMI Signal anliegt, geht das Gerät in den Standby Modus und zieht dann 35W Strom.

Der Klang des Receivers ist wirklich klasse. Im Surround Betrieb kommt echtes Kinofeeling auf. Auch die Leistungsreserven sind so dimensioniert, dass das Gerät selbst bei hohen Lautstärken genügend Strom liefern kann. Der Klang wirkt so immer souverän.

Dank zahlreicher Surround-Modi lässt sich der Klang sehr individuell auf den persönlichen Geschmack des Hörers einstellen. Das geht übrigens auch individuell abhängig vom gewählten Eingangssignal. Z.B. Dolby ProLogic Movie beim Festplattenreceiver.

Man merkt beim Klang allerdings schon, dass Sony das Gerät vor allem in Richtung Surround-Sound optimiert hat. Hier ist der STR DN 1020 unserem alten Harman Receiver weit überlegen. Beim klassischen Stereo Sound lagen beide Geräte dagegen weitaus dichter beieinander. Hier war der Sony kaum besser als der mehrere Jahre alte Harman Receiver.

Die Qualitäten des im Sony integrierten Upscalers konnten wir nicht testen, da wir nur Geräte direkt über HDMI angeschlossen haben. Die HDMI-Passthrough Funktion hat keinen feststellbaren Einfluss auf das Bild.

Die Bedienung des Receivers ist relativ einfach und intuitiv. Die Fernbedienung ist allerdings sehr groß und mit zahlreichen Tasten ausgestattet. Gut finden wir die Möglichkeit, die Eingänge mit individuellen Namen zu belegen. Bei uns heißt HDMI1 jetzt TECHNISAT", HDMI2 Pioneer" und HDMI3 heißt PC".

Zusammenfassung:
Der Receiver macht uns richtig Spaß. Gerade die Surround-Wiedergabe ist wirklich super. Ärgerlich ist allerdings der hohe Stromverbrauch im Standby HDMI Passthrough Modus. Hier haben andere Hersteller deutlich stromsparendere Lösungen gefunden!

Verarbeitung: gut
Bedienung: gut-sehr gut
Klang Stereo: zufriedenstellend
Klang Surround: gut-sehr gut
Ausstattung: sehr gut
Preis-Leistungsverhältnis: sehr gut
rorohh
Neuling
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 22:56
Fragen:
Wie schließt man das Technisatgerät (ich habe den Technisat Isio C) per HDMI an den receiver ? Nach der Gebrauchsanweisung hat Sony für technisat keine Codenummer zur Einrichtung der Fernbedienung und der HDMI-Zuordnung.
Ist eine WLan-Verbindung möglich? Meine Fritzbox und mein PC befinden sich in einem anderen Raum.
Mein Sony-Fernseher (40 NX 71 DTI) hat einen internen Wlan-Anschluß.Kann man den receiver per Lan mit dem Fernseher verbinden und so ins Internet kommen?
rorohh
Westerland
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 10:40
Hallo rorohh,
bei uns geht vom Technisat HD K2 einfach ein HHDMI Kabel (1.3 oder 1.4 verwenden!) in den HDMI 3 Eingang des Sony Receivers. Die Tonausgabe des Technisat sollte man noch auf Bitstream einstellen und dann funktioniert das bestens.

Wir nutzen als Fernbedienung die Philips Prestigo; zur Sony Fernbedienung kann ich daher wenig sagen.

Ob mit dem Sony eine WLan Verbindung möglich ist, habe ich auch noch nicht herausbekommen. So ohne weiteres scheint das aber nicht möglich zu sein.

Unser Grundig Vision 9 hat kein WLan Modul; wir haben daher den Receiver mit unserem Wohnzimmer PC per LAN-Kabel verbunden. Funktioniert bestens.

Viele Grüße,
Mathias
pinocchio76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 17:34
Man!! Darauf hab ich gewartet!! Tausend DANK für den Bericht!!
rorohh
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 19:22
Hallo Mathias,
hast du Erfahrung mit Powerline (Stromkabel als Verbindung zum Router). So könnte man eine Lan-Verbindung aufbauen. Bei mir haben beide Zimmer aber einen eigenen Stromkreis. Ich bin technisch ein absoluter Laie. Den Denon-Reciver AVR 1912 konnte ich nicht eiwandfrei an meinen Sony-Fernseher anschließen und habe ihn zurüchgeschickt. Der Sony Receiver ist im Anmarsch.Auch Powerline habe ich noch nicht eingerichtet.Deshalb meine vielen Fragen.
Viele Grüße
rorohh
Westerland
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2012, 21:24
Hallo rorohh,
mit Powerline habe ich leider bisher gar keine Erfahrung. Soll aber angeblich gut funktionieren.

Wieso konntest Du den Denon Receiver nicht mit Deinem Sony Fernseher einwandfrei verbinden?

Viele Grüße,
Mathias
rorohh
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2012, 23:17
Hallo Mathias,
das Sony Gerät ist angekommen und ich versuche die Lautsprecher anzuschließen.Ich habe mir das Canton Mowie Systen 130 (4 kleine Boxen und ein Subwoofer) zugelegt und wollte zusätzlich meine alten Canton Standboxen anschließen als zusätzliche Speaker.Die Standboxen wollte ich als Speaker B benutzen (Vgl.Seite 37 der Bedienungsanleitung).Dabei muß ich einen Fehler gemacht haben. Ich habe auf pattern gedrückt und kalibriert. Anzeige Fehler 33 (Frontlautsprecher). Ich hätte SB assign drücken müssen.Wie kann ich dies wieder rückgängig machen? Immer wenn ich SB Assign drücke,sagt mir die Maske: not in use.In der Bedienungsanleitung findet sich kein Hinweis, wie man eine falsche Speicherung wieder löscht oder wie man sie überspielen kann. Hast du einen Tipp?
Viele Grüße
rorohh
Westerland
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2012, 02:20
Hallo rorohh,
das Canton Movie 130 besteht meines Wissens nach aus 4 kleinen Lautsprechern einem Subwoofer und einem Center. Zusammen mit Deinen Standboxen kannst Du ein lupenreines 7.1 Laufsprechersystem aufbauen:

Canton Standboxen = Frontlautsprecher
Canton Movie Center = Center
Canton Movie Boxen = 4 Surroundlautsprecher

Die Lautsprecher mussst Du dann über SP Pattern zunächst korrekt einstellen. Das heißt, du wählst in diesem Fall ein 7.1 (7 Lautsprecher & Subwoofer) Lautsprechersystem.

Erst danach kannst Du die Lautsprecher einmessen.

Solltest Du weiterhin Probleme haben, würde ich den Receiver zunächst einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (S.35 der Anleitung).

Ich wünsche Dir etzt erst einmal viel Erfolg. Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, dann melde Dich gerne.

Viele Grüße,
Mathias
rorohh
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2012, 19:37
Hallo Mathias,
ich habe den Fehler gefunden.Er stand im Hinweis.Ich durfte zunächst unter Pattern nur 4 Lp und den Sw anschließen und dann die Standlautsprecher unter SB Assign. Dann klappte es. Ein echtes Aha- Erlebnis.
Viele Grüße
rorohh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DN 860
meyer_dirk am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
Sony STR DN 1040
Mefo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
STR-DA 3600 ES oder STR-DN 1020
zeh88 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
sony str dn 850
mitch.5 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Sony STR DN 850 HDMI Steuerungsproblem
Schöni! am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  5 Beiträge
Sony STR DN 840 Testergebnissse
Carat2012 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  56 Beiträge
Sony STR DN 1000/Rauschen
Sickness83 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
Sony str-dn 840 subwoofer problem
Fritz- am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  6 Beiträge
Sony Str DN 1030 Anschlussmlgkichkeiten für Setup
cube-49 am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  3 Beiträge
STR DN 1060 Soundeinstellungen
cenobyte am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen