Signal von A/V-Receiver an TV

+A -A
Autor
Beitrag
Dr-Eck
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 09:31
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit bei meinem Vater ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen?

Zunächst mal eine Geräteübersicht:

A/V-Receiver:
AltSony STR DA1200ES
NeuSony STR DH820

Fernseher:
Sony Bravia KDL46HX755

BD-Player:
Sony Playstation 3 Slim


Anschlusserklärung:
An den A/V-Receiver alt (Sony STR DA1200ES) sind Sony Playstation 3 und der Fernseher (Sony Bravia KDL46HX755), der einen Sat-Receiver beinhaltet, angeschlossen. Die Playstation ist mittels HDMI (für Video-Signal) und optisch digitalem Kabel an den A/V-Receiver angeschlossen. Der Fernseher ist über ein HDMI-Kabel an den A/V-Receiver angeschlossen. Die Tonausgabe erfolgt ausschließlich über den A/V-Receiver. Die Videoausgabe erfolgt natürlich ausschließlich über den Fernseher.
Da es nun unerklärliche Probleme zwischen Playstation 3 und A/V-Receiver gibt, wird davon ausgegangen, dass ein Defekt beim A/V-Receiver vorliegt.
Der oben genannte neue A/V-Receiver (Sony STR DH820) ist im Haus bereits an anderer Stelle vorhanden und die Überlegung ist, den alten A/V-Receiver gegen ein weiteres Modell des neuen A/V-Receivers auszutauschen.

Nun zum eigentlichen Problem bzw. zur eigentlichen Frage:
Will man zwischen Playstation 3 und TV mit Hilfe der alten A/V-Receiver-Fernbedienung umschalten, so muss man zunächst den „Ausgabe-Kanal“ am A/V-Receiver umschalten (DVD für Playstation 3, und Sat-TV für Sat-Receiver, der ja im Fernseher enthalten ist). Außerdem muss man im Anschluss noch dem Fernseher sagen, dass er nun sein Bildsignal nicht mehr über den HDMI-Eingang (HDMI 1) sondern vom integrierten Sat-Receiver (TV) bekommt.
Diese „Umschalt-Prozedur“ ist umständlich und kompliziert. Kann das Gerät Sony STR DH820 beim Umschalten von Playstation 3 auf Sat-Receiver ein Signal an den Fernseher schicken, damit dieser automatisch weis, von wo er sein Signal zu beziehen hat? Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Gruß Daniel
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 18:25
Ja, das geht. Der STR-DH820 beherrscht, ebenso wie der Sony-TV und die PS3, HDMI-CEC bzw. "Bravia-Sync", wie Sony es nennt. Darüber hinaus beherrschen TV und AVR ARC, so dass man für den Ton vom TV (Sat-Receiver) zum AVR kein zusätzliches Kabel mehr braucht; der Ton geht dann einfach über das HDMI-Kabel. Auch die PS3 braucht an den AVR nur via HDMI angeschlossen zu werden, ein opt. Kabel braucht man nicht (hätte man mit dem alten AVR aber auch schon nicht gebraucht, jedenfalls wüsste ich nicht, warum).

Mit dem HDMI-CEC-Feature ist es möglich, dass wenn man den TV mit dem integrierten Sat-Empfang einschaltet, der AVR automatisch mit angeht und auch automatisch auf den TV-Eingang (also letztlich dem HDMI-Ausgang, weil ja wie gesagt durch die ARC-Funktion der Ton über das HDMI-Kabel kommt) umschaltet. Sobald man die PS3 einschaltet, wechselt der AVR automatisch auf deren HDMI-Eingang und der TV automatisch auf seinen HDMI-Eingang. Schaltet man die PS3 wieder aus, oder am TV wieder auf den Sat-Empfang um, schaltet der AVR ebenfalls automatisch wieder auf den ARC-HDMI-Ton um.
Dr-Eck
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 15:36
Also die Verkabelung ist genau so, wie du es beschrieben hast auch vorgesehen (also alles über HDMI). Der alte AVR kann das Audio-Signal nicht aus dem HDMI-Signal rausnehmen und wiedergeben, nur durchschleifen... war damals ein ziemlicher Reinfall, als das Gerät gekauft wurde.

Also genau das was du beschrieben hattest, wollten wir gerne haben, dann werden wir das wohl mal ausprobieren. Kann ich dann auch alles über ein Fernbedienung bedienen oder?

Muss ich das HDMI-CEC bzw. "Bravia-Sync" speziell aktivieren?

Gruß und vielen Dank für die Antwort
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 19:24
Über die FB ist dann auch die Lautstärke des AVRs regelbar. Für die erweiterten Funktionen wie Soundfelder usw. wird man aber wohl weiterhin die FB des AVRs nehmen müssen. Da ich immer schon eine Universal-FB nutze, habe ich das nie im Detail probiert und schalte entsprechende Funktionen, die die Belegung der Original-FBs zwischen mehreren Geräten aufteilen, immer sofort aus, weil mich das nur verwirrt.

Bravia-Sync muss in allen drei Geräten aktiviert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Receiver A/V-Synchronisierung - Frage
twoflowers am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  4 Beiträge
Problem Lautstärke bei A/V Receiver
ronnst am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Kein Signal über HDMI +++ SAMSUNG PS42C91H + SONY DAV-DZ260
Flöz am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DN840 Receiver - Kein Subwoofer Signal
Lutz_Schneider am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
STR-DA3700ES Internetradio V-tuner Probleme
spuky007 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  40 Beiträge
Sony STR DB 930QS kein Sub Signal
Black-Benz am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Sony STR-DN1010 AV; Erster 3D-fähiger 7.1-A/V-Receiver von Sony
Warrior668 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  7 Beiträge
Anschluss Str DE 585 an TV
Bloodcutter am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Sony Str QS 1070 video signal an Plasma schleußen!
Housemeister87 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
TV zu alt für neuen AV Receiver? Kein Bild
jodaka am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen