Sony STR-DA5800ES Thread

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#51 erstellt: 15. Sep 2012, 18:44

Svensonc2010 schrieb:
Wobei das Skalieren auf 4K Nonsens ist, wenn man kein natives 4K Material hat.

Eigentlich ist es genau andersrum: Skalieren auf 4k macht NUR Sinn bei Material, das nicht bereits natives 4k-Material ist. Natives 4k-Material muss ja nicht mehr auf 4k skaliert werden.

Was stattdessen tatsächlich Nonsens ist, ist 4k-Support im AVR, wenn man kein Display hat, das 4k darstellen kann.
Svensonc2010
Gesperrt
#52 erstellt: 15. Sep 2012, 18:47
Ja, ist schon klar. Meinte ich auch so. Wollte sagen.
Natives 4K Material gibt es noch nicht, Nicht-4K-Material auf 4K zu skalieren ist Nonsens... von daher ist 4K momentan in allen Fällen noch nutzlos.

Der Rest ist auch einleuchtend. Aber die ersten TVs kommen ja alsbald...
Jeff11
Stammgast
#53 erstellt: 02. Okt 2012, 19:34
Ist das normal wenn ich am AVR schnell laut oder leise mach es leicht in den Boxen klickt!

Sprich wenn ich auf der Volume Taster der FB drauf bleib und es immer schneller lauter wird ist ein geräusch zu hören eine Art Klacken oder Klicken.

Is mir heut mal so aufgefallen....


[Beitrag von Jeff11 am 02. Okt 2012, 19:36 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#54 erstellt: 02. Okt 2012, 20:58
Ob das für das Gerät normal ist, kann natürlich nur jemand sagen, der das Teil ebenfalls hat (ist der denn schon lieferbar?). Akzeptabel fände ich das aber selbst bei deutlich günstigeren Geräten nicht.
Masochist
Stammgast
#55 erstellt: 06. Okt 2012, 09:09
Versteh gar nicht wieso Ihr euch über 4kHD aufregt. Die meisten haben ihren AVR wahrscheinlich länger als ein Jahr im Besitz und da ist es doch nicht verkehrt Technologien zu integrieren die bereits als Industriestandard gelten. Somit ist man wenigstens halbwegs gewähr, dass dem Aufbau einer 4k AV-Anlage nichts mehr im Wege stehen dürfte. Das find ich schon recht vernünftig.

Schade finde ich allerdings ebenfalls das Sony bei einigen Details nachlässig ist. Ein GUI sollte nicht ruckeln oder träge sein, wenn denn die Behauptung stimmt, schon gar nicht bei so einem teuren Gerät.
Aber ich denke auch, Sony will neu implementierte Techniken wie Airplay und WLAN vielleicht erst einmal testen bevor sie in das Flaggschiff übernommen werden. Und WLAN ist ja auch bekannt dafür nicht in jeder Konfiguration einwandfrei zu funktionieren. Bei mir z. B. überträgt WLAN im Heimnetzwerk nur etwa 1MB/s während es vom WAN versorgt über 3MB/s schafft. So was könnten dann schon Gründe gegen eine Implementierung im 5800er sein.
BigBlue007
Inventar
#56 erstellt: 06. Okt 2012, 09:29

Masochist schrieb:
Aber ich denke auch, Sony will neu implementierte Techniken wie Airplay und WLAN vielleicht erst einmal testen bevor sie in das Flaggschiff übernommen werden.

Ja, das ist natürlich wahr. AirPlay gibt es gerade mal 3 Jahre oder so, und WLAN vielleicht auch erst 10. Da kann man wirklich nicht erwarten, dass so eine Technik, kaum, dass sie im Markt verbreitet ist, schon - schwupps - 3 oder 10 Jahre später implementiert wird. Gut Ding will Weile haben. Nicht so wie bei den anderen, die AirPlay auch in ihre Highend-Geräte schon in der zweiten Generation verbauen. Geht gar nicht.



Bei mir z. B. überträgt WLAN im Heimnetzwerk nur etwa 1MB/s während es vom WAN versorgt über 3MB/s schafft. So was könnten dann schon Gründe gegen eine Implementierung im 5800er sein.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass die Tatsache, dass DEIN WLAN so langsam ist, irgend jemanden von irgend etwas abhält...

Interessant übrigens, dass Du alternativ zu WLAN mit WAN arbeitest...
Masochist
Stammgast
#57 erstellt: 06. Okt 2012, 10:23

Ja, das ist natürlich wahr. AirPlay gibt es gerade mal 3 Jahre oder so, und WLAN vielleicht auch erst 10.

Ja sicher hat sich Sony viel Zeit gelassen das zu implementieren, jedoch ist es eben sinnvoll erst im Einsteigersegment anzufangen um die Kundenresonanz und Probleme ab zu klären. Und zum vergleich: Unterhaltung im Fernsehen gibt es seit über 70 Jahren, das sagt jedoch nichts über dessen Qualität aus.
WLAN wurde erst in den letzten paar Jahren mit höheren Bandbreiten für Medienstreaming interessant. Mit 54Mbit/s kann man kaum vernünftig DLNA Inhalte außer vielleicht Musik übertragen, da FullHD-Inhalte meist mehr Datenrate benötigen als WLAN mit 54Mbps übertragen kann. Also wozu muss dann unbedingt WLAN in einen AVR integriert sein, wenn es denn kaum jemand zum Videostreaming an einem HD-Gerät vernünftig nutzen kann?
Kannst Du diesbezüglich vielleicht aus Erfahrung sprechen? Streamst du HD-Material über dein WLAN?


Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass die Tatsache, dass DEIN WLAN so langsam ist, irgend jemanden von irgend etwas abhält...

Interessant übrigens, dass Du alternativ zu WLAN mit WAN arbeitest...


Wie schnell ist denn WLAN im Allgemeinen? Wie schnell ist es bei Dir? Laut verschiedenen Quellen sind mehr als netto 3,375 MB/s technisch bei 54er-WLAN gar nicht möglich.

Willst Du dich jetzt noch über Begrifflichkeiten streiten? WAN bzw. GAN und WLAN arbeiten bei mir nicht alternativ sondern parallel bzw. gleichzeitig. Wo ist Dein Problem?
BigBlue007
Inventar
#58 erstellt: 06. Okt 2012, 10:37

Masochist schrieb:
Ja sicher hat sich Sony viel Zeit gelassen das zu implementieren, jedoch ist es eben sinnvoll erst im Einsteigersegment anzufangen um die Kundenresonanz und Probleme ab zu klären.

Ob das wirklich SINNVOLL ist, sei mal dahingestellt. Die anderen Hersteller scheinen das jedenfalls nicht für sinnvoll zu halten. Und ich sehe im Moment auch keinen Grund zur Annahme, dass Sony in einem 3900/5900 AirPlay haben wird.

WLAN wurde erst in den letzten paar Jahren mit höheren Bandbreiten für Medienstreaming interessant. Mit 54Mbit/s kann man kaum vernünftig DLNA Inhalte außer vielleicht Musik übertragen, da FullHD-Inhalte meist mehr Datenrate benötigen als WLAN mit 54Mbps übertragen kann.

Das ist richtig. Wobei es weniger ein Problem der Datenrate ist, als vielmehr, dass via WLAN die Datenrate ständig schwankt und nicht, wie mit Kabel, konstant bleibt. Rein rechnerisch würde der Datendurchsatz einer guten 54MBit-Verbindung durchaus zum Streamen eines nicht allzu bandbreitenhungrigen HD-Streams ausreichen. In der Praxis funktioniert das aber selbst mit 300MBit-WLAN nicht, und da liegt es dann natürlich noch sehr viel offensichtlicher nicht an der durchschnittlichen Datenrate, die hier auf jeden Fall ausreichen würde.

Also wozu muss dann unbedingt WLAN in einen AVR integriert sein, wenn es denn kaum jemand zum Videostreaming an einem HD-Gerät vernünftig nutzen kann?

Ich habe nicht gesagt, dass ich persönlich WLAN in so einem Gerät brauche. Ich schließe sowas grundsätzlich per LAN-Kabel an. Es geht um die grundsätzliche Frage, warum Sony in einem Gerät in diesem Preissegment auf AirPlay verzichtet, obwohl die Mitbewerber, die sowieso schon (also ganz unabh. von AirPlay oder nicht) deutlich erfolgreicher in diesem Segment unterwegs sind, dies schon seit einiger Zeit verbauen.

Kannst Du diesbezüglich vielleicht aus Erfahrung sprechen? Streamst du HD-Material über dein WLAN?

Nein, sondern über LAN. Aber ich habe Erfahrungen in diesem Bereich und weiß daher, dass das via WLAN, wie oben schon gesagt, tatsächlich kaum bis gar nicht möglich ist.

Allerdings hatte ich mich speziell über Deine Aussage mit den 1MB/s lustig gemacht, denn DAS ist WIRKLICH schlecht. So schlechte Übertragungswerte hatte ich nichtmal anno dazumal, als ich noch ein 54Mbit-WLAN hatte. Die von Dir genannten ca. 3MB/s sind da schon eher realistisch, was aber immerhin auch 3x so schnell ist wie Deine 1MB/s.

Mit dem aktuellen 300Mbit-WLAN komme ich auf Datenraten von so um die 10MB/s. Aber wie gesagt - das ist halt ein Durchschnittswert, den ich z.B. sehe, wenn ich eine Datei von A nach B kopiere. HD-Streaming bekomme ich mit meinem WLAN auch nicht sauber hin, was der Grund ist, warum ich eigentlich alles per LAN versorge und WLAN nur für iPhone, Tablets und Notebooks nutze.

Willst Du dich jetzt noch über Begrifflichkeiten streiten?

Ja, denn was Du meinst, ist LAN.
Masochist
Stammgast
#59 erstellt: 06. Okt 2012, 12:17

Allerdings hatte ich mich speziell über Deine Aussage mit den 1MB/s lustig gemacht, denn DAS ist WIRKLICH schlecht. So schlechte Übertragungswerte hatte ich nichtmal anno dazumal, als ich noch ein 54Mbit-WLAN hatte. Die von Dir genannten ca. 3MB/s sind da schon eher realistisch, was aber immerhin auch 3x so schnell ist wie Deine 1MB/s.

Mit dem aktuellen 300Mbit-WLAN komme ich auf Datenraten von so um die 10MB/s. Aber wie gesagt - das ist halt ein Durchschnittswert, den ich z.B. sehe, wenn ich eine Datei von A nach B kopiere. HD-Streaming bekomme ich mit meinem WLAN auch nicht sauber hin, was der Grund ist, warum ich eigentlich alles per LAN versorge und WLAN nur für iPhone, Tablets und Notebooks nutze.


Wie gesagt die 1MB/s seh ich auch nur wenn ich z.B. von meinem Rechner übers LAN (z.B. per Netzwerkfreigabe etc.) am Laptop (per WLAN) eine Datei, Video streame usw.. Wieso die Datenrate da so einbricht weis ich nicht genau. Evtl. liegt es daran das ich meinen Router auf 802.11b+g Kompatibilitätsmodus laufen habe. Mit meinem alten Router war es jedenfalls genauso. Der neue beherrscht theoretisch auch die 300Mbit/s. Nur macht der Laptop da noch nicht mit.



Willst Du dich jetzt noch über Begrifflichkeiten streiten?

Ja, denn was Du meinst, ist LAN.

Nein LAN (Local Area Network) meinte ich eben nicht, denn das ist ja der Zustand den ich zuerst beschrieb, bei dem ich bei nur einem WLAN Empfänger (somit ohne Bandbreitenteilung) gespeist vom per Ethernet-Kabel angeschlossenen PC über den Router nur 1MB/s sehe. Wenn ich jedoch etwas aus dem WAN/GAN (Wide/Global Area Network) ziehe kommen auf einmal mehr Daten durch die WLAN Leitung

Ähnliche Bandbreitenbegrenzung zeigt sich wenn etwas vom Hausinternen FTP über Ethernet-LAN an einen Rechner übertragen wird. Trotz Gigabit-Anschluss sinkt die Datenrate dabei unter 10MB/s (12 sollten sogar mit 100Mbit möglich sein). Also könnte es auch mit der Datenverarbeitung des Chips im Router zutun haben. Sorry das war jetzt etwas sehr Offtopic.
Jeff11
Stammgast
#60 erstellt: 07. Nov 2012, 23:24
Hi Leute.

weis nicht ob in dem anderen Thread jemand antwortet, da es dort sehr ruhig geworden ist. Deshalb stell ich mal meine Frage nochmal fix hier.
Kann man die Aktuellen 5700er oder 5800er auch als reine Vorstufen nutzen? Sprich ich wollt mir Monos holen und die dran hängen. Der eina sagt ja der andere wieder nein, was sagt ihr? Oder doch Schwachsinn...

MFG JEFF
Noctew
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Dez 2012, 00:14
Ja, kann man. Der DA5800 hat Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle. Weiss allerdings nicht ob das Gerät so intelligent ist, die Endstufen abzuschalten wenn man die Lautsprecherausgänge abschaltet.


[Beitrag von Noctew am 02. Dez 2012, 00:18 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#62 erstellt: 02. Dez 2012, 14:22
Hi,


Svensonc2010 schrieb:
Wobei das Skalieren auf 4K Nonsens ist, wenn man kein natives 4K Material hat.
Ist wie so oft Augenwischerei. Aber Andere wie Onkscho mussten damit anfangen, da muss Sony mitziehen um nicht den Anschluss zu verlieren.... ;)


Ja ich finde diesen Unsinn auch lustig.

Ab wann wird es denn "BluDisc" ( oder ultra-BluDisc) mit 4k Inhalt geben?

Als auch Fotofreak hätte ich mir doch lieber erstmal einen 30" oder 35 Zöller 16:10 Monitor gewünscht mit einer Auflösung von mindestens 3200 x 2000 ... aber da kommt nix, Pustekuchen, obwohl das alle Spiegelreflexfreaks sofort sinnvoll nutzen könnten ....

Als ich am PC von 1920 x 1200 auf 2560 x 1600 (30" HP Monitor) umgestiegen bin, habe ich und alle ,denen ich den Unterschied bei gleichem Bildmaterial ( Spiegelreflex 5D) vorgeführt habe, Bauklötzer gestaunt. ( LEGO natürlich, die verklopp ich jetzt bei Ebay)

Zurück zum TV:

In Deutschland und Osterlitzsch ist es den Krämern von Panasonic, vermutlich über Bestechungsgelder bei der EBU, gelungen ihr "SEMI-HDTV" am Markt zu platzieren. Das Oberletzte!

Nun haben wir, als ehemals Digi-Beta-Land, semi -HDTV für ewige Zeiten, das ist jetzt schon bei meiner 60" Glotze voll ausgereizt!

...und dann faseln die von 4K ....


Frohen Advent und gebührenfreies Full-HD für alle!


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 02. Dez 2012, 14:26 bearbeitet]
HaiFIAndi
Neuling
#63 erstellt: 03. Dez 2012, 15:11
Hallo,

ich verkaufe einen neuen Sony STR DA 5800 Es
Verhandlungsbasis: 1800.-
Bei Interesse email an watergate2001@gmx.de
Artikel: befindet sich OVP in Frankfurt

Grüße
Andi
Jeff11
Stammgast
#64 erstellt: 04. Dez 2012, 04:24
warum...???


[Beitrag von Jeff11 am 04. Dez 2012, 04:30 bearbeitet]
eulen-deals
Neuling
#65 erstellt: 14. Mrz 2013, 05:04
Moin moin, ich wollte mal kurz auf ein Schnäppchen im Sony Outlet Store hinweisen.

eulen-deals.de überwacht jederzeit den Sony Outlet Store und seit einigen Minuten gibt es genau dieses Modell für 1999€ zu kaufen - ist generalüberholt aber wenn was dran sein sollte hat man ja Rückgaberecht.

Direkter Link: outlet.sony.de
Artikel: Highend 9.2-Kanal AV-Receiver Sony DA5800 mit 4K-Video

Vielleicht nützt der Hinweis ja jemandem, denn man spart über 400€ die man ja woanders besser investieren kann
Niker
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 30. Jul 2013, 11:27
Zeigt der 5800 eigentlich den Internetradio-Sender im Display? Bzw überhaupt, unterscheidet sich das Display von der kleineren ES-Serie, z.B. 3700 oder 2800?
schups
Inventar
#67 erstellt: 09. Aug 2013, 13:58
Hier nochmal ein heisser Tip für jemanden, der günstig noch ein STR-DA5800 Flaggschiff kaufen will:
Beim Planetenmarkt Hamburg Hbf gibt es noch einen Aussteller, der aussieht wie neu (hab ich selbst begutachtet), für sagenhaft günstige 1479,-- €.
Das sind über 1000 € unter UVP!!!

Schönen Gruß, Schups ;-)


[Beitrag von schups am 09. Aug 2013, 13:59 bearbeitet]
Niker
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 19. Aug 2013, 15:17

Zeigt der 5800 eigentlich den Internetradio-Sender im Display? Bzw überhaupt, unterscheidet sich das Display von der kleineren ES-Serie, z.B. 3700 oder 2800?


Kann das niemand beantworten?
laurooon
Inventar
#69 erstellt: 23. Jan 2014, 13:48
Hat eigentlich jemand diesen AVR nun im Einsatz und kann was zum Klang sagen? Gerne auch mal was zum Einmesssystem. Ist eine Loudness an Bord?
-Jogi-
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Jan 2014, 18:34
Hallo lauroon,

ich habe zwar nur den 2800es, kann aber hoffentlich dennoch die Frage zur Loudenss beantworten.
Loudness ist an Bord (Soundoptimizer) und sogar 2-stufig (auch beim 5800es).
Stufe "Low" für Musik und "normal" für Filme.
Funktioniert prima, regelt nicht so brachial wie Audyssey Dynamic EQ oder Dolby Volume.
Regelt aber ebenso "dynamisch" .
Einmesssystem wird vielfach gelobt beim 5800es, ist sogat editierbar mit 31 band EQ (Einkopieren der Flat-Kurve).
Beim 2800 funktioniert die Einmessung sehr gut. Besser als bei meinem vorherigen Onkyo 709.
Klang ist nicht so "flach und blutleer" wie beim Onkyo und lässt sich umschalten auf die Sony-Kurve Engeneer, die etwas mehr Bassvolumen und Grundtonwärme bringt.

Gruß
Jochen
Niker
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 26. Jan 2014, 00:34

Niker (Beitrag #68) schrieb:

Zeigt der 5800 eigentlich den Internetradio-Sender im Display? Bzw überhaupt, unterscheidet sich das Display von der kleineren ES-Serie, z.B. 3700 oder 2800?


Kann das niemand beantworten?


Kann das mal jemand ausprobieren, der im Besitz eines x800er ist?
BigBlue007
Inventar
#72 erstellt: 26. Jan 2014, 04:04
Den Anzeigeumfang der Displays kannst Du ganz leicht selbst vergleichen, indem Du Dir die Handbücher der 3 Geräte runterlädst.
laurooon
Inventar
#73 erstellt: 26. Jan 2014, 10:19
Danke Jochen für deine informative und Umpfangreiche Antwort! Schade, dass Sony hier so ein Schattendasein führt. Warum bloß? Hat mal jemand das Einmesssystem mit Audyssey verglichen? Zeigt Sony auch die Kurven an?
-Jogi-
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 26. Jan 2014, 20:27
Beim 2800es wird leider -wie bei onkyo auch- keine einmesskurve gezeigt. Beim 5800 gehe ich davon aus, da diese ja in einen 31 Band eq kopiert werden kann.
Ich habe nur den Vergleich zwischen onkyo 709 und Sony 2800.
Da gefällt mir der Sony besser, da ich zumindest von der flat kurve auf die Engeneer Kurve umschalten kann. Diese wurde einem Sony Abhorraum nachempfunden. Mein Favorit unter den Av-Receivern ist der 5800. Leider hatte ich mir gerade den 2800 gekauft, als es in HH im Saturn ein Top Angebot für einen 5800 gab.
Grüße Jochen
BigBlue007
Inventar
#75 erstellt: 27. Jan 2014, 03:22

laurooon (Beitrag #73) schrieb:
Danke Jochen für deine informative und Umpfangreiche Antwort! Schade, dass Sony hier so ein Schattendasein führt. Warum bloß?

Ganz einfach: Aufgrund zumindest der hiesigen Preispolitik (in den USA sieht das ganz anders aus) ist das Preis-/Leistungsverhältnis der ES-Modelle extrem schlecht. Die Preise, die hier aufgerufen werden, sind rational nicht vermittelbar.

@Jogi: Wie war das Angebot im Saturn? Günstiger als im Sony-Outlet? Da gibt es den 5800er ja immer mal für 1800,-. Selbst das ist aber noch heftig.

Wenn ich wieder mal dazukomme, wenn sie den 2800er für knapp 600,- haben, schlage ich wahrsch. auch zu.
-Jogi-
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 27. Jan 2014, 07:13
Den 5800 haben die für 1400 verkauft aus der Ausstellung.
Das war der Saturn am Hbf in HH,HH Mönckebergstr. Ist aber schon eine ganze Weile her.
laurooon
Inventar
#77 erstellt: 27. Jan 2014, 09:59


[Beitrag von laurooon am 27. Jan 2014, 10:00 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#78 erstellt: 28. Jan 2014, 00:52
Naja, geht so. Zu diesem Preis ist er, wie weiter oben schon gesagt, auch immer mal (jetzt im Moment aber gerade mal nicht ) direkt im Sony Outlet Store zu haben.
Niker
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 28. Jan 2014, 13:11

BigBlue007 (Beitrag #75) schrieb:

Wenn ich wieder mal dazukomme, wenn sie den 2800er für knapp 600,- haben, schlage ich wahrsch. auch zu.


Wo gibt es den denn für <600€?
BigBlue007
Inventar
#80 erstellt: 28. Jan 2014, 13:25
Habe ich doch in #75 schon geschrieben...
BigBlue007
Inventar
#81 erstellt: 13. Feb 2014, 17:31
Seit einigen Tagen gibt es auf der Supportseite (und sicher auch OTA) das auf der IFA angekündigte Firmwareupdate, welches HDMI 2.0 - Kompatibilität nachrüstet. Das Update war für die Modelle STR-DN840/1040 sowie die beiden ES-Modelle 2800 und 5800 angekündigt. Für die ESe ist es da, für die beiden kleineren noch nicht. Bin gespannt, ob das noch kommt.
Maikj
Inventar
#82 erstellt: 16. Jun 2014, 21:20
Hi,

hat jemand das Gerät im Gebrauch?
Ich würde gerne den Denon X4000 ersetzen.

Freue mich über Berichte.

LG

Maik
HSTECH
Gesperrt
#83 erstellt: 16. Jun 2014, 21:25
Ja der Sony STR-DA5800 ist auf jedenfall alternative die nicht schlechter ist.
Warum willst den Denon X4000 nicht mehr. Mein Bruder hat den Denon X4000 ich muss sagen das sehr guter AV-Receiver ist hat sehr gute leistung und klang.
Mir persönlich ist der Sony STR-DA5800 zu teuer leider sehr leider wenn nicht so teuer wäre ich ich den, aber ist technisch sehr gut ich lese nur sehr gutes im Internet.
Barry_Graves
Stammgast
#84 erstellt: 27. Jul 2014, 20:24
Wird es eigentlich von der ES Serie aktuelle Nachfolger geben, besonders die beiden größeren Modelle? Vielleicht hat ja Jemand irgendwelche Informationen. Eigentlich wollte ich mir einen neueren Yamaha kaufen, aber da ich auch ein alter Sony Fan bin, würde ich vielleicht warten.

Gruß BG
Barry_Graves
Stammgast
#85 erstellt: 28. Jul 2014, 18:43
Ich habe heute den 5800er für 1467 Euro bestellt, bin schon gespannt
Hoffentlich werden meine Erwartungen erfüllt. Mal sehen wie die Loudness-Schaltung funktioniert....

Gruß BG
laurooon
Inventar
#86 erstellt: 29. Jul 2014, 12:09
Ist eigentlich ein 5800ES Nachfolger geplant? Wird mal Zeit?
Barry_Graves
Stammgast
#87 erstellt: 29. Jul 2014, 12:58
Hatte ich doch weiter oben schon gefragt ^^
laurooon
Inventar
#88 erstellt: 29. Jul 2014, 14:22

Barry_Graves (Beitrag #87) schrieb:
Hatte ich doch weiter oben schon gefragt ^^


Du hast ja gerade einen neuen 5800ES gekauft, also interessiert es dich nicht mehr!
Glückwünsch übrigens. Sieht gut. Ich bin SEHR gespannt über deinen Bericht.

Gruß
laurooon
Barry_Graves
Stammgast
#89 erstellt: 29. Jul 2014, 14:25
Stimmt auch wieder, aber Interesse an lesen bleibt mir doch noch

Übrigens der Sony wird heute noch losgeschickt, für diesen Preis wie ich finde sehr gut
laurooon
Inventar
#90 erstellt: 29. Jul 2014, 14:28
Auf jeden Fall. Im Gegensatz zu den anderen AVRs gibt es den Sony selten vergünstigt. Ich glaube überdies Sony ist viel besser als der Ruf. Die Tatsache, das die Geräte weniger gekauft werden kommt einfach daher, das Werbung hierfür sehr spärlich ist. Ich hatte mal einen Sony STR-DE335, der konnte nur ProLogic, klang aber sehr gut.

Beim Sony würde mich interessieren:

- Das Einmesssystem! (sehr wichtig)!
- Die Loudness
- Die DSPs
Barry_Graves
Stammgast
#91 erstellt: 29. Jul 2014, 14:32
Mit der Werbung stimmt, man braucht ja nur mal auf die Homepage gehen und diesen Receiver zu suchen. Da ist er "gut" versteckt.
Da hilft deren Suchmaschine viel schneller....



[Beitrag von Barry_Graves am 29. Jul 2014, 15:15 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#92 erstellt: 29. Jul 2014, 16:37
Naja, man muss schon realistischerweise sagen, dass insbes. die ES-Modelle für das Gebotene im Vergleich zum Mitbewerb hoffnungslos überteuert sind. Das ist aber auch nur in unseren Breiten so. Wenn man sich anschaut, was die Geräte in den USA kosten - da sind die Preise sehr viel realistischer.

Man kann die Teile hierzulande eigentlich wirklich nur kaufen, wenn sie gerade mal zum Schnapperpreis zu haben sind, wobei der Schnapperpreis dann eben auch nicht wirklich ein Schnapper ist, sondern einfach nur realistisch.
laurooon
Inventar
#93 erstellt: 29. Jul 2014, 18:40
Naja, man kann nicht wirklich sagen, dass sie schlechter sind. Sony hat ein eigenes Einmesssystem, eigene DSPs... Wenn das Einmesssystem so gut wie Audyssey ist und die DPSs an einen Yamaha rankommen, hat Sony die ganze Konkurrenz besiegt. Also, ich finde wir brauchen einfach nur mehr Tests dieses Geräts. Ich glaube nicht, dass es schlechter ist.
Barry_Graves
Stammgast
#94 erstellt: 29. Jul 2014, 19:18
Sagen wir mal so, die 1467 Euro sind für mich gerade noch so bezahlbar, vom Preis Leistungsverhältnis her. Wollte niemals mehr für einen Receiver bezahlen. Er ist natürlich ein Spitzengerät ist und nach so vielen Jahren endlich wieder ein Sony im Wohnzimmer. Ich hatte in den Neunzigern auch einen Receiver von Sony. Das Gerät läuft noch heute bei einem Freund.


[Beitrag von Barry_Graves am 29. Jul 2014, 20:17 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#95 erstellt: 29. Jul 2014, 20:30

laurooon (Beitrag #93) schrieb:
Naja, man kann nicht wirklich sagen, dass sie schlechter sind.

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass sie für das Gebotene hierzulande erheblich zu teuer sind.
laurooon
Inventar
#96 erstellt: 30. Jul 2014, 07:52

BigBlue007 (Beitrag #95) schrieb:
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass sie für das Gebotene hierzulande erheblich zu teuer sind.


Eben das bezweifle ich ja. Was machen die anderen deiner Meinung nach großartig besser? Außer, dass sie in mehr Wohnzimmern stehen?
BigBlue007
Inventar
#97 erstellt: 30. Jul 2014, 11:46
Sprechen wir irgendwie unterschiedliche Sprachen oder so?

Ich habe ebenfalls nicht gesagt, dass die anderen besser wären. Meine - sprachlich eigentlich sehr klar verständliche - Aussage war und ist, dass die Sony-ES-Modelle für die gebotene Leistung und Features zu teuer sind. Dies sagt NICHT aus, dass die Sonys besser oder schlechter wären als die Topmodelle anderer Hersteller, sondern einfach nur, dass sie zu teuer sind. Die Topmodelle anderer Hersteller sind - jedenfalls IMHO - unterm Strich keineswegs besser. Aber sie sind halt einfach günstiger.
laurooon
Inventar
#98 erstellt: 30. Jul 2014, 13:10

BigBlue007 (Beitrag #97) schrieb:
Aber sie sind halt einfach günstiger.


Dies ist, mit Verlaub, nicht korrekt. Auch ein Pinoneer LX88 oder ein Onkyo 5010 sind in der selben Preisklasse, wie der hier besprochene 5800ES. Es gibt sowohl von Sony, als auch von anderen Herstellern kleinere Modelle. Wenn wir aber die Flagschliffe vergleichen, so sind die UVPs durchaus gleich auf.
Barry_Graves
Stammgast
#99 erstellt: 30. Jul 2014, 15:07
Jungs streitet euch doch nicht
BigBlue007
Inventar
#100 erstellt: 30. Jul 2014, 21:22
Also für den LX88 finde ich noch keinen Preis. Der LX87 und auch der 5010 sind beide für so um die 1500,- zu haben, wobei bei beiden m.W. auch die UPE bei unter 2000,- liegt. Die UPE des 5800er dagegen liegt bei 2500,-. Und der entscheidende Unterschied ist halt, dass Du sowohl den Onkyo als auch den Pioneer (den Onkyo wahrscheinlich noch eher als den Pioneer) ohne Weiteres und jederzeit für einiges unter der UPE bekommst, während man bei den Sony ES-Teilen halt wirklich Glück haben muss, mal ein gutes Angebot zu finden. Der 5800 läuft halt nun langsam mal aus, da gibt es dann sicher eher mal ein Angebot. Aber bis vor nicht allzu langer Zeit waren, abgesehen vom Gebrauchtkauf, die einzigen Möglichkeiten, das Teil deutlich unterhalb der 2500,- zu bekommen, entweder der Sony-eigene Outlet, oder ein WHD-Gerät bei amazon.
laurooon
Inventar
#101 erstellt: 30. Jul 2014, 21:45
UVP ist nicht UPE.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DA2800ES
Niker am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  38 Beiträge
STR-DA5800ES AV-Receiver
Denonenkult am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  4 Beiträge
STR-DA5800ES - Werkseinstellungen?
twoflowers am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Sony STR-DG500 oder Sony allgemein
Michel8170 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  36 Beiträge
Sony AVR STR-DH520 Upmixer
Horst3 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  4 Beiträge
SONY STR-DA7100ES
Micha21 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  19 Beiträge
SONY STR DA7100ES
celle am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  16 Beiträge
Sony STR-DH790 - Einschaltgeräusch
Alias001 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  5 Beiträge
STR-DN850/1050 AVR
Niker am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  259 Beiträge
Sony STR-DN1070
Niker am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen