Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Sony STR-DA5800ES Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Burner0_3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2012, 19:58
Habe gerade auf Amazon gelesen das es einen neuen AVR geben soll? Hat einer schon Bilder von euch zu bieten... Warte schon lange auf einen Sony mit Frontklappe;)


http://www.amazon.de...08U7VPL8/ref=lh_ni_t
HSTECH
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Aug 2012, 20:59
Gibt es wirklich den neuen Sony STR-DA5800ES?
Svensonc2010
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Aug 2012, 21:16
Was soll diese Frage?

Lt. Amazon


Sony STR-DA5800ES 9.2 AV-Receiver (HDMI, Upscaler 1080p, Audio Jitter Reduzierung mit H.A.T.S) schwarz


[Beitrag von Svensonc2010 am 18. Aug 2012, 21:18 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Aug 2012, 23:22
Gibt es den Sony STR-DA5800ES wirklich?

Ich bin Sony Fan, ich finde immer sehr geil wenn was von Sony neues gibt, aber warum schon wieder neuen ES AV-Receiver modell? Es ist doch erst der STR-DA5700ES raus gekommen von Sony.
Das die in der kurzer zeit wieder was neues haben, was haben die verbessert und geändert?
Das wieder neuen sein muss verstehe ich nicht.

Gerade Sony hat kein nachol bedarf sind immer auf neusten besten technischen stand, desbalb brauchen die nicht immer neue AV-Receiver herstellen.
Das wäre es das größte wenn alle hersteller auch Sony, so wie NAD Board gibt zum austauschen, wenn was neues gibt nur neues Board rein machen fertig, so muss es nicht immer ganz neue AV-Receiver sein so kann man sich sparen und braucht nicht jedes jahr neue AV-Receiver herstellen.
Kunibertus63
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2012, 15:28
Sony weiß es wohl selber noch nicht. Da ist der 5700 der Neueste.

Mein STR DA 50 ES von 1999 läßt mich gerade im Stich. Den gabs in Champagner. Wenn ich das richtig erkenne wird Champagner garnicht mehr angeboten. Vom Preis, ausser dass es jetzt Euros sind, ist alles so geblieben. Leider zwei Gründe warum Sony nicht zu mir nach Hause finden wird.
Svensonc2010
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 17:36
Auf Sony.de kannst Du nicht gehen, die hinken immer so n Jahr nach.
Musst auf die Ami-Seite gehen...
Kunibertus63
Neuling
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 23:20
Steht auch nix vom 5800 aber was von einem DN 1030 mit Bluetooth. Warum eigendlich glauben die Entwickler solcher Geräte dass andere Länder andere Ausstattungen haben müssen? Aber die entscheiden so vieles nicht richtig. Hat wohl was damit zu tun das der "Markt" das so möchte. Wir hier im Forum, auch in anderen Foren, sind halt nicht der "Markt".
Für Bluetooth bei Marantz z.B. muß der geneigte Interressent ordendlich hinlangen. Hauptsach der Schund für Apfel ist überall drinne. Wo issn der Smili der kotzt?


[Beitrag von Kunibertus63 am 20. Aug 2012, 23:35 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2012, 01:39
Tja, der "Schund mit dem Apfel" interessiert aber halt potentiell deutlich mehr Leute als eine roffelige Bluetooth-Verbindung zum Audio-Streamen. Mich z.B. eingeschlossen.
Bobby15230
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2012, 08:11
Ich glaube nicht, dass sich Sony um den Apfel schert bzw. diesen als Entscheidungskriterium für die eigenen Entwicklungen heranzieht. Würde dem so sein, hätte man ganz sicher nicht bei der letzten Geräte-Generation (5700ES / 3700ES) klammheimlich den DM-PORT geopfert.

Ich bin jedenfalls froh, noch einen 3600er mit dieser Schnittstelle erwischt zu haben.

Gruß Bobby
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2012, 14:21

Bobby15230 schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich Sony um den Apfel schert bzw. diesen als Entscheidungskriterium für die eigenen Entwicklungen heranzieht.

Oh doch, das tun sie. Und sie tun auch gut daran, das zu tun.

Würde dem so sein, hätte man ganz sicher nicht bei der letzten Geräte-Generation (5700ES / 3700ES) klammheimlich den DM-PORT geopfert.

Du bist witzig...

Der DM-Port war eine proprietäre Sony-Geschichte, die kein Mensch wirklich brauchte. Man hat ihn weggelassen, weil sich kein Mensch für die proprietären Sony-Geräte (Walkmans, der BT-Adapter usw.) interessiert. Für den Anschluss eines Apple-Gerätes braucht man kein DM-Port, das wird einfach via USB angeschlossen. Im Grunde ist USB hier einfach der Nachfolger des DM-Ports.

Insofern ist das Weglassen des DM-Ports nicht etwa ein Anzeichen dafür, dass man sich nicht um die Apple-Produkte scheren würde, sondern es ist ganz im Gegenteil das Eingeständnis, dass die EIGENEN Geräte keinen Menschen interessieren.

Ich bin jedenfalls froh, noch einen 3600er mit dieser Schnittstelle erwischt zu haben.

Ich persönlich halte die Variante via USB ja für erheblich nutzerfreundlicher, mal abgesehen davon, dass man aufgrund der Netzwerkfähigkeiten bei einem halbwegs vernünftigen Setup zu Hause eigentlich sowieso keinen Grund haben sollte, einen i-Device (oder sonst irgendein Gerät) via Kabel mit dem AVR zu verbinden. Aber wie gesagt - mit USB geht es halt genauso wie vorher über den DM-Port, nur dann man nicht noch einen extra Adapter braucht.


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Aug 2012, 14:24 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Aug 2012, 14:29
Den Apfel-Mist braucht in der Tat kein Mensch (bis auf die üblichen Hype-Fanboys).
Das Problem dabei ist, der gemeine Hersteller meint dieses zu denken und will im Normalfall auch was vom Kuchen des "finanzstärksten Unternehmens" der Welt abhaben.
Will heißen. Der normale User MUSS für den Apfel-Mist mitbezahlen, nimmt propr. Schnittstellen in Kauf und muss andere Einsparungen deswegen hinnehmen.
Das kann man durchweg durch die Bank feststellen.
LEIDER!

Daher gibt es extrem viele Hersteller, die dem Apfel in den Ar... kriechen, anstatt was auf die eigenen Beine zu stellen!

Ich hätte eigentlich eine Forführung der S-Master-Pro Serie erwartet!
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2012, 15:12

Svensonc2010 schrieb:
Den Apfel-Mist braucht in der Tat kein Mensch (bis auf die üblichen Hype-Fanboys).

Der Meinung kann man als Anti-Fanboy (und was anderes bist Du dann offenbar nicht) natürlich sein, aber das geht halt völlig an den Marktrealitäten vorbei.

Das Problem dabei ist, der gemeine Hersteller meint dieses zu denken und will im Normalfall auch was vom Kuchen des "finanzstärksten Unternehmens" der Welt abhaben.

Nein. Er MEINT es nicht zu denken, sondern er denkt es TATSÄCHLICH. Und ja, natürlich will er was von dem Kuchen abhaben. Er wäre ja auch schön blöd, wenn er das nicht wollte.

Will heißen. Der normale User MUSS für den Apfel-Mist mitbezahlen, nimmt propr. Schnittstellen in Kauf und muss andere Einsparungen deswegen hinnehmen.

Dieses Argument ist mit Blick auf diesen Sony-AVR nun leider vollkommener Kokolores. Zunächst einmal MUSS der User überhaupt nix, denn es steht immer noch jedem frei, was er kauft. Und dieser Sony-AVR hat, anders als z.B. der weiter oben erwähnte 3600er oder eben auch viele andere Sony-AVRs, eben gerade KEINE proprietäre Schnittstelle mehr (DM-Port war ja nun so proprietär, wie es kaum proprietärer geht), sondern eine USB-Schnittstelle, und die ist ein Industriestandard. Ich liesse es mir gefallen, wenn er AirPlay unterstützen würde, das wäre dann wiederum auch proprietär, wenngleich erheblich verbreiteter als DM-Port. Aber das tut er nicht. Er hat wie gesagt lediglich eine USB-Schnittstelle, und die ist genausowenig proprietär wie jeder andere Anschluss an diesem Gerät.

Das kann man durchweg durch die Bank feststellen.

Ja. Man kann, wenn man das will, durch die Bank weg Blödsinn feststellen, das ist wohl wahr.

Und übrigens: Ich bin keineswegs ein Apple-Fanboy. Ich bin Android genauso zugeneigt, und ich nutze Windows-Rechner, weil ich in einer Firma arbeite, die solche herstellt. Ich bin im Unterschied zu Fanboys und dem Gegenteil davon halt einfach nur in der Lage, Realitäten anzuerkennen, da, wo sie eben nunmal vorhanden sind. Und es ist eben nunmal ein OBJEKTIVER Fakt, dass ein AVR-Hersteller heute nicht konkurrenzfähig ist, wenn sein Gerät keine Anschlussmöglichkeiten für i-Devices anbietet. Ob der Einzelne das gut findet oder nicht, spielt für diese völlig wertfreie und objektive Feststellung nicht die geringste Rolle.

Daher gibt es extrem viele Hersteller, die dem Apfel in den Ar... kriechen, anstatt was auf die eigenen Beine zu stellen!

Diese Hersteller hatten allesamt JAHRELANG Zeit, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Teilweise haben sie das auch versucht. Und sind damit gescheitert. Erfolgreich sind andere. Auch das kann man gut oder schlecht finden, aber das ist für diese Tatsachenfeststellung ebenfalls völlig irrelevant.


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Aug 2012, 15:15 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Aug 2012, 16:09
Also die meisten Receiverhersteller unterstützen mittlerweile diesen Unsinn.

Der Rest Deines Postings ist typisches Apfel-Gelaber, welches ich nicht weiter kommentiere!
Bleiben wir bitte beim Sony. Für hype-Ware ist hier kein Platz!
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2012, 16:17

Svensonc2010 schrieb:
Also die meisten Receiverhersteller unterstützen mittlerweile diesen Unsinn.

Ja, genau das sage ich ja.

Und dass DU das Unsinn findest, ist halt leider nicht relevant, genauso wie es nicht relevant wäre, wenn ich es unsinnig finden würde. Denn offenbar gibt es für den "Unsinn" einen hinreichend großen Markt, der es für die Hersteller interessant macht, ihn zu verbauen.

Der Rest Deines Postings ist typisches Apfel-Gelaber, welches ich nicht weiter kommentiere!

Das stimmt nicht, da ich aus den genannten Gründen eben KEIN Apple-Fanboy bin, sondern - im Unterschied zu Dir - groß genug bin, um über meinen Tellerrand zu schauen. Ich hätte sogar ganz im Gegenteil ein zumindest auf meinen Brötchengeber gerichtetes Interesse daran, dass Apple weniger erfolgreich wäre, als sie es sind.

Dass das für Dich wie "Apfel-Gelaber" aussieht, sagt nichts über mich, aber viel über Dich aus...


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Aug 2012, 16:18 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#15 erstellt: 25. Aug 2012, 17:54
Ja, es sagt aus, daß ich ein kritischer Konsument bin, der nicht jeden Scheiss mitmacht, Apfel-Fanboys aber jeden E-Markt versuchen zu zerstören durch ihre besch... kompromisslose Einstellung!
BigBlue007
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2012, 18:42

Svensonc2010 schrieb:
Ja, es sagt aus, daß ich ein kritischer Konsument bin, der nicht jeden Scheiss mitmacht

Du hast es immer noch nicht verstanden. Und auch das sagt wieder recht viel über Dich aus...

Ich sage mit meiner Aussage in keiner Weise etwas darüber, was ich persönlich bevorzuge oder nicht, sondern ich stelle fest, dass und warum es für AVR-Hersteller kommerziell höchst sinnvoll ist, Apple-Geräte zu unterstützen. Das ist nunmal ein Fakt, der völlig unabhängig davon gültig ist, ob man nun Apple-Fanboy ist oder nicht.

Apfel-Fanboys aber jeden E-Markt versuchen zu zerstören durch ihre besch... kompromisslose Einstellung!

Das mag so sein, ändert aber immer noch nichts an besagter Tatsachenfeststellung.


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Aug 2012, 18:42 bearbeitet]
Niker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Aug 2012, 16:50
Big-Screen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Aug 2012, 17:57
Bestimmt ein tolles Gerät, aber ein ES BluRay-Player wäre dringender gewesen als ein neuer AVR.

Wie übel sieht es aus, wenn auf diesen AVR-Boliden so ein kleiner BDP-790 stehen muss, da kein passender Player verfügbar ist. Klar mag der 790 technisch passend sein, aber optisch eine Zumutung.
AR1306
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Aug 2012, 22:46
Vielen Dank für den Link - ich schließe mich da der Meinung von Big-Screen vollkommen an. Sicher, ich habe mir erst den 5700ES geholt, dennoch würde ich aktuell den 5800ES nicht nehmen ... Warum? Bestimmt ein tolles Gerät, aber ist Euch heute bei der Präsentation etwas aufgefallen? NFC war da schon fast ein magisches Kürzel. Nahezu alle kommenden mobilen Geräte haben das "inside" ... ein wenig weiterdenken ...

Die 9.2 Ausstattung ist sicherlich reizend (und hier ganz speziell die virtuellen Front-LS) - 4K, da frag ich mich schon, was ich derzeit damit will. 30.000,- Dollar für den 84 Zoll TV aus der Premiumliga könnt ich mir erst im nächsten Jahr leisten, dann gibt es auch den dann neuen 5900ES (Joke am Rande ... )

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 30. Aug 2012, 20:17 bearbeitet]
CB74
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Aug 2012, 07:31
Auf der deutschen Sony Homepage ist er auch schon gelistet.

http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-da5800es

So wie es aussieht hat er weder Airplay noch WLAN Beides hat der 1030, der knapp 2000€ weniger kostet.

http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-dn1030
Noctew
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Aug 2012, 08:27

Big-Screen schrieb:
Bestimmt ein tolles Gerät, aber ein ES BluRay-Player wäre dringender gewesen als ein neuer AVR.

Wie übel sieht es aus, wenn auf diesen AVR-Boliden so ein kleiner BDP-790 stehen muss, da kein passender Player verfügbar ist. Klar mag der 790 technisch passend sein, aber optisch eine Zumutung.


Agree. Technisch gibt es an dem BDP-790 zwar kaum mehr was zu verbessern, aber die Optik halt...vielleicht befürchtet man, dass wenn man zusätzlich dieselbe Technik in ein ES-Gehäuse steckt, DBP-S 5500 dranschreibt und für 1000 Euro anbietet ausgelacht wird? Aber was kann man technisch noch verbessern; Analog-Video-Ausgänge? Highendigerer Analogton den keiner nutzt weil der Player in der A/V-Anlage eh am HDMI hängt - und wer packt einen BDP in eine reinrassige Analogstereoanlage?

Was die ES-Receiver angeht, sollte Sony sich aber mal dringend um eine bessere Preisgestaltung in Europa bemühen; €2500 sind ein schlechter Scherz wenn dieselben Geräte in USA für $1000 (plus ggf. Steuer) über den Tisch gehen. Marantz nimmt €1500 für sein Spitzenmodell, Pioneer €2000.

Immerhin gibts auch noch ein neues ES-Lautsprecherset, SS-NA2ES, 5ES, 8ES, 9ES.
BigBlue007
Inventar
#22 erstellt: 30. Aug 2012, 12:00
In der Tat - die Preisunterschiede zwischen USA und Europa sind absolut inakzeptabel. Ein paar Prozent Unterschied gibts immer, aber hier ist es wirklich jenseits von Gut und Böse...


AR1306 schrieb:
NFC war da schon fast ein magisches Kürzel. Nahezu alle kommenden mobilen Geräte haben das "inside" ... ein wenig weiterdenken ...

Ich versuche es, aber mir erschließt sich im Moment nicht, was NFC in einem AVR bringen würde. Magst Du mich erleuchten?

@CB74: Offenbar ist man bei Sony zwar der Ansicht, AirPlay sei eine gute Idee, aber scheinbar ist man darüber hinaus der Ansicht, das würde nur bei Einsteigergeräten nachgefragt. Das wird zwar vermutlich der ein oder andere hier im Thread goutieren, allerdings ist Sony da relativ allein auf weiter Flur; bei den anderen gibt es AirPlay ab einer bestimmten Kateogrie bis nach oben zu den Top-Modellen.

Das ist nun zwar sicher nicht DER Grund für den grandiosen "Erfolg" Sonys bei AVRs, aber es ist zumindest sympthomatisch. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Sony-AVRs ist zumindest bei den ES-Geräten jenseits von Gut und Böse und von allen AVR-Marken definitiv das Schlechteste. Man muss schon wirklich ein Markenfan sein, um für diese Teile die aufgerufenen Preise auszugeben. Und wenn man es dann noch schafft, Markenfans wie mich durch absolut schwachmatige Beschränkungen zu vergraulen, die anderen Herstellern außer Sony nicht einfallen (s. Thread zum ES3700/5700), dann dürfen sie sich wirklich nicht wundern...


[Beitrag von BigBlue007 am 30. Aug 2012, 12:06 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Aug 2012, 15:12

BigBlue007 schrieb:
Ich versuche es, aber mir erschließt sich im Moment nicht, was NFC in einem AVR bringen würde. Magst Du mich erleuchten?


Nun ja, die Frage klingt zwar etwas provokant ... dennoch meine Gedanken hierzu: Was mich zum Beispiel an der aktuellen Serie (5700ES) stört, ist das nicht Vorhandensein der Musiksynchronisation. Eigens hierfür hat Sony den "Partymodus" konzipiert. Dieser wird aber wieder einmal konsequenter Weise nicht in die "Premiumklasse" = ES integriert. Bei meinem BDV-L800 ist es zum Beispiel noch drin und verrichtet hier super seinen Dienst. Die Alternative wäre AirPlay - aber auch dies wieder nur halbherzig, da eben nicht in der "Premiumklasse". Dabei war ich nun schon nah dran die neuen SA-NS410 oder gar 510 mir genau aus diesem Grund (AirPlay) zuzulegen. Eine super Sache um auch Sound auf Balkon, Terrasse oder in den Garten zu bekommen. Nur leider im Zusammenspiel mit der erwähnten Klasse - Pustekuchen. Dabei sollte doch der Receiver das "Herzstück" der gesamten A/V-Wiedergabe im trauten Heim darstellen oder verstehe ich da vielleicht etwas nur falsch? Als Workaround bleibt einem da nur - APPLE TV kaufen und alles über AirPlay laufen zu lassen. Schade eigentlich bei dem hohen Preis für die aktuellen ES-Receiver. Um Gottes Willen möchte ich das Gerät nicht schlecht reden, für mich sind es aber die kleinen Dinge, die den Komfort ausmachen.
Gestern fiel mir bei der SONY-Präsentation doch sehr häufig das Stichwort NFC ... Near Field Communication ... im Zusammenhang mit Contentnutzung (Musik; Video; Bilder) auf. Dies betraf neben der aktuellen Mobiltelefonpalette auch alle Tablets und VAIO-Geräte. Sicherlich baut man soetwas nicht grundlos ein. Sollte tatsächlich das VAIO demnächst zum Bezahlen an der Kasse genutzt werden? Anwendungsbeispiele wurden ja auch gleich genannt/gezeigt - halte das Handy/Smartphone, das Tablet oder gar den VAIO an einen NFC-Empfangsgerät (LS; Receiver ...) und der abgespielte bzw. bereitgestellte Content wird über diesen Empfänger wiedergegeben. Ehrlich gesagt sehe ich da großes Potential und ein Stück weit auch Innovation. Ich mag jetzt nicht wieder in die Diskussion Pro/Contra APPLE verfallen, denke aber schon, dass man APPLE das Leben etwas schwerer machen sollte. Ist es nicht so, dass zur Zeit die meisten Standards durch APPLE gesetzt werden? Für mich ist das, gerade in Bezug auf die derzeitigen Patentauseinandersetzungen, eher "beängstigend".
Konfigurationsgeschichten über ein externes Gerät bewerkstelligen und per NFC übergeben ... wäre auch eine Idee. Das GUI ist zwar nett und schön, allerings häufig auch sehr träge. Da gibt es bestimmt noch viele andere Möglichkeiten. - Never Stop Thinking! - Dieser Slogan von Infineon hat es manchmal so in sich ...

Nun ja ... just my 2 cent´s

PS: Was wirklich gut an dem neuen Receiver ist ... die 2 HDMI-Anschlüsse mehr (bei mir wird es langsam eng :D) und der HDMI-Output für die 2. Zone!


[Beitrag von AR1306 am 30. Aug 2012, 15:14 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#24 erstellt: 30. Aug 2012, 16:47
Mein STR-DA5200ES hat kein DM Port, sondern 1x USB Audio Anschluss finde ich ist doch besser als der DM Port anschluss.
Die neuen STR-DA5700ES und STR-DA5800ES haben wieder den USB Audio Anschluss das war die richtige enscheidung.

Die Preisgestalltung von Sony ist vieleicht leicht übertrieben aber eigendlich sind die Sony ES AVR auch nicht zu teuer.

Der neue STR-DA5800ES ist echter 9.1 AV-Receiver der STR-DA57000ES stand noch 7.2 drauf aber konnte mit DTS Neo X 9.2.


Mein STR-DA5200ES ist auch schon super AV-Receiver, aber manches ist veraltet, rein klanglich ist der auch absolut sehr sehr gut, ich habe auch hochwertige Nubert 7.1 LS Set.

Das Sony immernoch AV-Receiver herstellen, obwohl leute eher AVRs anderen herstellern kaufen, finde ich von Sony echt bewundern wert, das die nicht damit völlig aufgeben.
Das zeigt das Sony den willen haben AV-Receiver herzustellen, und wirklich sehr gut.
Ich hoffe Sony geben nicht auf AVRs herzustellen, das haben die auch nicht nötig.
Ich weis nicht genau, um wie viel die Sony weniger verkauft werden von leuten im vergleich anderen herstellern, aber so wenig sind es aber auch nicht die Sony AVRs kaufen.

Für STR-DA5700ES oder STR-DA5800Es die um 2500€ kostet brauche ca 2jahre um das geld zu haben.
Ich würde echt mal was neues kaufen, aber leider geht das nicht so schnell.
Noch ist der STR-DA5200ES auch sehr gutes gerät, hat zwar keine HD Klangfelder nur HDMI 1.2 kann auch nicht 3D, 4K und paar dinge nicht wie die neuen.
Ich habe zwar Bluray Player, den habe ich direkt am Fernseher mit HDMI angeschlossen, für den Ton habe an AVR Coiax angeschlossen.
Bluray Player am STR-DA52000ES und dann wieder zum Fersneher durchschleifen mit HDMI habe ich bildprobleme, noch kann der nicht 24P ich habe 60P wenn ich Bluray über DA5200ES anschließe.

Sind die neuen Sony rein klanglich besser?

Warum Sony immernoch beim STR-DA5800ES kein DIgitalen Verstärker S-Master eingebaut haben, verstehe ich nicht
Die sollen doch wieder mal in ihren AVRs S-Master Digital Verstärker einbauen.
Ist doch viel besser als die Analog Verstärker.
Vieleicht hat Sony auch so schon hinbekommen bei den neuen das trotzdem klanglich besser ist als DA5000ES.
BigBlue007
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2012, 17:06
@AR1306: NFC eignet sich nicht für das, was Du Dir da vorstellst. NFC ist dafür gedacht, dass zwei Geräte, die unmittelbar nebeneinander liegen, miteinander kommunizieren. Also etwa für die bekannten Bezahllösungen u.dgl.. Die Übertragung von z.B. Mediendateien zum Abspielen auf z.B. einem AVR wäre auf diesem Wege völlig unpraktikabel und macht auch schon allein deshalb keinen Sinn, weil es hierfür ja bereits etablierte Techniken gibt, die auch in AVRs zur Verfügung stehen: Bluetooth, WLAN und LAN natürlich. Oder halt ein Apple-TV, was in proprietärer Art und Weise dasselbe macht und dabei ebenfalls WLAN oder LAN nutzt.

NFC ist schon von der Idee her was anderes, da geht es nicht darum, Medien zu streamen o.dgl.. Man müsste ein z.B. iPhone mit NFC ja direkt auf den AVR legen, damit das funktioniert. Wie bedient man das Ganze dann aber?

Nein, bei NFC geht es um was anderes, das hat mit all dem, was AirPlay oder die Netzwerkintegration von Geräten angeht, nichts zu tun.
Noctew
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Aug 2012, 18:55

HSTECH schrieb:

Der neue STR-DA5800ES ist echter 9.1 AV-Receiver der STR-DA57000ES stand noch 7.2 drauf aber konnte mit DTS Neo X 9.2.


Womit Sony dann meiner Meinung nach eine Lücke im Angebot hat falls es wie in den Vorjahren auf DA3800 und DA5800 hinausläuft. Mal ganz ehrlich: es dürfte eine absolute Minderheit sein, die tatsächlich 9.2 nutzen wird...warum also nicht einen DA7800 mit 9.2 und einen DA 5800 mit 7.1 anbieten? Oder meinetwegen einen 5800 mit 7.2 "echt" und 9.2 Pre-Out wie der 5700. Dazu eine hübsche kleine - nennen wir sie TA-N2800ES - Zweikanal-Endstufe als Ergänzung für die die tatsächlich 9.2 haben wollen...oder sich gleich mehrere dahin stellen wollen und den DA als Vorstufe nutzen. Gerne auch mit S-Master-Technik, dann kriegt man das platzsparend in ein Gehäuseformat wie es früher Tuner hatten ohne Qualitätsabstriche.

Ach ja...Deutschland hat 80 Millionen Bundestrainer und dieses Forum wahrscheinlich 10.000 Produktmanager. ;-)
AR1306
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Aug 2012, 18:56
Sorry BigBlue007, Du hast diesbezüglich natürlich vollkommen recht. Wahrscheinlich habe ich es wieder einmal zu undeutlich rübergebracht oder wir reden einfach aneinander vorbei. NFC ist natürlich nicht für das Streamen des Contentes geeignet. Ich dachte in diesem Zusammenhang eher an die Übertragung eines Steuercodes. Habe ich zum Beispiel einen NFC-Empfängerchip im Receiver und spiele auf meinem Handy mit NFC-Chip über Music Unlimited einen Song ab, so können diese Parameter an den Empfänger weitergereicht werden ... und der spielt (da in diesem das SEN ebenfalls integriert ist, diesen Song genau zu diesem Timecode weiter) Das Handy bekommt gleichzeitig bzw. bei diesem Austausch die Parameter des Receivers (IP - Anwendung - TC) mitgeteilt und man kann zum nächsten NFC-Device gehen (ein vielleicht dann existierenden SA-NS450 mit NFC zum Bleistift) - Das war da eher meine Vorstellung von.

2. Beispiel - Settings für den TV (Tag/Nacht - ausgewählte Presets für die Zuspieler (BR, Die Birne - vormals A. Svensonc2010 mag es nicht mehr hier sehen ... ;-)) im Tablet oder Smartphone konfigurieren und ablegen - auswählen und an den TV oder Receiver halten (Steuerung des TV´s über erweitertes CEC ...) Da spielt dann die Trägheit des GUI wirklich keine Rolle mehr. Nebenbei gehören verwinkelte Menüs ebenso der Vergangenheit an.

Wie gesagt - just my 2 cent´s ... Für mich stellt sich halt die Frage nach dem Nutzen von NFC zum Beispiel explizit im VAIO. Um lediglich mit dem Handy Kontakte auszutauschen? Kann ich kaum glauben! Hierfür gibt es BT, WLAN und das andere Gedöns schon ...

Gruß Andreas


[Beitrag von AR1306 am 30. Aug 2012, 20:13 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#28 erstellt: 30. Aug 2012, 19:57
Ich will das Wort APFEL hier nicht mehr hören!

btw. 4K Upgrade ist IMHO momentan unnütz. Aber man muss ja der Konkurrenz es nachmachen. Zweifelhaft. Mir wäre lieber, man könnte bei den Decoderformaten wieder mehr einstellen so wie früher.

Was gut ist. man unterstützt nun endlich FLAC ordentich


· Freedom to play a range of files – enjoy the flexibility of streaming movie and audio files in a range of formats including WAV, FLAC 5.1ch, 192kHz and 24bit


was witzig ist


Control entertainment with a smartphone – download the free ES Remote app and turn your smartphone or tablet into a handy remote control for your home cinema receiver


Ich warte heute immer noch auf meine Android APP für den 5600er.


[Beitrag von Svensonc2010 am 30. Aug 2012, 20:01 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2012, 01:40

Svensonc2010 schrieb:
Ich will das Wort APFEL hier nicht mehr hören!

Hast Recht, ich finde das auch blöd. Die Bude heißt halt nunmal "Apple".


AR1306 schrieb:
Habe ich zum Beispiel einen NFC-Empfängerchip im Receiver und spiele auf meinem Handy mit NFC-Chip über Music Unlimited einen Song ab, so können diese Parameter an den Empfänger weitergereicht werden ... und der spielt (da in diesem das SEN ebenfalls integriert ist, diesen Song genau zu diesem Timecode weiter)

Ich sehe den Sinn immer noch nicht. Genau das ist ja heute schon mit z.B. AirPlay möglich, und das viel einfacher und komfortabler. Deine Idee bringt eine Kompliziertheit in das Thema, für die ich schlichtweg keine Notwendigkeit sehe. Wenn ich auf einem iPhone einen Song über Music Unlimited oder einen beliebigen anderen Dienst höre, dann klicke ich einfach das AirPlay-Symbol und sage, worauf ich das abspielen will. Einfacher geht es nicht. Und der AVR muss dazu nicht die gesamte Batterie an Musikdiensten unterstützen (was bei Deiner Idee ja erforderlich wäre, bzw. es würde das Ganze dann halt auf das beschränken, was der AVR unterstützt), sondern es geht mit JEDEM Track, egal wo er herkommt.

Das Handy bekommt gleichzeitig bzw. bei diesem Austausch die Parameter des Receivers (IP - Anwendung - TC) mitgeteilt und man kann zum nächsten NFC-Device gehen (ein vielleicht dann existierenden SA-NS450 mit NFC zum Bleistift)

Also noch mehr Herumlaufen...

2. Beispiel - Settings für den TV (Tag/Nacht - ausgewählte Presets für die Zuspieler (BR, Die Birne - vormals A. Svensonc2010 mag es nicht mehr hier sehen ... ;-)) im Tablet oder Smartphone konfigurieren und ablegen - auswählen und an den TV oder Receiver halten (Steuerung des TV´s über erweitertes CEC ...) Da spielt dann die Trägheit des GUI wirklich keine Rolle mehr. Nebenbei gehören verwinkelte Menüs ebenso der Vergangenheit an.

Dafür brauche ich ebenfalls kein NFC. Dafür brauche ich einfach nur eine App, die den TV steuert. Und sowas gibt es ja schon längst. Und die kommunizieren mit dem TV via Netzwerk. Auch hier sehe ich nicht, welchen Vorteil es haben soll, dass die Kommunikation via NFC erfolgt und ich erst zum TV hinlaufen muss.

Für mich stellt sich halt die Frage nach dem Nutzen von NFC zum Beispiel explizit im VAIO. Um lediglich mit dem Handy Kontakte auszutauschen? Kann ich kaum glauben! Hierfür gibt es BT, WLAN und das andere Gedöns schon ...

Komisch - DIESE Sachen kennst Du. Aber dass die von Dir konstruierten Beispiele ja auch schon längst realisierbar bzw. realisiert sind und es weder notwendig noch in irgendeiner Form sinnstiftend ist, für sowas NFC zu verwenden, fällt Dir nicht auf?

Ich sehe für NFC ganz genau zwei Anwendungsgebiete - und mehr werden es letztlich auch nicht werden, da gehe ich jede Wette ein. Zum einen Bezahlsysteme, wo ich statt ec- oder Kreditkarte mein NFC-Handy auf ein Lesegerät lege, einen Betrag bestätige und bezahle. Zum anderen ein extrem schneller und unkomplizierter Datenaustausch für so Sachen wie z.B. Visitenkarten. Ich habe viel mit technikaffinen Menschen zu tun, aber ich habe in der real world noch NIE gesehen, dass sich zwei Leute Visitenkarten übers Handy ausgetauscht haben. Warum? Weil es via BT (WLAN käme da eh kaum in Frage) einfach viel zu kompliziert ist. Mit NFC hingegen wären Apps vorstellbar, die man auf zwei Geräten startet und die dann nix anderes machen als zu warten, dass ein anderes Gerät mit NFC in Reichweite ist, mit dem es die Visitenkarte austauscht. DAS wäre dann wirklich mal einfach.

Aber für das, was Du Dir da vorstellst, ist NFC schlicht und ergreifend nicht gedacht, von der Usability völlig ungeeignet und - was das Wichtigste ist - eben auch einfach unnötig, weil das alles ja auch so schon geht. Allenfalls müssten sich die Hersteller außerhalb der Applewelt vielleicht mal zusammentun und sowas wie AirPlay als eigenen, systemübergreifenden Standard entwickeln, damit dieses - das muss man Apple in diesem Fall wirklich lassen - genial einfache System auch auf anderen Plattformen zur Verfügung steht. Aber sowas würde, wenn es denn käme, auf keinen Fall auf NFC basieren.


[Beitrag von BigBlue007 am 31. Aug 2012, 01:44 bearbeitet]
-Crusader-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Sep 2012, 14:31
...auf der deutschen Sony Seite
STR-DA5800ES
CB74
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Sep 2012, 10:27
@-Crusader-
Das hatte ich schon am 30.8 siehe Beitrag #20 geschrieben
Noctew
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Sep 2012, 08:33
Laut Sonys Youtube-Kanal gibt es diesmal keinen STR-DA 3800, dafür...den STR-DA 1800 ($700) und den STR-DA 2800 ($1000). Der DA 5800 wird in den USA $2100 kosten und damit geht die Abzocke der Europäer weiter.

Der 2800 und der 5800 werden "Home Automation" haben, d.h. der Receiver kann z.B Beleuchtungsregelung ansteuern (benötigt eine kostenpflichtige Freischaltung des Features).
durandal
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Sep 2012, 01:42
Als Home Automation wird Control4 genutzt.
So wie ich es verstanden habe, muss es aber noch mit einer Lizenz freigeschaltet werden...
"...would include Control4 automation right out of the box (single-room, entertainment-center-specific flavor only), with upgradability to a full Control4 Activation License available for $300 through your friendly neighborhood system integrator."
Falls er dann primary sein soll muss noch der USB Zigbee Dongle dran - ansonsten kann man keine zigbee Komponenten nutzen. Vielleicht ist der Dongle auch bei dem Lizenzpaket dabei...

Es gibt noch eine Artikelbezeichnung für den voll aktivierten 5800: ZSO-STRDA5800ES-C4

Laut control4 forum wird das Paket allerdings z.B. nicht in Kanada angeboten. Ob es also jemals in Europa überhaupt aktivierbar sein wird ist also fraglich.

Falls ja - es bleibt eher ein HC250. Also entweder ein Einsteig, bzw. minisystem um seine AV Anlage singleroom zu steueren oder eben als on screen frontend anstelle eines hc250.

Aber als Einstieg finde ich es nicht schlecht - auch wenn es hier in DE wahrscheinlich nur jeder tausendste Käufer des 5800er nutzen würde...

Ohne C4 Dealer (und der möchte ja auch für seine Dienste bezahlt werden) wird es ja sowieso weiterhin nicht möglich sein Komponenten einzubinden. Wenn es so bleibt wie jetzt, kann man nichtmal sein iphone/ipad ohne dealer koppeln.

Ich glaube, wenn Home Automation, dann wird das Gerät sowieso vom C4 Dealer im bundle mit einem Home Automation system gestellt um sich den HC250 zu sparen. Von der Receiver Seite eher nicht.
Sony gewinnt dadurch vielleicht einige C4 Dealer anstelle eine Denon/Integra oder sonstwas ihr Gerät zu verbauen.
Jeff11
Stammgast
#34 erstellt: 09. Sep 2012, 08:29
Mal eine kurze andere Frage. Ich habe mir die remote es app aufs Handy geladen aber die funktioniert nicht mit meinen AV? Habe den 5700es, steht auch da das es damit kompatibel ist.

Ich kann mich einfach nicht mit meinem AV verbinden obwohl mein AV das Handy findet, aber das Handy mein AV nicht ? Warum...

Hoffe kann mir jemand helfen...danke vorab!


[Beitrag von Jeff11 am 09. Sep 2012, 08:30 bearbeitet]
Jeff11
Stammgast
#35 erstellt: 10. Sep 2012, 18:35
Keiner mehr da ??? Oder weis niemand Rat ?
BigBlue007
Inventar
#36 erstellt: 10. Sep 2012, 18:47
Warum fragst Du das nicht im Thread, wo es um Dein Gerät geht? Dort dürfte die Chance erheblich größer sein, Leute zu finden, die das Gerät haben. Du solltest dann vielleicht auch gleich dazuschreiben, welches OS Du hast, denn die Remote App gibt es ja nun nicht nur für eine Plattform.

Ich hatte kurz den 3700er; die iPhone-App funktionierte völlig problemlos. Falls Du auch ein iPhone hast, würde ich mal drauf tippen, dass es jailbroken ist. Bei Android-Geräten kommen naturgemäß 1000 Ursachen in Betracht.


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Sep 2012, 18:48 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#37 erstellt: 12. Sep 2012, 10:26

Bei Android-Geräten kommen naturgemäß 1000 Ursachen in Betracht..



BigBlue007
Inventar
#38 erstellt: 13. Sep 2012, 13:41
Gut, ich hätte dazuschreiben sollen "bei gerooteten Androids", die allerdings erheblich verbreiteter sind als gejailbreakte iPhones, u.a. weil es von einigen Herstellern bzw. für einige Geräte ja sogar offiziell unterstützt wird.

Der Vorteil eines geschlossenen Systems wie iOS (halt solange es nicht gejailbreaked ist) ist halt, dass man sich mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit darauf verlassen kann, dass die Apps halbwegs vernünftig getestet wurden und sich auch untereinander nicht ins Gehege kommen. Wenn in irgendwelchen App-Bewertungen irgendwelche Honks sowas schreiben wie "Geht nicht" oder "Stürzt beim Start ab", kann man zu 99% sicher sein, dass diese Leute ein gejailbreaktes Gerät verwenden, denn dass eine offizielle Appstore-App auf einem nicht-gejailbreakten Gerät nicht funktioniert, kommt zwar auch mal vor, aber extrem selten.

Selbiges gilt 1:1 natürlich auch für die Android-Welt, wobei es hier aber eben so ist, dass es in Relation zur Gesamtzahl der Geräte deutlich mehr gerootete Geräte geben dürfte als gejailbreakte iPhones. Bei Android kommt allerdings auch noch dazu, dass man auch ohne Root-Rechte durchaus auch Apps installieren kann, die nicht aus dem Market stammen und somit keinerlei Tests unterzogen wurden. Insofern ist das potentielle Risiko, dass sich z.B. zwei gleichzeitig installierte Apps einfach nicht vertragen, bei Android selbst ohne Root trotzdem erheblich höher als bei iOS.

Auch dies stellt wiederum lediglich eine völlig wertfreie, objektive Tatsachenfeststellung dar, mit der ich weder Jailbreak noch Root in den Himmel loben oder verteufeln will. Es gibt auf beiden Plattformen gute Gründe, die für einen Jailbreak bzw. für Root sprechen, aber genauso gute Gründe dagegen.
Svensonc2010
Gesperrt
#39 erstellt: 13. Sep 2012, 15:57
Also, ich kann zumindest in Bezug auf den 5600er sprechen, daß es da zwar ne Android-Version gibt, mein Receiver komischerweise nicht unterstützt wird, obwohl versprochen. Warum hier die Apfelianer immer den Vorrang bekommen, keine Ahnung. Auf jeden Fall wirft das ein schlechtes Licht auf die Hersteller der Receiver, hier Sony.
spuky007
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Sep 2012, 16:20
Beim SONY STR 3700ES kann ich auch nicht über SONY XPERIA neo V steuern. Der AV-Verstärker findet das Handy auch umgekehrt. Aber laut Handybeschreibung kann ich diesen AV-Receiver nicht steuern! Der SONY Fernseher funktionert super.
BigBlue007
Inventar
#41 erstellt: 13. Sep 2012, 18:07
Dass es für die ES-Geräte eine separate App gibt (jedenfalls bei iOS und jedenfalls für den 3700/5700), wisst Ihr aber, oder? Die "normale" Sony-Remote-App geht für diese Geräte nicht.
Jeff11
Stammgast
#42 erstellt: 13. Sep 2012, 20:08
Ja weis ich, die App ist extra für den 3700/5700/5800! Nur ich bekomme keine verbindung mit dem AV!

Was wäre denn einer von den Tausend gründen bei Android Handys? Habe nämlich ein Sony Xperia P;)! Das muss doch funzen ey !!
BigBlue007
Inventar
#43 erstellt: 13. Sep 2012, 21:20

Jeff11 schrieb:
Was wäre denn einer von den Tausend gründen bei Android Handys?

S. #38.
Jeff11
Stammgast
#44 erstellt: 13. Sep 2012, 22:40
Ahja, verstehe...
Svensonc2010
Gesperrt
#45 erstellt: 13. Sep 2012, 23:19
Du musst verstehen, ich verstehe nun auch den Ava.
Apfel = Gott
Android = Pfui

Ich habe bei Android nix finden können, ausser zweier Apps - beim Apfel gibt es extra Apps. Wie immer werden die bevorzugt und das ist Kundenverdummung!
BigBlue007
Inventar
#46 erstellt: 14. Sep 2012, 00:51
Es gibt auch bei iOS genau 2 Apps...

Und verstehen tust Du jenseits Deines Tellerrands leider gar nix. Den Avatar gab es übrigens schon, da lag das iPhone noch nichtmal als Quark im Schaufenster.
Svensonc2010
Gesperrt
#47 erstellt: 15. Sep 2012, 00:30
Bei Apfel laufen aber die Devices, oder?
Ich konnte kein Gerät bis dato über die Android-Devices bedienen. Das macht leider den Unterschied.
Der Rest war n Scherz. Du HD+ Verfechter.
BigBlue007
Inventar
#48 erstellt: 15. Sep 2012, 01:59

Svensonc2010 schrieb:
Bei Apfel laufen aber die Devices, oder?
Ich konnte kein Gerät bis dato über die Android-Devices bedienen.

Auf dem iPhone funktionierte bei mir die "Remote App" zusammen mit einem TV (HX925) und einem AVR (STR-DN1020) ebenso problemlos, wie die "ES-Remote" zusammen mit dem STR-DA3700ES funktionierte. Warum es bei Android nicht geht - keine Ahnung.

Der Rest war n Scherz. Du HD+ Verfechter. :prost

Ach so...


[Beitrag von BigBlue007 am 15. Sep 2012, 02:04 bearbeitet]
Jeff11
Stammgast
#49 erstellt: 15. Sep 2012, 10:49
Also da soll mich doch der Blitz beim Scheißen treffen, heut nochmal die ES Remote app getestet und sieh da mein Xperia hat mein 5700er gefunden !

Nochmal zu dem 5800 zu dem 5700 ! Die großen Unterschiede liegen darin das der 5800 4k macht ein echter 9.2 AV ist und Pro Kanal 145Watt hat? Richtig...??

MFG JEFF
Svensonc2010
Gesperrt
#50 erstellt: 15. Sep 2012, 18:41
So in der Art ist es wohl. Wobei das Skalieren auf 4K Nonsens ist, wenn man kein natives 4K Material hat.
Ist wie so oft Augenwischerei. Aber Andere wie Onkscho mussten damit anfangen, da muss Sony mitziehen um nicht den Anschluss zu verlieren....
BigBlue007
Inventar
#51 erstellt: 15. Sep 2012, 18:44

Svensonc2010 schrieb:
Wobei das Skalieren auf 4K Nonsens ist, wenn man kein natives 4K Material hat.

Eigentlich ist es genau andersrum: Skalieren auf 4k macht NUR Sinn bei Material, das nicht bereits natives 4k-Material ist. Natives 4k-Material muss ja nicht mehr auf 4k skaliert werden.

Was stattdessen tatsächlich Nonsens ist, ist 4k-Support im AVR, wenn man kein Display hat, das 4k darstellen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DA2800ES
Niker am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  38 Beiträge
STR-DA5800ES AV-Receiver
Denonenkult am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  4 Beiträge
STR-DA5800ES - Werkseinstellungen?
twoflowers am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Sony STR-DG500 oder Sony allgemein
Michel8170 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  36 Beiträge
Sony AVR STR-DH520 Upmixer
Horst3 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  4 Beiträge
SONY STR-DA7100ES
Micha21 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  19 Beiträge
SONY STR DA7100ES
celle am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  16 Beiträge
Sony STR-DH790 - Einschaltgeräusch
Alias001 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  5 Beiträge
STR-DN850/1050 AVR
Niker am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  259 Beiträge
Sony STR-DN1070
Niker am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen