STR DG500 hat keinen kräftigen Bass mehr

+A -A
Autor
Beitrag
cuwie
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 03:07
Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Receiver, der mir bisher mit angeschlossenen Canton Lautsprechern und Subwoofer gute Dienste geleistet hat. Als DVD-Player hatte ich einen herkömmlichen, einfachen von Yakumo. Hat alles zusammen wunderbar funktioniert.
Nachdem nun neuere Technik bei uns zuhause Einzug gehalten hat (Samsung LCD-TV und Samsung Blu-Ray-Player BD E5500), habe ich leider das Problem, dass ich dem Subwoofer keinen tiefen Bass mehr entlocken kann.
Der BD-Player ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden und per Koax-Kabel mit dem Receiver, soweit nichts ungewöhnliches, denke ich. Nur das tiefe Bass-Brummeln fehlt mir jetzt leider, bei gleichen Einstellungen am Subwoofer selbst, egal ob BD oder DVD.
Beim BD-Player habe ich als Einstellung für den Audio-Ausgang "PCM" (bzw. die Voreinstellung) und auch kein Downsampling ausgewählt. Der Downmixmodus lautet "Surround-kompatibel", die andere Option wäre "Stereo". Surround-Sound funktioniert mit dieser Einstellung auch hervorragend (gerade erst wieder "getestet"). Zusätzlich gibt es noch eine "Dynamikumfangsteuerung", die ich auf "ein" belassen habe. Für den Audio-Ausgang könnte ich als Alternative zu "PCM" noch "Bitsream (Unverarbeitet)", "Bitstream (DTS Re-encoded)" oder "Bitstream (Dolby D Re-encoded)" auswählen. Als Laie würde ich denken, dass es mit dieser Einstellung zu tun hat. Nur weiß ich leider nicht, was ich tatsächlich für ein schönes Basserlebnis einstellen soll.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich wieder an ein schönes, tiefes Bass-Grummeln komme? Nachdem ich die paar Optionen, die aus meiner Sicht mit Audio zu tun haben, ohne Erfolg in unterschiedlichen Kombinationen durchprobiert habe, fehlen mir ein bißchen die Ideen.

Danke schonmal im Voraus für sachdienliche Hinweise!

Carsten
Christian_K
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 01:15
PCM bedeutet das der Player sämtliche Signale auf Stereo runterregelt.
Du musst auf Bitstream einstellen. Dann werden die Signale unbearbeitet zum Receiver geleitet. Ist darin ein LFE Kanal kodiert hörst du den Subwoofer wieder rumpeln.

Gruß Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DG500 Fernbedienung fehlt
kermit_nc am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Sony STR-DG500 oder Sony allgemein
Michel8170 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  36 Beiträge
SONY STR-DG500 nur PCM Wiedergabe?
TripleDee am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
STR-DH540 kein Bass [Gelöst]
Logimac am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  2 Beiträge
Sony STR DE 595 sehr leiser Bass.
carlos24m am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  3 Beiträge
STR-DB790 zu wenig Bass
tagger77 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  12 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Übergangsfrequenz Sony str-dn1030
/Kajo/ am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  5 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen