STR-DB790 zu wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
tagger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2004, 15:35
Hallo!
Ich greife noch mal das Thema STR-DB790 auf. Ich habe den jetzt seit zwei Tagen und bin von der Leistung nicht überzeugt. Ich bekomme kaum Bass aus meinem Sub. Bei DVDs gehts einigermaßen, aber wenn ich z.B. Radio höre, dann kommt da gar nichts. Ist der 790er etwa etwas schwach auf der Brust oder hab ich irgendeine Einstellung falsch? Sub ist on, 5.1 ist aktiviert, Kabel sitzen richtig.

Gruß Chris
LukeD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2004, 17:30
Hm... ist bei mir auch so habe ihn schon seit einer Woche, bei kommt nur bass wenn ich es auf die 2 Frontboxen eingestellt habe, aber wenn ich auch 4 Boxen einstelle dann kommt nichts mehr.
andre.bass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2004, 19:13
ist die lautstärke vom subwoofer vielleicht zu niedrig eingestellt ?
LukeD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2004, 20:19
die ist auf 10, wenn nur 2 boxen laufen gibts sehr viel bass, nur nicht wenn mehr als 2 boxen laufen.

LukeD
tagger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2004, 22:12
Bei mir kann es nicht an der Lautstärke des Subs liegen. Habe im EQ den Bass auf 10 gestellt. Wenn ich DVD anschaue oder CDs über den DVDplayer abspiele, dann gehts mittlerweile. Habe vorhin am DVDplayer die Basswiedergabe auch auf voll gedreht und den Superbass aktiviert. Aber beim Tuner kommt rein gar nichts raus.
Doni
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2004, 05:37
Hallo.
Ich kann euer bassproblem nicht nachvollziehen!
Mein bassregler steht auf null und es kommt genug raus(also ganz normal).
Wenn ich musik höre(cd oder radio) schalte ich in den A.F.D.Auto modus, dann erzeugt der reciever basssignale für den subwoofer.Im 2CH modus werden nur die 2 frontlautsprecher angesprochen,aber selbst da habe ich bass.
Ich höre auch gerne basslastig und bin mit dem teil total zufrieden.Habe den reciever auf 4Ohm stehen.
In der Zeitschrift Audio 11/03 wurde das teil getestet und hat den 2. platz gemacht(Oberklasse 72 Punkte).Leistung hat der satt sonst hätte er wohl kaum eine Audio-Kennzahl von 62 bekommen!Ich kann euch gerne mal den testbericht schicken wenn ihr eure e-mail angibt.
Wenn der LFE(Tiefton Effekt Kanal)aktiv ist(bei DD oder DTS)und habe Volume auf -40DB,dann wackeln die gläser in der vitrine.Wenn ich dann hochdrehe auf -25 dann ist der bass so gewaltig das sogar die wohnzimmer tür und die fenster anfangen zu zittern!Ich sehe immer zu das ich mittags filme gucke sonst bekomme ich ärger mit den nachbarn!!

cu
LukeD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2004, 13:58
ja wenn ich bei mir auf -40 aufdrehe ist es auch so aber wenn ich auf -50 z.B. da gibts halt so gut wie kein bass
ZeroX8
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:08
Hey LukeD!
Also meiner Meinung nach liegt das nicht an dem Verstärker! Ich habe das selbe Modell. Ich würde glatt mal behaupten, dass das Problem an der Leistung deines Subwoofers liegt?! Was hast du denn für ein?
Naja mfg ZeroX8
LukeD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2004, 20:08
Das ist ein JBL den hab ich von meinem Vater ausgeliehen, er hat auch ein Sony aber schon ca. 1 Jahr alt.
Da gehts aber voll ab mit dem Sub
Wu
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2004, 00:51
Möglicherweise spielen der Subwoofer und die Frontboxem gegenphasig, so dass sich die Bässe auslöschen bzw. im Pegel reduzieren. Falls der Subwoofer einen Phasenregler hat, diesen mal ausprobieren. Zum Testen einfach mal den Woofer abschalten. Wenn's dann "bässer" wird, liegt es wohl daran.

Ansonsten kommt es natürlich noch darauf an, wie der Subwoofer angeschlossen ist und wie das Bassmanagement konfiguriert ist. Häufig wird der Subwoofer parallel zu den Frontboxen angeschlossen oder sogar vor Ihnen eigeschleift. Dann müssen die Fronts auf jeden Fall als "Large" konfiguriert sein und der Subwoofer auf "Off" (sonst schickt der Receiver die Bässe an den Cinch-Output für den Subwoofer, obwohl dieser dort nicht dranhängt).


[Beitrag von Wu am 22. Mrz 2004, 00:52 bearbeitet]
hemn2
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mrz 2004, 01:44
was für ein jbl ist das, habe den jbl pb-10
tagger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Mrz 2004, 11:44
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am Sub liegt. Bevor ich den Receiver hatte habe ich den nämlich direkt über den DVDplayer dran gehabt und da kam einiges mehr raus! Ich habe übrigens das Concept E Magnum von Teufel. Was empfehlt ihr für eine Einstellung? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es durchaus auch Vorteile bringen kann, wenn man die Lautsprecher auf large stellt. Aber ich hab beides ausprobiert und keinen großen Unterschied feststellen können. Jetzt stehen sie auf small mit sub on!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habe Sony STR-DB790
LukeD am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  18 Beiträge
Lautsprecher zu Sony STR-DB790
sonystudiokassel am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
STR-DB790 QS oder STR-DA3600ES
mclord1974 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Sony STR-DB790 und HD-Audio
mart_in am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Philips PFL 7606 mit STR DB790
Interessierte23 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Sony STR-DH550 zu wenig Bass?
Cansony am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  6 Beiträge
Sony STR-DE585 - Wo is der Bass?
IceT am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  16 Beiträge
STR-DH540 kein Bass [Gelöst]
Logimac am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  2 Beiträge
Sony STR DG 820 zu viel Bass!
bbear666 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Sony STR-DN2010 mit wenig Klangfülle / Raumklang
stylerOS am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen