Sony STR-DH550 zu wenig Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
Cansony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 09:49
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem den Sony STR-DH550 zugelegt(https://www.sony.de/support/de/product/STR-DH550). Ganz klar als Einsteigermodell.
Ich wollte einen ganz einfachen Receiver haben ohne viel "schnick schnack". Und auf Grund der vielen positiven Bewertungen habe ich dann zugegriffen.
Er ist leicht zu bedienen und macht auch optisch etwas her. Dazu habe ich mir https://www.teufel.de/stereo/ultima-20-mk2-p12793.html gekauft.
Ich weis dass Teufel hier nun nicht zu den beliebtesten Produkten gehört.
Meines Erachtens klingen sie sehr klar und detailliert und füllen den Raum gut aus.
Was mir jedoch aufgefallen ist(Musik höre ich über den USB-Port, da mir der entsprechende CD-Player fehlt, meine Heimkinoanlage baue ich Stück für Stück auf ), dass die Boxen wenig Bass rüber bringen bzw. etwas Kraft, "Wumms" fehlt. TV, Blue-Ray und eben Musik habe ich ausprobiert und der Bass lässt doch etwas zu wünschen übrig. In den Einstellungen des AV-Receivers habe ich dann noch Höhen und Tiefeneinstellungen finden können. Das klang dann schon etwas besser. Aber irgendwie ist es das noch nicht ganz. PS 4 habe ich auch darüber gespielt und dort ist der Sound wunderbar, alles sehr kräftig und deutlich stärkere Tiefen zu hören. Nun zu der eigentlichen Frage, kann es letztlich am AV-Receiver liegen, dass mir etwas Bass fehlt? Denn die LS habe ja gezeigt, dass sie es eigentlich können.
Die Einstellungen sind ja logischerweise bei einem Einsteigermodell begrenzt, sollte man dann doch lieber etwas mehr investieren? Ansonsten kann ich an dem Sony nichts beanstanden.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Cansony am 15. Dez 2016, 09:50 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 09:55
Wieviel Bass erwartest du denn von 2 kleinen Regal-LS?

Üblicherweise nutzt man in dem Fall einen Subwoofer und betreibt ein 2.1 System.
Cansony
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 10:05
Na eigentlich so viel wie ich es bei den PS 4 Spielen bekomme.
Mich wundert einfach nur der Unterschied zwischen Spielen und den restlichen Quellen.
Die Boxen klingen sonst wunderbar.

Ein Sub steht als nächstes an. Aber vielleicht kennt sich ja zufällig jemand mit dem Sony STR-DH550 aus und hat noch ein paar Tipps. Oder kann ein anderer Receiver mehr Bass ausgeben?
tmsven
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2016, 22:50
Wenn es bei der PS4 funktioniert, sollte es auch bei anderen Zuspielern gehen, muss eine Einstellungssache sein.
Sieh noch mal in der Bedienungsanleitung nach!

Gruß
Sven
TG2000
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 12:43
Hi, ich habe auch den Sony STR-DH550 mit dem dazugehörigen Lautsprecherbundle von Sony. Da ich jedoch auch mal nur über die Frontboxen hören wollte, und diese alleine viel zu klein sind, habe ich mir die Magnat Monitor Supreme 200 gekauft. Als ich dann nur über diese hören wollte, hatte ich das selbe Gefühl wie du - das da Bass fehlt. Ich hatte aber die Vermutung, da ich keine Lösung fand, dass ich von Sub. vorher einfach zu "verwöhnt" war.

Falls du es noch nicht gemacht hast, teste mal die verschiedenen Soundmodi unter den Tasten: "Music"; "Movie"; "A.F.D./2CH" oder schließe mal Analog ein Gerät (z.B. Handy) an und probiere zusätzlich die "Pure Direct" Taste und den "Analog Direct" Modus unter der Taste "A.F.D./2CH". Wie gesagt mir hat es nicht geholfen, aber kann ja sein, dass es bei dir hilft

Villeicht findest du hier noch etwas hilfreiches:
Meine Frage
Cansony
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jan 2017, 14:06
Danke für eure Antworten.
Mein Subwoofer ist nun auch angekommen.
Jetzt habe ich alles nochmal neu eingestellt und es klingt alles unglaublich gut.
Der Bass ist super. Der dröhnt nicht einfach nur vor sich hin, sondern ist auch sehr präzise.
Musik hören macht richtig Spass und Filme schauen, naja, meine Nachbarn werden sich bedanken.


"A.F.D./2CH" oder schließe mal Analog ein Gerät (z.B. Handy) an und probiere zusätzlich die "Pure Direct"

Ja das habe ich auch ausprobiert und sind für Musik, meiner Meinung nach die besten Einstellungen.

Viele Dank für eure Hilfe!!!
Der Thread ist damit geschlossen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH550 - Kein Ton von Fernseher
Betepeat am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  5 Beiträge
Sony STR-DH550 ARC-Funkion geht leider nicht.
UEG_Phoenix am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  11 Beiträge
Hilfe - Sony STR-DH550 mit anderen Heimkino System
zephon1989 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  5 Beiträge
Sony STR-DH550 Dts-HD Anzeige am Receiver
ironpatrick am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  3 Beiträge
Sony Str-DH550 automatischer Wechsel von 2.0 auf 5.1
Jupitere am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  3 Beiträge
STR-DB790 zu wenig Bass
tagger77 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  12 Beiträge
Habe Sony STR-DB790
LukeD am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  18 Beiträge
Sony STR-DE585 - Wo is der Bass?
IceT am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  16 Beiträge
Sony STR-DG710B
gkar am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Sony STR DG 820 zu viel Bass!
bbear666 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen