Lautsprecher zu Sony STR-DB790

+A -A
Autor
Beitrag
sonystudiokassel
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 12:24
Hallihallo,

ich habe an Euch mal eine kleine Frage:

Zur Zeit betreibe ich in meinem Eigenheim den AV-Receiver Sony STR-DB790 der "QS"-Serie. Ich möchte mir in der nächsten Zeit neue Standlautsprecher zulegen und würde gerne mal einige Empfehlungen anderer Mitglieder hören!

Da ich beim Hören von Musik den Stereo-Betrieb verwende ist es mit wichtig zu wissen, welche Lautsprecher zu meinem guten Receiver der "QS"-Serie passen?! Was ich derzeit verwende ist eigentlich nicht erwähnenswert. Ich betreibe mit meinem zusaetzlichen Subwoofer zwei Standlautsprecher von der "Billig"-Marke "CAT"! Diese habe ich mir damals mal zum Übergang gekauft und möchte jetzt gerne auf etwas hochwertigeres umsteigen. Da ich ein MAGNAT-5.1-System für den HomeCinema-Betrieb verwende dachte ich, dass ich mir evtl. zwei Standlautsprecher von MAGNAT zulege. Nach einigen gelesenen Tests ging meine Meinung davon aber wieder ab.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage! Mein Budget ist derzeit auch nicht der höchste, da ich mich derzeit in einer Berufsausbildung befinde,

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

liebe grüße
mariocortazzo
RTC7000
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 18:37
Leider hat dem Kollegen seit 2008 keiner geantwortet. ;-)
Ich stehe jetzt vor derselben Frage und vielleicht kann heute jemand einen Tipp geben?
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 02:06
Bevor jetzt wieder 4 Jahre lang keiner antwortet...

Es gibt 2 Gründe für das Ausbleiben von Antworten:

1. Sony-AVRs und Verstärker sind nicht sonderlich weit verbreitet.
2. Diese Fragestellung geht von der - unzutreffenden - Annahme aus, es gäbe Lautsprecher, die aus welchen Gründen auch immer besonders gut zu AVR/Verstärker XYZ passen. Das ist aber natürlich nicht der Fall. Warum sollte das auch so sein? Was es gibt, sind Leute, die Lautsprecher X an Gerät Y betreiben und dies für die ultimative Kombination halten. Mehr aber auch nicht.

Natürlich klingt ein Lautsprecher an unterschiedlichen Geräten unterschiedlich, was aber einfach an der unterschiedlichen Klangcharachteristik der Geräte liegt und nicht an einer ominösen "Optimierung" eines Lautsprechers für einen bestimmten Verstärker oder auch nur einen bestimmten Hersteller, oder andersrum.

Würde man dieselbe Frage in einem Bereich für eine AVR-Marke stellen, wo etwas mehr los ist als hier, würde man möglicherweise ein paar Antworten bekommen, für die aber, auch wenn die Schreiber vielleicht was anderes behaupten würden, das eingangs Gesagte gelten würde. Insofern wäre auch das dann keine Antwort auf diese Frage. Es wäre allenfalls eine Antwort auf die Frage "Welche Lautsprecher bevorzugt Ihr an AVR XYZ?", und selbst das bringt einen im Grunde genommen ja nicht weiter, weil das ja ein völlig subjektives Thema ist.

Wenn ich in der Situation wäre und mir eine Versand- und Rücksendeorgie sparen wollen würde, würde ich meinen AVR unter den Arm klemmen und bei einem lokalen Händler fragen, ob ich ihn bei ihm mal an ein paar Speakern ausprobieren darf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habe Sony STR-DB790
LukeD am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  18 Beiträge
STR-DB790 QS oder STR-DA3600ES
mclord1974 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Sony STR-DB790 und HD-Audio
mart_in am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
STR-DB790 zu wenig Bass
tagger77 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  12 Beiträge
Philips PFL 7606 mit STR DB790
Interessierte23 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Sony Str-de 545 Lautsprecher
Novastra am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-DA1200ES Reset ?
DJDecade am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Sony STR-DN840
Mani_s am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.131
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.837

Top Hersteller in Sony Widget schließen