ES-Nachfolgermodelle?

+A -A
Autor
Beitrag
Niker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 14:43
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon von Nachfolgermodellen der aktuellen ES-AVR gehört? Wann kamen die immer noch raus?
Das wären ja sinnlogisch der STR-DA5900ES bzw. STR-DA3900ES oder auch STR-DA2900ES.

Man darf gespannt sein, jedenfalls spinne ich schon mal rum und wollte mal Wünsche äußern, was unbedingt an Bord sein müsste:

Sony ES-AVR Must-Haves:
- einfache Bedienung ohne eingeschaltetem TV (neben Input Selector v.a. die Menüstruktur darunter, z.B. Internetradio)
- größeres AVR-Display mit höherer Auflösung und andere Technologie, v.a. aber Anzeige von mehr Informationenen wie gewählter Internetradio-Channel, Signalqualität, MP3-Metainformationen über DLNA etc.
- native Unterstützung von mkv (das können mittlerweile endlich auch die aktuellen TVs von Sony
- Netzwerk-Switch mit Durchschleifen des LAN-Signals auf einem Port im ausgeschalteten Zustand (ich habe nicht immer den AVR an, wenn ich TV schaue, die Internetfunktionalitäten möchte ich aber dennoch auf dem TV nutzen)
- hochwertige Front aus Metall
- HEC (Ethernet über HDMI)


Was sollte eurer Meinung nach an Bord sein? Ich hänge das dann gerne an die Liste dran. Vlt. liest ja jemand aus dem Sony CRM mit


[Beitrag von Niker am 02. Nov 2013, 15:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 15:14
Was unbedingt eingebaut sein sollte, wäre der HEC (Ethernet über HDMI).
Wird endlich mal Zeit, das die Hersteller da aus ihrem jahrelangen Tiefschlaf aufwachen und das mal einbauen!

Und das der Netzwerkswitch bei ausgeschaltetem Gerät (Standby) nicht läuft, ist doch wohl ein schlechter Scherz!
Dann ist der im Prinzip schlicht überflüssig!

Grüße
Roman
Denonenkult
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 15:14
Also der letzte Punkt würde mich auch brennend interessieren.

Hoffen wir gemeinsam, dass dieser Punkt endlich realisiert wird - dann steht auch für mich der Kauf von Sony AVR's nichts mehr im Wege...
Niker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 23:04
Hat sonst noch jemand Must-Haves? Wann wird denn voraussichtlich die neue Serie vorgestellt?
-Jogi-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 12:09
Hallo zusammen,
schließe mich den Wünschen an. Netzwerkswitch inaktiv bei ausgeschaltetem Receiver ist unsinnig.
Zusätzlich bitte wieder einzustellende Parameter bei den Surroundprogrammen (HD-DCS), gerne mit einzustellender Bassintensität wie bei CSII.
Soundoptimizer 3-stufig. Stufe Low mit geringerer Wirkung als bisher, Normal ist ok, High mit stärkerer Wirkung.
Eine ECO-Schaltung wie bei Yamaha wäre ebenfalls ein nice to have.

Greetings
Jochen
Niker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 11:39
Wann wird die Nachfolgerserie eig. immer noch vorgestellt?
Niker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2014, 23:34

Sony ES-AVR Must-Haves:
- einfache Bedienung ohne eingeschaltetem TV (neben Input Selector v.a. die Menüstruktur darunter, z.B. Internetradio)
- größeres Display mit höherer Auflösung und anderer Technologie (v.a. Anzeige von mehr Informationen wie Internetradio-Channel, Signalqualität, Meta-Informationen von Videos, Musik über DLNA etc.)
- Integrierter Mediaplayer mit nativer Unterstützung von mkv von USB-Stick / Festplatte (Fat32 & NTFS) sowie DLNA (das können mittlerweile endlich auch die aktuellen TVs von Sony) sowie einer Bibliotheksfunktion à la XBMC.
- Netzwerk-Gigabit-Switch mit Durchschleifen des LAN-Signals auf einem Port im ausgeschalteten Zustand (ich habe nicht immer den AVR an, wenn ich TV schaue, die Internetfunktionalitäten möchte ich aber dennoch auf dem TV nutzen)
- Hochwertige Front aus Metall mit hochwertigerem Volume Regler
- HEC (Ethernet über HDMI)
- Erweiterte Makro-Funktion zur Komplettsteuerung diverser Geräte und Einstellungen (z.B. Coming-Home-Funktion, Nachteinstellungen, etc.)


[Beitrag von Niker am 24. Jan 2014, 19:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 00:13
Was ist denn "native Unterstützung von mkv"?

mkv ist wie AVI, ZIP, RAR ein Container, dessen Inhalt nahezu beliebig sein kann.
In einem mkv kann ein DivX oder ein MPEG oder WMV etc. drin stecken.

Grüße
Roman
Niker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 11:02
Schon klar, nur weil er ein Videocodec unterstützt wird, heißt das noch lang nicht, dass der Container abgespielt werden kann. Soll hier aber auch eig. gar nicht thematisiert werden.
HSTECH
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Feb 2014, 00:40
Es ist zu hoffen das Sony 2014er AV.Receiver DH DN und ES Serien modelle auf dem Markt bringen.
Niker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2014, 17:13
Kommen ES Receiver alle 2 Jahre auf den Markt?
HSTECH
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Feb 2014, 19:54
Es ist zu hoffen das Sony überhaupt noch AVRs entwickelt und auf Markt bringt, auch ES Serie.
Ich habe jetzt Sony STR-DA5200ES seit 2007, der ist klanglich immernoch top ohne ende, nur ist er im VideoSektor verhaltet, und auch im Multmedia bereich auch eingeschränkt.

Ich würde wieder Sony AVR in ES Serie kaufen, aber die neueren kosten algemein mehr als mein STR-DA5200ES gekostet hat.
Über 2000€ hm ist schon zuviel. Aber naja vieleicht wird wieder Sony AVR sonst hm wird was für 1000€ von Denon wie X4000 oder nachfolger vom dem Denon gekauft,

Ob Sony schlechter ist als die anderen herstellern, das würde ich auch nicht sagen.
Gut Denon Yamaha Pioneer Onkyo Marantz.....AVRs werden sicher eher von leuten gekauft als Sony AVRs aber das sagt auch nicht das Sony schlechter ist auch weniger algemein von leuten gekaut sind.
Auch Sony AVRs können absolut leistungstark sehr guten Kino und Live klang feeling machen wenn man sehr gute Lautsprecher Subwoofer sonst an einstellungen was gemacht hat etc.
Ich habe mit dem was ich habe schon alles in sehr guter Qualität.
Niker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Aug 2014, 11:27
Ich möchte noch mal den Thread aufleben lassen und fragen: Glaubt ihr, dass Sony auf der anstehenden IFA Nachfolger der ES Serie zeigen wird?
Noctew
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2014, 21:58
Sieht leider nicht so aus, zumindest wurde keiner in der Pressekonferenz erwähnt und es ist auch keiner auf der Webseite unter den Neuheiten zu finden. So langsam wär's mal wieder Zeit; jedes Jahr muss kein neues Modell her, aber so alle zwei Jahre wäre schon gut (Dolby Atmos, HDMI 2.dings etc.) Wobei ich fast befürchte, dass uns dann auch bei den Top-Modellen Plastik bevorstehen würde.

So langsam fängt auch Yamaha Aventage an gut auszusehen...
Niker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Sep 2014, 15:19
Offensichtlich ist wirklich kein neuer AVR der ES-Serie vorgestellt worden. Schade...
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2014, 03:09
Guckst du hier!
Die Tränen dürfen nun getrocknet werden...
Noctew
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Sep 2014, 17:38
Hm, ich frage mich wo da der Fortschritt ist? Okay, 8-Port-Switch - wahrscheinlich mal wieder so konfiguriert dass der nur im 40-Watt-Standby geht. Triluminos - ging unter dem Namen x.v-Color auch schon mit älteren Serien. Ansonsten mal wieder weniger Anschlüsse, "nur" noch 7.2 und noch mehr auf Fertiginstallationen gemünzt (Rack-Mount-Kit? Wartungsklappe? Hallo, geht's noch?). Nicht mal Dolby Atmos.

Okay, ist nur ein Modell der 3er-Serie, aber wenn da nicht noch ein STR-ZA5000 oder höher nachkommt, sehe ich schwarz die für ES-Receiver. Stell den neben den 10 Jahre alten Nummernvetter der DA-Serie und es siehr traurig aus.


[Beitrag von Noctew am 11. Sep 2014, 17:38 bearbeitet]
hgreimann
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Sep 2014, 17:45
Keine Aussage zu Merkmalen von HDMI (10 Bit, 21:9, 4:4:4), kein Internetradio, kein DAB+, kein WLan?
Passat
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2014, 20:05
Da es eine US-Seite ist und es in den USA kein DAB/DAB+ gibt, haben US-Modelle das natürlich nicht.

Und da das GUI nur auf englisch, französisch und spanisch ist, kann man z.Zt. davon ausgehen, das es ein USA/Kanada-Only-Gerät ist.

Auf der USA-Seite sind übrigens noch 2 kleinere ES-Brüder drauf:
STR-ZA1000ES und STR-ZA2000ES.

Grüße
Roman
Noctew
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Sep 2014, 21:07

Passat (Beitrag #19) schrieb:
Und da das GUI nur auf englisch, französisch und spanisch ist, kann man z.Zt. davon ausgehen, das es ein USA/Kanada-Only-Gerät ist.


...was erklären würde warum das Gerät nicht auf der IFA war. Außerdem gibt es in Deutschland keinen so großen Markt für "Installateure" (also Händler die komplette Setups mit Geräten und Lautsprechen zusammenstellen, installieren, verkabeln und konfigurieren) wie in den USA wenn ich mich nicht irre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DN850/1050 AVR
Niker am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  259 Beiträge
Sony STR-DH820 ODER STR-DN1020
#neo# am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  54 Beiträge
Sony Str-de545
holti1000 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Sony STR DE 445
Bilbo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  10 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
Sony str-db940 - was kann das sein
biontino am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  5 Beiträge
Sony STR-SL5 Lüfter
magdan am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Sony STR-DH500 kaputt?
finga am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  2 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen