Sony STR-DN 840 geht von selbst in Standby und wacht wieder auf --> 4 Ohm statt 8 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
mbrandhuber
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 21:43
Hallo in die Runde,

seit heute habe ich für meinen Fernseher (Philips 42PFL6158K) einen AV-Receiver (STR-DN 840) für meine Lautsprecher (bitte keine Moralposts über die Klangqualität von Chinaboxen, für mich sind sie klanglich fürs erste für meine Zwecke ausreichend).

Nun habe ich mit dem AV-Receiver ein Problem. Nachdem man auf den einschlägigen deutschen Seiten (Amazon, Sony direkt) nirgends eine Angabe findet über die Mindestimpedanz von 6 Ohm habe ich diese durch nachträgliche Suche auf der amerikanischen Seite von Sony gefunden. Nun haben die Lautsprecher aber eine Impedanz von 4 Ohm. Laut dem PDF von Nubert kein Problem - erst recht wenn man den Verstärker nicht auf Anschlag aufdreht.

Ich habe aber das Problem dass der Verstärker sich selbst mit Fernseher früher oder später bei Musik/Film ab bzw. in den Standby schaltet und nach einer gewissen Zeit sich selbst wieder aufweckt. Bei humaner Lautstärke -mein uralt-analoger Technics-Verstärker am Rechner hat ein vielfaches an Leistung geliefert, ohne Probleme. Es erscheint dabei keine Warnung dass er überhitzt o.ä., er schaltet einfach ab, zeigt "Stand By" an und ist weg. Mit dazu geht auch gleich der Fernseher aus.

Und noch ein witziges Phänomen, über HDMI lässt sich der AV-Receiver ja über die Fernseher-Fernbedienung direkt steuern. Drücke ich während des kombinierten Betriebs eine Taste auf der Fernbedienung des Receivers geht das ganze Zeug ebenfalls ohne Vorwarnung in den Standby.

Nun stellt sich mir die Frage, ist der Verstärker defekt oder liegt das an dem zu geringen Widerstandswert? Die Boxen habe ich nachgemessen, exakt 4 Ohm.

Hat vielleicht einer eine Idee oder betreibt den Verstärker selbst mit 4 Ohm-Boxen?

Danke!

Gruß
Markus


[Beitrag von mbrandhuber am 03. Jan 2014, 21:51 bearbeitet]
nazgul_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 14:04

mbrandhuber (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe aber das Problem dass der Verstärker sich selbst mit Fernseher früher oder später bei Musik/Film ab bzw. in den Standby schaltet und nach einer gewissen Zeit sich selbst wieder aufweckt.


Ich betreibe auch 3x Nubert mit 4 Ohm an dem Verstärker – ohne Probleme. Wobei ich bisher noch keine sehr große oder gar volle Leistung abgerufen habe.

Hast du anynet eingestellt? Wenn der Fernseher gleichzeitig ausgeht sieht es so für mich aus, dass der Fernseher sich ausschaltet und über anynet der Verstärker mit ausgeht.
Warum der Verstärker eigenständig später wieder aufwacht ist mir ein Rätsel.
mbrandhuber
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 14:15
So wie es bis jetzt aussieht scheint es ein thermisches Problem zu sein - was mich sehr wundert, da der Verstärker eigentlich frei steht, aber notfalls werde ich einen großen, leisten Lüfter montieren...
nazgul_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 20:23
Siehe auch 4/8 Ohm Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DN 840 Testergebnissse
Carat2012 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  56 Beiträge
Sony str-dn 840 subwoofer problem
Fritz- am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  6 Beiträge
Probleme mit Sony STR-DB 840 QS
chriz810 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  14 Beiträge
STR-DN 840 keine Ersteinrichtung möglich
Tittylover am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  5 Beiträge
sony str dn 850
mitch.5 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Fragen zur Einmessung STR DN 840
Tittylover am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  5 Beiträge
Sony STR DN 860
meyer_dirk am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
Sony STR DN 1040
Mefo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
Sony STR-DN 840 nur ton von front.
WeltenDreher am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  2 Beiträge
STR-DN 840: Stereo Betrieb - wie einstellen ?
clessy am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen