App zum Internetradio-Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
Niker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 11:10
Hallo zusammen,
wie oftmals schon hier erwähnt, ist die ES-Remote App von Sony der letzte Mist. Ich suche nun nach einer Möglichkeit Internetradio an den AVR zu streamen. Der integrierte V-Tuner ist zwar ganz nett, lässt sich allerdings nur dann bedienen, wenn der Fernseher an ist. Nun möchte man diesen Umstand auch mal vermeiden und einfach per App steuern.
Gibt es eine App, die den vTuner im AVR bedient bzw. generell Internetradio streamt?
Sony's SongPal wäre ja denkbar, nur ist die App mit der ES Serie kompatibel?


[Beitrag von Niker am 30. Apr 2014, 11:20 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 10:55
was für ein mobiltelefon besitzt du?!

such dir eventuell mal programme die dlna oder ähnliches unterstützen. sollten doch eigentlich die standartapps von google und co können...
Niker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 11:22
Habe ein Sony Xperia Z1 Compact. Es geht hier insbesondere um Internetradio-Streaming. Die ab-Werk Walkman App kann nur lokale Musikdateien streamen...
Tzwän
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2014, 12:14
kenn mich im android lager nicht so aus... aber eine 1min google suche ergabe folgende treffer

skifta
bubbleUPnP (unterstützt Shoutcast radio)
vplayer

es gibt da schon einiges...

ich lass alles bei mir über eine nas laufen. aber sicher für deinen zweck des internetradios abspielen zu viel des guten.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 18:00
Die neue SongPal-App ist nicht mit Pre-2014er-AVRs kompatibel.

Da es unter Android leider noch keinen systemübergreifenden Standard gibt, mit welchem Apps die Audioausgabe nach draußen streamen können, wird hier wohl nur der Weg über AirPlay bleiben. Also am Android z.B. die App "AirAudio" installieren und damit dann via AirPlay jegliche Audioausgabe von jeglicher App zum AVR schicken.

Nachteil: AirAudio und m.W. auch die anderen, ähnlichen Tools benötigen auf jeden Fall Root.
Niker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 09:01
AirPlay unterstützt der 2800 nicht. Mir geht es im Wesentlichen ja nur darum, Internet Radio Streams mittels DLNA an den AVR zu schicken, da mich dieser lästige, nur mit eingeschaltetem TV bedienbare, V-Tuner nervt. Normale Musik geht wie gesagt mit der Walkman App, wenngleich auch diese nicht sehr stabil läuft.
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 11:15
Sorry, ich hatte den 2800 mit dem 840 und 1040 in denselben Topf geschmissen und ging davon aus, dass er ebenfalls AirPlay hat.

Was Du machen willst, ist mir schon klar. Das Problem ist wie gesagt, dass es unter Android keinen Standard wie eben AirPlay bei Apple gibt, mit dem man jegliche Audioausgabe von jeglichen Apps auf ein externes Gerät schicken kann. Es gibt div. Apps bzw. herstellerspezifische Lösungen (HTC Connect oder Samsung AllShare z.B.), mit denen man LOKALE Medien via DLNA auf ext. Geräte streamen kann, aber für Streaminginhalte wird es schwierig. Wenn der AVR AirPlay hat, dann ist diese Variante, also eine AirPlay-App auf dem Android-Smartphone, immer noch die unkomplizierteste.
Tzwän
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 11:48
da lob ich mir zum beispiel nokia und windows phone. ich nutze zwar selber auch "air play". aber da gibt es eine app die sich "play to" schimpft. damit könnte ich an jedes dlna fähige gerät im netzwerk filme, fotos, musik streamen.
wundert mich das es so etwas ähnliches direkt von google nicht im android lager gibt. aber man möchte ja so anscheinend seinen wichtigen chromecast pushen...

edit... ja gut internet dienste streamen kann man mit der app wohl auch nicht, auch leider nur lokal.


[Beitrag von Tzwän am 08. Mai 2014, 11:51 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 12:21
Genau - das wird immer gerne übersehen. Als ich mich seinerzeit erstmals damit befasste, habe ich mich auch tierisch drüber aufgeregt, dass in wirklich JEDER Diskussion, die man zum Thema fand, IMMER erstmal Antworten von Leuten kamen, die nicht verstanden, dass es um STREAMINGCONTENT und nicht um LOKALE MEDIEN geht. Und das ist halt ein Unterschied.

Wobei es mich gerade etwas wundert, dass das unter Windows Phone genauso crippelig gelöst ist wie unter Android. Mich interessiert Windows Phone nicht, aber ich hätte diesbzgl. erwartet, dass "Play to" hier, genau wie im "großen" Windows, ein systemübergreifender Standard ist und, analog zu AirPlay, in JEDER App zur Verfügung steht, die Medien ausgibt. Ist das nicht der Fall?

Diese "Play to" - Geschichte ist aber im Prinzip durchaus der richtige Ansatz. AirPlay ist rein technisch gesehen nämlich auch nichts anderes als "Play to" unter Windows bzw. Windows Phone. Hier wie da werden die bekannten und etablierten Techniken DLNA, DMP und DMR verwendet. Der einzige Unterschied ist im Prinzip nur der, dass Apple das Ganze eben von vornherein als systemweiten Standard eingeführt hat und jede App, die irgendwas mit Audio und/oder Video ausgibt, somit automatisch ihre Inhalte auch via AirPlay ausgeben kann, völlig egal, ob es sich um lokale oder Streamingmedien handelt. Google hat das leider "vergessen". Und der Chromecast-Dongle bringt hier auch nicht wirklich eine Verbesserung, denn anders als unter iOS, wo AirPlay in JEDER Medienapp geht, müssen unter Android Apps den Chromecast explizit unterstützen. Und das tun natürlich nicht alle.

Falls es natürlich inzw. Apps gibt, die Streamingcontent (in diesem Fall hier also speziell Internetradio) an ein Chromecast-Dongle schicken können, dann wäre das aber natürlich eine Alternative. Das Ding kostet ja nun nicht die Welt.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Mai 2014, 12:22 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2014, 14:00
das play to überall im system was mit medienwiedergabe zur verfügung steht ist anscheinend nicht der fall. unter windows phone scheint das auch nicht gerade einfach so zu funktionieren... jedenfalls habe ich jetzt erstmal nix gefunden. jedoch nutze ich für alles mein NAS und da gibt es gott sei dank apps die das alles können

wie gesagt probier es eben mal mit den genannten apps auf dem smartphone aus... schaden kann es ja nicht. was den umfang der apps betrifft, da kommt sicher das eine oder andere noch dazu.

Streambels
BubbleUPnP
DLNA Total Media


[Beitrag von Tzwän am 08. Mai 2014, 14:03 bearbeitet]
Niker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2014, 08:53
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen. Sony sollte sich für seine ES Remote App schämen, da diese völlig nutzlos ist. Die DLNA Integration der Walkman App per DLNA ist alles andere als stabil und unterstützt kein Internetradio-Streaming. Was mir doch einfach fehlt ist eine Bedienmöglichkeit, den AV-Receiver per App oder gerne auch Hands-on mal eben mit nem gescheiten Internetradio zu befeuern, ohne dafür den TV anzuschalten.

Ich werde mal BubbleUPNP ausprobieren. Im Wesentlichen habe ich ja bereits Streams, die ich über den PC als .m3u einfach starten kann.
funtax
Neuling
#12 erstellt: 15. Mai 2014, 14:08

Da es unter Android leider noch keinen systemübergreifenden Standard gibt, mit welchem Apps die Audioausgabe nach draußen streamen können, wird hier wohl nur der Weg über AirPlay bleiben. Also am Android z.B. die App "AirAudio" installieren und damit dann via AirPlay jegliche Audioausgabe von jeglicher App zum AVR schicken.


Mittlerweile ist AirAudio auch mit den meisten DLNA-fähigen Empfängern sowie Chromecast kompatibel.
Dürfte also nun mit den meisten AV funktionieren

Mit AirAudio kann man dann jegliche Musik vom Android an den AV übertragen.
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2014, 21:06
Hat aber immer noch den Nachteil, dass es a) root erfordert, es b) hin und wieder mal aus dem Tritt kommt, vor allem aber, dass c) eben JEGLICHE Audioausgabe umgeleitet wird. Wenn also während des Musikhörens ein SMS-Ton o.dgl. erklingt, dann hört man das halt auch auf der Anlage.

Insofern war, ist und bleibt das natürlich nur eine Notlösung, bis es einen ordentlichen, systemweiten Standard ala AirPlay bei Android gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internet Radio ohne On Screen (TV) Sony 1030
wavetime am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  2 Beiträge
SONY STR 1020 kein Internetradio ( vtuner )
spuky007 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  96 Beiträge
STR-DA3700ES Internetradio V-tuner Probleme
spuky007 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  40 Beiträge
Internetradio funktioniert nicht mehr
Andreebremen am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  14 Beiträge
Sony STR-DN840: Internetradio GEHT NICHT
charles_b am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  17 Beiträge
Sony STR DN 1010 per Bluetooth-Adapter mit Iphone fernbedienen
Black-Benz am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Sony STR-DA2800ES
Niker am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  38 Beiträge
Sony AVR mit DSD-Decoder
mellotron am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
STR-DA5600ES iPhone/iPad Fernbedienung
ölu am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Sony AVR Tonmodi (Sony STR DH-550) welcher ist der Richtige?
TG2000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Sony Widget schließen