Nochmal ich RX-5052 JVC

+A -A
Autor
Beitrag
Birbey!
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 14:14
Liebe Gemeinde-Mitglieder,

ich würde gerne den Ton meines digitalen SAT-Receivers und den Ton meines analogen Kabelempfang vom Fernseher in den Verstärker einspeisen.

Gesagt getan. Das Problem ist, dass der Receiver auf "analog" Ton umschaltet, was auch klar ist, wenn nix digitales reinkommt, aber der Verstärker benützt dann nur die Center- und Frontlautsprecher, aber nicht die Rearlautsprecher.

Bedienungsanleitung steht nichts drin. Selber versucht nachträglich selber die Rear-Lautsprecher zu aktivieren auch nicht möglich.

Heißer Tipp vielleicht?
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 15:01
Bei analogem Tonanschluss: Hier kannst du nur die Surround-Emulationen (Dolby-Prologic II oder NEO:6) nutzen.

Digitaler Anschluss: Bei meinem digitalen Sat-Receiver muss man:

a) die digitale Tonausgabe im Setup aktivieren
b) über die Tonwahltaste der SAT-Receiver-FB dann auch den Digitalton anwählen

Es wird über SAT nicht durchgehend in DD (von 2.0 bis 5.1) übertragen. Ob Digitalton übertragen wird, erkennst du, wenn du an der FB deines SAT-Receivers die Tonwahltaste betätigtst.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 15:54
Ein analoger Stereo- bzw. Mono-Ton ist ja auch kein 5.1-Ton. Also hörst Du nur vorne etwas. Der Verstärker mischt dabei was vom Stereo-Ton auf den Center. Hinten bzw. von den Seiten kann da nichts kommen. Manche Verstärker bieten mischen das dann so, das auch ein bißchen von den Seiten kommt. Bei meinem Verstärker muß ich dafür den zusätzlichen Surround-Back-Channel-Mode aktivieren. Sollte in dem analogen Stereo-Signal ein Center-Signal versteckt sein, was manchmal vorkommt, dann freut sich auch der Reciever, weil es ihm die Berechnungen erleichtert - bei mir liegt der Ton über den Surround-Back-Channel-Modus dann etwas lauter an. Aber das sind wie gesagt alles künstlich modellierte Signalausgaben! Wenn Du zusätzlich Deinen Sat-Receiver schon digital angeschlossen hast, dann warte mal bis heute abend, Pro7 und Sat1 haben da oft ab 20.15 Uhr Dolby-Digital-Spielfilme. Dann sollte es auf allen Boxen richtig krachen! Aktiviere hierzu noch zusätzlich den Hi-Bit-Modus (falls vorhanden), dann werden die mageren Daten noch ein bißchen hochpoliert.
chris57518
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 19:08
Ähem ... ich bin mir ziemlich sicher, dass der JVC-Receiver, um den es hier geht, nicht über das Hi-Bit-Feature verfügt, von dem ich nach wie vor frage, wozu es gut sein soll ...

Aber egal, vielleicht postet der Fragende mal, ob seine Probleme jetzt gelöst sind.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Nov 2005, 19:59
Ich schrieb ja auch Hi-Bit so weit vorhanden. Die Frage nach dem Nutzen ist ansonsten müßig, weil sie stark abhängig ist von der Qualität des Quellsignals und von der der Qualität des Hi-Bit-Prozessors. Bei hoher Quellqualität (gute DVD mit breitbandiger Signaleinschleusung in den Amp) sollte man es lassen, da wirds eher schlechter. Aber bei einem eher mageren Nicht-HDTV-Signal hilft es schon bei den Effekten im Sorround-Bereich. Andere mögen das aber gerne anders hören ...
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2005, 20:08
Was bitte hat jetzt ein HDTV-Signal damit zu tun ... neuere HD-Audio-Codecs kann doch unser AX3 sowieso net entschlüsseln.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Nov 2005, 20:14
Ich kann mich nicht entsinnen, über den AX3 hier geschrieben zu haben. Ansonsten gilt mein Satz von vorhin besonders für Dich: Jeder mag es so hören, wie er es will. OK?


[Beitrag von Acurus_ am 20. Nov 2005, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC RX 5052 ;(
device am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  10 Beiträge
Jvc 5052-----Overload?
Trier1990 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  7 Beiträge
Bass zu leise JVC RX-5052
Jackhammer89 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  6 Beiträge
JVC RX 5052, wo ist der AUX Eingang?
Hinsky am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
JVC 5052 mit Canton Movie 60CX
segelfreund am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
JVC RX-D701
Finstermoor am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  12 Beiträge
JVC RX-5062SE
Baba_Schlumpf am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
JVC RX 5020
poolboy_ am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
JVC RX-6001R Bedienungsanleitung
Mad_Lemmy am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
JVC RX - 5032V brummt
B1zm4rk am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen