SA-XR70: PCM Multichannel?

+A -A
Autor
Beitrag
Dacoco
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 14:22
Hallo zusammen,

einfache Frage an alle SA-XR70 Besitzer - Kann die Kiste Mehrkanal PCM über HDMI verarbeiten?

Es geht mir darum TrueHD oder DTS MA Tonspuren vom LG BH200 per Multichannel-PCM nutzen zu können obwohl der Receiver TrueHD und DTS MA nicht unterstützt.

Mein erster Versuch schlug fehl, ich habe allerdings im Internet schon Beiträge gefunden bei denen die Funktionalität bestätigt wurde. Panasonic selbst sagt dass der XR70 es nicht könnte, aber versteht meine Fragen auch nicht so wirklich...
(Beispiel: Ich hatte wegen des PCM Tons gefragt und bekomme zur Antwort dass der SA-XR70 kein 24p unterstüzt - aha?!)

Hat also jemand konkrete Erfahrungen damit? Ist es möglich? Fehlen mir einfach nur irgendwelche Einstellungen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 14:42
Weder der Player noch der AVR sind in der Lage HD-Ton auf irgendeine Weise zu verarbeiten. Von daher verstehe ich jetzt nicht ganz, was das Mehrkanal-PCM da nutzen soll.
Mal abgesehen davon, würde das beim XR 70 auch wenig Sinn machen. Soweit ich weiß ist das ein 6-Kanalverstärker.
Dacoco
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 14:46
?

Der LG BH200 kann TrueHD und DTS MA verarbeiten, per Bitstream, per Reencode auf DTS und per Multichannel PCM.

Receiver die kein TrueHD oder DTS MA unterstützen, wohl aber PCM können über diesen Weg trotzdem die verlustfreien Tonspuren hören. Und, ja es ist ein 6.1 Verstärker - was aber spielt das für eine Rolle? Verstehe nicht was Du meinst?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 15:04

Der LG BH200 kann TrueHD und DTS MA verarbeiten, per Bitstream, per Reencode auf DTS und per Multichannel PCM.

Das stellt ja auch keiner in Abrede. Aber einer der Beteiligten muss schon das HD-Ton-Signal dekodieren, entweder der Player oder der AVR. Ich sehe weder den einen noch den anderen dazu in der Lage.


Und, ja es ist ein 6.1 Verstärker - was aber spielt das für eine Rolle?

Der Knalleffekt am HD-Ton ist, dass es sich eben um echtes 7.1-Mehrkanal handelt. Wenn ich nur 6 Kanäle für die Wiedergabe habe, fehlt einer ... und dann ist auch HD-Ton überflüssig und eine "normale" 5.1-(EX)-Konfiguration reicht. Und genau dafür ist ein 6.1-AVR, hier der der XR 70, ausgelegt: Dolby Digital 5.1 oder Dolby Surround EX.
Dacoco
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 15:11

erddees schrieb:
Das stellt ja auch keiner in Abrede.

Doch, Du:

Weder der Player noch der AVR sind in der Lage HD-Ton auf irgendeine Weise zu verarbeiten




Der Knalleffekt am HD-Ton ist, dass es sich eben um echtes 7.1-Mehrkanal handelt.

Ist also JEDE Dolby TrueHD Spur zwingend 7.1? Laut Wikipedia KANN TrueHD bis zu 8 Kanäle (7.1) umfassen, muss es aber nicht.
Meiner Meinung nach müssten Scheiben mit 5.1 oder 6.1 TrueHD (wobei ich nicht weiss ob solche Blus wirklich existieren) doch per PCM an den Receiver gehen können - sofern er eben dies tatsächlich wiedergibt - und das ist die eigentliche Urpsrungsfrage des Threads.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 15:57

erddees schrieb:
Das stellt ja auch keiner in Abrede.
Doch, Du:

Weder der Player noch der AVR sind in der Lage HD-Ton auf irgendeine Weise zu verarbeiten
Damit meinte ich die Dekodierung des Signals. Dass ein HD-Ton-Signal durch eine HDMI-Verbindung als Bitstream "fließt" ist schon klar. Nur braucht es für die Dekodierung auch ein entsprechendes Gerät, das dazu in der Lage ist.

Dacoco schrieb:
und das ist die eigentliche Urpsrungsfrage des Threads.

So? Das sehe ich aber anders:
Dacoco schrieb:
Kann die Kiste Mehrkanal PCM über HDMI verarbeiten?
Genau das kann sie im Zusammenhang mit HD-Ton nicht.

... und weiter
Dacoco schrieb:
Es geht mir darum TrueHD oder DTS MA Tonspuren vom LG BH200 per Multichannel-PCM nutzen zu können obwohl der Receiver TrueHD und DTS MA nicht unterstützt.

... und daher ist ein HD-Ton-Signal auch nicht zu nutzen.
Dacoco
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 16:04

Damit meinte ich die Dekodierung des Signals. Dass ein HD-Ton-Signal durch eine HDMI-Verbindung als Bitstream "fließt" ist schon klar. Nur braucht es für die Dekodierung auch ein entsprechendes Gerät, das dazu in der Lage ist.

Ist mir klar. Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, aber wenn der BH200 die HD Formate in DTS neu kodieren kann, kann er sie auch dekodieren.
Und PCM ist doch die dekodierte Variante der einzelnen Kanäle oder seh ich das falsch?


Genau das kann sie im Zusammenhang mit HD-Ton nicht.

Weil der Receiver die HD Formate nicht dekodieren kann? Muss er ja nicht weil der BH200 PCM zuspielen kann.


... und weiter

gerne
erddees
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 16:08

gerne


*schmunzel*
soppman
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 18:51
HD Ton ist unabhängig der Kanäle ........ es geht einzig und allein um die Qualität. Das kann auch Dolby True HD 2.0 sein.

Hast du kein Gerät zum Testen? zB PS3 ?

Mfg David
Dacoco
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 20:39
Wenn man denkt es geht nicht mehr....

"8 Blickwinkel" (Nur Dolby True HD Tonspur vorhanden) in den BH200 eingelegt, Ton auf PCM MultiCh gestellt, SA-XR70 angemacht und tada - 5.1 PCM kommt am Receiver an.

Er kanns! Allen Zweiflern zum Trotz! :-)
Passat
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 21:14

erddees schrieb:

erddees schrieb:
Das stellt ja auch keiner in Abrede.
Doch, Du:

Weder der Player noch der AVR sind in der Lage HD-Ton auf irgendeine Weise zu verarbeiten
Damit meinte ich die Dekodierung des Signals. Dass ein HD-Ton-Signal durch eine HDMI-Verbindung als Bitstream "fließt" ist schon klar. Nur braucht es für die Dekodierung auch ein entsprechendes Gerät, das dazu in der Lage ist.


Genau.
Und das kann eigentlich jeder BluRay-Player.
Der Player decodiert das Tonsignal und sendet es per Mehrkanal-PCM an den Receiver.
Beispielsweise die alte PS3 kann nichts anderes, die kann kein Bitstream bei den HD-Tonformaten, sondern nur selbst decodieren und das dann als Mehrkanal-PCM ausgeben.
Dieses Feature muß jeder BluRay-Player, der BonusView unterstützt, können, damit er den Ton der Extra-Tonspur in den Mehrkanalton mischen kann.

Mehrkanal PCM-Ton kann übrigens schon HDMI 1.0.

Grüsse
Roman
Will_Barks
Neuling
#12 erstellt: 06. Jan 2010, 15:20
@Dacoco, mein SA-XR70 kann zwar den Multichannel PCM Ton empfangen, spielt ihn aber sehr seltsam ab. Es gibt keinen harmonischen Übergang mehr zu den Subwoofer Tönen. Entweder der Subwoofer gibt gar nichts wieder oder die Hälfte des Tonsignals (so wirkt es) kommt über den Subwoofer.
Die Höhen scheinen aber ganz normal.

Hat jemand eine Lösung dieses Problems?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-XR70 über HDMI an TV
-dadul- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  7 Beiträge
Panasonic SA-XR70 - 1080p HDMI Error
Optima am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
SA-XR70: 5 digitale Quellen anschließbar, nur 4 nutzbar?
Dacoco am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE7 DTS????
skillphil am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  27 Beiträge
Panasonic SA-XR15 mit DMP-BD60 / 80 ?
PokerPapa am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Wie stelle ich meinen Lexikon RV-5 für Multichannel-PCM korrekt ein
Mickie_Krause am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  12 Beiträge
Panasonic SA-XR15 mit Panasonic DMP-BD65
Poddi1 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Hilfe für Panasonic SA-XR15
Kanonenkugelkopf am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  7 Beiträge
Panasonic SA-BX500 Problem mit Dolby Digital Signal an HDMI
schnoi am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Panasonic SA-HE40
*Ralph1964* am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen