Panasonic SA-BX500 Problem mit Dolby Digital Signal an HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
schnoi
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 10:58
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. An meinem Panasonic SA-BX500 habe ich per HDMI den Panasonic DMP-BD35 angeschlossen. Wenn ich eine DVD mit 5.1 oder DTS abspiele schaltet der Receiver nicht automatisch auf das entsprechende Tonformat. Nun kommt es. Wenn ich im Setup des Receivers den Anschluss für den BDP erst auf analog stelle (Bild und Ton weg) und danach wieder auf Auto, dann schaltet der Receiver auf 5.1 bzw. DTS. So lange ein Signal an der HDMI-Buchse anliegt bleibt das so,
auch wenn ich kurz auf Radio umschalte. Stoppe ich allerdings
die Wiedergabe der DVD und schalte dann auf Radio, anschließend zurück und wieder auf play, dann habe ich wieder das gleiche Problem.
Am BDP habe ich den Ausgang auf Bitstream gesschaltet, wie es sein sollte.
Verbinde ich den BDP direkt mit dem Fernseher und nur Ton per optisch mit dem Receiver, dann besteht das Problem nicht.
Kann mir jemand helfen oder hat jemand das gleiche Problem ?
Vielen Dank im voraus.
Bragi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 15:43
Ausgabe des Ton´s und Bild am BD35 auf HDMI gestellt ? Dein BD35 sitzt doch am HDMI Eingang 2 des Receivers oder?

HDMI Kabel V1.3 verwenden und darauf achten das die Länge zwischen BD zum Receiver nicht übertrieben lang ist 3M oder mehr sollten es nicht sein.

Du hast das Problem aber schon im Film und nicht nur am Anfang (Menu wird meist kein DD / DTS verwendet)...

Hast du noch andere Geräte optisch an deinen Receiver angeschlossen? Wenn ja zieh sie mal ab so das du nur TV Receiver und BDP(an HDMI2) über HDMI angeschlossen hast.


Der Receiver macht folgendes:
Er fragt den HDMI2 ab nach DD/DTS etc und bekommt er keine Rückmeldung denkt er das Audiosignal wird über einen anderen Eingang eingespeist.

Zitat Benutzer Handbuch:
Auto
"Automatische Erkennung (Nach folgender Priorität:
HDMI, OPTICAL, COAXIAL/Analog)"

Ist der Fehler nicht behoben must du den HDMI2 auf Digital fixieren.

Das geht aber nur wenn du jedem "Wahlschalter" (TV,CBL,DVR,BDP,CD,GAME) zuweist woher er seine Audioquelle eingespeist bekommt.

Sprich (Beispiel):
TV -> OPTICAL
CBL(Kabelbox/Satellitenreceiver) -> OPTICAL
DVR(DVDRecorder) -> HDMI
BDP -> HDMI
CD -> COAXIAL
GAME -> OPTICAL


Nun kannst du nicht nur Auto und Analog auswählen sondern auch DIG und PCM. Dort wählst du DIG aus und fixierst den Ton auf die HDMI2(BDP)-Buchse.Nun fragt der Receiver nicht mehr ab und bleibt auf Digital .

Zitat Handbuch Seite 39:

Einstellung der Eingangssignale

Die meisten Programmquellen können mit „AUTO “
(Werkseinstellung) wiedergegeben werden.
In den folgenden Fällen müssen Sie jedoch die
Eingangssignalerkennung ändern.

Wenn der Anfang vom Titel während der Wiedergabe der
CD abgeschnitten wird, setzen Sie die Einstellung auf
„PCM “ (PCM FIX).

Sie können den Signaltyp (digital, analog DTS oder PCM),
der von Geräten wie einem DVD-Recorder und Blu-
Ray Disc/DVD Player zugeführt wird, festlegen oder den
Eingangssignaltyp vom Gerät identifizieren lassen.

1. Aufrufen des SETUP (Einstellmenüs) (➔ Seite 36)
2. Drücken Sie [e] [r], um „INPUT MODE“
zu wählen und bestätigen Sie mit [OK].
3. Drücken Sie [e] [r], um den digitalen
Buchsentyp zu wählen und bestätigen
Sie mit [OK].

TV, CBL (Kabelbox/Satellitenreceiver), DVR (DVDRecorder),
BD P (Blu-Ray Disc/DVD Player), CD, GAME
4. Drücken Sie [e] [r], um einzustellen, wie
die Eingangssignale identifiziert werden
sollen und bestätigen Sie mit [OK].

AUTO : Automatische Erkennung (Nach folgender Priorität:
HDMI, OPTICAL, COAXIAL)
ANLG : Das Eingangssignal wird auf analog fixiert
DIG : Das Eingangssignal wird auf digital fixiert
PCM : PCM (von CDs) digitaler Eingang festgesetzt
Werkseinstellung: AUTO
Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, um die
Einstellung zu ändern.

5. Um die Einstellung abzuschließen (➔ Seite 36)
Wenn „CBL“, „GAME “, „TV “, „CD “ nicht den digitalen
Buchsen (wie HDMI, OPTICAL und COAXIAL (➔ links)
zugeordnet wurden, können nur „AUTO “ und „ANLG “
gewählt werden.


„DIGITAL INPUT“ bleibt im Display angezeigt, wenn Sie
das Eingangssignal als digital fixieren.

„PCM“ erscheint immer am Display, wenn PCM FIX
festgestellt wurde.

„PCM FIX “ blinkt am Display, wenn sich das Gerät im PCM
FIX-Modus befindet und eine Nicht-PCM-Signalquelle über
Digitalanschlüsse (optisch, koaxial) eingegeben wird.


Ich hoffe ich konnte dir helfen


[Beitrag von Bragi am 05. Jun 2009, 17:28 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2009, 22:55

HDMI Kabel V1.3 verwenden und darauf achten das die Länge zwischen BD zum Receiver nicht übertrieben lang ist 3M oder mehr sollten es nicht sein.


Was ist denn an einem 1.3 Kabel anders, welches das Verhalten des Pana-AVR erklären würde?
schnoi
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 10:09
Hallo Bragi,
vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Leider hab ich das alles schon ausprobiert. Auch hab ich den BD 35 solo angeschlossen. Hab auch den HDMI2 auf DIG gstellt.
Problem besteht auch während des Films, wenn DTS oder 5.1 ausgegeben wird. Das Signal wird erst erkannt, wenn ich während des laufenden Filmes im Setup auf Analog schalte (Bild und Ton sind dann weg)und anschließend auf DIG oder Auto. Nun erkennt der Receiver DTS bzw. 5.1. Lasse ich den Film laufen und schalte kurz auf FM und wieder zurück bleibt die Erkennung des DTS/5.1-Signals. Stoppe ich die Wiedergabe jedoch und wechsle kurz den Eingang von BD auf FM und zurück, starte dann wieder den Film, habe ich wieder mein Problem - kein 5.1/DTS.
HDMI-Kabel ist 2 m lang. Eingänge sind alle entsprechend zugewiesen. BD-Player ist auf Bitstream geschalten. Was kann ich noch tun ? High-End Kabel benutzen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-BX500 Erfahrungs-Thread
syntax_error am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  201 Beiträge
Panasonic SA-BX500 schaltet sich einfach aus
Eddi77 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Neuer Panasonic AV-Receiver SA-BX500
Aristipp am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  119 Beiträge
Panasonic SA-HE7 DTS????
skillphil am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  27 Beiträge
Panasonic SA-BX500 und TX-P50GW10 via VieraLink im Zusammenspiel
otmanix am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  6 Beiträge
Panasonic SA-XR70 - 1080p HDMI Error
Optima am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE40
*Ralph1964* am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic SA-XR15 mit Panasonic DMP-BD65
Poddi1 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Problem Blu Ray und Panasonic SA-HE7
Michel79 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Panasonic Sa-XR 30 Problem
-olaf04- am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285