Panasonic SA-BX500 und TX-P50GW10 via VieraLink im Zusammenspiel

+A -A
Autor
Beitrag
otmanix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 18:25
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Flachbildfernseher zugelegt. Es handelt sich dabei um den Panasonic TX-P50GW10. Mein bisheriger A/V-Receiver Onkyo TX-DS575 passte nun langsam auch nicht mehr in die schöne digitale Welt, zudem klappte damit die Einschaltautomatik des Subwoofers aus dem Teufel Concept S Lautsprechersystems nicht zuverlässig.

Auf der Suche nach einem neuem A/V-Receiver bin ich natürlich auf den Denon AVR-1910 gestossen, der sowohl beim Klang als auch bei der Ausstattung nur Top-Noten bekam. Mir war allerdings auch wichtig, dass die A/V-Geräte möglichst optimal zusammenpassen.

Als feste Komponente war der neu erworbene Panasonic Fernseher gesetzt, der mit anderen Geräten von Panasonic kommunizieren kann. Das wollte ich genauer unter die Lupe nehmen.

Hier kommt nun die Technologie VieraLink ins Spiel. Auch der A/V-Receiver Panasonic SA-BX500 beherrscht das. Sobald man über die Taste VieraLink an der TV-Fernbedienung auf Heimkino umstellt (siehe Foto) kommuniziert der Fernseher mit dem A/V-Receiver per Vieralink. Die Voraussetzung dafür ist, daß die Geräte per HDMI und TOSLINK verbunden sind. Was ändert sich nun? Wird der Fernseher eingeschaltet wird kurz darauf auch der A/V-Receiver eingeschaltet und auf die Quelle TV gestellt. Am Fernseher werden die Lautsprecher ausgeschaltet und der Ton per TOSLINK an den A/V-Receiver weitergegeben. Ändert man an der Fernbedienung des Fernsehers die Lautstärke wird die Lautstärke des A/V-Receivers geändert. Zur Nutzung des Fernsehers ist also dessen Fernbedienung vollkommen ausreichend. Je nach Gerätetyp können die hauptfunktionen von z.B. Pansonic Blu-Ray-Playern ebenfalls über die Fernbedienung des Fernsehers gesteuert werden. Meines Erachtens sollte das sogar zusammen mit der neuen PS3 Slim klappen – ich besitze leider noch das Vorgängermodell.

http://otmanix.de/wp-content/uploads/2010/02/viera-link.jpg

Wie man unschwer erkennen kann habe ich mich für den besagten Panasonic A/V-Receiver entschieden und den Kauf nicht bereut. Das Teufel Lautsprechersystem klingt daran nochmals ein gutes Stück besser, die Einschaltautomatik des Subwoofers klappt jetzt auch zuverlässig. Das Beimischen der rückwärtigen Effektkanäle in die seitlichen (7.1 downmix auf 5.1) bei der Blu-Ray-Wiedergabe verbessert ebenfalls das Kinoerlebniss. Im Gegensatz zu manch anderen Käufern bin ich mit dem Ergebnis der Einmessautomatik mittels Mikro recht zufrieden, ich habe nur minimal manuell nachkorrigiert. Ebenfalls kann ich nicht bestätigen, dass Bass nicht druckvoll genug wäre. Also hier habe ich wohl mit dem Teufel Subwoofer mit Downfire-Technik keine Schwierigkeiten, eher fliegt im Stockwerk darunter der Putz von der Decke

Ich benutze den SA-BX500 als Allroundgerät für Musik, Filme und fürs Zocken. Ich wurde in keinem der Bereiche im Hörgenuß enttäuscht.

Ein Nachteil des SA-BX500 ist der fehlende Phono-Eingang zum Anschluß eines Plattenspielers. Leider ist das wohl bei allen neuen A/V-Receivern so. Aus diesem Grund war der Kauf eines Phono-Vorverstärkers angesagt. Das gekaufte Gerät von Hama arbeitet vorzüglich. Für eine gute Staubentfernung sorgt eine Carbonfaserbürste. Besser geht es wohl nur mit einer Plattenwaschanlage.

Den SAT-Receiver habe ich kürzlich auch durch ein HD-taugliches Gerät ersetzt (Drembox DM800 HD PVR). Somit sind nun alle Komponenten außer Phono digital am AV-Receiver angeschlossen - entweder über HDMI oder Toslink. Das Umschalten der Quellen klappt problemlos, falls nötig skaliert der TV.

http://otmanix.de/wp-content/uploads/2010/02/03022010049.jpg
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 00:43
dann viel spaß mit dem gerät. ich denke auch das der bx besser ist als viele denken, die der meinung sind das nur die üblichen verdächtigen vernünftige avr bauen können.mir wurde angeraten den pana außen vor zu lassen.
ich denke die ansicht rührt wohl daher, das pana eben keine high end avr herstellt und eben immer der ruf von high end auch auf untere klassen abfärbt,was pana fehlt.
heute würde ich auch den pana kaufen auch wenn ich mit dem yamaha sehr zufrieden bin.
otmanix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 19:08
Ich sehe das ähnlich. Panasonic bietet nur wenige Receiver-Modelle an, davon keinen im Highend-Segment. In zahlreichen Testberichten fand ich den Panasonic SA-BX500 im oberen Drittel der Testergebnisse bei Mittelklasse A/V-Receivern mit 7.1 Support wieder. Beim Preis macht er im Vergleich zur Konkurrenz auch keine schlechte Figur. Natürlich gibt es immer Geräte, die eine noch bessere Ausstattung oder Klang bieten - das gute Zusammenspiel der Komponenten mittels Vieralink möchte ich aber nicht mehr missen. Nach der Grundeinrichtung lässt sich das System deutlich einfacher bedienen als mit dem vorherigen AV-Receiver (und das ohne Logitech Harmony Fernbedienung mit 3 Tagen Aufwand zur Programmierung). Die Möglichkeit für Funkerweiterungsmodule (Funk-gesteuerte Verstärker für Surround-Lautsprecher oder Lautsprecher zur Beschallung weiterer Räume) und IPod-Dockingstation war für mich ein weiteres Argument für das Gerät. Klar, ein OSD hätte nicht geschadet, man kommt aber auch so zurecht.

Ich kann jedem Besitzer eines Panasonic-TVs nur empfehlen sich das Thema Vieralink genauer anzusehen. Bei Neuanschaffungen weiterer Geräte wie A/V-Receiver oder Bluray-Player ergänzt sich das optimal. Die simple Bedienung sorgt nebenbei auch für einen hohen "women acceptance factor"


[Beitrag von otmanix am 10. Feb 2010, 19:15 bearbeitet]
otmanix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 20:23
Update: laut anderen Forenmitgliedern funktioniert Steuerung einer PS3 Slim über VieraLink. D.h. man kann die fernbedienung seines Panasonic TVs zur Steuerung der PS3, z.B. beim Bluray-Schauen nutzen.
mustangfranky
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 18:34
Hallo Leute

hab seit einer Woche zu meinem Panasonic TXP42V10 (den geilsten Fernseher überhaupt) einen Panasonic DMR XS350 EGK gekauft, um alles mit EINER Fernbedienung zu steuern.

Leider hat der DMR keinen Lautstärkeregler integriert. Nun kann ich die Lautstärke nur mit der Fernsteuerung meines JVC-Receivers regeln, da ich die im Fernseher eingebauten Lautsprecher nicht nutze.

Nun frage ich mich ob der SA-BX500 die Lösung wäre:
a) beim Fernsehen die Lautstärke regeln, egal ob der SAT-Tuner des TXP42V10 oder einer der beiden SAT-Tuner des XS350 EGK verwendet werden.
b) bei ausgeschaltetem Fernseher, die Lautstärke eines Radiosenders regeln, der über einen der beiden SAT-Tuner des XS350 EGK empfangen wird

geht das so?

Und: wenn im VIERA LINK des Fernsehers „Heimkino“ eingestellt ist und die Fernsehlautsprecher stumm geschaltet sind, bleiben diese Einstellung beim Ausschalten des Fernsehers gespeichert, oder muss man die jedes mal aufs neue eingeben ?
Cosh77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 09:06
Danke für den Einblick in diese Thematik @otmanix

Bin z.Zt. selbst am überlegen ob ich mir diesen Receiver zulege. Hier steht eine komplette Generalüberholung aller Komponenten an. Darunter fällt: TV, DVD Recorder, später Blueray Player und eben ein AV-Receiver.

Da ich von den LED-Fernsehern von Panasonic ganz angetan bin und auch der DVD Recorder von Panasonic sehr gut zu sein scheint, wäre mir diese Anlage ebenfalls ganz lieb. Noch dazu bin ich ein alter Technics-Fan. Ich bin noch ein stolzer Besitzer einer Technics SA-AX6 Anlage die mir die letzten 15 Jahre TOP Dienste erwiesen hat. Leider fehlern ihr einfach die optischen Eingänge. Mit dem analogen 5.1 Eingang kommt man heute keine 2 Meter mehr weit.. Ansonsten liebe ich das Ding einfach..

Grüße,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-BX500 Erfahrungs-Thread
syntax_error am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  201 Beiträge
Neuer Panasonic AV-Receiver SA-BX500
Aristipp am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  119 Beiträge
Panasonic SA-BX500 schaltet sich einfach aus
Eddi77 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Panasonic SA-BX500 Problem mit Dolby Digital Signal an HDMI
schnoi am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Pana SA-BX 500
jbauer75 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Technics SA TX 50
Aragorn76 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HE70 Ersatzfernbedienung?
manni73 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE7 DTS????
skillphil am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  27 Beiträge
Panasonic SA-HE40
*Ralph1964* am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic SA-HE7
Y3T! am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen