Schaltplan oder Hilfe zu Thomson DPL2000

+A -A
Autor
Beitrag
Knollo
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 23:33
Hallo !

Mein Thomson DPL2000 (AV-Receiver) hat letzte Woche den Geist (den Ton) aufgegeben. D.h. die beiden Symbole L und R blinken nach dem Einschalten nur noch, der Ton wird nicht angeschaltet, egal ob ich in Stereo- oder Surround-Modus schalte.
Ich glaube ein Klicken eines Relais zu vermissen, was sonst nach dem Einschalten verzögert und anschliesend auch der Ton zu hören war. Da die Garantie leider abgelaufen ist, möchte ich mich selbst auf die Suche begeben und könnte es falls jemand einen Tipp hat auch selber beheben, sonst muß ich es wohl zum Reparieren bringen.
Bei Tests mit dem PC über den analogen 5.1-Eingang funktionieren die Lautsprecher noch, also gibt es da noch Hoffnung.

Wenn jemand einen Rat weiß oder vielleicht gar einen Schaltplan besitzt, bitte bitte ...

Danke !

Jens.
derblaueplanet
Neuling
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 03:13
Ist ja schon etwas länger her der Beitrag aber mein DPL2000 hat genau den selben Fehler.
Was war den die Ursache? Jemals rausbekommen?
dmx-5120
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 16:31
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit meinem DPL2000.
ich hatte mich dann mal mit dem Gerät in den Keller verzogen und habe dann herausgefunden, dass die Sicherungen F107 und F108 (rechts neben dem Trafo, hinter dem Kühlkörper) im Geräteinneren defekt waren. Nachdem ich die Sicherungen ersetzt hatte, brannten diese im Moment des Einschaltens wieder durch...
Nun nahm ich mir mal die Platine vor und verfolgte die Leiterbahnen um einen möglichen Verursacher des Disasters zu finden. Auffällig wurde ein Siebelko rechts neben den Sicherungen!! dieser zeigete eine deutliche "beule" was darauf schleißen lässt, das er defekt ist. Ich habe diesen kurzerhand ausgelötet um zu Prüfen ob der Elko einen zu hohen Leckstrom hat

Ok der ist defekt. Also beide Elkos durch zwei neue 68000µF/25V ersetzt (Kostenpunkt 1,62€) ud was soll ich sagen, die Kiste spielt wieder.

Nun ein wichtiger Hinweis in eigener Sache:
öffnen Sie niemals elektrische Geräte, wenn sie sich nicht damit auskennen!!! In den Geräten sind durchaus hohe Spannungen die Lebensgefährlich sein können. Ausserdem kann eine nicht Fachgerechte Reparatur zur Gefahr für Leib und Leben fühern und zu erhebliche Sachschäden (Brand) führen. Ersetzen Sie nur Sicherungen durch neue mit gleichen Werten Überbrücken Sie Sicherunen niemals


Offensichtlich hat Thomson hier minderwertige Bauteile eingesetzt, da das bei mir offensichtlich kein Einzellfall war. Ausserdem lässt die Konstruktion des Gerätes zu wünschen übrig, am Kühlkörper der Spannungsregler entsteht eine starke Wärmeentwicklung, die durch das windige Blech unzureichend abgeführt wird, hier hätte ein richtiger Kühlkörper gut getan.
Ich habe diesen bei meinem Gerät nun nachgerüstet, denn eine zu hohe Temperatur führt bei Elektronikbauteilen zum vorzeitigen Ausfall, welches von den Herstellern allerdings auch gewünscht ist, denn ein Gerät sollte nach 10-15 Jahren kaputt gehen. Denn sonst kauft niemend was neues...
So etwas bringt mich auf die Palme!!

Viel erfolg Michael
Thurni
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 16:49
die erste antwort hier kam nach 2 jahren und jez gräbst du ihn nach nochmal weiteren 3 jahren aus^^


[Beitrag von Thurni am 15. Aug 2009, 16:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Thomson DPL2000 - Lautstärke-Regelung
Donovan75 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  2 Beiträge
Schaltplan Akai AA V1200
maaaaatze am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Suche Schaltplan für Lexicon RV-6
homolka am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Panasonic AV Receiver oder Thomson behalten?
RiHardcastle am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Thomson DPL 2000
sandwurm007 am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  24 Beiträge
Thomson Scenium DPL4000 Soundproblem
TazDevl am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
thomson dpl 560 endstufen durch
dondawidek am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Decoderstation 3
sgt.kraft am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  26 Beiträge
Bose lifestyle 28 HILFE
highendler am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Hilfe Anderson R1
anaac am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen