Yamaha RXV775 Hilfe bei der Soundeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
sidius28
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Okt 2013, 16:13
Hallo zusammen,
Warum wird bei Straight auch auf 7.1 aufgeblasen wenn ich normales 5.1 DTS als eingangssignal verwende?
Im Sur. Decode habe ich ProLogicII eingestellt und dachte wenn ich auf Straight gehe mein original Signal wieder habe.
Erst wenn ich unter Optionen im erweiterten Surround auf Aus schalte wird aus 7.1 wieder 5.1!
Muss man das wirklich immer unter Option umändern?

Dann noch eine Frage zu Cinema Dsp 3D bringt das was wenn ich es auch ohne Presence Laursprecher aktiviert habe oder sollte ich es dann besser deaktivieren? Ich habe ein 7.1 System ohne Presence


[Beitrag von sidius28 am 03. Okt 2013, 16:28 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2013, 17:20
Seltsam Sur. Decode zeigt immer nur Straight an! Laut Handbuch soll ich doch da zwischen verschiedenen Prologic auswählen können!?
Für was brauch dann Straight , also das soll mal einer verstehen
sidius28
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 11:58
59 Besucher und keine Antwort na das ist ja Top
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2013, 08:50

sidius28 (Beitrag #2) schrieb:
Seltsam Sur. Decode zeigt immer nur Straight an! Laut Handbuch soll ich doch da zwischen verschiedenen Prologic auswählen können!?


wird ein Mehrkanalsignal zugespielt dann passt das schon so, Dolby ProLogic geht nur bei Stereoquellen.
sidius28
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2013, 12:42
Ok Danke das mal einer geantwortet hat
Also muss ich wenn ich wirklich nur 5.1 haben möchte unter Optionen den Erweiterten Surr. auf AUS schalten?!
Wie ist es wenn wie bei ZB Iron Man 3 ein reines 7.1 Signal eingespeist wird? Wird dieses dann unverfällscht wiedergegeben?

Die DSP Programme geben weiterhin bei HD Signalen nur den Core (DTS) aus? So war es bei meinem 767!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2013, 14:02
die "Extended Surround" Geschichte ist bei Yamaha etwas komisch.
Du must dir das so vorstellen, da gibt es zwei ProLogic/dts NEO/usw. Stufen. Die erste sorgt dafür, dass 2-Kanal Ton in 5-Kanal umgerechnet wird und die zweite macht aus den zwei Surround-Kanälen halt vier (5.1 -> 7.1).

Genauso wie du bei einem 5.1 Signal für "den ersten Dekoder" kein PL/PLII oder sonstwas mehr auswählen kannst (weil es eben schon 5.1 ist und der Dekoder ja für 2.0 -> 5.1 da ist), kannst du bei einem 7.1 SIgnal wie vom Iron Man keinen zweiten Dekoder bei Extended Surround einstellen. Es werden ja schon alle 4 Surround-LS angesteuert, da gibt es halt auch nix mehr zu berechnen.

Wie du das bei 5.1 Filmen hältst bleibt dir selbst überlassen, genauso wie DSP Modi (die machen ja auch ohne Presence LS Spaß). Zumindest meine "alten" Yamaha können alle auch Ext.-Surround=auto. Dann wird bei entsprechend kodierten Filmen mit gesetztem ES/EX Flag automatisch auf 6.1 umgeschaltet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Fünfte Element so kodiert.

Und ja, die "kleinen" Yamaha können alle nur den dts Core-Stream ausgeben wenn ein DSP Programm aktiv ist, angeblich reicht die Rechenleistung sonst nicht aus. Erst die größeren Modelle (ich weiß nicht ab welchem, der 1900 konnte es (nicht 100% sicher), der "Nachfolger" 2065 trotz höherer Nummer aber definitiv nicht).
sidius28
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2013, 20:03
Ok danke für die Beschreibung.
Ich habe Erweiterten Surround auch auf Auto stehen nur....

Wo sehe ich was für ein dekoder er nun gewählt hat? bei DTS 5.1 steht nur DTS auf dem Display und alle sieben Boxen sind grafisch dargestellt! Sollte aber hier nicht DTS + ProLogicIIx da stehen?

Bei DTS Master HD 5.1 steht auch nur DTS Master HD da und alle sieben Boxen sind dargestellt!

Bei DTS Master HD 7.1 steht auch nur DTS Master HD da und alle sieben Boxen sind dargestellt! Klar ist ja nun auch richtiges 7.1 aber wo sieht man was dazu geschaltet wurde und wo nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV775 - VTuner Benutzerdaten löschen
niteprowler am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  3 Beiträge
yamaha rx-v667 soundeinstellung
tobi818 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
Soundeinstellung nicht wählbar
kay1212 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX V465 Erklärung der Soundeinstellung
Chemi87 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Yamaha Supportanfrage Unterschied zw RXV775-RXV773 und RXV675 und RXV673
M.A.S.H.4077th am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  18 Beiträge
Hilfe bei Yamaha Receiver !
TheContender am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei Yamaha RX-V365
Dusel18 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Yamaha RX-V565
josy am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei yamaha rxv477 Einstellungen
SAZAN am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  4 Beiträge
Internetradio yamaha 673 Hilfe!
Haupti69 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen