RX-A 1020 und Zone 2 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
TheBigW69
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 16:40
Hallo Hifi Freunde,

Ich hab da ein kleines (?) Problemchen. Ich wollte an meinen Yamaha RXA1020 ein paar Aktive Funklautsprecher für die Küche anschließen. Gekauft - Getan - Gewundert.

Ich habe also den Signaltransmitter an den Zone 2 PreOut angeschlossen, Boxen verkabelt etc., Transmitter und Boxen haben auch Power LED-Anzeige sollten also zumindest intakt sein.
So jetzt habe ich also den Partymodus aktiviert und es tut sich absolut nichts. Ich suche schon einige Zeit in der AVR Anleitung und in der öffentlichen Google-Anleitung, finde aber keine Lösung.

Die Quelle ist ein Optisches Kabel vom PC. Im Infomodus wird die Zone 2 Quelle auch nicht mit Audio 3 angezeigt, auf welcher der PC Sound läuft. Ich finde im Menü auch nichts um die Eingangsquelle auf Audio 3 für Zone 2 zu stellen. Meiner Meinung nach habe ich ansonsten alle Menüeinstellungen für Zone 2 aktiviert.

Ist es möglich das Partymodus gar nicht mit angeschlossenen Lautsprechern und über PreOut simultan funktioniert sondern nur mit Anschluss von LS über die internen Lautsprecherbuchsen?

Möglicherweise übersehe ich es auch nur irgendeine Kleinigkeit.....

Falls mir jemand einen Tipp geben könnte wäre ich echt dankbar

MFG TheBigW
steelydan1
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 00:20
Hallo

Im Partymodus gibt es keine Quellenwahl für Zone2. Es wird immer das wiedergeben was in der Hauptzone ausgewählt ist. Die Quellenwahl (bei dir Audio3) erfolgt also für die Hauptzone. Dann drückst du einfach die Party-Taste und im AVR-Display erscheint "PARTY".
Voraussetzung : Im Setup-Menü ist der Party-Modus aktiviert.
Mögliche Fehlerquellen :
Falsche Endstufenzuordung am AVR.
Die Lautstärke für Zone2 ist am AVR zu niedrig eingestellt.
Die Funklautsprecher funktionieren nicht (ggf. an anderem Gerät mit Audioausgang testen)

Das funktioniert sowohl an den PreOuts als auch über die internen Endstufen. Mgl. bekommst du aber mit deiner Lösung einen Zeitversatz zwischen den beiden Zonen (wenn´s denn mal läuft).


[Beitrag von steelydan1 am 16. Apr 2014, 00:30 bearbeitet]
TheBigW69
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 07:07
Hallo und danke für die Antwort Steeledan1,

ich habe es nun nochmal versucht und es läuft jetzt, Es hat wohl tatsächlich an der Zone 2 Lautstärke gehapert. Diese war zwar auf Mittelstellung aber bei 3/4 Einstellung "gings dann los".

Kleine Zusatzfrage: Da die LS funtionieren jetzt rauschen aber leicht wenn man am Lautsprecher selber die Lautstärke hochdreht. Wenn ich aber die Lautstärke von Zone 2 aufdrehe dafür die LS leister ist es akzeptabel.
Dei Frage ist, schadet das dem Receiver irgendwie oder dem Transmitter, die Lautstärke vom PreOut auf maximum zu stellen oder sollte man das lieber nicht übertreiben?

Gruß TheBigW
steelydan1
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 12:58
Hallo nochmal,

die Funkbüchsen benötigen wohl eine recht hohe Eingangsspannung. Also hoch mit der Lautstärke für Zone2 am AVR. Da kann nichts passieren. Sollte es zu Verzerrungen kommen - was eigentlich nicht zu erwarten ist - gehst du einfach wieder etwas runter.
Aber dran denken die Lautstärke zu reduzieren, falls du mal LS für Zone2 an die internen Endstufen (Lautsprecherterminals) anschließt.
TheBigW69
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2014, 15:09
Dank dir nochmals Steelydan ( auch für den Tip mit der Lautstärke bei LS Anschluss) damit ist das Thema für mich erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1020 Zone 2 per Cinch sehr leise
Mike_75 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  7 Beiträge
RX-V673 Zone 2
nmt2015 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
RX-A 1020 Windows 8 kompatibel?
saniwern am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A660 Zone 2 mit MusicCast
MEKak_2016 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  5 Beiträge
Erfahrungen zu Yamaha RX-A 1020
whitehunter am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v675 Zone 2
Daniel_111 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
RX-A3040 Tv-Tonausgabe auf Zone 2
*smint* am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V677 Spotify an Zone 2
Frajoe am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Rx-V1073/Rx-a1020 Zone 2
holder30 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
Zone 2 bei Yamaha RX A 2070 einrichten
skyrun25 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder839.005 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedSunny_S
  • Gesamtzahl an Themen1.397.952
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.618.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen