Yamaha AVR RX-V781 Zone 2 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Cucuma83
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2023, 14:01
Moin Moin Leute!
Ich bin neu hier und habe ein Problem das mich verzweifeln lässt.
Entweder ich bin total doof oder mein AVR ist schon immer kaputt gewesen.

Kurz zum besseren Verständnis:
Ich habe den AVR schon seit einigen Jahren, aber ich hatte nie die Möglichkeit oder den Bedarf eine 2te Zone anzuschließen.
Nun nimmt mein Wohnzimmerkino Gestalt an und ich habe neben dem 5.1.2 (inkl Front Presents) system auch die Möglichkeit die Lautsprecher in der Küche als 2te Zone anzuschließen.

Gestern war es so weit, aber mit einem unerwartetem Ergebnis.
Ich habe die Küchenlautsprecher verbunden und zum Testen das NetRadio ausgewählt für Hauptzone und Zone 2. Es hörte sich schon komisch an (Zeitverzögerung). Also habe ich die Hauptzone stumm geschaltet.
Und dann war ich verwirrt. Das NetRadio war, neben der Zone 2, weiterhin LEISE aus den Lautsprechern der Hauptzone zu hören.
Nach dem ich mich weiter eingelesen habe, habe ich nicht nur mehrfach den Partymodus ein und ausgeschaltet, ich habe ihn dann auch im Menü für Zone 2 deaktiviert. Aber weiterhin das Problem, das der Ton leise aus den LS der Hauptzone kommt. Ich habe dann alle LS der Hauptzone abgeklemmt und der Ton kam natürlich nur noch aus der Zone 2.
Alle wieder angeklemmt, selbes Problem.
Hab dann mal die YPAO Einmessung durchgeführt was natürlich nix verändert hat.
Die Endstufenzuordnung ist auf 5.1.2 + Zone 2 eingestellt.
Dann hatte ich gelesen, dass man ja die Hauptzone auch über den Powerknopf abschalten kann, was ich dann auch gemacht habe.
Der Ton kam dann wie zu erwarten auch nur noch aus der Zone 2, aber da ich ja in Zukunft Haupt und 2te Zone gleichzeitig und mit unterschiedlichen Quellen nutzen will, ist dies keine Lösung.
Übrigens wenn man die Hauptzone auf den TV stellt und die Zone 2 weiterhin auf NetRadio, hört man aus den LS der Hauptzone nicht nur den TV sondern weiterhin auch gleichzeitig das NetRadio...
Im Display steht auch "Check SP Wires", aber die sind alle richtig angeschlossen und die Kabel in der Wand haben ja auch kein Problem, sonst gäbe es ja auch ohne Zone 2 Probleme.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn man die Lautstärke für Zone 2 auf -34 dB hoch dreht der AVR aus geht. Dachte erst das liegt daran, dass er den Ton auch auf den anderen LS der Hauptzone spielt (Impedanz Problem?), aber wenn die wirklich abgeschaltet sind, geht er trotzdem aus.
Ich hatte vor längerem mal die Küchenlautsprecher zum testen, als hier noch Baustelle war, über die Anschlüsse der Frontlautsprecher angeschlossen, das System auf Stereo eingestellt und den Subwoofer abgeschaltet. Ich weiß zwar nicht mehr genau wie Laut ich das System hochgedreht habe, aber aus ist er nicht gegangen, trotz sehr lautem Ton.
Die LS in der Küche haben 8 Ohm (mit Multimeter nachgemessen, Wert war so 6,5 Ohm an der Dose hier im Wohnzimmer, das müsste ja passen). Der AVR war zuerst auf 6Ohm eingestellt, was ja eigentlich kein Problem sein dürfte. Hab ihn aber auch nochmal auf 8 Ohm eingestellt, das ergab aber keinen unterschied.

Was ich noch ausprobiert habe:
-Zurück setzen auf Werkseinstellungen, keine Erfolg.
-Die Küchen LS an den Anschluss der Front LS angeschlossen, Lautstärke kann problemlos hoch gedreht werden.
-Front LS an Zone 2 angeschlossen, selbes Problem. Ton überall und Abschaltung bei etwa -34 dB.
-Quelle AUDIO 2 (TV Signal, ARC HDMI) für Zone 2 ausgewählt, funktioniert garnicht, kein Ton in der Küche.
-Party Modus aktiviert, funktioniert super, Lautstärke in Küche kein Problem.

Ich denke die beiden Probleme haben nichts miteinander zu tun, aber sicher bin ich mir nicht.

Also nun ist die Frage, warum hört man die Quelle der Zone 2 IMMER auf der Hauptzone solange diese eingeschaltet ist, sogar wenn stumm oder andere Quelle?
Und warum schaltet der AVR aus wenn man Zone 2 laut macht, unabhängig vom LS?
Hat dies doch etwas mit dem ersten Problem zu tun?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!!
MFG
Cucuma
AVR Rückseite
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2023, 15:35
Hi,
das Problem habe ich bei mir nicht. "Check Speaker" deutet aber schon auf einen Kurzschluss hin, entweder am Gerät oder sonst wo in der Verkabelung.
Versuche mal die Lautsprecher direkt anzuschließen. Und idealerweise mit Bananas, ggf. kommen deine offenen Kabelende irgendwo an Masse oder die anderen Anschlüsse.

Good luck!
Cucuma83
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2023, 19:50
Moin,
Ja danke.
Aber zum Einen haben die ja beide den gleichen gemessenen Widerstand und zum Anderen ist ja alles OK wenn ich die an die Buchsen für die Front LS anschließe. Also was die Lautstärke und das abschalten des AVR angeht.
Hab jetzt gerade das NetRadio an. Alles über den Party Modus.
Die Hauptzone stumm geschaltet, man hört nix. In der Küche kann ich Problemlos hoch drehen. Nur wenn ich Zone 2 nutze fangen die Probleme an. Man hört über die Hauptzonen LS die Quelle der Zone 2 und wenn ich Zone 2 lauter mache geht der AVR aus. Es hat eindeutig was mit dem AVR zu tun... denke ich...
Ich glaube ja das was mit dem AVR nicht stimmt. Aber ich hoffe noch, dass jemand doch eine Lösung kennt. Obwohl ich in den Einstellungen schon einiges umgestellt habe und probiert habe. Muss mich nochmal mit den Einstellungen befassen wo mam auch die Ohm einstellt.
Aber jetzt nen neuen AVR kaufen, hab ich auch kein Bock...
MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V781 Lieferprobleme?
??Ralf?? am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V781 eARC
Thorwald11 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX V781
Repression am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v781 bluetooth verbinden?
jokajoka am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  7 Beiträge
Yamaha rx v781 gegen rx a870
FloSX16V am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  3 Beiträge
AVR RX-V483 Zone B_HILFE
Weba89 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  17 Beiträge
Yamaha rx-v675 Zone 2
Daniel_111 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v781 und meine BenQ beamer
ossilampe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  6 Beiträge
Yamaha v781 oder v683?
DeHeld am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  2 Beiträge
RX-A 1020 und Zone 2 Problem
TheBigW69 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen