AVR RX-V483 Zone B_HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Weba89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 14:33
Hallo liebe Community,

mein genaueres Vorhaben ist in diesem Thread erklärt.
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17772


Ich habe bereits ein 2.1 System mit dem AVR (Yamaha RX-V483) , Standlautsprecher (Teufel Theater 500) und Subwoofer (Klipsch R-112SW)
im Wohnbereich. Ich möchte hier speziell die genau Funktion der "Zone B" von meinen AVR klären und was alles möglich ist.

Ist es möglich:
a) wie bisher 2.1 Ausgabe im Wohnzimmer über Zone "A" zu betreiben
b) 2.0 Ausgabe in der Küche über Zone "B" mit Musiksignal oder TV-Audio mit HDMI Verbindung zum AVR
c) 3.1 Ausgabe mit 2.1 System im Wohnzimmer und zusätzlichen Regallautsprecher am Center-Ausgang, z.B für Musikbeschallung im kompletten Wohn-/Essbereich.
d) Nur Audioausgabe am Center bzw. Küche und Center
e) 5.1 Audioausgabe an allen 5 Lautsprechern für Musik. Also Stereowiedergabe.

Kann man Zone A oder B betreiben ? Oder auch A und B gleichzeitig. Natürlich mit der gleichen Quelle für die Zone B "Funktion".
Kann man dies in der AVR App einstellen oder eine Scene für die jeweiligen Betriebsmodi erstellen ?

Mit Beantwortung dieser Fragen könnte ich weiter planen oder ob generell ein eigenes Audiosystem für die Küche von Vorteil wäre.


Vielen Dank

Grüße
Weba89

Skizze-bearbeitet
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2020, 11:00
Hallo weba89,
bis auf d) ist alles möglich, da sich die Hauptlautsprecher (Front) nicht abschalten lassen.

Zone A + B ist gleichzeitig möglich (mit derselben Quelle), solange du keine Rear-Lautsprecher in einem 4.1 oder 5.1 Modus nutzt.
Vorteil von Zone B: du kannst die beiden Küchenlautsprecher separat an- und ausschalten.
Nachteil: keine DSP-Einstellungen möglich (EQ, Laufzeit, Hochpass).

Folgendes wäre auch möglich: du konfigurierst zunächst als 2.1, lässt also nur Front und Sub (grün) dran und lässt das mit dem Mikrofon einmessen.
Danach den gelben an Center anschließen und die roten an Rear (nicht Zone B). Dann auf 5.1 umkonfigurieren und die Laufzeit des gelben und der roten per Hand einstellen. Du könntest ebenso auf 40 Hz Hochpass einstellen, um kleinere Lautsprecher vom Bass zu entlasten und auch den EQ sowie den Lautstärkepegel einstellen.

Szene 1: Musik von CD oder TV mit DSP auf "Straight", dann läuft nur im Wohnzimmer 2.1
Szene 2: Musik von CD oder TV mit DSP "5 ch Stereo", dann laufen grün, gelb und rot

Grüße, Roland
luedo1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2020, 11:23
Hi,
mir ist noch eingefallen, dass das mit 40 Hz Hochpass nur geht, wenn das auch bei deinem grünen 2.1 so eingestellt ist, da sich bei den kleineren AVR nur eine Übergangsfrequenz für alle Satelliten einstellen lässt. Bei größeren Modellen geht das separat.
Wenn du also eine Standardfrequenz von 80 Hz für das grüne nutzt, haben Center und Küchenlautsprecher keinen Bass mehr, sollten dann also als "Large" konfiguriert werden.

Grüße, Roland
Weba89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 11:43
Hallo Roland,

zuerst einmal danke für dein Feedback.

Das bereits bestehende 2.1 System soll weiterhin ohne Veränderung so laufen, als Trennfrequenz sind hier 80Hz eingestellt und Klangprogramm immer "2ch Stereo". Dieses habe ich immer für den TV-Ton und Musikwiedergabe im Wohnzimmerbereich. Dieses Klangprogramm ist ja weiterhin möglich für das 2.1 System bzw. 2.0 für die Küche ? Für das 2.1 System im Wohnzimmer wär mir dieses Klangprogramm schon wichtig und auch die Zusatzeinstellungen von "Compressed Music Enhancer" oder vielleicht "Extra Bass". Den Modus "Straight" muss ich nicht verwenden oder ?

Also DSP "2ch Stereo" für 2.1 System im Wohnzimmer möglich ? , (mit Enhancer und Extra Bass) ?
sowie "2ch Stereo" für 2.0 System in der Küche und
"5ch Stereo" alle Lautsprecher (bzw. 2.1 und 2.0 System, falls ich den "gelb markierten" Lautsprecher vorerst weg lasse).

Die Küchenlautsprecher sowie (Center) hätte ich dann als "Large" konfiguriert.

Mit der Laufzeit muss ich dann mal schauen, ob das notwendig ist. Da hab ich noch keine Erfahrung mit dem einstellen damit gemacht.

Zum Auswählen der Zonen muss man entweder mit der Fernbedienung umschalten bzw. eine Szenenauswahl in der App ? Möchte natürlich von der Küche aus die Zone B auswählen ohne ins Wohnzimmer gehen zu müssen um mit der Fernbedienung umzuschalten.

Vielen Dank

Grüße Stephan
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2020, 11:47
In der 2. zone kanst Du gar kein Programm wählen, das ist logischerweise immer 2.0 wenn man so will "Straight". Und die ganzen Programme im Wohnzimmer haben bei einem 2.1 System auch wenig Sinn.
Weba89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2020, 11:53
Hallo,

in der Zone B ist es mir jetzt klar. Aber in der Zone A mit dem 2.1 System ist es möglich ? Ja die ganzen DSP Programme ohne 5.1 machen wenig Sinn, aber den "Music Enhancer" benutze ich schon öfter und finde ich gut. Ich weiß dass wieder welche diese Funktion verteufeln (um dies geht es auch hier nicht), aber für mein persönliches Hörerlebnis möchte ich die Funktion halt weiterhin nutzen können.

Können zwei AVR´s von Yamaha in der Musiccast App gekoppelt werden ? Wifi Lautsprecher und AVR ist mir klar, hab ich auch schon gemacht.


[Beitrag von Weba89 am 27. Apr 2020, 11:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2020, 12:19
Ja, den Enhancer benutze ich auch manchmal. Nein, 2 AVRs können meines Wissens nach nicht gekoppelt werden, das ist denke ich nicht vorgesehen. Und wer braucht das? Was sollte man damit auch bezwecken?
Weba89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2020, 12:29
Zum Beispiel ich verdrahte die zwei Küchenlautsprecher an einen eigenen AVR in der Küche. Wenn ich dann zum Beispiel die gleiche Musik in der Küche und im Wohnzimmer hören möchte (Party/Geburtstag) beide AVR´s miteinander koppeln zur synchronen Medienwiedergabe. Wäre für mich zum Beispiel eine sinnvolle Möglichkeit.
luedo1
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2020, 12:30
Hallo Stephan,
die Zone B kannst du unabhängig von der Hauptzone auch mit der musicast app auf deinem Smartphone oder Tablet ein- und ausschalten.
Dort sind dann weder Bass- noch Höhenregelung, Enhancer und Extra Bass möglich, das geht nur in der Hauptzone.

2 ch Stereo brauchst du nur, wenn du ein 5.1-Kanal-Signal z.B. vom TV bekommst und das dann auf Stereo runterrechnen lässt. Wenn der Fernseher Stereo liefert, geht auch Straight.

In der App kannst du mehrere Yamaha AVR koppeln. Macht z.B. Sinn, wenn nur an einem ein CD-Player angeschlossen ist und du dieses Signal an den anderen AVR ohne CD weiterleiten möchtest. Der mit dem CD wird dann als "Master" konfiguriert.

Wenn du die Küchenlautsprecher als Zone B angeschlossen hast und den AVR in der Hauptzone auf 5 ch stellst, dann geht auch der gelb markierte an, Zone B musst du separat anschalten.

Grüße, Roland
Weba89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2020, 13:35
Hallo Roland,

danke, super Infos. Jetzt ist mir eigentlich alles klar bis auf die Laufzeiteinstellung, hat dies mit der unterschiedlichen Lautsprecherkabellänge zu tun ? Ist das überhaupst wahrnehmbar ? Hätte gedacht, dass ich hier nur Probleme beim Wifi Lautsprecher bekommen hätte und nicht bei direkter Verdrahtung.

Da man jetzt zwei AVR´s doch miteinander koppeln kann, ist jetzt nur noch die Überlegung gleich die zwei Küchenlautsprecher mit einen zusätzlichen AVR in der Küche vorzusehen. Ich denke ich sehe hier eine optionale Leerrohrverdrahtung dafür vor. So muss ich halt jetzt die zwei Lautsprecherkabel und ein HDMI-Kabel vom TV (Küche) zum AVR ins Wohnzimmer legen. Aber betreiben werde ich es vorerst mal mit dem AVR im Wohnzimmer.

Würdest du alles am AVR im Wohnzimmer anschließen oder doch ein eigenes System mit AVR in der Küche aufbauen und diese dann miteinander koppeln ?

Gruß
Stephan
luedo1
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2020, 13:54
Laufzeit geht nicht an Zone B und brauchst du nicht zwingend. Mit dem Centerausgang für den Esstisch musst du das ausprobieren; kann sein, dass das unangenehm hallt, wenn gleichzeitig die Wohnzimmeranlage läuft.

Ein oder zwei AVR kann ich nicht allgemein beantworten, alles eine Frage deines persönlichen Aufwands und der erforderlichen Kosten.
Ich habe eine komplette Anlage aus AVR+Bluray in der Küche. Das Koppeln über die App finde ich umständlich und bei mir nur nötig, wenn ich den TV-Ton beim Kochen haben möchte, was selten der Fall ist.

Für einfache Berieselung von kleinen Küchenlautsprechern würde ich wohl Zone B wählen, ich nutze ein 2.1 (siehe mein Profilbild)
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2020, 14:27

Weba89 (Beitrag #10) schrieb:


Da man jetzt zwei AVR´s doch miteinander koppeln kann, ist jetzt nur noch die Überlegung gleich die zwei Küchenlautsprecher mit einen zusätzlichen AVR in der Küche vorzusehen.


Aber warum? Das ist doch sinnfrei. Wie willst Du denn ein 2. HDMi Kabel vom Tv benutzen? Hast Du mal geschaut, wieviele HDMi ARC Anschüsse so ein Tv hat?
Weba89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2020, 15:05
Ja der TV hat natürlich nur ein HDMI-ARC. Das mit dem zweiten AVR ist jetzt nur eine Vorsichtsplanung für die Verkabelung, falls irgendwann zum Beispiel die Küche ein einzelnes Zimmer wird, somit brauchen die Küchenlautsprecher die Verkabelung zum AVR im Wohnzimmer nicht mehr. Sondern man nutzt das zusätzliche Leerrohr für die Verdrahtung zum eigenen AVR in der Küche.

Derzeitiger Plan ist, mein bestehenden AVR im Wohnzimmer mit der Funktion "Zone B" für die Küchenlautsprecher zu nutzen. Das mit den zweiten AVR ist nur eine vorsorgliche zusätzliche Planung.

Den HDMI-ARC vom TV in der Küche, hätte ich jetzt auf einen HDMI-Eingang zum AVR im Wohnzimmer gelegt. Die Quelle kann ich ja dann auswählen.


[Beitrag von Weba89 am 27. Apr 2020, 15:08 bearbeitet]
Weba89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2020, 09:35
Kann mir jemand Kompaktlautsprecher für eine Wandmontage empfehlen ? Diese möchte ich etwas höher aufhängen und mit einer gewissen Neigung nach unten beschallen lassen. Da die Lautsprecher ohne Subwoofer laufen, sollten Sie auch etwas Bass abgeben können. Paarpreis hätte ich einmal bis zu 500€ angesetzt. Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir hier Tipps geben ?

Vielen Dank


[Beitrag von Weba89 am 29. Apr 2020, 09:36 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#15 erstellt: 29. Apr 2020, 10:34
Hi,
definiere doch mal "klein". Ich habe diverse Satelliten ausprobiert mit ca. 3-4 Liter Nettovolumen und 10-13 cm Membran, z.B. Dynaudio Audience 42 Sat, Canton Plus F, Canton GLE 410.2, Canton Plus 100K. Die Gehäusegröße ist im Mittel B*H*T ungefähr 14*25*16, mal flacher, mal breiter, mal höher.
Diese sind m.E. ohne Subwoofer nicht brauchbar, weil unter 80 Hz kaum was rauskommt. Das könntest du mit einem Bassregler oder einem Equalizer noch irgendwie dicker (und schwammiger) im Bass hinbekommen, geht aber nicht mit deiner Zone B mangels Klangreglern.

Tauglich wird es erst so ab 7 Liter mit ca. 13cm Bassreflexsystem. Ich habe noch die Dynaudio Audience 42W, da kommt schon was raus. Hat aber die Maße von ca. 20*36*18, das sind schon ganz schöne Trümmer, erst Recht mit Aufhängung zum Anwinkeln. Die Speaker bekommt man nur noch gebraucht, aber XTZ hat was Ähnliches im Programm, noch eine Nummer größer.

Im kleineren Format gibt es etliche Hängelautsprecher von Nubert (WS...) , Dali und Canton, die dürften alle das gleiche Problem unter 80 Hz haben. Aber vielleicht reicht dir das auch für die Küche, mit 500 EUR wirst du auf jeden Fall fündig, eher günstiger.
Weba89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Apr 2020, 11:23
Hallo Roland,

ich habe genügend Platz an den Wänden, da Sichtdachstuhl. Somit hätte ich schon die Größenordnung deiner Dynaudio Audience 42W (B~20cm,H~36,T~18) angenommen. Die meisten Kompaktlautsprecher dieser Größe sind halt noch etwas tiefer mit ungefähr 25-30cm. Das dürfte aber auch kein Problem bei mir sein. Somit bin ich von der Größe der Lautsprecher wenn es in diesem Rahmen ungefähr bleibt uneingeschränkt.

Ich muss selber erst einmal ein paar Hersteller durchforsten und die passenden LS mit wandnaher oder direkter Wandmontage herausfiltern.

Ich werde mir LS in dieser Richtung anschauen, z.B. Nubert nuBox 383, Dali Zensor 1 / 3, KEF Q350, Klipsch RP-500M, usw.

Direkte Wandmontage ist halt das Hauptkriterium, bzw. sehr wandnah mit Montage an der Halterung. Aber es kommen keine Ständer für die Boxen in Frage.


Vielen Dank
Ingo_H.
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2020, 16:21
Dali Zensor 1 funktionieren direkt an der Wand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V483 Zone B
StefanEinert am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V483
djay72 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  14 Beiträge
Fernbedienung RX-V483
dopheide1994 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
RX-V483 oder höher?
Tax23 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V483 Napster
TomHo am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
RX-V483 Verfügbarkeit/Preis
hayzle am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  5 Beiträge
RX-V483 mit Aussetzern
bigfraggle am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit RX-V483
apovis2105 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
RX-V483 4K Signal
dopheide1994 am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V483 defekt?
Nassbirne am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416