Erweiterung bestehendes 2.1 System im offenen Wohn-/Essbereich

+A -A
Autor
Beitrag
Weba89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 22:08
Hallo liebe Community,

ich habe bereits ein 2.1 System mit dem AVR (Yamaha RX-V483) , Standlautsprecher (Teufel Theater 500) und Subwoofer (Klipsch R-112SW) im Wohnbereich (grün eingekreist). Der markierte "rote" Bereich in der Skizze ist fertig ausgebaut. Der Rest befindet sich im Rohbauzustand, wobei ich die Mauer hinter dem TV (lila markiert) nochmal durchbohren werde um Landose,Steckdose,Lautsprecherkabeln zu montieren. Genau für diese Wandseite wurde halt damals nichts vorgesehen. Die "grüne" Linie in der Skizze soll nur eine Markierung für eine Dachschräge darstellen. Der Wanddurchbruch von Esszimmer zur Küche ist noch nicht erfolgt.

Mein Vorhaben ist nun mein 2.1 System so zu erweitern, dass ich im Essbereich und Küche eine durchgehende Beschallung erreiche. Ich habe bereits für beide Bäder Musiccast Lautsprecher vorgesehen und möchte bei diesem System bleiben. Mein Yamaha AVR ("rosa markiert") hat die Funktion "Zone-B". Nun ergeben sich mehrere Optionen für die Lautsprechererweiterung und ich hoffe mit eurer Hilfe die beste zu finden.

Option 1 (blau markiert): Einen zusätzlichen Standlautsprecher für den Essbereich und Regallautsprecher für die Küche.
Option 2 (orange markiert): Zwei Regallautsprecher für Essbereich und Küche
-- Für beide Optionen müsste die Anschlussart "Zone-B" vom AVR ausreichend sein. Somit Passiv-Lautsprecher. Nachteil sind lange Lautsprecherkabelwege. --

Option 3 (orange markiert): Statt den Passiv Regallautsprechern zwei Aktivlautsprecher mit Netzwerkfunktion "MusicCast NX-N500".
Option 4(orange markiert): Statt den Passiv Regallautsprechern zwei einfache Musiccastboxen (z.B. Musiccast 20)
-- keine direkte Verbindung zum AVR nötig--.

Ich persönlich finde Option 1/2 am geeignetsten, da der AVR noch freie Anschlüsse für Lautsprecher besitzt. Andernfalls hätte man diese für eine spätere mögliche Terrassenbeschallung "hellblauer Pfeil" nutzen können. Aber ich denke da reicht ein Wirless Lautsprecher auch aus.

Leider kann ich keinen weiteren Subwoofer an den AVR anschließen, diesen hätte ich im Essbereich noch aufstellen können. Oder ratet ihr mir generell von einen zweiten Subwoofer ab ?

Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben verständlich genug erklärt und mir kann jemand ein paar Tips geben.

Vielen Dank

Grüße
Weba89

Skizze
Zone B
Weba89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2020, 11:41
Noch keiner eine Idee ? Ich habe jetzt nochmal überlegt und es wird immer komplizierter .

Weitere Überlegungen:

Option 5 "rot markiert": Eigenes System mit AVR, zwei Regallautsprechern und TV. Keine Verbindung zum ersten System/AVR. Hierzu eine Frage, ist es möglich in Yamaha Musiccast zwei AVR´s miteinander zu koppeln um gleiche Wiedergabe ??

Option 6 "braun markiert" : zwei Regallautsprecher in der Küche mit Verbindung zum AVR im Wohnzimmer. Da vielleicht zwei Lautsprecher nötig sind, da die Raumhöhe am Anfang der Schräge 4m beträgt und dann auf 1,6m sinkt.

Option 7 "gelb markiert" : Regallautsprecher zusätzlich über Center-Eingang am AVR mitlaufen lassen bei Musikbeschallung wenn das möglich ist. Somit Betrieb über 5 Lautsprecher. Oder die zwei gelben Lautsprecher jumperbar machen bevor man im AVR reingeht (nicht so toll).

Option 8 "rosa markiert": Unterputzverkabelung für 4.2 System nur für das Wohn-/Esszimmer vorsehen.

Somit gibt es sehr viele Möglichkeiten. Für die Möglichkeit alle Varianten zu ermöglichen, wird der Platz für die Verkabelung vielleicht etwas schwierig. Aber im Nachhinein ärgere mich wieder für nichtgezogene Leitungen.

Grüße

New


[Beitrag von Weba89 am 23. Apr 2020, 11:43 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2020, 13:46
Ich würde mich für eine Variante mit Musiccast entscheiden.
Da ist man flexibler und muss nicht mehrere Meter Kabel quer durch die Wohnung verlegen. Auch kann man so mal die Aufstellung ändern und damit ein bisschen experimentieren. Wobei das ja fast egal ist, wo die stehen, wenn die nur etwas zur Hintergrundbeschallung da sind. Aus diesem Grund ist, denke ich auch ein Sub unnötig, wenn leise was im Hintergrund dudelt, dann brauch man den jetzt nicht unbedingt.
Weba89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2020, 16:45
Danke für die Antwort. Musiccast-Boxen möchte ich in den beiden Bädern installieren. Für den Essbereich und Küche möchte ich schon ordentliche Regallautsprecher, da dort die Beschallung doch etwas mehr sein soll und die Raumhöhe in der Küche schon sehr hoch ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround für offenen Wohn-Ess-Küchenbereich
Nukular123 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  8 Beiträge
2.1 Home Cinema im offenen Raum
hifi2200 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
Beamer Lösung für Wohn-Essbereich ohne Kabel
moccanna am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  18 Beiträge
Neugestaltung/Erweiterung meines Wohn-Schlaf-Heimkino
sL0w13 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge
Musik im Wohn-/Essbereich gleichzeitig aus mehreren Lautsprechern
DarkChris am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  5 Beiträge
Upgrade bestehendes 5.1 ggf. Optimierung
Global_82 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  10 Beiträge
Erweiterung 5.1.4 System
Askannon am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  8 Beiträge
Konzept offenes Wohn-/Esszimmer
DiscoFrank am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  8 Beiträge
Wohn-Heimkino
Oldfieldfan am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
sinnvolle Erweiterung von 2.1 auf 5.1 (Denon SC-F109)
Raphi39 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen